Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Februar 2012 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Februar 2012

Belletristik und Biografien


Buchcover: Rütlischwur

Michael Theurillat: Rütlischwur

In einer renommierten Zürcher Privatbank verschwindet ein Mitarbeiter spurlos. Dann wird der Bankdirektor ermordet. Welche Rolle spielt die internationale Finanzwelt?

Rütlischwur im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Der kleine Adler

Renate Fabel: Der kleine Adler

In Paris erinnert weder ein Platz noch ein Monument an den einzigen legitimen Sohn Napoleons. Allein die Existenz des Herzogs von Reichstadt stiftete viele Jahre lang in der europäischen Politik große Unruhe.

Der kleine Adler im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

Buchcover: Die kleine Spinne Widerlich

Diana Amft: Die kleine Spinne Widerlich

Die kleine Spinne Widerlich macht sich eines Tages auf den Weg, um heraus zu finden, warum die Menschen so schreckliche Angst vor Spinnen haben. Auf ihrer Reise begegnet sie ihrem Onkel Langbein, der Spinne Punki, Tante Igitte, der Spinne Niesi, Mucki, Bella, Miro und Oma Erna. Onkel Langbein meint, weil die Menschen nicht verstehen können, dass Spinnen mit acht Beinen so elegant laufen können, oder Bella meint, dass die Menschen Spinnen sehr hässlich finden. Auf ihrer Reise findet Widerlich heraus, dass man jeden so nehmen sollte wie  er ist, und die Dinge manchmal von der anderen Seite beobachten sollte…
Ab 4 Jahren

Die kleine Spinne Widerlich im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Juli

Tania Kjeldset: Juli

In diesem Sommer ist Elin fünfzehn.
In diesem Sommer ist alles anders.
In diesem Sommer trifft Elin Kato.
Wie jeden Sommer verbringt Elin ihre Ferien auf der norwegischen Insel. Doch dieser Sommer ist nicht wie alle anderen. Elin hat sich verändert. Nicht nur, dass sie mit ihrer besten Freundin Sara nichts mehr anzufangen weiß, denn Elin hat es satt, immer nur nach Saras Pfeife zu tanzen. Elin lernt Kato kennen. Kato hatte sie zum ersten Mal im Bus gesehen. Doch er hat Angst und wendet sich von ihr ab. Was wenn Elin herausfindet, dass Katos Mutter trinkt? Elin beginnt um Kato zu kämpfen, denn in diesem Sommer hat sie sich zum ersten Mal verliebt…
Ab 12 Jahren

Juli im Online Kataog  (Neues Fenster)


DVDs

DVD-Cover: Konfuzius

Konfuzius

Ein außergewöhnlicher Film über einen außergewöhnlichen Menschen. Auch wenn in diesem Streifen nicht alles zu 100% dem tatsächlichem Leben des weisen Lehrers enspricht, so gibt er doch Aufschluss darüber, in welcher Zeit und von welchen Menschen die Legende begleitet wurde. Besonders imposant sind die bildgewaltigen Aufnahmen, und ein blendend spielender Yun-fat Chow, der die Rolle meisterhaft beherrscht!
Nehmen sie sich zwei Stunden Zeit, und lassen Sie sich diesen Film nicht entgehen!

Konfuzius im Online Katalog  (Neues Fenster)


DVD-Cover: Hangover 2

Hangover 2

In der Fortsetzung des Erfolges von Teil 1 gehts munter weiter. Alkohol spielt selbstverständliche wieder eine Rolle, aber es gibt auch Neues:  Stu (gespielt von Ed Helms) plant eine Hochzeit! Und ab geht es nach Thailand... Eigentlich sollte diesmal ja alles gut gehen, war doch im Teil 1 in Las Vegas die Hölle los, und zwei mal hintereinander ein totales Chaos, das möchte Stu selbstverständlich verhindern! Aber ob das auch so gelingt??!!
Wer sich den Film ansieht, wird’s erfahren!!

Hangover 2 im Online Katalog  (Neues Fenster)


Sprachen

Buchcover: Alice im Wunderland (polnisch)

Lewis Carroll: Alicja w krainie czarów (Polnisch)

Alice folgt einem weißen Kaninchen in seinen Bau, fällt durch einen Schacht und findet sich in einer Welt voller Merkwürdigkeiten wieder. Ein Kaninchen mit einer Weste, Handschuhen und einer Uhr in der Tasche, das obendrein auf dem Weg zum Krocketspiel der Königin ist, das ist schon etwas Wundersames, findet Alice.
An die Wunder, die ihr überall begegnen, hat sich Alice bald gewöhnt und die Tatsache, dass sie wachsen und schrumpfen kann wie eine Ziehharmonika, ist ja, wenn man es recht bedenkt, sogar ganz praktisch.
Der bekannte Klassiker – diesmal als polnisches Hörbuch für kleine und große Kinder!

Alicja w krainie czarów im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Mezczyzni, którzy nienawidza kobiet (Polnisch)

Stieg Larsson: Mezczyzni, którzy nienawidza kobiet (Polnisch)

Erster Band der Millennium-Trilogie
Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen. Was sie zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.
Eine Familiengeschichte, die einen nicht mehr loslässt.

