Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Leben in Linz
Stadt Linz - Startseite
 » Brutvogelatlas » Brutvogelatlas » Natur » Publikationen » Umwelt »  »  » Startseite

Linzer Brutvogelatlas

Der Linzer Brutvogelatlas basiert auf der Brutvogelkartierung in den Jahren 1998 und 1999. Im Linzer Stadtgebiet wurden damals 122 Vogelarten nachgewiesen; 102 davon sind als Brutvögel zu werten.

Der Brutvogelatlas enthält für jede Vogelart neben Angaben über die Rasterfrequenz, die Verbreitung, Beispiel einer Verbreitungskarte - Waldbaumläufer (PDF - 371 KB) neues Fenster, den benötigten Lebensraum, den Bestand, die Gefährdung und die Schutzmöglichkeiten auch eine Kurzbeschreibung der einzelnen Art. Weiters enthält der Linzer Brutvogelatlas eine kommentierte Artenliste der jemals in der Stadt Linz beobachteten und aufgezeichneten Vögel.

Besonders wertvoll sind die naturgetreuen Farbstift-Darstellungen der Vogelarten. Zusammen mit den Kurzcharakteristiken ist der Brutvogelatlas auch gut geeignet, die Vögel im Linzer Stadtgebiet in freier Natur zu bestimmen. Werner Weissmair, Herbert Rubenser, Rudolf Schauberger, Martin Brader: Linzer Brutvogelatlas - erschienen als Bd. 46/47 in der Reihe Naturkundliches Jahrbuch der Stadt Linz 318 Seiten, 467 Abbildungen und 109 Tabellen.

Der Brutvogelatlas ist in der gedruckten Version leider bereits vergriffen. Er steht aber auf der Homepage des Oberösterreichischen Landesmuseums als PDF zum Download bereit.

PDF-Download Linzer Brutvogelatlas (neues Fenster).

KONTAKT

Naturkundliche Station
Roseggerstraße 20
4020  Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 1862
E-Mail: nast@mag.linz.at

weitere Informationen: