Seitenanfang

DE   EN   IT   FR   ES   CZ   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Leben in Linz
Stadt Linz - Startseite
 » Rückblick 2016 »  » Veranstaltungen » Botanischer Garten » Stadtnatur » Umwelt »  » Startseite

Rückblick 2016

Blumenkrippe im Orchideenfenster des Botanischen Gartens Linz

Weihnacht im Botanischen Garten - Blumenkrippe

26.11.2016 - 8.1.2017
Die seit 10 Jahren im Botanischen Garten gezeigte Blumenkrippe erhielt im Advent 2016 einen ganz besonderen Rahmen: Sie wurde erstmals im Orchideenschaufenster im hinteren Teil des Orchideenhauses präsentiert.
Details
Ausstellung Sally Duncan (Ausschnitt Glas-Bild "Lebensbaum")

Ausstellung Sally Duncan: Natur - Kraftquelle der Kunst

5.11. - 20.11.2016
Die Künstlerin zeigte im Seminarraum des Botanischen Gartens Skulpturen, Bilder und Arbeiten aus Glas. Zur Ausstellungseröffnung wurde am Freitag, 4. November, 18 Uhr geladen.
Details
Anita Gratzer: Unzucht im Ruderal

Anita Gratzer: Unzucht im Ruderal. Ein szenischer Rundgang nach Raymond Roussel

11.6. - 23.10.2016
Im Jahr 2016 fand während der Sommermonate im Botanischen Garten wieder eine Kunstausstellung statt. Diesmal präsentierte die Linzer Künstlerin Anita Gratzer im Freigelände Skulpturen, die dem französischen Schriftsteller Raymond Roussel (1877 – 1933) nachempfunden wurden.


Details
Herbstblumenschau im Botanischen Garten (Foto: Gerhard Pirngruber)

Indian Summer - der Garten im Herbst

17.9. - 23.10.2016
Im Herbst erfreut uns die Natur nochmals mit einem unglaublichen Farbenrausch. Im Botanischen Garten wurde das bunte Laub der Bäume mit den leuchten Farben der Herbstblüher, die von den GärtnerInnen gepflanzt worden waren, ergänzt. Ein Höhepunkt im Gartenjahr!


Details
Ausstellung Alfred Flattinger und Peter Kuba im Botanischen Garten Linz

Alfred Flattinger und Peter Kuba: Von Arum bis Zamia

1.10. - 16.10.2016
In ihrer Ausstellung im Seminarraum des Botanischen Gartens zeigten die beiden Künstler „Botanische Blätter“, die in der jüngeren Vergangenheit entstanden waren. Bei der Vernissage am Freitag, 30. September, 18 Uhr die Gäste Gelegenheit, die Künstler persönlich kennen zu lernen.
Details
Kakao-Frucht (Foto: SEI SO FREI, Kath.Männerbewegung)

Bittersüße Bohnen - Kaffee und Kakao

4.6. - 9.10.2016
Die Sonderausstellung richtete den Blick auf diese besonderen Bohnen, auf die Pflanzen und auf die Menschen, die sie kultivieren. Schritt für Schritt verfolgte die Ausstellung den Weg von Kaffee und Kakao und beleuchtete ökologische, soziale und kulturelle Zusammenhänge.
Details
Natur in Miniatur - die Kunst des Bonsai. Ausstellung im Botanischen Garten Linz

Natur in Miniatur - die Kunst des Bonsai

11.6. - 2.10.2016
Die kleinen Bäume, in Schalen gezogen – Bonsai genannt – waren Thema einer Sonderausstellung im Botanischen Garten Linz. Am ersten Ausstellungswochenende (11./12.6.) wurde im Seminarraum zusätzlich eine liebevoll gestaltete Eröffnungsausstellung gezeigt.
Details
Tag der Bohnen im Botanischen Garten (Foto: FAIRTRADE Österreich, Kakaofrucht)

Tag der Bohnen

1.10.2016, 14 - 17 Uhr
Rahmenprogramm für Familien und GenießerInnen zur Ausstellung "Bittersüße Bohnen - Kaffee und Kakao" im Ausstellungshaus des Botanischen Gartens mit Führung durch die Ausstellung, Rätsel, Mal- und Spielstationen sowie Kaffeeverkostung.
Details
Bonsai-Verkaufsausstellung im Botanischen Garten (Foto: Willi Prager)

Bonsai - Verkaufsaustellung mit Beratung

9.+10.9.2016, 10 - 17 Uhr
Zwei Tage lang hatten die Besucherinnen im Botanischen Garten Gelegenheit, sich von Fachleuten zum Thema „Bonsai“ informieren zu lassen und diverse Accessoires rund um dieses Hobby oder sogar einen Bonsai-Baum zu erstehen.
Details
Ausstellung Aloen und Agaven im Botanischen Garten Linz

Aloen und Agaven - sukkulente Rosetten aus Afrika und Amerika

7.5. - 11.9.2016
Aloen und Agaven sind Rosettenpflanzen mit wasserspeichernden Blättern. Der Botanische Garten stellte diese Pflanzen in einer Sonderausstellung vor.
Details
Umwelt : Spiel : Raum

Umwelt : Spiel : Raum – schauen.staunen.spielen.spüren

2.6.2016, 16:00 - 18:00 Uhr
Kinder und Jugendliche wollen die Umwelt mit allen Sinnen erleben, sie wollen schauen, staunen, spielen und spüren. Der Umwelt:Spiel:Raum am Donnerstag, 2. Juni im Botanischen Garten bot mit spannenden Workshops reichlich Gelegenheit dazu!
Details
Frühling im Botanischen Garten

"Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!" - Frühlingserwachen im Botanischen Garten

19.3. - 8.5.2016
Der Frühling mit den ersten warmen Sonnenstrahlen und den ersten Farbtupfern im Garten wird jedes Jahr sehnsüchtig herbeigesehnt. Und wo könnte man die Frühlingszeit besser genießen, als im Botanischen Garten!
Details
ARCHE NOAH Pflanzenmarkt im Botanischen Garten

ARCHE NOAH Pflanzenmarkt und Gärtnerei-Raritätenbörse

9.4.2016, 9:30 - 17 Uhr
ARCHE NOAH bot beim Markt im Botanischen Garten Linz die Gelegenheit, alte Schätze und neue Favoriten aus der Vielfalt der Kulturpflanzen zu entdecken und für den eigenen Garten oder Balkon zu kaufen. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Raritätenbörse von zahlreichen Gärtnereien.
Details
Barbara Ritterbusch Nauwerck - Kosmische Koordinaten

Ausstellung Barbara Ritterbusch Nauwerck: natura naturans

19.3. - 3.4.2016
Holz ist für Ritterbusch Nauwerck nicht nur Rohmaterial für künstlerische Zwecke sondern bereits von Anfang an selbst ein Kunstwerk der Natur. Sie zeigte Ihre Arbeiten im Seminarraum des Botanischen Gartens.
Details
Orchideen-Sonderausstellung 2016

Exotische Schönheiten - die Welt der tropischen Orchideen

30.1. - 13.3.2016
BesucherInnen des Botanischen Gartens waren heuer wieder überwältig von der Vielfalt die sie bei der Orchideen-Sonderschau erwartete. Gezeigt wurden tropische Orchideen aus aller Welt, wobei der Schwerpunkt bei den asiatischen und südamerikanischen Frauenschuh-Orchideen lag. Vom 4. bis 6.3. stellte zusätzlich der Oö. Orchideenverein aus: Spezialisten standen für Fragen zur Verfügung und Pflanzen wurden zum Kauf angeboten.
Details
Ausstellung Johanna Gebetsroither (Bildausschnitt)

Ausstellung Johanna Gebetsroither: Titanweiß und Himbeerrot

23.1. - 7.2.2016
In den Bildern von Johanna Gebetsroither entsteht durch den zentrierten Bildaufbau und die Farbe als eigentliche Aussage ein lyrischer Wohlklang - die Poesie des Gegenständlichen. Ausstellung im Seminarraum des Botanischen Gartens Linz.
Details
Ausstellung Zitrusgewächse im Botanischen Garten Linz

Zitronen, Orangen und Co. - zauberhafte Vielfalt der Zitrusgewächse

31.10.2015 - 31.1.2016
Der Botanische Garten Linz besitzt eine ansehnliche Sammlung unterschiedlicher Zitrusgewächse, die in der Wintersaison 2015/2016 erstmals im Mittelpunkt einer Ausstellung standen.
Details

Jahresprogramm Botanischer Garten 2016 (PDF, 263 kB) (neues Fenster).

KONTAKT

Botanischer Garten
Roseggerstraße 20
4020  Linz

Tel: +43 732 7070 / Wochenende und Feiertage: +43 732 7070 1870
Fax: +43 732 7070 1874
E-Mail: botanischergarten@mag.linz.at

weitere Informationen:


Veranstaltungen