Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Leben in Linz
Stadt Linz - Startseite
 » Rückblick 2014 »  » Veranstaltungen » Botanischer Garten » Stadtnatur » Umwelt »  » Startseite

Rückblick 2014

Blumenkrippe im Botanischen Garten Linz

Weihnacht im Botanischen Garten - Blumenkrippe

29.11.2014 - 6.1.2015
Die traditionelle Blumenkrippe, die jedes Jahr im Eingangs-Schauhaus für weihnachtliche Stimmung sorgt, wurde im Jahr 2014 mit Weihnachtssternen festlich gestaltet.
Details
Ausstellung Elisabeth Peterlik

Elisabeth Peterlik: Herbstblätter

8.11. - 23.11.2014
Zentrales Thema der Ausstellung von Elisabeth Peterlik war die Vergänglichkeit, das Wiederbeleben, Wiederverwerten und in einen neuen Zusammenhang stellen von verloren geglaubtem. So entstanden spannende Arbeiten, die man im Botanischen Garten bewundern konnte!
Details
Herbstblumenschau im Botanischen Garten

Lasst uns nochmals Farben tanken!

20.9. - 26.10.2014
Der Herbst verzaubert uns mit seinem farbenprächtigen Schauspiel: Gräser, Herbstblüten, buntes Laub – ein Fest im Garten! Beim Besuch der Herbstblumenschau im Botanischen Garten konnte man in die Fröhlichkeit des Herbstes eintauchen!
Details
Linzer Obstausstellung

Äpfel, Birn & Co. - Linzer Obstausstellung

17.-19.10.2014
Frisch geerntete Äpfel und Birnen sind typisch für den Herbst! Der Botanische Garten präsentierte eine zu dieser Saison passende Ausstellung, bei der in erster Linie alte, regionaltypische Apfel- und Birnensorten gezeigt wurden.
Details
Foto: Fairtrade © Stefan Lechner

Faserschmeichler? Geschichte und Alltag der Baumwolle

29.5. - 12.10.2014
Die Sonderausstellung im Kalthaus wurde gemeinsam mit Südwind gestaltet und dem Thema „Baumwolle“ gewidmet. Sie bot die Möglichkeit, Baumwolle hautnah im Botanischen Garten zu erleben.
Details
Astrid Windner (Bildausschnitt)

Astrid Windner: Powerful - Colourful

20.9. - 5.10.2014
Farbintensität und Lebendigkeit kennzeichnen die Bilder der Künstlerin Astrid Windner, die in Ihrer Ausstellung im Botanischen Garten Acrylmalerei zeigte. Die Vernissage wurde von Julia Brüggenwerth (Geige) und Astrid Windner (Tanz) gestaltet.
Details
Echinacea (Foto: Hubert Glück)

Kinder der Sonne - die Gattung Sonnenhut - Echinacea

19.7. - 26.10.2014 (in der 1. Oktober-Woche vorzeitig beendet)
Der Botanische Garten widmete der Pflanzengruppe Sonnenhut (Echinacea) im heurigen Jahr eine Sonderausstellung, die in Kooperation mit der Gärtnerei Hubert Glück aus Schwanenstadt gestaltet wurde.
Details
Foto: Renate Stockinger, OÖ Nachrichten

WIE GESPONNEN, SO ZERRONNEN – die Schattenseite der Baumwolle

17.9.2014, 18 - 20 Uhr
Mit einer Führung durch die Baumwollausstellung im Botanischen Garten Linz und einem anschließenden Reisebericht über indische Baumwollspinnereien informierten die Katholische Frauenbewegung in und Südwind über Themen rund um die Baumwollfaser und wiesen auf die problematischen Arbeitsbedingungen bei der Herstellung hin.
Details
Kakteen aus Chile

Extremes Leben am Dach Südamerikas

10.5. - 14.9.2014
Der Botanische Garten besitzt eine artenreiche Kollektion chilenischer Kakteen, die zum Großteil aus Samen gezogen wurden. Die meisten Kakteen wurden im Jahre 1994 ausgesät, sind jetzt im blühfähigen Alter und wurden in einer Sonderschau im Kakteenhaus gezeigt.
Details
Gärtnerei Leisenhof

Linzer Bodentag

31.5.2014
Am 31. Mai wurde im Botanischen Garten und in 5 Gemeinschaftsgärten im Raum Linz ein umfangreiches Programm zum "Linzer Bodentag" angeboten.
Details
Frühlingserwachen - Tulpen

Frühlingserwachen! Der Botanische Garten erblüht

22.3. - 18.5.2014  - vorzeitig am 4.5.2014 beendet
Die ersten Blüten und damit die ersten Farben, die den Garten wieder lebendig werden lassen, werden jedes Jahr lange herbeigesehnt. Aber nun war es wieder soweit: Der Botanische Garten begrüßte seine BesucherInnen mit einer reichen Auswahl an Frühlingsblühern.
Details
ARCHE NOAH

ARCHE NOAH-Kulturpflanzen-Raritätenmarkt

12.4.2014
Von 10-18 Uhr fand im Botanischen Garten der mittlerweile 6. ARCHE NOAH-Jungpflanzenmarkt statt. Von Andenbeere bis Zuckerwurzel war Gemüse- und Kräutervielfalt mit dabei!
Details
Judith Schimany (Bildausschnitt)

Judith Schimany: Gärten und Blumen

29.3. - 13.4.2014
Judith Schimany zeigte Ihre Werke im Botanischen Garten und begeisterte mit Ihrer detailreichen, einfühlsamen Darstellung von Blumen, Gräsern, Gärten oder auch Landschaften.
Details
Frauenschuh-Orchidee 'Paphiopedilum tonsum'

Phantasie der Natur - die faszinierende Welt tropischer Orchideen

1.2. - 9.3.2014
Im Rahmen der Sonderschau im Jahr 2014 wurden tropische Orchideen aus aller Welt gezeigt, wobei der Schwerpunkt bei den asiatischen und südamerikanischen Frauenschuh-Orchideen lag. Vom 28.2. bis 2.3. stellte zusätzlich der Oö. Orchideenverein aus: Spezialisten standen für Fragen zur Verfügung und Orchideen wurden zum Kauf angeboten.
Details
Vanilleblüte

Weihrauch - Zimt - Vanilleduft

16.11.2013 - 2.2.2014  - verlängert bis 16.2.!
Die Ausstellung in den Schauhäusern des Botanischen Gartens informierte über Gewürze und Früchte aus exotischen Ländern, die wir ganz selbstverständlich in der kalten Jahreszeit für Punsch, Glühwein, Bäckereien und Co verwenden.
Details
Ewa Hanushevsky: "KASKE" (Bildausschnitt)

Ewa Hanushevsky: Meterware - Bilder, Klänge und Gesichter

25.1. - 9.2.2014
In ihrer Ausstellung zeigte die vielseitige Künstlerin Ewa Hanushevsky „stille Bilder“ aus ihrer 40-jährigen Schaffenszeit. Mit Musik von Kohelet 3 wurde die Ausstellung am Freitag, 24. Jänner eröffnet.
Details

Jahresprogramm Botanischer Garten 2014 (PDF, 2,4 MB) (neues Fenster).

KONTAKT

Botanischer Garten
Roseggerstraße 20
4020  Linz

Tel: +43 732 7070 / Wochenende und Feiertage: +43 732 7070 1870
Fax: +43 732 7070 1874
E-Mail: botanischergarten@mag.linz.at