Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Leben in Linz
Stadt Linz - Startseite
 » Rückblick 2011 »  » Veranstaltungen » Botanischer Garten » Stadtnatur » Umwelt »  » Startseite

Rückblick 2011

Weihnachten im Botanischen Garten

Weihnachten im Botanischen Garten

26.11.2011 – 6.1.2012
Auch heuer wurde in der Adventszeit wieder eine Blumenkrippe im Eingangs-Schauhaus aufgebaut. Die Cyclame wurde dabei in den Mittelpunkt gerückt - mit ihren leuchtenden Rosa- und Rottönen verzauberten die vielfältigen Sorten die Besucher und sorgten für weihnachtliche Stimmung. Bis 22. Dezember zeigte das Künstlerehepaar Lipp zusätzlich in einer Sonderausstellung ihre Keramikkrippen.

Details
Kurt Antlinger

Erde - Feuer - Wasser - Luft

28.10. – 13.11.2011
Kurt Antlinger möchte mit seinen Ölbildern den Betrachter emotional berühren. Sie sind  nicht  trendig oder provokant sondern empfindsam gemalt und sollen Stimmungen fühlbar machen. Der Künstler lud zu einer Ausstellung im Botanischen Garten.

Details
Bunter Herbst

Bunter Herbst im Botanischen Garten

24.9. – 30.10.2011
Zieht der Herbst ins Land, beeindruckt er jedes Jahr aufs Neue mit seinem Farbenspektakel. Aber nicht nur die Natur zieht in dieser Jahreszeit alle Register - die GärtnerInnen des Botanischen Gartens taten wieder ihres dazu und gestalteten die Beete im Eingangsbereich mit farbenprächtigen Herbstblumen und Gräsern.

Details
Passionsblumen

Blütenjuwele Südamerikas - Passionsblumen

4.6. – 30.10.2011
Ihre farbenprächtigen und markant geformten Blüten, die in der Medizin verwendeten Blätter, süße Früchte und ein cleverer Überlebensmechanismus machen die Passionsblumen (Passiflora) zu Alleskönnern in der Pflanzenwelt. Der Botanische Garten widmete diesen Kletterpflanzen eine umfassende Sonderschau.

Details
Josef Limberger

Fotoausstellung Josef Limberger

30.9. – 16.10.2011
Mit seiner Fotoausstellung entführte Josef Limberger zu den verborgenen Naturschönheiten Oberösterreichs. Seminarraum Botanischer Garten

Details
Paradiesische Paradeiser

Paradiesische Paradeiser

9.7. – 16.10.2011
„Liebesäpfel“ in ihrer ganzen Vielfalt, von gestreiften Sorten bis zu orange, gelb, grün gefärbten mit den unterschiedlichsten Geschmacksnuancen, Formen und Größen wurden im Botanischen Garten im Sommer 2011 in einer Sonderausstellung gezeigt.

Details
Sonderausstellung Kakteen

Dornige Botschafter Argentiniens - Gymnocalycien

30.4. – 4.9.2011
Liebhaber von Kakteen durften sich auf eine Sonderausstellung im Botanischen Garten freuen: In Kooperation mit der Arbeitsgruppe Gymnocalycium der Österreichischen Kakteenfreunde wurden argentinischen Kakteen aus der IOS-Schutzsammlung gezeigt.

Details
Sophie und die kleine Raupe

Kindertheater: Sophie und die kleine Raupe

17.6.2011, 15 Uhr
Die Schauspielerin Gabriele Deutsch fesselte mit ihrer Geschichte von der kleinen Raupe die Kinder im Botanischen Garten.
Details
Naturgartentag

Naturgartentag im Botanischen Garten

21.5.2011
Der Botanische Garten veranstaltete in Kooperation mit der Firma renaturo zum 3. Mal einen Naturgartentag. Diese Veranstaltung bot dem Besucher von 10-18 Uhr ein reichhaltiges Programm in Form eines Wildpflanzenmarktes. Beratung, Vorträge, Lesung, Vorführungen, Verkaufsstände für diverses Gartenzubehör und ein Kinderprogramm ergänzten den Markt.

Details
Frühlingserwachen im Botanischen Garten

Frühlingserwachen im Botanischen Garten

26.3. – 15.5.2011
Lange genug hatte er gedauert, der Winter! Alle sehnten sich nach Blumen, Farben und Düften. Die Frühlingsblumen im Botanischen Garten blühten um die Wette, verbreiteten Frühlingsstimmung und gute Laune!

Details
Arche-Noah-Markt

ARCHE NOAH-Kulturpflanzen-Raritäten

16.4.2011
Von 10-18 Uhr lud der ARCHE NOAH-Markt im Botanischen Garten wieder zum Stöbern in der großen Sortimentsvielfalt an Bio-Gemüse-Jungpflanzen und Kräutern ein. Zahlreiche seltene und vergessene Spezialitäten waren zu erstehen!

Details
Frühlingsträume - Ikebana-Ausstellung

Frühlingsträume - Ikebana-Ausstellung

1.4. – 3.4.2011
IKEBANA - "Blumen zur schönsten Gestalt erwecken", sagen die Japaner. Sparsame Blumengebilde in traditioneller und moderner Form arrangiert von Elisabeth Höfer und Sissy Födinger-Wieder verzauberten den Betrachter im Botanischen Garten.

Details
Roswitha Löfler

Roswitha Löfler: Florilegia - Blütenlese

10.3. – 24.3.2011
Florale Elemente zeigte die Linzer Künstlerin Roswitha Löfler, Mitglied des OÖ. Künstlerbundes, in ihren Acrylarbeiten, die im Rahmen einer Ausstellung im Seminarraum präsentiert wurden.

Details
Kamelienausstellung

Farbenzauber im Winter - Kamelienblüte

15.1.2011 - 27.2.2011
In den farblosen Wintermonaten bereiten die romantisch anmutenden Blüten der Kamelien in Weiß-, Rosa- und Rottönen besondere Freude. Zahlreiche Sorten waren ab 15. Jänner im Eingangsglashaus zu bewundern.
Details
Jutta Pointner

Jutta Pointner: Textile Kunst Bilder

28.1. – 13.2.2011
Jutta Pointner verarbeitet in ihren gewebten Textilbildern Reiseeindrücke, Erlebtes und Geschautes. Sie lädt den Betrachter ein, selbst Erlebtes zu entdecken und Empfindungen neu aufleben zu lassen.

Details
Tropische Schmetterlinge und andere Insekten

Tropische Schmetterlinge und andere Insekten

30.10.2010 – 30.01.2011
Verlängerung bis Mitte Februar!

Wieder flogen im Tropenhaus des Botanischen Gartens die Schmetterlinge: Mehrere Hundert Individuen aus 10 bis 15 verschiedenen Arten waren zu bestaunen. Zusätzlich wurden auch andere interessante Insekten gezeigt und das Tropenhaus erhielt durch Vogelvolieren eine wunderbare Klangkulisse.

Details

Veranstaltungsprogramm 2011 (PDF, 596 kB) (neues Fenster).

KONTAKT

Botanischer Garten
Roseggerstraße 20
4020  Linz

Tel: +43 732 7070 / Wochenende und Feiertage: +43 732 7070 1870
Fax: +43 732 7070 1874
E-Mail: botanischergarten@mag.linz.at