Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » August 2014 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps August 2014

Belletristik


Buchcover: Das Krokodil

Maurizio de Giovanni: Das Krokodil

Jemand zieht durch Neapel und richtet Teenager hin. Da der Täter am Tatort Taschentücher mit Tränenflüssigkeit zurücklässt, erdenkt sich die Presse schnell einen Namen für den Mörder: Das Krokodil.

Das Krokodil im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Der erste Kaffee am Morgen

Diego Galdino: Der erste Kaffee am Morgen

Massimo ist der Besitzer der kleinen Bar Tiberi in Rom. Als eines Tages die junge Französin Geneviève die Bar betritt, ändert sich Massimos Leben schlagartig. Der Barista ist fasziniert von der schönen, fremden Frau und kann sich ihr dennoch nicht verständlich machen. Wutentbrannt verlässt sie die Bar und Massimo bleibt mit pochendem Herzen zurück. Doch die Frau kommt bald wieder in die Bar, denn es gibt ein Geheimnis, das sie genau an diesen Ort bindet und von dem Massimo nichts ahnt.

Der erste Kaffee am Morgen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Buchcover: Landschaft schmeckt

Stephanie Lehmann / Sarah Wiener Stiftung: Landschaft schmeckt - Nachhaltig kochen mit Kindern

Spaß am Essen zu haben und die Sinne zu schärfen, zu wissen, wo das Essen herkommt, wie es sich anfühlt , wie es riecht und schmeckt. Dieses Buch soll mit saisonalen und regionalen Rezepten, Ideen für die Resteverwertung, Tricks und Kniffen für die Küchenpraxis, Hintergrundwissen rund um Ernährung und originellen Tipps für Spiele die Lust wecken, nachhaltig zu kochen und spielend die Zusammenhänge zwischen Umwelt und Nahrung zu entdecken Ein Kochbuch für Eltern und Kinder

Landschaft schmeckt - Nachhaltig kochen mit Kindern im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Minchen - Ein Geschenk für Mama

Quentin Greban: Minchen – Ein Geschenk für Mama

Minchen hat in der Schule ein tolles Geschenk für die Mama gemacht. Aber auf dem Heimweg hat sie es soo eilig, dass der selbstgebastelte Blumentopf zu Boden fällt und in tausend Stücke zersplittert.Minchen ist den Tränen nahe, aber ihre Freunde Schnecke, Raupe, Spinne und Ameise trösten sie und zeigen ihre Geschenke. Alle haben etwas für sie Typisches gebastelt und das bringt Minchen auf eine Idee..Ihre Mama hat noch nie ein so schönes Geschenk gesehen. Bilderbuch ab 3

Minchen – Ein Geschenk für Mama im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Western-TV-Serien

Serienhits gibt es derzeit eine ganze Menge. Weniger bekannt, aber umso interessanter, sind zwei Western-Serien, die wie Ihnen im August ans Herz legen möchten: „Hell on Wheels“ und „Longmire“


DVD-Cover: Hell on wheels
"Hell on Wheels" hat den Bau der transkontinentalen Eisenbahn in den USA kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg zum Thema. Cullen Bohannan, ehemaliger Sklavenhalter und Soldat der Südstaaten, macht sich nach dem Ende des Bürgerkrieges auf die Suche nach den Mördern seiner Frau, einer militärischen Einheit von Soldaten der Nordstaaten. Seine Jagd nach den Tätern führt ihn mitten in eines der größten Projekte der amerikanischen Geschichte, den Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahn in den 1860er Jahren, zu den „Hell on Wheels“…

Hell on Wheels im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: Longmire
In der Serie "Longmire" geht es um den Kriegsveteran Walt Longmire, einem Sheriff in dem kleinen Ort Absaroka County, Wyoming. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verbrechensaufklärung. Sheriff Longmire hat seine Frau verloren, aber er verfügt über ein geheminisvolles Lächeln und einen trockenen Sinn für Humor. Hinter der Fassade befindet er sich aber immer noch im Zustand der Trauer. Eine Frau, Victoria "Vic" Moretti, spielt seinen Deputy, ausgebildet im Morddezernat Philadelphia, und nie um Widerspruch verlegen. Ohne es je offensichtlich werden zu lassen, bahnt sich zwischen den beiden eine Beziehung ab…

Longmire im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Buchcover: Das Risikoparadox

Ortwin Renn: Das Risikoparadox

Nahezu täglich bringen uns die Medien neue Hiobsbotschaften: steigende Kriminalität, Vogelgrippe oder Elektrosmog. Wird unser Leben nicht immer gefährlicher, unsicherer, risikoreicher? Ortwin Renn, der international anerkannte Risikoforscher und renommierte Technik- und Umweltsoziologe, sagt: nein. Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt beständig, in vielerlei Hinsicht geht es uns immer besser. Wie fürchten uns, so Renn, vor falschen Gefahren, verschließen aber die Augen vor Risiken, die uns und unsere Nachwelt erheblich bedrohen. Renn zeigt, welches diese sind, warum wir sie unterschätzen und wie wir im Sinne der Nachhaltigkeit verantwortungsvoll damit umgehen können.

