Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Juni 2013 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Juni 2013

Belletristik und Biografien




Buchcover: Perla

Carolina de Robertis: Perla

Obwohl Perla ahnt, dass über der Vergangenheit der Eltern ein dunkler Schatten liegt, ist ihre Liebe zu ihnen bedingungslos. Doch eines Tages kommt ein ungebetener Besucher zu ihr, und nichts ist mehr wie zuvor. Denn nun beginnt für sie eine Reise, auf der sie sich ihrem eigenen Schicksal stellen muss. Ein Schicksal, das sie mit vielen anderen ihrer Generation teilt – das Schicksal eines ganzen Landes.

Perla als Hörbuch im Online-Katalog  (Neues Fenster)
Perla als Buch im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Deine Mutter ist ein Fluß

Donatella DiPietrantonio: Meine Mutter ist ein Fluss

In einer Sprache von eindringlicher Poesie erzählt die Autorin in ihrem mehrfach preisgekrönten Debütroman die bewegende Geschichte einer Versöhnung und entführt uns zugleich in das unbekannte, archaische Italien der Abruzzen.

Meine Mutter ist ein Fluss im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

DVD-Cover: Pound Puppies

Pound Puppies – Der Pfotenclub

Im Tierheim leben viele Tiere; unter anderem Mischlingshund Lucky,  Boxerhündin Cookie, Hütehund Niblet, Dackel Strudel und der mutige, aufgeweckte Chihuahua Squirt. Die Freunde haben ein Team gebildet, um Neuankömmlinge so rasch wie nur möglich wieder an den passenden Menschen zu vermitteln. Mit Hilfe einer Gruppe eingeweihter Eichhörnchen heckt der Pfotenclub einen schlauen Plan aus, um für ein neu eingetroffenes Hundebaby sofort einen  geeigneten Platz zu finden.

DVD zur TV-Serie, Teil 1

Pound Puppies im Online-Katalog  (Neues Fenster)


DVD-Cover: Prinz Eisenherz

Die Legende von Prinz Eisenherz

Der Tyrann Cynan vertreibt Prinz Eisenherz und seine Eltern aus ihrem Schloss. Als sie nach einer langen, beschwerlichen Flucht auf einer abgelegenen, sumpfigen Insel landen, beginnt Eisenherz von einem besseren Leben in Camelot zu träumen, in dem Gerechtigkeit und Ehre noch hochgehalten werden. Gegen den Willen seines Vaters macht er sich dorthin auf den Weg, um König Arthus und Merlin zu finden und selbst ein Ritter der Tafelrunde zu werden.

Zeichentrick-Serie ab 6 Jahren

Die Legende von Prinz Eisenherz im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Gesellschaft und Politik

Buchcover: Wir sind Demokratie

Barbara Prammer: Wir sind Demokratie

„Stellen wir uns vor, es sind Wahlen und niemand geht hin.“ Mit diesem Gedankenexperiment leitet Nationalratspräsidentin Barbara Prammer ihr neues Buch ein und liefert sogleich die Antwort: „Dann ist es rasch vorbei mit der Demokratie.“

Prammer will sich nicht damit abfinden, dass sich Menschen – aus welchen Gründen auch immer – enttäuscht von der Demokratie abwenden. Sie benennt das Problem sinkender Wahlbeteiligung und warnt vor einer schleichenden Schwächung der Demokratie. Diese baue darauf auf, dass sich alle an der Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenlebens beteiligen und füreinander Verantwortung übernehmen. Zudem sei Politik zu wichtig, um sie anderen zu überlassen.

Wir sind Demokratie ist eine Mischung aus Information und Motivation, geschrieben aus der Erfahrung einer Spitzenpolitikerin. Das Buch wendet sich in erster Linie an jene Menschen, die zum ersten Mal wahlberechtigt sind, JungwählerInnen und Neu-ÖsterreicherInnen. Es ist sozusagen eine Einstiegshilfe in die Demokratie.

Wir sind Demokratie im Online-Katalog  (Neues Fenster)


DVD-Cover: Bedienungsanleitung für einen Mann

Veit Lindau: Bedienungsanleitung für einen Mann, 1 DVD

"Ich begegne in Sessions, in Vorträgen vielen wunderbaren, interessanten Frauen. Viele von ihnen haben (dem Leben sei Dank) ein aufrichtiges Interesse an der Spezies Mann.

Doch! Obwohl ich Frau für die sozial intelligentere Spezies halte, höre und beobachte ich immer wieder dieselben klassischen Fehler im Umgang mit MANN. Basierend auf der Weigerung, die Andersartigkeit des Anderen voll zu akzeptieren und die intelligentesten Konsequenzen daraus zu ziehen. Also habe ich beschlossen, ich komm mal vorbei und plaudere etwas über das, was du als FRAU schon immer über MANN wissen wolltest. Aber eben auch über das, was du bis jetzt nicht wissen willst, aber solltest. Ich verspreche Humor und Tiefe, Leichtigkeit und heilsamen Schmerz. Und vor allem eine positive Aussicht. Denn (eigentlich) ist es ganz einfach."

Interessant für jede Frau, die die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat. Über einen entspannten, erfüllenden, erwachten Umgang mit der anderen Art.

Bedienungsanleitung für einen Mann im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Grundbildung & Beruf

Buchcover: Die Methoden der Hacker erklärt

Swen Franke: Methoden der Hacker Schritt für Schritt erklärt: erkennen, abwehren, sich schützen

Wie kann man sich gegen Etwas schützen das man nicht kennt?

Mit einfachen Worten erklärt der Autor welche Methoden Hacker für Angriffe auf Ihren Windows-PC einsetzen und wie diese funktionieren. Zum besseren Verständnis wird beschrieben wie: - das Ausnutzen von Sicherheitslücken im Betriebssystem und der Anwendersoftware, sowie Angriffe über Browser, mittels Java Applets, als auch Phishen von Login Daten von Benutzern und vieles mehr, funktionieren.

Dieses Buch richtet sich an einfache Otto-Normal-Internet-Nutzer. Grundkenntnisse oder Vorwissen sind nicht erforderlich.

Methoden der Hacker Schritt für Schritt erklärt im online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: : Die bessere Hälfte

Sally Helgesen & Julie Johnson: Die bessere Hälfte - Warum nur Frauen die Wirtschaft nach vorn bringen

"Ich fand, dass es der Mühe einfach nicht wert war."

So begründen viele begabte Frauen, warum sie ihre Unternehmen verließen und auf scheinbar spektakuläre Karrierechancen verzichteten. Oft gaben sie dabei Stellungen auf, die äußerlich betrachtet äußerst viel versprechend erschienen, die ihnen aber im Grunde, wie sie glaubten, nur schadeten.

Ich glaube, dass Führungspersönlichkeiten aller Ebenen, Männer und Frauen, von der Lektüre dieses Buches profitieren können. Männer tun dies, indem sie lernen, die Welt aus einer weiblichen Perspektive zu betrachten. Frauen können ihre persönlichen Erfahrungen mit denen anderer erfolgreicher Frauen vergleichen und neue Wege finden, um die Welt noch stärker zum Positiven zu verändern.

Die bessere Hälfte im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Musik

CD-Cover: Little French Songs

Carla Bruni: Little French Songs; 1 CD

Carla Brunis viertes Studioalbum ist anders, und doch ganz Carla Bruni! Neben der bekannt anschmiegsam leichtfüßigen Musik darf die französische Songwriterin diesmal auch ihr Temperament ins Spiel bringen. Gekonnt vermengt Carla französische Popkultur der Vergangenheit mit modernem Akzent, und vermittelt in ihrer ganz eigenen Art französische Musik der Gegenwart ohne den Verdacht aufkommen zu lassen, nur für Hitparaden zu schreiben!
Klingt echt gut!!

Little French Songs im Online-Katalog  (Neues Fenster)


CD-Cover: Sympathy for the Angel

Blonder Engel: Sympathy for the Angel; 1 CD, ca. 44 Min.

Ja was ist der "Blonde Engel" nun eigentlich?? Ein Kabarettist?? Ein Liedermacher?? Beides, oder keines von beiden?? "Blonder Engel steht für Konzeptkunst und Sitzmusik", so zu lesen auf Blonder Engels Homepage(Neues Fenster) !!
Wahrscheinlich ist die beste Erklärung die, ihn sich einfach anzuhören!! Denn was das Linzer Szene-Allround-Genie (ich weiche den anfänglichen Fragen gezielt aus!!) so von sich gibt, ist allemal echt steil anzuhören, und darum sollte auch jeder/jede für sich selbst herausfinden, wo der "Blonde Engel" einzuordnen ist! Oder sollte er gar nicht eingeordnet werden (wollen?)?
Bitte anhören, und selbst entscheiden!!!

Sympathy for the Angel im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden

Buchcover: Stressmanagement

Sabine Gapp-Bauß: Stress-Management

Stress, ob in Alltag oder Beruf, ist eine Herausforderung, die jeder meistern kann. Ein übersichtliches und sofort anwendbares Not-Programm hilft Ihnen, Ihre persönlichen Stress-Probleme wahrzunehmen, zu erkennen und zu lösen. Aus einem ganzheitlichen Angebot können Sie Ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechend wohltuende Anwendungen für den Körper oder mentale Techniken auswählen und finden auch Hinweise für Ihr seelisches Gleichgewicht.
Die Autorin hat ein humorvolles und warmherziges Anti-Stress-Programm zusammengestellt. Ein Buch, das hilft, sich bewusster wahrzunehmen und neue Energie zu tanken.

Stress-Management im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Gesund in 7 Tagen

Raimund von Helden: Gesund in sieben Tagen

Der niedergelassene Arzt Dr.med. von Helden hat im Rahmen seiner allgemeinmedizinischen Praxis eine wirkungsvolle Vitamin D-Therapie entwickelt. Nachdem er entdeckt hatte, dass zahlreiche Krankheiten und Symptome auf Vitamin D Mangel zurückzuführen sind, behandelte er die Betroffenen mit Vitamin D Präparaten.
Das Buch enthält zahlreiche Berichte über Patienten mit den unterschiedlichsten Symptomen: Schmerzpatienten, Schlafstörungen, Tinnitus, Allergien, Asthma, Herzprobleme etc.

Gesund in sieben Tagen im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen:


Medientipps-Archiv.