Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Mai 2011 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Mai 2011

Belletristik und Biographien


Buchcover: Schutzengel mit ohne Flügel

Arto Paasilinna: Schutzengel mit ohne Flügel

Gewohnt lakonisch und schwarzhumorig erzählt Arto Paasilinna in seinem neuen Roman über einen Engel-Aspiranten, der gerade erst den Grundkurs in Himmlisches Beschützen abgeschlossen hat. Im Leben ein hoffnungsloser Tollpatsch bekommt er nun seinen ersten Job.

Schutzengel mit ohne Flügel im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Fever

Douglas Preston, Lincoln Child: Fever

Special Agent Pendergast kehrt auf den Stammsitz seiner Familie zurück. Hier erwarten ihn viele sorgsam verdrängte Erinnerungen auch die an seine Frau, die vor zwölf Jahren bei einem schrecklichen Unfall umgekommen ist. Doch nun findet Pendergast Hinweise, dass Helen in Wahrheit das Opfer eines heimtückischen Mordes wurde.

Fever im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

Buchcover: Entflammt

Cate Tiernan: Immortal beloved – Entflammt

Nastasja hat alles erlebt. Ob es nun die Pest, die Hungersnot, der erste und der zweite Weltkrieg sind, sie ist durch alle diese Höllen gegangen. Denn Nastasja ist unsterblich. Sie ist 459 Jahre alt, sieht aber aus wie 18 Jahre. Sie ändert ständig ihr eigenes Ich und zieht mit ihrem Freund Incy durch alle Metropolen der Welt, immer auf der Suche nach der nächsten Party. Doch was Nastasja wirklich fehlt, ist der Sinn in ihrem Leben. Eines Tages flieht sie vor Incy und vor sich selbst und sucht bei einer alten Unsterblichen Unterschlupf. Dort begegnet sie Reyn, in den sie sich sofort verliebt. Doch auch hier ist Nastasja nicht sicher. Jemand verfolgt sie mit bösen Flüchen und sie erkennt dass sich ihre und Reyns Wege schon einmal gekreuzt haben…
Ab 13 Jahren

Immortal beloved im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Polly

Claire Singer: Polly – Das Leben ist keine Keksdose

Hallo? Geht`s noch? Polly soll sich nach ihrem anstrengenden Halbtagsjob, der sich Schule nennt auch noch jeden Tag mit schriftlichen Reportagen auseinander setzen. Ein Tagebuch schreiben, pah, als hätte sie nichts Besseres zu tun. Noch dazu soll der erste Eintrag mit A beginnen und der letzte mit Z aufhören. Geht`s eigentlich noch komplizierter? Das alles führt dazu, dass Polly sich nicht wirklich auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann, wie zum Beispiel Vinzenz, der Polly einfach nicht mehr aus dem Kopf geht…
Ab 10 Jahren

Polly im Online Katalog  (Neues Fenster)


Spielfilm

DVD-Cover: Rammbock

Rammbock (DVD)

Was herauskommt, wenn ein österreichischer Regisseur (Marvin Kren) in Deutschland eine Liebesgeschichte in Berlin spielen lässt, in der sich auch noch wilde Zombies tummeln, das zeigt „Rammbock“ auf sehr ungewöhnliche Weise. Fernab vom amerikanischen Splatter, trotzdem das wilde Gehabe von verrückt gewordenen Zombies, eingebettet in einen Hauch Gesellschaftskritik, hinterlässt der Film einen durchaus störenden Eindruck, weil wir doch zu sehr amerikanisiert sind!?!

Zombie und Gesellschaftskritik? Passt das zusammen? Ansehen und mitreden!

Rammbock im Online Katalog  (Neues Fenster)


Musik

CD-Cover: Shock Rock

Alice Cooper: Shock Rock (CD)

Die CD beschert uns einen kleinen Einblick in Coopers Werk der Jahrtausendwende. Mit „Brutal planet“ zu Beginn gleich ein starker Anstoß, und mit einigen seltenen Aufnahmen des Schock-Rockers, der nichts von seiner aufwühlenden Art verloren hat.
Zum Kennenlernen geeignet, und für Fans, die mal wieder etwas Älteres von ihrem Idol hören möchten!

Viel Spaß, aber nichts Zertrümmern beim Anhören!
 
Shock Rock im Online Katalog  (Neues Fenster)


Sprachen

Buchcover: Mini-Sprachkurs Türkisch

PONS Mini-Sprachkurs Türkisch

25 kurze, in sich abgeschlossene Lektionen zu verschiedenen Themen. Mit Mini-MP3-CD für eine korrekte Aussprache, Grammatik und thematischem Wortschatz. (Verlagstext)

PONS Mini-Sprachkurs Türkisch  im Online Katalog  (Neues Fenster)


BuchcoveR: Bosnisch

Bosnisch - Wort für Wort

Bosnisch zu sprechen, kann Ihnen manche Tore in Bosnien-Herzegowina öffnen und Sie dem Land und den Leuten näher bringen. Zeigt man Interesse an der Sprache, gewinnt man die Herzen für sich und wird nicht selten die Wärme und Gastfreundschaft der Bosniaken erleben dürfen. Dieser Sprachführer versetzt Sie in die Lage, wirklich zu sprechen und die Leute zu verstehen. (Verlagstext)