Das Risikoparadox im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Endstation Sarajevo

Frank Gerbert: Endstation Sarajevo

Frühsommer 1914: Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand reist nach Bosnien- Herzegowina, um seinen Machtanspruch zu unterstreichen: Dort nimmt er mit seiner Frau ein Bad in der Menge . Der Autor folgt den Spuren des Erzherzogs auf seiner Reise nach Sarajevo taggenau ein Jahrhundert nach dem Attentat. Er inspiziert die Stätten, an denen der hohe Gast Halt machte, und vergleicht die Szenerien von damals mit heute. Trotz des ernsten Themas schreibt Frank Gerbert mit Witz und viel Gespür für die Absurditäten der historischen Abläufe.

Endstation Sarajevo im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Buchcover: Tierisch kreativ

Valentina Kurscheid: Tierisch kreativ!

Tierisch kreativ! - Spielzeug, Accessoires und Leckeres für Hunde. Von der bekannten TV-Expertin und ihrer Dackeldame Berta. Anleitungen und Rezepte für Spielzeuge, Accessoires und Leckeres. Plus extra Tipps und Wissenswertes von Dackel Berta für Herrchen und Frauchen.

Tierisch kreativ! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: LKW Klassiker

Udo Paulitz: LKW-Klassiker

Wenn von LKW-Klassikern wie Büssing 8000, Henschel HS 140 oder MAN F 8 die Rede ist, schlagen die Herzen der Lastwagen-Fans höher. Dieses Buch erzählt alles über die Geschichte, die Technik und die Modelle der deutschen Kultmarken und lässt den Leser in die 1950er–Jahre zurückreisen — in eine Zeit der aufstrebenden Wirtschaft, in der die Nutzfahrzeuge noch eine überschaubare Technik hatten und die Fernfahrer noch Muskeln brauchten, um Lenkung, Zwischengas und Doppelkuppeln zu beherrschen. Illustriert wird diese faszinierende Geschichte der Haubenlastwagen und Frontlenkermodelle mit über 160 wunderschönen Fotos, die dem Leser nostalgischen Dieselgeruch um die Nase wehen lassen.

LKW-Klassiker im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Buchcover: Neustart im Kopf

Norman Doidge: Neustart im Kopf

Die erstaunlichen Fähigkeiten unseres Gehirns. Unser Gehirn ist nicht wie lange angenommen eine unveränderliche Hardware. Es kann sich vielmehr auf verblüffende Weise umgestalten und sogar selbst reparieren. Norman Doidge verbindet faszinierende Einblicke in die neueste Forschung mit aufsehenerregenden Beispielen aus der Praxis: etwa eine Frau, deren eine Hirnhälfte die Funktionen eines ganzen Gehirns übernahm. Oder der Mann, dessen Gehirn nach einem Schlaganfall die Hirnströme in gesunde Hirnregionen "umleitet" und seinem gelähmten Arm die Bewegungsfähigkeit zurückgibt. All dies ermöglicht unser Gehirn, das stärker und anpassungsfähiger ist, als wir je dachten.

Neustart im Kopf im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Die Heilkraft des Gehens

Wim Luijpers: Die Heilkraft des Gehens

Das Gehen ist eine der ursprünglichsten Bewegungsformen des Menschen und kann uns - in der natürlichen und physikalisch richtigen Haltung ausgeübt - körperlich und seelisch heilen. Wim Luijpers hat aus dem Feldenkrais eine Methode des Gehens entwickelt, die wir therapeutisch einsetzen können, um Rücken- und Gelenkbeschwerden zu lindern, unsere Füße zu stärken und uns von Grund auf zu verjüngen. Wir tanken Glück, laufen dem Fett davon und schützen uns sogar vor Krebs und Demenz. Mit Hilfe vieler praktischer Anleitungen und Fotos zeigt uns Wim Luijpers die lustvollste Art, gesund zu werden und zu bleiben.

