Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » November 2011 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps November 2011

Belletristik und Biografien


Buchcover: Genies im Hause Habsburg

Sigrid-Maria Grössing: Die Genies im Hause Habsburg

Das Herrschergeschlecht der Habsburger hat nicht nur die politische Geschichte Europas bestimmt. Sie versuchten sich selbst als Komponisten und Maler. Auch im Bildungswesen und in den Naturwissenschaften zeigten sich aufgeschlossene Angehörige des Kaiserhauses als große Reformer.

Die Genies im Hause Habsburg im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Faule Kredite

Petros Markaris: Faule Kredite

Die griechische Finanzwelt zittert, denn die Krise trifft mittlerweile fast alle. Da werden in Athen werden mehrere Banker geköpft aufgefunden.

Faule Kredite im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

BuchcoveR: Die kleine Wolke Cloudette

Tom Lichtenheld: Die kleine Wolke Cloudette

Cloudette ist nicht wie alle anderen Wolken. Sie ist eine sehr kleine Wolke. Natürlich hat es viele Vorteile, wenn man so klein wie Cloudette ist: Man bekommt niedliche Spitznamen wie: Krümel, Wölkchen, Erbse, man kann sich gut zwischen Wokenkratzern verstecken, oder man kann sich ganz gemütlich am Mond schlafen legen. Aber wenn es darum geht mit den großen anderen Wolken ein Gewitter und Regen über die Erde ergehen zu lassen, kann Cloudette nicht mitmachen. Also begibt sie sich auf eine lange Reise und stellt fest, dass sie genauso wichtig ist wie alle anderen Wolken...
Ab 4 Jahren

Die kleine Wolke Cloudette im Online Katalog  (Neues Fenster)


Audiobuchcover: Monster High

Lisi Harrison: Monster High – Eine Party zum Verlieben

Frankie Stein, Lagoona Blue, Draculaura und Cleo de Nile – die neue Clique an der Merston High
Was tun, wenn man Frankensteins Ur-Ur-Enkelin ist? Was tun, wenn man von seinen Eltern zusammengebastelt wurde und regelmäßig aufgeladen werden muss? Frankie ist nicht wie alle anderen Mädchen: Sie hat grüne Haut und ist ein Monster. Erleichtert stellt sie fest, dass sie nicht die einzige ist an ihrer Schule. Doch was muss man tun, wenn man sich als Frankensteins Ur-Ur-Enkelin monstermäßig verliebt?
ab 12 Jahren

Monster High im Online Katalog  (Neues Fenster)


Musiknoten

Noten für Last Christmas

Song-Einzelausgaben

Zu unserem Notenbestand gehören nicht nur umfangreiche Songbücher, sondern auch einzelne Songs, die oft und gerne nachgefrat werden. Neu in unserem Sortiment finden sich folgende bekannte Lieder, in Text und den dazugehörenden Noten:zum Nachspielen:

Last Christmas  (Neues Fenster) (Wham, George Michael) – zur Weihnachtszeit ein Song, der beinahe täglich zu hören ist. Mit Text und Noten für Klavier und Gitarre
Fireflies  (Neues Fenster) (Owl City; Adam Young) – Mit Text und Noten für Klavier und Gitarre.
Stuck  (Neues Fenster) (Caro Emerald) – Mit Text und Noten.


DVD

DVD-Cover: Marek

Tatort: Inspektor Marek – 3 Fälle

Wer hat ihn nicht geliebt – Fritz Eckhardt (1907 in Linz (!) geboren, verstorben am 31.12.1995) als Oberinspektor Marek! Bereits vor den Tatort-Folgen, die wir neu in unserem Bestand haben, war der schlaue Inspektor als eigenständiger ORF-Krimi-Serienheld zu sehen. 
Mordverdacht (1971), Mord im Grandhotel (1979) und Mordkommando (1982) können Sie ab sofort als DVD-Spielfilm bei uns ausleihen. In einer Zeit ohne „CSI-Methoden“ waren noch andere Fähigkeiten gefragt – Kombinationsvermögen, rasche Auffasungsgabe und Kleinarbeit. Erleben Sie den liebenswürdigen, durchaus auch einmal grantigen Inspektor bei seiner akribischen Arbeit – Gute Unterhaltung!

Mordverdacht im Online Katalog (Neues Fenster)Mord im Grandhotel im Online Katalog  (Neues Fenster) und Mordkommando im Online Katalog  (Neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden

Buchcover: Meditation für Skeptiker

Ulrich Ott: Meditation für Skeptiker

Meditation ist ein Instrument der Selbsterkenntnis, das jeder für sich nutzen kann. Der neben Wolf Singer bekannteste Meditationsforscher im deutschsprachigen Raum erschließt auf undogmatische Weise den Weg in die spirituelle Praxis. Ulrich Ott vereint in sich den rationalen Wissenschaftler mit dem langjährig Praktizierenden. Er vermittelt sowohl fundiertes Hintergrundwissen als auch konkrete Übungsanweisungen. In fünf Schritten lädt er den Leser zur eigenen praktischen Erfahrung ein: ein einzigartiges Meditationshandbuch von sachlicher Überzeugungskraft.

Meditation für Skeptiker im Online Katalog  (Neues Fenster)


DVD-Cover: Qi Gong

Rainer Galota: Qi Gong - 18 elegante Übungen

Die in diesem Film dargestellten Übungen stellen eine leicht verständliche, ausgewogene und aufeinander abgestimmte Reihe dar. Die Übungen ermöglichen bereits dem Anfänger, die wohltuenden Wirkungen des Qi Gong selbst zu erleben und zu spüren. Die Übungen sprechen alle Bereiche des Körpers und auch des Meridiansystems an, so dass sie einen hohen gesundheitlichen Stellenwert haben. Viele Erkrankungen und Missempfindungen entstehen laut traditioneller chinesischer Medizin durch Störungen des Energieflusses im Körper. Die Übungen des Qi Gong wirken dem entgegen.

Qi Gong im Online Katalog  (Neues Fenster)


Haushalt und Wohnen

Buchcover: Das neue große LOGI Kochbuch

Franca Mangiameli, Heike Lemberger: Das neue große LOGI-Kochbuch

LOGI ist gesund - und LOGI macht gesund. Doch wie ersetze ich die üblichen Sättigungsbeilagen? Was kann ich kochen, wenn ich mich kohlenhydratarm ernähren, aber auf Desserts, Gebäck und Beilagen nicht verzichten möchte? Wie ernähre ich mich nach LOGI, wenn ich Vegetarier bin? Diese und viele weitere Fragen beantworten die LOGI-Autorinnen Franca Mangiameli und Heike Lemberger, die mit ihrem neuen großen LOGI-Kochbuch einen weiteren Meilenstein gesetzt haben.

Das neue große LOGI-Kochbuch im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Dörren und Trocknen

Wolfgang Zemanek: Dörren & Trocknen

Durch Dörren und Trocknen macht man Obst, Gemüse, Kräuter und Pilze nicht nur haltbar, sondern veredelt sie auch im Geschmack.
Diese Veredelung mittels Dörren und Trocknen wird in diesem Buch von Grund auf vorgestellt. Neben dem theoretischen Hintergrund, was beim Dörren und Trocknen geschieht, und den verschiedenen Arten des Dörrens und Trocknens findet man auch Anleitungen zum Selbstbau von Trocken- und Dörrgeräten.´

Der umfangreiche Rezeptteil des Buches erklärt, wie man Arzneipflanzen, Wurzeln und Gewürzkräuter richtig trocknet, er verrät, wie man köstlichen Lavendel-Blütenzucker erzeugt und wie sich auch im Winter aus Tomatenpulver eine köstliche Suppe kochen lässt. Getrocknete Pilze versprechen intensiveren Geschmack als im frischen Zustand, und aus getrocknetem Suppengrün entstehen wunderbar kräftige Brühen.

Dörren & Trocknen im Online Katalog  (Neues Fenster)


Sprachen

eBook-Cover: Dear Doosie

Werner Lansburgh: Dear Doosie - eine Liebesgeschichte oder So frischen Sie Ihr Englisch auf

"Ich nenne sie Doosie, liebe Doosie, weil eben bis auf Weiteres Du-Sie." Was mit einer charmanten Klärung der Ansprache beginnt, entwickelt sich zu einem Briefroman, in dem Werner Lansburgh der Brückenschlag zwischen Unterhaltung und Englischkurs gelingt. Im leichtfüßigen Wechsel der Sprachen erzählen seine Briefe an eine Ferienbekanntschaft eine hinreißende Liebesgeschichte und vermitteln spielerisch einen zunehmend größer werdenden Wortschatz. Das ideale Hörbuch, um seine Englischkenntnisse aufzufrischen! (Verlagstext)

Dear Doosie als eAudio herunterladen  (Neues Fenster)


Buchcover: Großes Übungsbuch Deutsch – Wortschatz / Niveau A2-C1

Marion Techmer: Großes Übungsbuch Deutsch – Wortschatz / Niveau A2-C1

Das Große Übungsbuch Deutsch - Wortschatz bietet eine breite Auswahl an abwechslungsreichen Wortschatzübungen zu allen wichtigen Themen der Niveaustufen A2 bis C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.
Auch als gute Prüfungsvorbereitung zu nützen!

