Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Oktober 2010 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Oktober 2010

Belletristik

Buchcover: Das Messias-Gen

James Rollins: Das Messias-Gen

James Rollins treibt Sie bis ans Limit - und darüber hinaus! Direktor Painter Crowe und Commander Grayson Pierce kommen einer Verschwörung ohne Gleichen auf die Spur. Die CIA finanziert ein Projekt, bei dem Wissenschaftler paranormal aktive Kinder erschaffen haben. Einige können sogar einen Blick in die Zukunft werfen.

Das Messias-Gen im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Advocatus Diaboli

Romain Sardou: Advocatus Diaboli

In einem Mittelalter der bitteren religiösen Streitigkeiten, in dem die Macht der Kirche so stark wie nie zuvor ist, entspinnt sich eine gefährliche Intrige, deren Fäden bis in den Vatikan verlaufen. In einem abgelegenen Dorf wird die Entführung eines Jungen mit Hexerei in Verbindung gebracht. In Rom verschwindet zur gleichen Zeit der Bruder der schönen Zapetta, der für die Inquisition arbeitet.

Advocatus Diaboli im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

Buchcover: Abschied von der kleinen Raupe

Heike Saalfrank und Eva Goede: Abschied von der kleinen Raupe

Die Raupe Schmatz und die Schnecke Schmierle verbinden eine tiefe Freundschaft. Die beiden lieben es Purzelbäume zu schlagen, miteinander zu reden und gemeinsam Boot zu fahren. Doch eines Tages, als Schmierle wieder an Schmatzes Schlafblume rüttelt, ist er nicht mehr da. Eine wunderschöne Geschichte über wahre Freundschaft und Abschiednehmen mit tollen Illustrationen.
Ab 3 Jahren.

Abschied von der kleinen Raupe im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Long-lost friend

Sara Zarr: Long-lost friend

Jenna Vaughn hat eigentlich alles was sich ein Mädchen mit 17 Jahren nur erträumen kann. Sie ist mit Ethan, dem Mädchenschwarm liiert, lebt in einer intakten Familie und hat viele Freunde. Doch nicht immer war ihr Leben so schön wie es jetzt von außen hin scheint. Früher war sie Jennifer: Jennifer, die Einzelgängerin, die lispelte, zu dick war, immer gehänselt wurde und ihre Sehnsucht mit Essanfällen befriedigte. Doch das, was Jenna wirklich fehlt, ist Cameron: Ihr Freund, der plötzlich an ihrem neunten Geburtstag verschwand. Doch an ihrem siebzehnten Geburtstag taucht er plötzlich wieder auf und bringt damit eine Lawine ins Rollen...
Ab 12 Jahren

Long-lost friend im Online Katalog  (Neues Fenster)


Spielfilme

DVD-Cover: Ikarie XB 1

Ikarie XB 1

Im späten 22 Jahrhundert machen sich die Mitglieder des Raumschiffes Ikarie XB 1 auf die Suche nach Alpha Centauri. Eine neue Kolonie der Menschheit soll dort gegründet werden, fernab von den zerstörerischen menschlichen Schwächen. Aber als so ganz einfach stellt sich diese Mission dann doch nicht heraus...
Auch wenn manche Kritiker meinen, der Film,, dessen Inhalt übrigens an Stanislaw Lems „Gast im Weltraum“ angelehnt ist, verstecke sich hinter dem Ideal des Kommunismus, gehört er doch zu den absoluten Highlights unter den SF-Klassikern. Die ausgesprochen gut durchdachte Handlung, und eine perfekte Kameraführung sorgen für einen kurzweiligen Plot, ein Muss für den SiFi-Fan, und ein Gustostückerl für den Cineasten.

Ikarie XB 1 im Online Katalog  (Neues Fenster)


DVD-Cover: Book of Eli

The Book Of Eli – Die Zukunft der Welt liegt in seinen Händen

Endzeitfilme liegen im Trend, was nicht heißen mag, sie seien alle sehenswert! „Bei „The Book of Eli“ kann aber dieses Prädikat verwendet werden.

Amerika im Jahr 2044: alles ist „wüst und leer“, die Menschen sind reine Überlebensmaschinen geworden, was zählt, ist der Selbsterhaltungstrieb. Bis auf einen Mann (Denzel Washington), der zwar weis, sich selbst zu verteidigen, aber getrieben wird von einem gänzlich anderem Gefühl: dem des Glaubens...

Überzeugend ist die gelungene Mischung aus Schnitt und Kameraführung, besonders aber die ausgezeichnet gewählte Filmmusik. Wer neben Spannung und Action einem Hauch Mystik nicht abgeneigt ist, der wird von diesem Film begeistet sein.

The Book of Eli im Online Katalog  (Neues Fenster)


Sprachen

Buchcover: Dein buntes Wörterbuch

Emilie Beaumont: Dein buntes Wörterbuch Deutsch – Türkisch; mit österreichischen Begriffen
(Deutsch/Türkisch)

Dieser kleine Grundwortschatz mit Begriffen aus dem Alltag richtet sich an deutsche und türkische Kinder und lädt sie dazu ein die ersten Schritte in der jeweils anderen Sprache zu machen. Nach einem erfolgreich erprobten didaktischen Konzept.

Dein buntes Wörterbuch im Online Katalog  (Neues Fenster)
 


Buchcover: Jüpiter'in etegi

Faruk Duman: Jüpiter'in etegi
(Türkisch)

Wenn man den Planeten Jupiter betrachtet, bemerkt man, dass dieser dem Anschein nach einen Rock trägt! Wie es zu diesem kam, erzählt dieses Bilderbuch.

Jüpiter'in etegi im Online Katalog  (Neues Fenster)


Gesellschaft und Politik

Buchcover: Entsorgte Väter

Katrin Hummel: Entsorgte Väter

Mit unfairen Tricks und Ausreden verhindern viele Mütter, dass Väter ihre Kinder auch nach einer Trennung noch sehen. Nur zahlen sollen sie, das Umgangsrecht wird boykottiert. Für die Kinder ist das schrecklich, denn sie vermissen ihren Vater und dürfen nur mit ihrer halben Familie aufwachsen. Die Väter leiden ebenso sehr unter der Trennung. Sie fühlen sich machtlos, ohne eine Chance, ihre Kinder jemals wiederzusehen. Katrin Hummel zeigt, was geschehen müsste, damit Väter zu ihrem Recht kommen.

Entsorgte Väter im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: So zähmen Sie ein Stachelschwein

Irmtraud Tarr: So zähmen Sie ein Stachelschwein

Effektiv und elegant: erste Hilfe für den Umgang mit schwierigen Zeitgenossen von der erfahrenen Therapeutin. Tipps für den Umgang mit dominanten Kontrolleuren, mit misstrauischen Mitmenschen, aggressiven harten Brocken, mit den schweigsamen Zeitgenossen und den Supernetten, mit Intoleranten und Geschwätzigen, mit Opferlämmern und mit denjenigen, die sich für die Allergrößten überhaupt halten...

So zähmen Sie ein Stachelschwein im Online Katalog  (Neues Fenster)


Natur und Technik

Buchcover: Solaranlagen

Heinz Ladener; Frank Späte: Solaranlagen

Grundlagen, Planung und Bau solarer Wärmeerzeugungsanlagen zur Warmwasserbereitung, Schwimmbad- und Raumheizung: In diesem Handbuch werden alle Komponenten einer Solaranlage, insbesondere Kollektor, Speicher und Wärmetransport, anschaulich beschrieben und ihre Funktion und die verfügbaren Bauformen vorgestellt. Darauf aufbauend wird gezeigt, wie Solaranlagen geplant, dimensioniert, gebaut und in Betrieb genommen werden. Bewährte Anlagenkonzepte werden ebenso behandelt wie neueste Entwicklungen und Trends sowie die Techniken, die bei größeren und großen Solaranlagen zur Heizungsunterstützung und Nahwärmeversorgung Anwendung kommen.

Solaranlagen im Online Katalog  (neues Fenster)


Buchcover: Meine Expedition zu den Letzten ihrer Art

Andreas Kieling, Sabine Wünsch: Meine Expedition zu den Letzten ihrer Art

Von den letzten Berggorillas in Ruandas Hochland bis zu den Komodo - Waranen Indonesiens, von indischen Löwen bis zu den Wölfen in Rumänien und den Riesenwalen der Weltmeere: Immer mehr Tiere sind vom Aussterben bedroht. Der berühmte Naturfilmer Andreas Kieling kommt ihnen näher als irgendjemand sonst; oft braucht er Monate, um die Tiere an sich zu gewöhnen. Seit Anfang der 90er beobachtet er gefährdete Tiere in freier Wildbahn und hat dramatische Veränderungen der Artenvielfalt erlebt. Jetzt war er erneut zwei Jahre auf Weltreise, schwamm mit Australiens Salzwasserkrokodilen, stand Auge in Auge mit dem afrikanischen Elefanten, mit Himalaya - Wildschafen und Eisbären in der Arktis.

Meine Expedition zu den Letzten ihrer Art im Online Katalog  (neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden

Buchcover: Gesund bis der Arzt kommt

Bert Ehgartner: Gesund bis der Arzt kommt

Die Vermessung des menschlichen Körpers hat sich im Zuge dessen grundlegend geändert. Grenzwerte für Blutzucker oder Cholesterinspiegel werden gesenkt, um die Zahl angeblich gefährdeter Patienten in die Höhe zu schrauben.. An konkreten Bei-spielen zeigt Bert Ehgartner nicht nur die gewinnorientierten Verstrickungen der Beteiligten, sondern bietet auch verblüffend positive Erkenntnisse - zum Beispiel wie wertvoll der Placebo-Effekt ist und wie Zuwendung und Zeit Medikamente ersetzen können. Wann wir tatsächlich Hilfe benötigen und was wir bei unserer Hilfesuche beachten sollten, erfahren Sie in diesem Buch.