Die Heilkraft des Gehens im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Buchcover: Das ultimative Burger-Grillbuch

Sabine Durdel-Hoffmann: Das ultimative Burger-Grillbuch

Für echte Burger-Meister! Mit brillanten Farbfotos zu jedem Rezept, ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und genauen Zeit- und Nährwertangaben 64 unverwechselbare Burger-Rezepte von klassisch bis Veggie, von Double-Cheese bis süß, mit Rind, Schwein, Chicken, Lamm oder Fisch warten auf ihren Auftritt. Eine ausführliche Burger-Kunde vermittelt alles über die verschiedenen Burger-Brötchen, über abwechslungsreiche Patty-Gewürzmischungen und traumhafte Toppings, darüber hinaus finden sich jede Menge Tipps für die richtige Vorbereitung, die notwendigen Basics und das perfekte Burger-Grillen. Wählen Sie aus einer Fülle von Variationsmöglichkeiten Ihren perfekten Burger und vervollkommnen Sie Ihre Burger-Meisterschaft mit selbst gemachten Kartoffel-Beilagen, Dips und Salaten.

Das ultimative Burger-Grillbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Limonaden

Usch von der Winden: Limonaden, Sommerdrinks und Sorbets

Der Geschmack des Sommers! Limonade, Bowle, Sorbet und Granité sind die Klassiker unter den Erfrischungsgetränken. Doch nicht nur sonnenreife Früchte, auch würzige Kräuter und Matcha-Tee eignen sich für erfrischende Getränke und geben bewährten Rezepten einen neuen Kick. Lassen Sie sich zum Genuss frisch-spritziger Limonaden und Sommerdrinks verführen - kombinieren Sie traditionelle und neue Geschmacksideen miteinander, bestimmen Sie selbst die Mischungsverhältnisse oder kreieren Sie ihren eigenen Drink.

Limonaden, Sommerdrinks und Sorbets im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Buchcover: Der unvernünftige Kunde

Florian Bauer & Hardy Koth: Der unvernünftige Kunde

Alle Unternehmen wollen die Kaufentscheidungen von Kunden zu ihren Gunsten beeinflussen. Umso erstaunlicher ist es, dass dem konkreten Ablauf des Entscheidungsprozesses beim Kunden, dem Kaufakt selbst, kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird meist wird einfach ein rationaler Konsument unterstellt. Die Ergebnisse der Behavioural Economics zeigen jedoch völlig unzweifelhaft , dass Menschen nicht vernünftig entscheiden. Es wird Zeit, dass diese Erkenntnisse in den Unternehmen profitabel angewendet werden. Die Autoren verdeutlichen hier anschaulich, wie die Erkenntnisse der Behavioural Economics auf Unternehmen übertragen werden können. Sie entwickeln ein psychologisches Modell der Kaufentscheidung, das auch unvernünftiges menschliches Verhalten umfasst und damit vorhersagbar macht.

Der unvernünftige Kunde im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Sink, Float or Swim

Jogi Rippel; Scott Peltin: Sink, Float or Swim

Führungskräfte in der Businesswelt bestehen aus "Sinkers", "Floaters" oder "Swimmers". "Sinkers" sind überarbeitet, übermüdet, überfordert Krise oder Burn-out sind vorprogrammiert. Sie versuchen, immer noch mehr zu arbeiten, und übersehen die physischen und psychischen Warnsignale, die den kurz bevorstehenden Untergang einläuten. Der Autor zeigt den Lesern, wie sie zu "Swimmers" werden. Zahlreiche einfache und bewährte Strategien werden ihnen genauso auf die Sprünge helfen wie bereits vielen Führungskräften aus zahlreichen Weltunternehmen.

Sink, Float or Swim im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Carry me

Koshizen, Yūka: Carry me

20 Nähanleitungen zu absolut stilsicheren Taschen, in denen sich alles verstauen lässt. Ob ein Wochenendtrip, die Übernachtung bei dem Liebsten oder nur eine ausgedehnte Shoppingtour ansteht, hier ist für jede Gelegenheit die passende Tasche dabei.

Carry me im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Great Himalaya Trail

Pauler, Gerda Maria: Great Himalya Trail

Der Great Himalaya Trail ist einer der längsten und höchstgelegenen Trails der Welt. Er windet sich 1.700km durch Nepal, führt auf dem Dach der Welt über schneebedeckte Pässe, durch Hochgebirgswüsten und in einige der abgelegensten Winkel der Erde. Vielleicht ist dies der ultimative Trekk.

Great Himalya Trail im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: