Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Februar 2013 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Februar 2013

Belletristik und Biographien


Buchcover: Die Geister schweigen

Care Santos: Die Geister schweigen

Im prächtigen Stadtpalast ihres Großvaters, des berühmten Malers Amadeo Lax, macht die junge Kunsthistorikerin Violeta eine unheimliche Entdeckung. Bei den Restaurierungsarbeiten stößt man auf einen zugemauerten Raum, der etwas Furchtbares offenbart. Was ist geschehen mit den Frauen ihrer Familie? Was flüstern die Wände des Familiensitzes? Sie sind Zeugen all der großen Ambitionen, verborgenen Leidenschaften, tragischen Verwicklungen – und eines unaussprechlichen Geheimnisses.

Die Geister schweigen im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Wenn man trotzdem lacht

Georg Markus: Wenn man trotzdem lacht

Geschichten und Geschichte des österreichischen Humors.

Wenn man trotzdem lacht im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

Buchcover: Zorgamazoo

Robert Paul Weston: Zorgamazoo

Katrina Katrell hat ein großes Herz und noch viel mehr Phantasie. Damit  kommt ihr Vormund gar nicht zurecht. Katrina flieht eines Tages und gerät  in die Fänge des finsteren Bugsy McCrook. Doch sie hat Glück und wird vom  Zorgel Mortimer Yorgle gerettet. Katrina und er werden Freunde und bestehen gemeinsam ihr größtes Abenteuer - die Befreiung der entführten Zorgel von Zorgamazoo.

Hörbuch in Versen nachgedichtet von Uwe-Michael Gutzschhahn und wunderbar gelesen von Martin Baltscheit, ab 10 Jahren.

Zorgamazoo im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Das Lego Ideenbuch
Das LEGO IDEEN BUCH – Bau dir deine eigene Welt!

In diesem Buch findest du über 500 tolle, neue Modelle, die du mit deinen LEGO Steinen nachbauen kannst: eine Burg aus der Ritterzeit oder ein Raumschiff, das durchs Weltall düst, ein Piratenschiff, einen Bauernhof und vieles, vieles mehr. Ob mit vielen oder nur ganz wenigen Steinen – hier findest du immer eine neue Idee!

Kindersachbuch ab 6 Jahren

Das Lego-Ideen-Buch im Online-Katalog  (Neues Fenster)


DVDs

DVD-Cover: Spartacus

Spartacus und Spartacus: Gods of the Arena

Die amerikanische Serie, im Originaltitel „Spartacus: Blood an Sand“, wurde im dt. Sprachraum erstmals 2010 ausgestrahlt. Die erste Staffel und das „Spin-Off“ Spartacus: Gods of the Arena sind nun bei uns auf DVD erhältlich.

Der Thraker Spartacus, der zunächst an der Seite der Römer steht, widersetzt sich einem Befehl, und landet in der Arena. Dort wird er als neuer Held geboren, welchen neben den Kampf ums Überleben eines über Wasser hält: der Gedanke an seine als Sklavin verkaufte Frau Sura...

Spartacus: Gods of the Arena ist ein Prequel zur Spartacus-Serie, angelegt in 6 Teilen. Protagonist der Serie ist der Gladiator Gannicus, der sich neben seinen siegreichen Kämpfen in der Arena einigen Lastern widmet, die auch einen Helden wie ihn straucheln lassen können.

Spartacus im Online-Katalog  (Neues Fenster)

Spartacus: Gods of the Arena im Online-Katalog  (Neues Fenster)


DVD-Cover: Sons of Norway

Sons of Norway

Unter der Regie von Jens Lien (Norwegen) enstand 2012 ein etwas anderes Coming-of-Age Drama!

Der 14-jährige Nikolaj ist fasziniert von der aus dem anglikanischen Raum kommenden Punkwelle, ein willkommener Anlass gegen Eltern und alles Verstaubte zu rebellieren. Als Nikolajs Mutter bei einem Unfall ums Leben kommt, bleibt der Teenager mit seinem Vater zurück. Dumm nur, dass Vater Magnus, ein Urgestein der Hippie-Generation, so gar nichts gegen die Eskapaden seines Sohnes hat, sondern ihn im Gegenteil dabei noch aufmunternd unterstützt. Was tun, wenn die Generationenrollen nicht passen, und Vater gleich Sohn spielt? Sehen Sie sich das an!

Sons of Norway im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Gesellschaft und Politik

Hörbuchcover: Wie ich dich lie­ben kann, wenn ich mich selbst liebe

Marshall B. Rosenberg: Wie ich dich lie­ben kann, wenn ich mich selbst liebe, Au­dio-CD

Eine Chance für die Liebe!

Durch die Gewaltfreie Kommunikation wird uns ein völlig neuer und lebensbereichernder Zugang zur Liebe ermöglicht. Menschen in aller Welt haben die Erfahrung machen können, dass die Liebe, nach der wir uns alle sehnen, durch ein freudiges Geben und Nehmen entsteht.

Dr. Marshall B. Rosenberg ist international bekannt als Konfliktmediator und Gründer des internationalen Center for Nonviolent Communication in den USA. Die von ihm entwickelte Methode der Gewaltfreien Kommunikation hat sich als machtvolles Werkzeug herausgestellt, um Differenzen auf persönlichem, beruflichem und politischem Gebiet friedlich zu lösen.

Wie ich dich lie­ben kann, wenn ich mich selbst liebe im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Alles zum Pflegegeld

Martin Greifeneder & Günther Liebhart: Alles zum Pflegegeld

Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung sind auf fremde Hilfe angewiesen. Ob sie dabei von professionellen Pflegern oder von Angehörigen versorgt und betreut werden: Ihre Pflege kostet Geld.

Seit 1993 ist das Pflegegeld in Österreich eine gesetzlich verankerte Leistung. Die Autoren Dr. Martin Greifeneder und Dr. Gunther Liebhart befassen sich seit vielen Jahren in ihrer Funktion als Richter mit Pflegegeldverfahren. Dieser topaktuelle Ratgeber behandelt alle wichtigen Fragen rund um das Thema Pflegegeld anschaulich mit praktischen Beispielen wie: Pflegegeldeinstufung, Höhe und Auszahlung, Pflegegeldverfahren inklusive Prozesskosten, 24-Stunden-Betreuung,...

Alles zum Pflegegeld im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden

DVD-Cover: Du bist was du isst

DVD: Du bist, was du isst

Sind wir wirklich alle krank? Die Pharmaindustrie hat für all unsere Leiden eine Lösung parat.  Unsere Gesundheit wurde zu einem Geschäft und die Pharmaindustrie könnte ohne unsere Krankheiten nicht existieren. Die Dokumentation "Du bist, was Du isst" prangert nicht nur diese Form der Versklavung durch Medikamente an, sie präsentiert auch ein natürliches Mittel, um sich daraus zu befreien: Unser Essen! Denn durch die richtige Ernährung können selbst schwere Krankheiten nicht nur verhindert, sondern auch geheilt werden. Liegt in "unserem täglich Brot" tatsächlich die Zukunft der Medizin?

Du bist, was du isst im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Die Selbstverbesserung des Menschen

Ada Borkengaben, Elmar Brähler: Die Selbstverbesserung des Menschen

Die Verwendung leistungssteigernder oder den Alterungsprozess aufhaltender Mittel ist für viele Menschen selbstverständlich geworden. Schlagwörter wie Gehirndoping und Anti-Aging, die für diesen Trend zur Selbstoptimierung des modernen Menschen stehen, werden im vorliegenden Band erstmals aus einer medizinpsychologischen Perspektive analysiert.

Die Selbstverbesserung des Menschen im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Kultur und Kreativität

Buchcover: Im Namen Allahs?