Bosnisch - Wort für Wort  im Online Katalog  (Neues Fenster)


Gesellschaft und Politik

DVD-Cover: Steinzeit

Steinzeit - das Experiment (4 DVDs)

13 Teilnehmer  - Männer, Frauen und Kinder machten sich im Sommer 2006 auf zu einer außergewöhnlichen Zeitreise ins Jahr 3003 v. Chr. Als Sippe versuchten sie zwei Monate lang, den steinzeitlichen Alltag zu bewältigen und machten überraschende Erfahrungen im Pfahlbaudorf und bei einer Alpenüberquerung. Das Experiment wurde wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. (Verlagstext)

Steinzeit im Online Katalog  (Neues Fenster)


DVD-Cover: Troja ist überall

Troja ist überall (DVDs)

Licht in das Dunkel der Geschichte brachte der Forschungsdrang der Archäologen. Wagemutige Wissenschaftler, Draufgänger und auch Glücksritter schlugen sich durch die Grüne Hölle des Dschungels, durchquerten Wüsten und drangen in abgeschiedene Bergwelten vor. Ihre Schicksale verbinden sich mit den Geheimnissen und Schätzen jahrtausende alter Kulturen. Die Helden dieser Dokumentar-Reihe nahmen ungeheuerliche Entbehrungen auf sich und setzten für das Ziel ihrer Träume ihr Leben ein. (Verlagsmeldung)

Troja ist überall im Online Katalog  (Neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden

Buchcover: Dopamin & Käsekuchen

Manfred Spitzer: Dopamin & Käsekuchen

Wir alle wissen, dass zuviel Zucker einen negativen Effekt auf den Leibesumfang hat, aber wussten Sie auch, dass Zucker hilft, unsere Zukunft zu planen? Oder dass auch Väter Schwangerschaftsdepressionen bekommen und Testosteron uns nicht automatisch zu aggressiveren Menschen macht? Was unser Gehirn macht, wenn wir dösen und wie Liebe und Sex unser Denken verändern?
Dies sind nur einige der Aspekte, zu denen Spitzer in Dopamin und Käsekuchen die spannendsten aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung auf leicht verständliche Art vorstellt.

Dopamin & Käsekuchen im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Abnehmen mit Selbsthypnose

Christian Stock: Abnehmen mit Selbsthypnose

Der Hauptfeind der Diäten schlummert im Unbewussten: Es sind eingefleischte Programmierungen, die zu Heißhungerattacken oder schließlich zum Abbruch der Diät führen. Die altbewährte Technik der Selbsthypnose kann da wirksame Abhilfe schaffen. In leichten Trancezuständen, wie sie auch aus dem Autogenen Training bekannt sind, wird das Unbewusste umprogrammiert. In wenigen Tagen wird die Grundtechnik der Selbsthypnose erlernt.

Abnehmen mit Selbsthypnose im Online Katalog  (Neues Fenster)


Haushalt und Wohnen

Buchcover: Weber's Grillbibel

Jamie Purviance: Weber's Grillbibel

Das Buch zum perfekten Grillen! Der US-amerikanischen Grill-Guru Jamie Purviance verwöhnt uns mit 160 neuen Rezepten zum Grillen mit Gas und Holzkohle, deren einzelne Grundzubereitungen in mehr als 1000 Stepbildern Schritt für Schritt dargestellt werden: Rind-, Lamm- und Schweinefleisch, Fisch, Gemüse und Früchte - vom Grill. Grundtechniken rund ums Grillen, z.B. Zerteilen von Fleisch, Vorbereiten von Fisch, Gargradbestimmung, Saucen- und Pastenzubereitung, werden in Text und vielen Bildern genau beschrieben und lassen Grillen zu einem kulinarischen Hochgenuss werden.

Weber's Grillbibel im Online Katalog  (Neues Fenster)


Zeitschriftencover: Der Bauherr

Der Bauherr (Zeitschrift)

Damit sind Sie regelmäßig und umfassend über alles informiert - von der Planung bis zum Einzug. Der Bauherr erscheint alle zwei Monate. In jeder Ausgabe finden Sie ausführliche Berichte über aktuelle Themen wie Finanzierung, Energiesparen, Baurecht, dazu jede Menge Tipps für den Innenausbau und die Einrichtung sowie neue Häuser in Hülle und Fülle.

Der Bauherr im Online Katalog  (Neues Fenster)


Natur und Technik

Buchcover: Über die Evolution des Lebens, der Pflanzen und Tiere

Harald Lesch; Friedemann Schrenk: Über die Evolution des Lebens, der Pflanzen und Tiere (CD)

Wie entstand eigentlich Leben? Wann kamen Pflanzen in die Welt, wann Tiere? Seit wann gibt es Bäume und Gräser, Fische, Reptilien, Vögel und Säugetiere? Warum entstanden sie eigentlich? - so unverschämt diese Frage klingen mag. Und warum verschwanden viele Lebewesen wieder von der Erde? Dieses Hörbuch gibt dem Hörer Antworten auf solche Fragen: Spannend erzählt, voll Charme und Witz, von dem Astrophysiker und ZDF-Moderator Harald Lesch sowie dem bekannten Paläontologen Friedemann Schrenk.

