Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Leben in Linz
Stadt Linz - Startseite
 » Rückblick 2012 »  » Veranstaltungen » Botanischer Garten » Stadtnatur » Umwelt »  » Startseite

Rückblick 2012

Blumenkrippe im Botanischen Garten

Weihnacht im Botanischen Garten

1.12.2012 - 6.1.2013
In diesem Jahr war die Blumenkrippe im Botanischen Garten mit Sempervivium-Arten geschmückt. Sie sind wahre Überlebenskünstler unter den Pflanzen.
Details
Kurzinfo

Fotowettbewerb im Botanischen Garten 2012

2.1. - 30.12.2012
Alle Fotobegeisterten und -interessierten waren während des ganzen Jahres 2012 eingeladen, den Botanischen Garten fotografisch zu entdecken. Die besten Aufnahmen werden prämiert, ausgestellt und veröffentlicht.
Details
Naturschutzgebiet Traun-Donau-Auen, Herbert Köppel

Naturschutzgebiet Traun-Donau-Auen

Landschaftsfotografien von Herbert Koeppel
9. - 25.11.2012
Mit den Bildern in dieser Ausstellung wollte der Fotograf Herbert Koeppel den BetrachterInnen einen kleinen Einblick in die landschaftliche Welt des Naturschutzgebietes Traun-Donau Auen geben und eventuell den Wunsch wecken dieses Augebiet vor den Toren der Stadt Linz einmal selbst aufzusuchen.
Details
Goldener Herbst im Botanischen Garten

Goldener Herbst im Botanischen Garten

22.9. - 28.10.2012
Der Herbst kleidete den Garten noch einmal in einen überschwänglichen Farben- und Blüten-Rausch. Der Botanische Garten lud zu einer Themen-Ausstellung im Freiland!
Details
Fotoausstellung "Höhepunkte aus 60 Jahren Botanischer Garten"

Fotoausstellung "Höhepunkte aus 60 Jahren Botanischer Garten" und "Linz Botanisch - Pflanzen mit Linz-Bezug"

31.5. - 28.10.2012
Der Botanische Garten feierte seinen 60. Geburtstag! Bei dieser Ausstellung konnten die BesucherInnen anhand historischen Bildmaterials die Geschichte des Gartens nachvollziehen und sich darüber wundern, warum z.B. zwei südamerikanische Kakteenarten mit Linz zusammenhängen…
Details
Dahlien-Blüte

Wunderwelt der Dahlien

21.7. - 14.10.2012
Der Freilandbereich des Botanischen Gartens stand im Sommer 2012 im Zeichen der Dahlie. Dutzende verschiedene Sorten in allen möglichen Farben, Formen und Größen waren im Eingangsbereich und entlang des Hauptweges in der Nähe der Gartenbühne zu sehen.
Details
Ausstellung Doris Haberfellner

Doris Haberfellner: "Indian Summer" - Malerei

21.9. - 7.10.2012
Doris Haberfellner zeigte in ihrer Ausstellung Arbeiten, die intensiv in einer herbstlichen Farbpalette leuchten. Vernissage: Freitag, 21. September, 18:00 Uhr, Seminarraum Botanischer Garten
Details
Funkien

Bunte Vielfalt für den Schatten

12.5. - 9.9.2012
Der Botanische Garten präsentierte erstmals im Rahmen einer Funkien-Sonderausstellung eine große Zahl unterschiedlicher Wildarten und Hybriden, die sowohl für die Erdkultur im Garten als auch als Kübelpflanzen geeignet sind.
Details
Pflanzliche Überlebenskünstler - Sukkulente Gewächse Afrikas

Pflanzliche Überlebenskünstler - Sukkulente Gewächse aus Afrika

28.4. - 9.9.2012
Die Sonderausstellung im Kakteenhaus widmete sich einer besonderen Pflanzengattung:  Afrikanische Sukkulente kommen meist in lebensfeindlichen Gebieten vor, in denen die spärlichen Niederschläge oft jahrelang ausbleiben.
Details
Karl Gstöttenmayer und Professor Flausenkopf