Rita Breuer: Im Namen Allahs? Christenverfolgung im Islam

Bei allen lokalen Unterschieden, die Situation der Christen in der muslimischen Welt ist häufig gekennzeichnet von Diskriminierung, Gewaltexzessen, Willkür und Vertreibung. Oft wird das Christentum als bedrohlich empfunden und mit dem Westen und dessen Politik gegenüber der islamischen Welt assoziiert. Extreme muslimische Gruppierungen verfolgen daher das Ziel, den Nahen und Mittleren Osten zu entchristianisieren. Und ihnen wird wenig entgegengesetzt.

Im Namen Allahs im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Naturfotografie

Reinhard Eisele: Naturfotografie. Landschaften, Pflanzen und Tiere gekonnt fotografieren

In seiner Naturfotoschule zeigt Reinhard Eisele, wie Sie das Erlebnis Natur gekonnt fotografisch umsetzen und wie sich Ihnen dabei neue, überraschende Sichtweisen eröffnen können. Die fundierten Hintergrundinformationen und die zahlreichen Praxistipps zur Ausrüstung, Fototechnik und Bildgestaltung machen dieses Buch zu einem nützlichen Ratgeber für alle diejenigen, die Spaß am Fotografieren in der Natur haben und ihr Know-how optimieren möchten.

Naturfotografie im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Haushalt und Wohnen

DVD-Cover: Food inc.

Food, Inc., DVD

Glückliche Kühe, auf grünen Wiesen - daran möchten wir Konsumenten glauben, wenn wir unser täglich Fleisch zu uns nehmen. Doch die Wirklichkeit der "natürlichen Nahrungsmittelproduktion in Industrienationen sieht um einiges düsterer aus. Genmanipuliertes Getreide, mit Medikamenten versetztes Tierfutter, hormonbehandeltes Mastvieh - die Liste des Schreckens ist lang und kaum ein landwirtschaftlicher Bereich, der nicht schon von einem Skandal betroffen gewesen wäre. Doch was wissen wir eigentlich wirklich über die Lebensmittel, die wir täglich essen? FOOD, INC. zeigt, wie eine Handvoll Konzerne darüber bestimmt, was wir essen und was wir über unser Essen wissen dürfen. Und wie verantwortungslos die Lebensmittelindustrie handelt und zur Wahrung des eigenen Profits die Lebensgrundlage zahlreicher Landwirte und die Gesundheit der Konsumenten aufs Spiel setzt...

Food Inc. im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Taste the waste

Valentin Thurn, Gundula Oertel: Taste the Waste

Rezepte für den kulinarischen Widerstand von Mülltauchern und Spitzenköchen: ein Kochbuch zum Dokumentarfilm "Taste the Waste" und dem Band "Die Essensvernichter" von Essensrettern für alle, die sich dem Kampf gegen Verschwendung und Geringschätzung von Lebensmitteln genüsslich anschließen wollen. Die Köche und Köchinnen, die an diesem Buch mitwirken, sind für verantwortungsvollen Genuss bis zum letzten Krümel und halten Verschwendung für eine der schlimmsten Unsitten der Wegwerfgesellschaft. Irgendwann ist deshalb jeder von ihnen auf seine Art zum "Essensretter" geworden. Da ist der Aktionskoch Wam Kat, der rettet, was die Bauern sonst liegen lassen, die Fernsehköchin Sarah Wiener, die in ihren Kochkursen Kinder den Wert der Lebensmittel sinnlich erfahren lässt. Die Mülltaucherin Talley Hoban, die eine Tauschbörse für Lebensmittel aufbaut. Die "Mundräuber", die zur Ernte von herrenlosem Obst aufrufen. Der österreichische Spitzenkoch Tom Riederer, der Delikatessen aus dem macht, was andere für Abfall halten. Der Kräuterkoch Peter Becker, der seine Zutaten auf Wiesen und Bäumen in der Stadt sammelt. Und schließlich unsere Großmütter, die uns ihre Kunst weitergegeben haben, selbst aus Resten wunderbare, neue Köstlichkeiten zu erfinden!