Über die Evolution des Lebens, der Pflanzen und Tiere im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Trockensteinmauern naturnah gestalten

Thomas Roth, Ingo Österreicher: Trockensteinmauern naturnah gestalten

Natursteine als Baumaterialien haben eine lange Tradition. Zahlreiche Fotos und Skizzen führen den Leser Schritt für Schritt vom Plan zur fertigen Mauer, wobei sowohl freistehende als auch hangabstützende Mauern berücksichtigt werden. Die Themen Mauerbepflanzung und Pflege und Sanierung alter Mauern runden den Band ab. Seit Menschengedenken werden Natursteine zur Errichtung von Bauwerken ohne zementhaltige Bindemittel, also trocken aufeinander geschichtet. So gewinnt man bespiel- und bearbeitbare Flächen sowie Räume mit hoher Aufenthaltsqualität, und gleichzeitig entstehen neue Lebensräume für trockenheitsliebende Pflanzen und selten gewordene Tiere.
Hinweise zur Pflege und Sanierung älterer Trockensteinmauern bilden den Abschluss des inhaltlich umfassenden und handwerklich kompetenten Ratgebers für die naturnahe Gartengestaltung.

Trockensteinmauern naturnah gestalten im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kultur und Kreativität

Buchcover: Gesichter des Islam

Reinhard Baumgarten: Gesichter des Islam

"Gesichter des Islam" ist ein versöhnliches, aber nicht unkritisches Porträt. Es führt zu Menschen, die den Islam als Religion und Lebensweise praktizieren, und zu Wissenschaftlern und Autoren, die ihn als Weltanschauung und gesellschaftliche Kraft verstehen, aber auch modernisieren wollen. In Interviews schildern prominente Persönlichkeiten ihre Sicht der Religion.

Gesichter des Islam im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Fotografieren statt knipsen

Krahm, Rudolf : Fotografieren statt knipsen

Dieses Buch will zeigen, welche Ergebnisse mit welcher Technik erzielt werden können (und welche nicht) und wie man die jeweilige Technik anwendet.
Der Leser erhält anhand von Bildbeispielen zahlreiche Anregungen für Aufbau und Gestaltung seiner Aufnahmen, beispielsweise wie mit geringer Schärfentiefe Motive vom Hintergrund gelöst werden, bei schwachem Licht stimmungsvoll, dramatisch oder natürlich wirkende Aufnahmen entstehen oder sich mit Unschärfe der Eindruck von Bewegung erzeugen lässt.

Fotografieren statt knipsen im Online Katalog  (Neues Fenster)


Grundbildung und Beruf

Buchcover: Tatort Hypo Alpe Adria

Richard Schneider: Tatort Hypo Alpe Adria

Scheinbar überforderte Banker, chaotische Zustände, mangelnde Kontrolle und Überheblichkeit - eine verhängnisvolle Allianz von Inkompetenz und Impertinenz hat die Kärntner Hypo Group Alpe Adria an den Rand des Ruins geführt.
Falsche Bilanzen, zweifelhafte Bankprüfer und Politiker die zumindest wegsahen, ließen die Geschehnisse jahrelang unentdeckt. Als die Bank  in verdächtiger Eile an die BayernLB verkauft wurde, schwappte die ganze Affäre auch auf Bayern über. Inzwischen ermitteln am Tatort Hypo Alpe Adria Geheimdienste wie die CIA, vier Staatsanwaltschaften, die Soko Hypo, eine CSI Hypo, und ein Münchner Untersuchungsausschuss.
"Hier wird zum ersten Mal eine sehr lebendige Gesamtdarstellung einer international tätigen Verbrecherclique erstellt, ein Bild, das der Normalbürger sich sonst niemals von der Sache machen könnte." (Krimi-Autor Veit Heinichen)

Tatort Hypo Alpe Adria im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Mein iPad

Herbert Thoma und Marc O Thoma: Mein iPad

Mehr als nur eine Anleitung zu Ihrem iPad: In diesem Buch erfahren Sie, was Ihr iPad alles kann und wie Sie alle Funktionen des Geräts nutzen.
Leicht, verständlich und voller Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Insiderwissen zeigt Ihnen dieses Buch, wie Sie Ihren Internetzugang einrichten, E-Mails schreiben und empfangen, Daten von und auf das iPad übertragen, E-Books lesen und vieles mehr. Außerdem lernen Sie, wie Sie Anwendungen und Spiele aus dem App Store laden und installieren.
So holen Sie mit Hilfe der beiden Autoren das Beste aus Ihrem iPad heraus.

Mein iPad im Online Katalog  (Neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: