Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Leben in Linz
Stadt Linz - Startseite
 » Rückblick 2015 »  » Veranstaltungen » Botanischer Garten » Stadtnatur » Umwelt »  » Startseite

Rückblick 2015

Blumenkrippe im Botanischen Garten Linz

Weihnacht im Botanischen Garten - Blumenkrippe

28.11.2015 - 6.1.2016
Alpenveilchen oder Cyclamen umrahmten im Winter 2015/16 die Krippenszene im Eingangshaus der Glashäuser und bezauberten mit ihren leuchtenden Farben.
Details
Anton Thurnberger - Botanische Schleifbilder

Anton Thurnberger: Pflanzen als Kunstobjekte

7. - 22.11.2015
Der Künstler zeigte botanische Schleifbilder, die durch einen vielschichtigen Aufbau mit botanischen Materialien, Farben, Bindemittel und anschließendem Abschleifen einzelner Schichten entstehen. Vernissage: Freitag, 6. November, 18 Uhr
Details
Herbst im Botanischen Garten

Bevor die Blätter fallen - der Garten im Herbst

19.9. – 26.10.2015
Mit seiner Herbstblumenschau stellte der Botanische Garten den Farbenrausch dieser Jahreszeit in den Mittelpunkt. Außerdem gab es noch weitere interessante Herbst-Veranstaltungen, die einen Besuch lohnten!

Details
Hubertus Mayr Ausstellung im Botanischen Garten

Hubertus Mayr: Worte in Stein

18.4. - 26.10.2015
Ausstellung von Steinskulpturen im Freigelände des Botanischen Gartens.
Details
Holzkunst Toshen Ebersteiner

Toshen Ebersteiner: Tote Bäume neu belebt

3. - 18.10.2015
Unter Anwendung des Nassdrechselns erreicht Toshen Ebersteiner eine ganz eigene Formgebung, die Harmonie ausstrahlt und die Einzigartigkeit und Schönheit des Holzes zum Ausdruck bringt. Ausstellung im Seminarraum des Botanischen Gartens.
Details
Tillandsien-Ausstellung im Botanischen Garten Linz

Tillandsien - Überlebenskünstler vom Regenwald bis zur Wüste

4.6. - 11.10.2015
Der Botanische Garten widmete erstmals dieser interessanten Pflanzengruppe eine spannend gestaltete Sonderschau, für die im Ausstellungshaus verschiedene Lebensbereiche naturnah nachgebaut wurden.
Details
Aphroditentempel im Bauernbergpark

Grünes Juwel im Jugendstil - 100 Jahre Bauernbergpark

23.5. - 11.10.2015
Als eine der schönsten historischen Parkanlagen des Jungendstils in Österreich steht der Bauernbergpark unter Denkmalschutz. Der Botanische Garten zeigte eine Ausstellung, die mit vielen historischen Fotodokumenten die Geschichte des Parks von der Entstehungszeit bis heute eindrucksvoll beleuchtete.
Details
Ikebana-Ausstellung im Botanischen Garten (Bildausschnitt)

Mit Blumen träumen - Ikebana-Ausstellung

25. - 27.9.2015
Ikebana mit seinem meditativen Charakter bietet die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und sensibler für Natur und Umwelt zu werden. Die beeindruckende Ausstellung im Seminarraum des Botanischen Gartens wurde gestaltet von: Elisabeth Höfer, Sissy Födinger-Wieder (beide Ass. Prof. III Grad der Ikenobo-Ikebana-Schule Kyoto) und Schülerinnen.
Details
Kängurubeere (Nachtschattengewächs)

G'schmackig, scharf und g'sund - Vielfalt essbarer Nachtschattengewächse

4.7. - 27.9.2015
Sie gelten gemeinhin als giftig und werden dennoch als wichtige Nahrungspflanzen genutzt. Der Botanische Garten zeigte die essbaren Vertreter der Nachtschattengewächse wie Chilis, Paprikas, Tomaten, Melanzanis….
Details
Rosarium im Botanischen Garten Linz

Neueröffnung des Rosengartens

Zu Ehren der verstorbenen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer wurde der Rosengarten im Botanischen Garten Linz am 4. Juli 2015 als "Barbara Prammer Rosarium" von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Bürgermeister Klaus Luger neu eröffnet.
Details
Schmuck des Wilden Westens

Schmuck des Wilden Westens - Kakteenausstellung

9.5. - 13.9.2015
Echinocereus ist eine von 250 Gattungen der Familie der Kakteengewächse. Die Gattung ist mit derzeit etwa 70 anerkannten Arten eine der schönsten Gruppen in der Kakteenwelt. Im Rahmen der Ausstellung im Kakteenhaus des Botanischen Gartens Linz wurden etwa 30 Arten gezeigt.
Details
Gärtnerei Leisenhof

Gemeinsam Gart'ln - 2. Linzer Bodentag

20.6.2015
Ein umfangreiches Programm erwartete die BesucherInnen des Linzer Bodentages – ein Veranstaltungsfolder informierte über die Details. Im Botanischen Garten wurden an diesem Tag Führungen entlang des Bodenlehrpfades bei freiem Eintritt angeboten.
Details
Frühlingsausstellung (Bild: Narcissus poeticus)

"Nun will der Lenz uns grüßen" - Frühlingserwachen im Botanischen Garten

21.3. - 10.5.2015
Die ersten Blüten und damit die ersten Farben, die den Garten wieder lebendig werden lassen, werden jedes Jahr lange herbeigesehnt. Aber nun war es wieder soweit: Der Botanische Garten begrüßte seine BesucherInnen mit einer reichen Auswahl an Frühlingsblühern.
Details
Ausstellung Herbert Schager

Ausstellung Herbert Schager: Nature

28.3. - 12.4.2015
Der Linzer Künstler Herbert Schager bearbeitete Fotos, die er spontan in der Natur gemacht hatte, mit dem Computer und stellte sie neu zusammen. So entstanden spannende Kompositionen, die er in seiner Ausstellung im Botanischen Garten zeigte. Vernissage: Freitag, 27. März, 18 Uhr
Details
ARCHE NOAH Markt im Botanischen Garten Linz

ARCHE NOAH Pflanzenmarkt und Raritätenbörse oö. Gärtnereibetriebe

11.4.2015, 10 - 17 Uhr
Um die Vielfalt zu den Menschen nach Oberösterreich zu bringen, fand heuer wiederholt ein ARCHE NOAH Jungpflanzenmarkt im Botanischen Garten in Linz statt. Erstmals wurde das Pflanzenangebot an diesem Tag durch einige oö. Gärtnereibetriebe ergänzt, die ebenfalls ihre Raritäten vorstellten und zum Kauf anboten.
Details
Kamelie (Foto: Ute Weber)

Winterlicher Blütenzauber - Schönheit der Kamelien

10.1. - 8.3.2015
Im Eingangs-Schauhaus des Botanischen Gartens verzauberten auch dieses Jahr die romantisch anmutenden Blüten der Kamelien die BesucherInnen. Erstaunlich ist die Vielfalt der Blütenformen, betörend die verschiedensten Rottöne neben weiß blühenden und zweifärbigen Sorten.
Details
Felix Dieckmann (Bildausschnitt)

Felix Dieckmann: Blumen und andere Tiere

24.1. - 8.2.2015
Der Künstler Felix Dieckmann hat sich von Gedichten zu Blumenbildern inspirieren lassen. Die entstandenen Holzschnitte zeigte er in einer Ausstellung im Seminarraum des Botanischen Gartens.
Details
Exotische Schmetterlinge im Botanischen Garten

Flatterhafte Wesen - exotische Schmetterlinge im Tropenhaus

1.11.2014 - 1.2.2015  - Verlängert bis 8.2.2015!
Letzten Winter hatten sie viele BesucherInnen des Botanischen Gartens vermisst - im Winter 2014/15 flogen sie wieder: Die exotischen Schmetterlinge im Tropenhaus!
Details

Jahresprogramm Botanischer Garten 2015 (PDF, 214 kB) (neues Fenster).

KONTAKT

Botanischer Garten
Roseggerstraße 20
4020  Linz

Tel: +43 732 7070 / Wochenende und Feiertage: +43 732 7070 1870
Fax: +43 732 7070 1874
E-Mail: botanischergarten@mag.linz.at