Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Leben in Linz
Stadt Linz - Startseite
 » Rückblick 2010 »  » Veranstaltungen » Botanischer Garten » Stadtnatur » Umwelt »  » Startseite

Rückblick 2010

Weihnachten im Botanische Garten

Weihnachten im Botanischen Garten

27.11.2010 – 6.1.2011
Weihnachtsstimmung im Botanischen Garten! Die traditionelle Blumenkrippe wurde heuer durch eine Weihnachtsstern-Ausstellung der Stiftsgärtnerei Wilhering ergänzt, bei der die Formen- und Farbenvielfalt dieser zur Weihnachtszeit sehr beliebten Zimmerpflanze verblüfften.

Details
Adventkranzbinden

Workshop „Adventkranzbinden“

23. und 24.11.2011
Ein selbst gemachter Adventkranz lässt nicht nur Kinderaugen glänzen. Da im Vorjahr der Workshop "Adventkranzbinden und Weihnachtsdekoration" so großen Anklang gefunden hatte, bot ihn unsere Floristikmeisterin Adelheid Grünzweil auch heuer wieder an zwei Terminen an.
Details
Tag des Apfels

Tag des Apfels

13.11.2010
In Kooperation mit dem Linzer Obst- und Gartenbauverein wurde beim Tag des Apfels auf die enorme Sortenvielfalt dieser Frucht aufmerksam gemacht. Von 10 bis 16 Uhr standen auch Fachleute für diverse Fragen zur Verfügung.

Details
Federzeichen

Federzeichen

26.10. – 11.11.2010
Die Naturkundliche Station zeigte eine Auswahl aus der internen Federsammlung heimischer Gefiederter von Herbert Rubenser sowie die Porträts der Vögel von Rudolf Schauberger.

Details
Sinfonie in Grün

Sinfonie in Grün

25.9. – 31.10.2010
Die Sonderausstellung „Sinfonie in Grün“ gibt einen Einblick in den thematischen Bogen, der die Besucher bei der Landesgartenschau 2011 in Ansfelden erwarten wird.

Details
NaturArte

NaturArte

1.10. – 17.10.2010
Erstmals arbeitete der Botanische Garten mit der Linzer Galerie Wünsch zusammen. In einer zweigeteilten Ausstellung wurden sowohl im Seminarraum des Botanischen Gartens als auch in der Galerie Wünsch in der Volksfeststraße Arbeiten des deutschen Künstlers Werner Henkel präsentiert.

Details
Duftpelargonien

Duftige Schönheiten

15.5. – 3.10.2010
Im Rahmen der Duftpelargonien-Ausstellung wurden rund 50 verschiedene Sorten in den unterschiedlichsten Duftnuancen gezeigt.

Details
Reis - Korn des Lebens

Reis - Korn des Lebens

29.5. – 12.9.2010
In Kooperation mit Südwind und Welthaus Linz startete der Botanische Garten am 29. Mai eine Ausstellung, die einlud, Reis im „Jahr der Biodiversität“ in all seiner Vielfalt und seiner Bedeutung für die Menschheit zu entdecken.

Details
Sonderausstellung Kakteen

Kakteenraritäten aus Mexiko: Ariocarpus und Turbinicactus

1.5. – 29.8.2010
Diese beiden Kakteengattungen können wegen ihrer besonderen Kulturansprüche nur zeitlich begrenzt, bei Sonderausstellungen gezeigt werden. Eine Gelegenheit sie zu bewundern, bot sich bei einer Sonderausstellung im Kakteenhaus des Botanischen Gartens!

Details
Naturgartentag

Naturgartentag im Botanischen Garten

8.5.2010
In Kooperation mit der Firma renaturo wurde von 10 – 18 Uhr ein reichhaltiges Programm zum Thema „Naturgarten“ geboten.

Details
Frühlingszauber im Botanischen Garten

Frühlingszauber im Botanischen Garten

27.3. – 16.5.2010
Ein bunter Reigen von Frühlingsblühern begrüßte die Besucher des Botanischen Gartens bei der Frühlingsblumenausstellung. Im Kalthaus fand der Frühlingszauber seine Fortsetzung und ließ die Herzen höher schlagen.

Details
Arche Noah-Kulturpflanzen-Raritätenmarkt

Arche Noah-Kulturpflanzen-Raritätenmarkt

17.4.2010
LiebhaberInnen der Kulturpflanzenvielfalt kamen beim ARCHE NOAH-Raritätenmarkt im Botanischen Garten wieder auf ihre Rechnung.

Details
Rosa Breitwieser

Rosa Breitwieser: Farbe und Licht

26.3. – 11.4.2010
Rosa Breitwieser, eine Künstlerin, die immer wieder Kraft und Inspiration aus der Natur schöpft, zeigte Ölbilder und Aquarelle – hauptsächlich mit Blumen- und Landschaftsmotiven – sowie Tonskulpturen.

Details
Faszination Orchideen

Faszination Orchideen

10.1. - 28.2.2010
Im Februar zeigte der Botanische Garten tropische Orchideen aus aller Welt. Am letzten Ausstellungs-Wochenende bot der Oö. Orchideenverein zusätzlich eine Sonderschau und Beratung durch Spezialisten.
Details
Christian Hochwartner

Flames of Love

29.1. - 14.2.2010
Christian Hochwartner zeigte in einer Fotoausstellung seine schönsten Bilder vom Botanischen Garten.
Details
Tropische Schmetterlinge und Vogelspinnen

Flatterhaftes und Krabbeliges

31.10.2009 - 31.1.2010
Bereits zum sechsten Mal flogen im Tropenhaus des Botanischen Gartens die Schmetterlinge. Im Kakteenhaus wurden parallel dazu faszinierende Vogelspinnen gezeigt.
Details
Veranstaltungsprogramm 2010 (PDF, 554 kB) (neues Fenster).

KONTAKT

Botanischer Garten
Roseggerstraße 20
4020  Linz

Tel: +43 732 7070 / Wochenende und Feiertage: +43 732 7070 1870
Fax: +43 732 7070 1874
E-Mail: botanischergarten@mag.linz.at