Mezczyzni, którzy nienawidza kobiet im Online Katalog  (Neues Fenster)


Gesellschaft und Politik

Buchcover: Vom Systemtrottel zum Wutbürger

Eugen-Maria Schulak: Vom Systemtrottel zum Wutbürger

Wir alle gehören dazu: tagaus tagein bewegen wir die Rädchen im System! Wir haben uns zu mediengelenkten Massenmenschen entwickelt, die dem Konsum und der Informationspflicht dienen.Wir alle sind nützliche Systemtrottel sagen die Philosophen Schulak und Taghizadegan.
Doch der Systemtrottel hat ausgedient und weicht mehr und mehr der allgemeinen Empörung und dem wachsenden Protestwillen. Dieses Buch tritt zunächst an, den Wutbürger in uns zum Leben zu erwecken. Es ist aber letztlich die Aufforderung, uns unseres eigenen Verstandes zu bedienen. Die beiden Philosophen betreiben Aufklärung im besten Sinne nicht mit erhobenem moralischen Zeigefinger, sondern auf amüsante und verständliche Weise. Zwar ist der Ernst, der sich hinter der vordergründigen Satire versteckt, bitter, und die Schelte trifft jeden von uns. Doch die Entlohnung ist wertvoll und wegweisend, denn die beiden Autoren sorgen für frische Luft in unseren Köpfen und Platz zum Denken. Sie versprechen uns entfremdeten Seelen die Wiederaneignung des Lebens und machen Mut, die Befreiung aus dem Hamsterrad anzutreten! Philosophisch gesprochen: dies ist der Garten, den es zu bestellen gilt.

Vom Systemtrottel zum Wutbürger im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Kaktusmenschen

Rotraud Perner: Kaktusmenschen

Wie man mit verletzenden Menschen richtig umgeht. Sie brüllen herum. Sie hüllen sich in tagelanges Schweigen. Sie verspotten ihr Gegenüber, am liebsten vor Publikum: Kaktusmenschen Menschen, die sich Dornen und Stacheln haben wachsen lassen und sie bevorzugt dort einsetzen, wo eigentlich Vertrauen und Verständnis angesagt wären: im Beruf wie in der Partnerschaft. Anhand von Fallbeispielen aus Privatbeziehungen und aus der Arbeitswelt zeigt Rotraud A. Perner auf, wie man sich als Betroffene vor verletzenden Verhaltensweisen schützen kann.

Kaktusmenschen im Online Katalog  (Neues Fenster)


Zeitschriften - Neuheiten

Zeitschriftencover: Animan

Animan

Animan bietet herausragende Umwelt-, Reise- und Natur-Reportagen. Anschauliche Texte, hervorragende Fotos und elegante Karten verbinden Wissen und Verstehen mit immer neuem Staunen über den natürlichen und kulturellen Reichtum unserer Welt.

Animan im Online Katalog  (Neues Fenster)


Zeitschriftencover: Country Homes

Country Homes

Reportagen über den englischen Landhausstil. Berichtet wird über schöne Landhäuser mit Detailaufnahmen.

Country Homes im Online Katalog  (Neues Fenster)


Zeitschriftencover: Digital Photoshop

Digital Photoshop

Diese Zeitschrift macht sie zum Photoshop Profi!

Digital Photoshop im Online Katalog  (Neues Fenster)


Zeitschriftencover: Eisenbahn Magazin (Modellbahn)

Eisenbahn Magazin (Modellbahn)

Das Eisenbahn Magazin berichtet monatlich über das aktuelle Geschehen auf den Schienensträngen der Welt mit den Schwerpunkten Deutschland und Europa. Beiträge aus der Geschichte der Eisenbahn, Hintergründe und Zusammenhänge über technische Entwicklungen und Fahrzeuge sowie Reisetipps für Eisenbahnfreunde komplettieren den Vorbildteil.
Das Magazin bietet dem Modellbahner monatlich aktuelle Informationen über das in- und ausländische Modellbahnangebot, veröffentlicht Einzel- und Vergleichstests von Modellfahrzeugen, bringt kompetente Bau- und Umbauanleitungen, gibt Anregungen für die Gestaltung von Anlagen, stellt Zubehör vor und vermittelt Praxis-Tipps für den Betrieb von Modellbahnanlagen.

Eisenbahn Magazin im Online Katalog  (Neues Fenster)


Zeitschriftencover: Fonoforum

Fono Forum

FONO FORUM ist seit mehr als 50 Jahren das Magazin für klassische Musik, Jazz und HiFi. In Portraits und Interviews stellen renommierte Autoren Komponisten und Interpreten vor – von Bach bis Boulez, von Alfred Brendel bis Keith Jarrett –, berichten über Konzerthäuser und Festivals und laden zu Leserreisen ein. Die Verbindung von guter Musik zu gutem Klang schafft schließlich der zielgruppengerechte HiFi-Teil.

Fono Forum im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kultur und Kreativität

Buchcover: Shaolin

Bernhard Möstl: Shaolin. Du musst nicht kämpfen um zu siegen

Wie schön wäre es, eine Gehaltsforderung künftig entschlossen und souverän begründen zu können; in einem Streit gelassen zu bleiben und trotzdem die eigene Position überzeugend zu vertreten. Jeder Mensch verfügt über die innere Kraft dafür. Er muss sie nur aufspüren und sinnvoll einsetzen. Die wahren Meister in dieser Kunst sind die legendären Shaolin-Mönche. Sie verstehen es, mit Hilfe bestimmter Prinzipien die Kraft ihrer Gedanken so zu bündeln, dass sie jedes Ziel ob mental oder körperlich erreichen.

Shaolin im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: 100 verblüffende Techniken in Acryl

Nancy Reyner: 100 verblüffende Techniken in Acryl

Dieses Buch hilft die Grenzen der herkömmlichen Acrylmalerei zu sprengen und zeigt nicht nur eine Vielzahl ungewöhnlicher Gestaltungsmöglichkeiten mit Acrylfarben auf, sondern gibt auch Hinweise auf unübliche Untergründe, Malmaterialien und Hilfsmittel.

100 verblüffende Techniken in Acryl im Online Katalog  (Neues Fenster)


Natur und Technik

Buchcover: Geologie für Neugierige

Graham Park: Geologie für Neugierige

Geologie halten Sie für kompliziert? Von Wegen!
Graham Park erklärt Phänomene wie Erdbeben, Vulkane, Kontinentalwanderung und Gesteinsbildung so locker und unterhaltsam, dass es jeder versteht und dabei sogar noch Lust auf mehr bekommt.
Warum treten Erdbeben meist nur in bestimmten Gegenden der Erde auf? Wie funktioniert ein Vulkan? Was genau versteht man eigentlich unter Plattentektonik? Und stimmt es tatsächlich, dass die heutigen Kontinente einmal einen zusammenhängenden Superkontinent bildeten?
Für alle, die schon immer einmal mehr über solche Phänomene wissen wollten aber ohne sich durch sperrige Fachliteratur quälen zu müssen erklärt Graham Park in diesem Buch kurz, knapp und verständlich die faszinierende Welt der Geologie in all ihren Facetten.

Geologie für Neugierige im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Die Österreichische Nordwestbahn

Roland Herold: Die Österreichische Nordwestbahn

Die bewegte Geschichte der Nordwestbahn begann im September 1870 mit dem Bau des Nordwestbahnhofes als sechstem und jüngstem Wiener Kopfbahnhof. Nach der Stilllegung der Bahnlinie im Jahre 1924 wurde die Halle des Nordwestbahnhofs für Großveranstaltungen genutzt. Heute ist der Nordwestbahnhof der größte Containerbahnhof Wiens.
Roland Peter Herold, Leiter des Bezirksmuseums Brigittenau hat entlang der ehemaligen Nordwestbahnstrecke über 150 historische Fotografien und Ansichtskarten aus dem Bezirksmuseum Brigittenau sowie aus zahlreichen privaten Sammlungen ausgewählt.
Das Buch ruft den Zauber der Bauwerke entlang der Strecke von Wien nach Retz in Erinnerung und lässt die Faszination historischer Technik, ehemaliger Dampflokomotiven sowie der eigens für die Österreichische Nordwestbahn gebauten Lokomotiven wiederaufleben. Ein Muss, nicht nur für Eisenbahnfans.

Die Österreichische Nordwestbahn im Online Katalog  (Neues Fenster)


Grundbildung und Beruf

Buchcover: Wie mach ich das?

Rainer Hattenhauer: "Wie mach ich das"

Ein ausgezeichnetes "Kochbuch" mit kurzen, verständlichen Rezepten für die digitalen Dinge des Lebens. Vergnüglich zu lesen und ohne technisches Blabla. Dieses visuelle Einsteiger-Buch wählt die wichtigsten Themen für Sie aus und serviert sie Ihnen Bild für Bild, egal ob es um Ihren E-Mail-Account auf dem Handy, Orientierung per GPS oder um Ihre Finanzen online geht.

Vor allem diejenigen unter Ihnen, die keine "Digital Natives" sind, werden begeistert sein.

Wie mach ich das im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Trainingsmappe Vorstellungsgespräch

Christian Püttjer und Uwe Schnierda: Trainingsmappe Vorstellungsgespräch, mit CD-ROM

Selbstvertrauen und Souveränität im Vorstellungsgespräch sind vor allem eine Frage der richtigen Vorbereitung.

Damit Sie im Bewerbungsgespräch nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden, bereitet Sie dieser Ratgeber auf die wichtigsten Fragen vor. Die Antwortbeispiele helfen Ihnen, eloquent über Ihre Motivation, Ihren Werdegang und Ihre Kompetenzen zu sprechen. Mit diesem Buch werden Sie bestens auch auf schwierige oder unangenehme Fragen vorbereitet, damit Sie in allen Gesprächssituationen überzeugen können.

Trainingsmappe Vorstellungsgespräch im Online Katalog  (Neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen:


Medientipps Jänner 2012.
Medientipps-Archiv.