Gesund bis der Arzt kommt im Online Katalog  (neues Fenster)


Buchcover: Hirnforschung für Neu(ro)gierige

Manfred Spitzer: Hirnforschung für Neu(ro)gierige

Wie funktioniert unser Hirn und wenn ja, warum?
Renommierte Forscher, Professoren und Wissenschaftsjournalisten brillieren mit verständlichen, oft amüsant geschriebenen Variationen zu den Themen Neurobiologie, Psychologie und Geistesphilosophie. Damit die Kost noch leichter verdaulich und verwertbar wird, kommen neben den Wissenschaftlern auch in diesem Buch wieder Satiriker und bekannte Kabarettisten zu Wort. Eine gelungene Mixtur aus aktueller wissenschaftlicher Information, Unterhaltung, mitunter provokanten Denkanstößen und intelligenter Causerie!

Hirnforschung für Neu(ro)gierige im Online Katalog  (Neues Fenster)


Haushalt und Wohnen

Buchcover: Marmeladen, Chutneys und mehr

Marmeladen, Chutneys & mehr

Entdecken Sie die Kunst des Einkochens neu und genießen Sie ganz besondere selbstgemachte Delikatessen! Mit rund 150 verführerischen Ideen für frisch eingelegtes Obst und Gemüse, für Kräuter und Gewürze lässt Sie dieses Buch das ganze Jahr über den Duft des Sommers schnuppern. Dazu vermittelt "Marmeladen,Chutneys und mehr" alle Grundlagen des Einkochens und sorgt mit zusätzlichen Profitipps für die Auswahl der Früchte, geeignetes Zubehör und die besten Techniken dafür, dass die Rezepte auch garantiert gelingen.

Marmeladen, Chutneys & mehr im Online Katalog  (neues Fenster)


Buchcover: Arbeitsräume

ArbeitsRäume

Der Arbeitsplatz zu Hause hat einen ganz besonderen emotionalen Stellenwert, da hier Privates und Geschäftliches geschickt in Einklang gebracht werden muss. ArbeitsRäume ist die ideale Inspirationsquelle, um dort ein zwangloses, komfortables Ambiente zu schaffen, das zum Stil Ihrer gesamten Wohnung passt.
Mit praktischen Lösungsvorschlägen, kreativen Ideen und Styling-Tipps ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe, um Büroräume, Ateliers und integrierte Arbeitsplätze mit einem angenehmen, persönlichen Flair zu versehen.

ArbeitsRäume im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kultur und Kreativität

Buchcover: Weidenkörbe flechten

Bernd Holtwick u.a.: Weidenkörbe flechten

Das Flechten von Körben wird heute als kreatives Hobby von immer mehr Menschen wiederentdeckt. Dieses Buch zeigt, wie man Flechtschlag für Flechtschlag formschöne Korbwaren herstellt. Es hält einen reichen Fundus an klassischen Ideen parat und erklärt vom Anbau der Weiden bis zur Oberflächenbehandlung alles rund ums Korbflechten.

Weidenkörbe flechten im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Modelliertechniken

Annette Biemer, u.a.: Modelliertechniken

Alles Wichtige zu FIMO und anderen Modelliermassen, Modellierwerkzeugen, den verschiedensten Mustern sowie figürlichem Modellieren wird im Workshop des Buches erklärt. In den einzelnen Ideeninseln kann das Gelernte gleich angewendet werden. Im großen Ideenpool gibt es dann über 50 tolle Ideen für Schmuck, Figuren und Wohnraumaccessoires.

Modelliertechniken im Online Katalog  (Neues Fenster)


Grundbildung und Beruf

Buchcover: Briefe und E-Mails gut und richtig schreiben

Briefe und E-Mails gut und richtig schreiben

Keine Angst vorm weißen Blatt! Schreiben ist Handwerk!

Wie Sie präzise, lebendig und somit zeitgemäß schreiben, aber auch welche Formulierungen Sie besser vermeiden sollten, beantwortet Ihnen der neueste Duden "Briefe und E-Mails gut und richtig schreiben". Er ist Ratgeber, Nachschlagewerk und Sammlung von Mustertexten für Ihre moderne Geschäfts-, Behörden aber auch private Korrespondenz!

Briefe und E-Mails gut und richtig schreiben im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Linux 2010

Michael Kofler: Linux 2010 mit 2 DVD-ROMs

Open-Source für Einsteiger und Profis. Jeder darf es verwenden, kopieren, weitergeben und verändern!

Mit diesem Buch lernen Sie nicht nur, wie Sie dieses freie Betriebssystem auf ihrem Computer installieren und einrichten, sondern auch, wie Sie DebianFedora, openSUSE, Ubuntu, professionell einsetzen. Gewohnt umfassend, detailliert und kompetent wird Michael Kofler Sie durch Ihr Linux-Jahr begleiten.

Linux 2010 im Online Katalog  (Neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: