Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » September 2011 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps September 2011

Belletristik und Biografien


Buchcover: Ada liebt

Nicole Balschun: Ada liebt

Ein so komischer wie anrührender Roman darüber, wie schwierig es sein kann, sich jemandem über alle Grenzen und Hindernisse hinweg zu öffnen.

Ada liebt im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Schwarze Orangen

Martina Brandl: Schwarze Orangen

Eine kleine Stadt , wie man sie sich friedlicher nicht vorstellen kann. Keiner der Bewohner dieses Fleckens ahnt, welche unheilbringende Saat hier keimt!

Schwarze Orangen im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

DVD-Cover: Detektivbüro LasseMaja

Detektivbüro LasseMaja

Die beiden Nachwuchsspürnasen Lasse und Maja beschließen, ein eigenes Detektivbüro zu eröffnen und in der kleinen schwedischen Stadt Valleby auf Verbrecherjagd zu gehen. Es ist nur leider sehr wenig los – welch ein Glück für Lasse und Maja, dass ausgerechnet jetzt das Cafe Marsaan ausgeraubt wird.

Der erste Fall für LasseMaja auf DVD. Ab 7 Jahren.

Detektivbüro LasseMaja im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Nicholas Dane

Melvin Burgess: Nicholas Dane

Als Nicholas' Mutter stirbt, muss er von einem Tag auf den anderen ins Heim. In dieser „Anstalt“ herrschen Disziplin, Unterdrückung und brutale Gewalt. Noch schlimmer aber als die prügelnden Lehrer ist der Heimleiter Mr Creal, der den Jugendlichen mit großer Freundlichkeit begegnet - um sie dann zu missbrauchen. Mit allem Stolz und aller Selbstachtung, die Nicholas noch hat, wagt er die Flucht aus dem Heim. Mit großem Einfühlungsvermögen und trotzdem schonungslos beschreibt Melvin Burgess, wie Nicholas es schließlich trotz allem in ein normales Leben zurück schafft - und wie für viele Leidensgenossen auch Jahre später die Spirale der Gewalt kein Ende findet.

Authentischer Jugendroman. Ab 15 Jahren.

Nicholas Dane im Online Katalog  (Neues Fenster)


Sprachen

Buchcover: Kayip Gül

Serdar Özkan: Kayip gül (Türkisch)

Seit einem Jahr schon versteckt sich die junge Amerikanerin Diana vor den Menschen und der Welt - seit dem schmerzlichen Verlust ihrer Mutter, mit der sie auch ihre ganze Kraft und alles Glück verloren zu haben glaubt.
Dianas einziges kostbares Vermächtnis ist ein Brief, der den letzten Wunsch der liebenden Mutter an ihre Tochter enthält - und endlich fasst Diana den Mut, diesen Wunsch zu erfüllen. Und damit beginnt für sie das größte Abenteuer ihres Lebens: eine einzigartige Entdeckungsreise, die Diana in den wunderbaren, magischen Orient führt - und mitten in die sehnlichsten Wünsche ihres Herzens. Bis sie schließlich im verzauberten Garten einer weisen alten Frau den Weg zurück ins Leben findet!

Kayip gül im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Görünmeyen

Paul Auster: Görünmeyen (Türkisch)

Frühling 1967 in New York. Der zwanzigjährige Student Adam Walker trifft auf den enigmatischen Franzosen Rudolf Born und dessen stille, aber verführerische Freundin Margot. Schon bald sieht er sich verstrickt in eine eigentümliche Dreiecksgeschichte, die in einem traumatisierenden Akt der Gewalt gipfelt und sein Leben für immer verändern wird. Aus der Sicht dreier Erzähler, über einen Zeitraum von 40 Jahre, berichtet dieses Werk über den Zorn der Jugend, ungezügelte Lust und die gnadenlose Jagd nach Gerechtigkeit.

Görünmeyen im Online Katalog  (Neues Fenster)


Gesellschaft und Politik

Buchcover: So erziehen Sie Ihre Kinder im Umgang mit Geld

Barbara Kettl-Römer: So erziehen Sie Ihre Kinder im Umgang mit Geld

Wie viel Taschengeld sollte ein Kind bekommen? Sollte man sich bei der Höhe am sozialen Umfeld des Kindes orientieren, auch wenn man selbst anderer Meinung ist? Darf man ihm jeden Wunsch erfüllen? Sollte das Kind sich ab einem bestimmten Alter etwas dazuverdienen? Das sind zwar die häufigsten, aber bei Weitem nicht die wichtigsten Fragen, wenn es um den Nachwuchs und das liebe Geld geht. Die Maximen, nach denen man sie erzieht, prägen die Kinder ein Leben lang. Dabei sollen sie weder zu Geizhälsen werden, noch hemmungslos mit Geld um sich werfen. Als Mutter von drei Kindern weiß Barbara Kettl-Römer, wie schwer es ist, das richtige Maß zu finden. Einerseits sollen die Kinder alles bekommen, was sie brauchen und wollen, auf der anderen Seite dürfen sie aber nicht den Bezug zum Geld verlieren. In ihrem Buch schildert sie daher unterhaltsam wie man die richtige Mischung aus Sparsamkeit und Unbefangenheit im Umgang mit Geld lernt.

So erziehen Sie Ihre Kinder im Umgang mit Geld im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Elterncoaching

Jesper Juul: Elterncoaching. Gelassen erziehen.

Jesper Juul bestärkt Eltern auf seine unnachahmliche Art, einen neuen, gelassenen Zugang zum alltäglichen Familienchaos zu finden. Dass Eltern nicht perfekt sein müssen, um ihre Kinder dennoch gut zu erziehen, ist seine Botschaft.
Ist Gleichberechtigung der Schlüssel dazu, dass es einer Familie gut geht? Wie geht man mit der Eifersucht zwischen Geschwistern um, die entsteht, wenn aus drei plötzlich vier werden? Was können völlig erschöpfte Eltern tun, wenn ihr Kind alles andere als schlafen will und wie findet man das oft zitierte Gleichgewicht im Leben? Seine Elterncoachings sind das Herzstück der Arbeit des berühmten Familientherapeuten aus Dänemark. Hier berät er Eltern zu ihrer Elternrolle und zu gelungenen Familienbeziehungen. Eltern suchen in Scharen bei ihm Rat auf Großveranstaltungen, in Elternkursen oder per E-Mail und Brief. In seinem neuen Buch gibt Juul Antwort auf Fragen, die direkt aus seinen Gesprächen mit Eltern stammen und die alle Familien bewegen.

Elterncoaching im Online Katalog  (Neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden

DVD-Cover: Latin Dance Workout,

Latin Dance Workout

Durch die dynamischen Bewegungen dieser Fitness-Choreografie, basierend auf Salsa- & Rumba-Tanzschritten, wird der Stoffwechsel angeregt und somit überflüssige Kalorien schon nach dem ersten Ausprobieren verbrannt!

Latin Dance Workout im Online Katalog  (Neues Fenster)


DVD-Cover: WWE - Top 50 Superstars of All Time

WWE - Top 50 Superstars of All Time

Zum allerersten Mal überhaupt stellen die WWE-Superstars eine Liste ihrer ewigen Lieblings-Superstars zusammen. Dieser Countdown enthält Porträts von 50 der größten Superstars aller Zeiten - unter ihnen Könige, Schlangen, Naturburschen und Riesen. Im Verlauf des Countdowns wird die Kontroverse in den Köpfen der Männer und Frauen, die im Ring stehen, immer größer. Wer ist der größte Superstar aller Zeiten? Der Vorreiter Bruno Sammartino, der Superheld Hulk Hogan, der Anti-Held Stone Cold Steve Austin, Das Phänomen Undertaker oder ein ganz anderer?

WWE - Top 50 Superstars of All Time im Online Katalog  (Neues Fenster)


Haushalt und Wohnen

Buchcover: Das Arche Noah Kochbuch der geretteten Obst- und Gemüsesorten

Beate Koller und Johann Reisinger: Das Arche Noah Kochbuch der geretteten Obst- und Gemüsesorten

Bio alleine war gestern - heute zählt der Erhalt der Sortenvielfalt von Obst und Gemüse. Weltweit ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts 75 % der landwirtschaftlichen Vielfalt verschwunden. Mit jeder alten Sorte geht Kulturwert und traditionelles Wissen unwieder bringlich verloren! Wir sind dabei, im wahrsten Sinne des Wortes unsere Wurzeln zu verlieren.
Der Verein der Arche Noah setzt sich seit 20 Jahren nicht nur für die Erhaltung alter Kulturpflanzen, sondern auch für ihre Verbreitung und Weiterentwicklung ein. Dieses Kochbuch hilft Ihnen, alte Pflanzenraritäten wieder zu entdecken und zeigt, wie man mit einfach nachvollziehbaren Rezepten ihren unverfälschten Geschmack hervorhebt.

Das Arche Noah Kochbuch der geretteten Obst- und Gemüsesorten im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Nahrungsmittelintoleranzen bei Kindern

Susanne Klug und Sabine Schulz: Nahrungsmittelintoleranzen bei Kindern

Die Zahl der Kinder, die bestimmte Lebensmittel nicht vertragen, nimmt weiterhin zu. Doch was kann gekocht werden, wenn Laktose und Fructose tabu sind? Mit diesem Kochbuch für Kinder mit Nahrungsmittelintoleranzen können auch Lieblingsgerichte wie Pizza, Fischstäbchen, Milchreis u.v.m. weiterhin auf dem Speiseplan stehen. Neben Ideen für laktose- bzw. fructosefreie Pausensnacks bekommen Eltern über 120 Rezepte für Hauptgerichte, Süßspeisen und Kuchen, die der ganzen Familie schmecken.

Nahrungsmittelintoleranzen bei Kindern im Online Katalog  (Neues Fenster)


Natur und Technik

Buchcover: Selbstgebaute Detektoren für Strahlenquellen in der Umwelt

Peter Lay: Selbstgebaute Detektoren für Strahlenquellen in der Umwelt

Prüf- und Messgeräte für elektrische und magnetische Felder sowie radioaktive Strahlung.Super-Gau in Tschernobyl, Castor-Transporte, Elektrosmog - man muss nicht immer gleich an das Schlimmste denken. Dennoch denken viele dabei an die Gefährdung unserer Gesundheit. In diesem Buch geht es um ungefährliche, aber hochinteressante Experimente, mit denen man die verschiedenen Strahlenquellen nachweisen und messtechnisch erfassen kann. Mit einfachen Schaltungen werden diese Gefahrenquellen aufgespürt. Neben vielen praxiserprobten Experimenten wird auch das physikalische Grundwissen vermittelt.

Selbstgebaute Detektoren für Strahlenquellen in der Umwelt im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Oliver Drewes: Das Trockenterrarium und seine Bewohner

Oliver Drewes: Das Trockenterrarium und seine Bewohner

Das Buch porträtiert zudem ausführlich die beliebtesten Terrarientiere aus Trockenterrarien und bietet praxiserprobte Anleitungen für ihre erfolgreiche Pflege. Das Trockenterrarium, nach Art der Einrichtung unterschieden in Wüsten-, Steppen-, Savannen- und Felsterrarium, ist beliebt wegen seiner vielfältigen dekorativen Gestaltungsmöglichkeiten. Dieser Band vermittelt alles Wissenswerte über Regenwaldterrarien und bietet praxiserprobte Anleitungen für Ihre erfolgreiche Tierpflege. Inklusive Porträts der beliebtesten Tierarten - Grundlagen der Terrarieneinrichtung, -dekoration und -technik - Basiswissen über Haltung, Pflege, Ernährung und Klimaansprüche der beliebtesten Tierarten.

Das Trockenterrarium und seine Bewohner im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kultur und Kreativität

eBook-Cover: Ein Jahr in Andalusien

Veronica Frenzel: Ein Jahr in Andalusien

Eigentlich wegen Recherchearbeiten für einen Dokumentarfilm in Granada unterwegs, wird Veronica Frenzel von Andalusien in den Bann gezogen. Hinreißend erzählt sie von Tortilla-Wettbewerben und der Olivenernte, von einem Fünfjährigen, der das Handwerk des Matadors erlernt, von der Bergregion La Alpujarra und vom Wandern in der Sierra Aracena.

Ein Jahr in Andalusien als eBook herunterladen (Neues Fenster)


eBook-Cover: Citytrip Rom

City-Trip Rom

Nur in Rom kann der Besucher mehr als 2000 Jahre Geschichte in zwei Stunden durchstreifen. Vom wildromantischen Palatinhügel bis zum gewaltigen Kolosseum und der barocken Piazza Navona sind es nur wenige Schritte. Im Sommer verwandeln zahlreiche Konzerte, Theateraufführungen und Open-Air-Veranstaltungen die Stadt in einen magischen Ort. (Verlagstext)

City-Trip Rom als eBook herunterladen  (Neues Fenster)


Grundbildung und Beruf

Buchcover: Die Datenfresser

Constanze Kurz und Frank Rieger: Die Datenfresser

Warum findet Facebook jeden meiner Bekannten? Auf welche Datenspuren haben die Machthaber Zugriff? Und was kann man aus ihnen herauslesen?

Die Experten für Informationssicherheit, Constanze Kurz und Frank Rieger, weisen uns den Weg zu einer neuen digitalen Mündigkeit. Sachkundig und verständlich erklären sie, was sich hinter den Benutzeroberflächen tatsächlich verbirgt. Aus dem Strom scheinbar harmloser Daten, die wir tagtäglich im Netz hinterlassen, werden geldwerte Informationen geschöpft, deren Ausmaß und Gehalt wir uns gar nicht vorstellen können.

Ob der Staat oder Google, alle bedienen sich am Datensatz Mensch. Daher ist es an der Zeit, das eigene digitale Schicksal wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Die Datenfresser im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Europa vor dem Crash

Michael Grandt, Gerhard Spannbauer, Udo Ulfkotte: Europa vor dem Crash

Europa steht vor großen Herausforderungen. Die ersten Vorboten haben sich bereits gezeigt. Wer hätte vor einem Jahr an einen Staatsbankrott von Griechenland und Irland geglaubt? Daran, dass Portugal, Spanien und sogar Großbritannien kurz davor stehen?

Langsam haben es auch die größten medialen Realitätsverweigerer und Schönredner begriffen: Nichts ist mehr sicher. Der Euro könnte eine tickende Zeitbombe sein, wodurch eine Währungsreform in naher Zukunft immer wahrscheinlicher wird. Verzweifelt wird versucht mit dem Verschweigen der wahren Staatsverschuldung, die so hoch ist, dass man es sich kaum mehr vorstellen kann, das Volk zu beruhigen. Es werden Ausschreitungen wie in Griechenland und Frankreich oder gar Revolutionen wie jene, die mit Tunesien erst Nordafrika und dann mit Ägypten weite Teile der arabischen Welt erschütterten, im restlichen Europa befürchtet. 

Wie ernst ist die Lage also wirklich? Was wissen die Bürger noch immer nicht? Wann und wo wird sich der nächste Wutstau entladen? Das sind einige der wichtigsten Fragen, die die Autoren in diesem Buch beantworten. Und zwar mit schonungsloser Offenheit.

Europa vor dem Crash im Online Katalog  (Neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen:


Medientipps August 2011.
Medientipps-Archiv.