Taste the Waste im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Grundbildung und Beruf

Buchcover: Bilanzwissen für Führungskräfte

Klaus Hirschler: Bilanzwissen für Führungskräfte

Jahresabschluss - was ist das genau? An vielen Beispielfällen aus der Praxis macht das Buch den Inhalt der Jahresabschlüsse von Unternehmen verständlich. Dazu werden insbesondere die Grundsätze ordnungsmäßiger Bilanzierung anschaulich erläutert sowie Wahlrechte in der Rechnungslegung aufgezeigt.

Der Autor, Professor Dr. Klaus Hirschler ist Steuerberater und unterrichtet am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist seit vielen Jahren ausgewiesener Experte in Theorie und Praxis bei der Erstellung von Jahresabschlüssen.

Bilanzwissen für Führungskräfte im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Gemeinsam sind wir reich

Allexander Dill: Ge­mein­sam sind wir reich.

Irgendwann war es soweit: Die einzige Dorfwirtschaft von Bollschweil wurde geschlossen und somit der Treffpunkt für die Bevölkerung.

Doch die Gemeinde im Badischen fand eine Lösung: 2010 eröffnete das genossenschaftliche Dorfgasthaus, ermöglicht durch Freiwilligenarbeit. Heute ist das Gasthaus sehr erfolgreich und beeinflusst die Entwicklung von Gemeindeleben und Gewerbe positiv.

Für Alexander Dill ein Musterbeispiel für die gelungene Aktivierung von Sozialkapital. Jenseits wirtschaftlicher Zwänge entstehen Formen von Wohlstand, die sich nicht direkt in Geld messen lassen. Werte wie Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Ehrenamt geben Gemeinschaften so die Chance, ihre Probleme mit nichtmateriellen Ressourcen zu lösen.

Ge­mein­sam sind wir reich im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Natur und Technik

Buchcover: Fahrzeugpflege

Christian Petzoldt: Das große Buch der Fahrzeugpflege

Ob Neu- oder Gebrauchtwagen, ob Oldtimer, Youngtimer oder Cabrio - die auf die Besonderheiten des jeweiligen Fahrzeugs abgestimmte Reinigung und Pflege spielt eine herausragende Rolle beim optimalen Werterhalt eines Pkw. Der richtige Umgang mit Lackflächen, Kunststoffen im Außen- und Innenbereich, Chromteilen, Polsterstoffen, Lederbezügen, Holzzierteilen sowie den verschiedenen Verdeckbezugmaterialien bei Cabrios erfordern den fachkundigen Einsatz der passenden chemischen Hilfsmittel, Arbeitsutensilien und vor allem Arbeitstechniken, um überzeugende Ergebnisse zu bringen. All diese Aspekte beleuchtet dieses umfangreich illustrierte Buch im Detail. Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Automobilliebhaber.

Das große Buch der Fahrzeugpflege im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Alles über Strom

Christian Synwoldt: Alles über Strom: So funktioniert Alltagselektronik

Keine Frage: Unser Alltag steht unter Strom. Ob wir am Strand mit einem Freund telefonieren, am Rechner die Projektplanung für das nächste Quartal erstellen oder die Live-Übertragung der Amtseinführung Barack Obamas im Internet verfolgen: Ohne Elektrizität ginge hier gar nichts. Klar, der Strom kommt aus der Steckdose! Aber wie geht es dann weiter? Wie übersetzen Handy, Computer oder Fernsehgerät die Energie in Töne, Bilder und Rechenoperationen? In seinem auch für Techniklaien leicht verständlichen Buch lüftet Christian Synwoldt die Geheimnisse dieser "Technologie des Alltags".

Alles über Strom im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen:


Medientipps Jänner 2013.
Medientipps-Archiv.