Professor Flausenkopfs Pflanzenkunde

24.8.2012
Karl Gstöttenmayer unterhielt im Botanischen Garten die Kinder nochmals mit seiner lustigen Bauchredeshow und Herrn Professor Flausenkopf.
Details
Feuerlilien

Sommerblumen-Rausch

6. und 7.7.2012
Erstmals boten oö. Gärtnereien Besonderheiten und Raritäten aus ihren Sommerblumen-Sortimenten bei einem Markt im Botanischen Garten an.
Details
Rosengarten

60 Jahre Botanischer Garten Linz

31.5.2012
Zahlreiche LinzerInnen feierten mit uns am 31. Mai das 60jährige Bestandsjubiläum des Botanischen Gartens Linz! Ganztags freier Eintritt, buntes Programm und eine Festveranstaltung um 18 Uhr.
Details
Tulpen

Frühlingserwachen - der Botanische Garten erblüht

24.3. - 13.5.2012
Der Frühling hielt wieder Einzug im Botanischen Garten und die ersten Blüten leuchteten in bunten Farben den BesucherInnen entgegen. Es war die ideale Zeit um den Botanischen Garten zu besuchen und damit die Frühjahrsmüdigkeit abzustreifen.
Details
Heilkräuter- und Wildpflanzenmarkt

Heilkräuter- und Wildpflanzenmarkt

5.5.2012
Von 10 - 17 Uhr konnte man bei diesem Markt im Botanischen Garten Pflanzen erstehen und sich rund um das Thema Heilkräuter- und Wildpflanzen informieren. Ein umfangreiches Rahmenprogramm lud zum Verweilen ein.
Details
Bunte Ernte von Arche Noah-Pflanzen

ARCHE NOAH-Kulturpflanzen-Raritätenmarkt

14.4.2012
Im Grünen flanieren, lustvoll einkaufen, Bio-Jungpflanzen zum Mitnehmen: Von A wie Andenbeere bis Z wie Zuckerwurzel war Gemüse- und Kräutervielfalt von ARCHE NOAH beim Jungpflanzenmarkt im Botanischen Garten mit dabei!

Details
Kurzinfo

Ausstellung Irina Wimmer

2.3. - 18.3.2012
Acrylarbeiten und Spiegelobjekte
Irina Wimmer zeigte eine Reihe von abstrakten Bildern, in deren Komposition sie naturale Elemente eingebaute und ergänzte ihre Ausstellung mit Spiegelobjekten.
Details
Kurzinfo

Frauenschuh und Rattenschwanz

4.2. - 11.3.2012 - VERLÄNGERT bis 25. 3.
Schwerpunktausstellung tropischer Orchideen aus aller Welt. Der Höhepunkt der Ausstellung war einmal mehr die Sonderschau des OÖ. Orchideenvereins vom 2. bis 4. März, bei dem auch Spezialisten für Beratungsgespräche zur Verfügung standen.
Details
Heidi Zenz Prozesskunst

Heidi Zenz: Matsch Moor

28.1. – 12.02.2012
Die Arbeiten von Heidi Zenz erzählen von den Prozessen im Moor. Durch die Verwendung organischer Materialien wird der Betrachter in besonderer Weise berührt und lässt die Verbindung der Künstlerin zur Natur spürbar werden. Die Ausstellung wurde im Seminarraum des Botanischen Gartens gezeigt.
Details
Tropische Schmetterlinge

Tropische Schmetterlinge

5.11.2011 – 29.1.2012
In den Schauhäusern des Botanischen Gartens Linz können Sie auch im Winter die Natur mit all ihrer Farbenpracht und Üppigkeit erleben. Ein Erlebnis der besonderen Art wurde im Tropenhaus geboten: Tropische Schmetterlinge flatterten durch die Gänge und ließen, zumindest für die Zeit des Besuches, die kalten Tage vergessen.

Details
Veranstaltungsprogramm 2012 (PDF, 317 kB) (neues Fenster).

KONTAKT

Botanischer Garten
Roseggerstraße 20
4020  Linz

Tel: +43 732 7070 / Wochenende und Feiertage: +43 732 7070 1870
Fax: +43 732 7070 1874
E-Mail: botanischergarten@mag.linz.at