Großes Übungsbuch Deutsch im Online Katalog  (Neues Fenster)


Gesellschaft und Politik

Buchcover: Macht euch keine Illusionen über mich

Ai Weiwei: Macht euch keine Illusionen über mich. Der verbotene Blog.

Der Revolution beim Wachsen zusehen. Ai Weiweis verbotener Blog erstmals auf Deutsch: einer der spannendsten Texte über das moderne China - und das ergreifende Dokument wachsender Wut und wachsenden Widerstands.
Nicht erst seit seiner Verhaftung wurde Ai Weiwei zur Ikone des Kampfes für Meinungsfreiheit, Menschenwürde und das Recht des Einzelnen auf individuelle Selbstentfaltung. Verständnis der Mechanismen der Gewalt können einen Weg aus der Aggressionsspirale weisen.

Macht euch keine Illusionen über mich im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Bloodlands

Timothy Snyder: Bloodlands. Europa zwischen Hitler und Stalin.

Timothy Snyder erzählt in seinem aufsehenerregenden, zutiefst aufwühlenden Buch drei miteinander verknüpfte Geschichten - Stalins Terrorkampagnen, Hitlers Holocaust und den Hungerkrieg gegen die Kriegsgefangenen und die nichtjüdische Bevölkerung - so wie sie sich tatsächlich zugetragen haben: zur gleichen Zeit und am gleichen Ort. Makellos recherchiert, atemberaubend geschrieben und von eindringlicher Humanität gehört Bloodlands zu den historischen Büchern, die einen anderen Blick auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts eröffnen. Noch bevor der Zweite Weltkrieg begann, hatte Hitlers zeitweiliger Partner und späterer Gegner Stalin bereits Millionen von Menschen umgebracht - und setzte dieses Morden während des Krieges fort.

Bloodlands im Online Katalog  (Neues Fenster)


Natur und Technik

eBook-Cover: Zipp und zu

Franz Metzger: Zipp – und zu! 50 Erfindungen, die unser Leben wirklich veränderten

Zufall oder Absicht? Geniale Ideen und Erfindungen! Die Geschichte hinter den Dingen: Hier erfahren Sie mehr über 50 Erfindungen, denen man zu Recht Genialität nachsagen kann: Bikini, Cornflakes, Deodorant, Dosenöffner, Einweckglas, Eiscreme, Feuerzeug und Streichhölzer, Frauenhose, Glühbirne, Gummibärchen, Hamburger, Ikea und Co., Jeans, Nescafé, Kartoffelchips, Kölnisch Wasser, Korkenzieher, Krawatte, Kühlschrank, Lippenstift, Maggi, Nivea-Creme, Nürnberger Lebkuchen, Nylon, Papier, Pauschalreisen, Plastikgeld, Pyjama, Rasierer, Regenschirm, Reisekoffer, Reißverschluss, Schokolade, Staubsauger, Strandkorb, Tageszeitung, Teddybär, Teebeutel, Telefon, Telefonbuch, Tesafilm, Thermoskanne, Trabbi, Trenchcoat, T-Shirt, Tupperware, Unterwäsche, Verkehrsampel, Waschmittel, Zahnpasta. (Verlagstext)

Zipp – und zu! als eBook herunterladen  (Neues Fenster)


eBook-Cover: Die tägliche Dosis Gift

Klaus Oberbeil: Die tägliche Dosis Gift. Warum fast alles, was wir berühren, essen oder einatmen, chemisch belastet ist; und wie wir uns davor schützen können.

Was drauf steht - und was drin ist. Marmelade, Duschgel, Frischhaltefolie, überall lauern chemische Gefahren. Klaus Oberbeil klärt auf. Welche Substanzen sind besonders gefährlich? Wo "verstecken" sie sich? Wie kann man sich davor schützen? Und welchen Herstellern und Verpackungsangaben überhaupt noch trauen? Ein Buch, das uns die Augen öffnen und unsere Sinne schärfen wird. (Verlagstext)

Die tägliche Dosis Gift als eBook herunterladen  (Neues Fenster)


Kultur und Kreativität

eBook-Cover: Schwarzbuch Esoterik

Ursula Caberta: Schwarzbuch Esoterik

Ein Leitfaden wider die spirituelle Verwahrlosung der Republik. Aufarbeitung eines unterschätzten gesellschaftlichen Problems. Hilfestellungen, wie man sich gegen offene und subtile Anwerbemethoden wehren kann. Dieses Buch zeigt, welche Gefahren hier für Menschen und gesellschaftliche, demokratische Strukturen schlummern. In den letzten Jahren hat es den Anschein, als seien die so genannten Sekten zu einem gesellschaftlichen Randproblem geworden. Doch der Markt boomt, nach wie vor suchen die Menschen nach einem sinnstiftenden Umfeld, das sie bei den Kirchen nicht mehr finden und verlieren sich in der Esoterik. Insbesondere das Internet ist zu einem spirituellen Supermarkt geworden, unüberschaubar die Zahl der Anbieter, mehr oder weniger subtil ihre Anwerbemethoden. Warum sind wir so empfänglich für Seelenfänger, Wunderheiler und andere vermeintliche Heilsbringer? Ist Esoterik wirklich harmlos? Die Sekten-Expertin Ursula Caberta klärt auf. Hintergründe und Methoden, Gruppen und Netzwerke, Gefahren und Maßnahmen. Mit ihrem Buch liefert sie praktikable Hilfestellung im Umgang mit einem unterschätzten gesellschaftlichen Phänomen.

Schwarzbuch Esoterik als eBook herunterladen  (Neues Fenster)


eBook-Cover: Ich bin dann mal offline

Christoph Koch: Ich bin dann mal offline. Ein Selbstversuch.

Geht das überhaupt, so ganz ohne Handy und Internet? Internet und Handy sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir sind immer öfter und länger online. Wir treffen unsere Freunde auf Facebook, googeln unseren neuen Kollegen, scrollen nebenbei durch die Nachrichten und kaufen gleichzeitig unser Bahnticket. Wenn wir nicht im Internet sind, schreiben wir SMS oder telefonieren. Aber wie wäre es denn allein mit uns und unseren Gedanken, offline und abgekoppelt vom Rest der Welt? Wie verändert das unsere Freundschaften, unsere Arbeit, unsere Beziehungen und unser Selbstbild? Christoph Koch ist dahin gegangen, wo es richtig weh tut: offline. Und hat getestet, was vom Leben übrig bleibt. Ein bekennender Online-Junkie zieht den Stecker. Und entdeckt das wahre Leben 1.0. Die etwas andere Nulldiät: informativ, inspirierend, unterhaltsam! (Verlagstext)

Ich bin dann mal offline als eBook herunterladen  (Neues Fenster)


Grundbildung und Beruf

Buchcover: Wirtschaft macciato

Günter Schiller: Wirtschaft macchiato

Die macchiato-Reihe Macchiato steht für ein methodisch, erfolgreiches didaktisches Konzept. Dieses besteht in einer ausgewogenen Kombination von humorvollen sprachlich aufgelockerten Texten und originellen Cartoons, wodurch Sie schrittweise in die Welt der Ökonomie eingeführt werden. Dadurch wird aus frustrierendem Büffeln ein Lernen mit Verständnis und Spaß.

Im "macchiato-Stil" werden die wichtigsten Themen der Volkswirtschaftslehre wie: Wirtschaften, Produktion, Markt, Konjunktur, Wirtschaftspolitik, Internationale Beziehungen..., erklärt.

Ob Sie das Buch nun für Ihre Matura, oder als Einstiegshilfe ins Studium brauchen, oder einfach nur, um die Wirtschaftsnachrichten besser zu verstehen: Die Lektüre wird sich für Sie in jedem Fall lohnen! Mit diesem Hintergrund werden Sie die Zeitungen anders lesen und wirtschaftliche Meldungen leichter durchschauen.

Wirtschaft macchiato im Online Katalog  (Neues Fenster)


Audiobuchcover: Manipulative Rhetorik / Verführende Rhetorik

Stefan Gössler, Manipulative Rhetorik / Verführende Rhetorik, 2 Audio-CDs

Wie überzeuge ich? Das ist eine der spannendsten Fragen. Das ist eine der aktuellsten Fragen. Und was wirkt tatsächlich? Wie überzeuge ich nachhaltig?

Stefan Gössler hat die besten Werkzeuge analysiert und einem Praxis-Check unterzogen. Entdecken Sie an Hand konkreter Beispiele, mehrerer Dialoge und praktischer Übungen die 4x4 Spitzenwerkzeuge des Überzeugens aus der Psychologie, der klassischen Rhetorik, dem Neurolinguistischen Programmieren und der modernen Werbung.

Stefan Gössler NLP Trainer und Kommunikationsberater. Mit seinem Motto "Wirklich ist, was wirkt", entstaubt er die klassische Rhetorik und liefert Antworten auf die Frage: Wie überzeuge ich andere?

Manipulative Rhetorik / Verführende Rhetorik im Online Katalog  (Neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen:


Weitere Medientipps