Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » April 2010 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps April 2010

Belletristik

Buchcover: Der Prinzessinnenmörder

Andreas Föhr: Der Prinzessinnenmörder

In Bayern wird in einem zugefrorenen See die Leiche einer 15-Jährigen gefunden. Das Mädchen wurde erstochen und trug ein goldenes Brokatkleid. Als man im Mund des Opfers eine Plakette mit einer eingravierten Eins findet, ahnen Kommissar Wallner und sein ewig grantelnder Kollege, Polizeiobermeister Kreuthner, dass dies nur der Anfang einer grauenvollen Mordserie ist …

Der Prinzessinnenmörder im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Die Frauen der Pasqualinis

Barbara Piazza: Die Frauen der Pasqualinis

Persönliche Katastrophen, Hass, Ehrgeiz, Liebe und Leidenschaft verknüpfen die Lebensfäden dreier Generationen unentwirrbar miteinander, bis sich nach einem halben Jahrhundert bewegter Geschichte eine Versöhnung abzeichnet...

Die Frauen der Pasqualinis im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

Buchcover: Zwei und dieselbe

Mary E. Pearson: Zwei und dieselbe

Nach einem schweren Unfall erwacht Jenna zwar körperlich unversehrt, aber ohne jegliche Erinnerung aus dem Koma. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wer sie einmal war. Ihre Eltern beschreiben sie als einen Menschen, der ihr völlig fremd bleibt. Erst Stück für Stück kommt sie der Wahrheit auf die Spur – eine Wahrheit, die ungeheuerlich für sie ist…

ein spannendes Jugendbuch, ab 12 Jahren

Zwei und dieselbe im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Hexe Florinda und die Zauberinsel

Edith Thabet und Silvio Neuendorf: Hexe Florinda und die Zauberinsel

Auf Hexe Florindas Insel taucht eines Tages ein neuer Bewohner auf - Hector, der sich als größter Zauberer aller Zeiten ausgibt. Ein heftiger Wettstreit der beiden entbrennt. Gerade noch rechtzeitig erkennen sie jedoch, dass Streit und Angeberei zu nichts führen und man nur gemeinsam so richtig stark ist.

ein Bilderbuch vom Streiten und Versöhnen, ab 4 Jahren

Hexe Florinda und die Zauberinsel im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Spielfilm

DVD-Cover: Misma Luna

La Misma Luna
DVD

Jeden Sonntag um zehn Uhr vormittags macht sich der kleine Carlitos Reyes auf den Weg zum einzigen Telefon des Dorfes. Einmal die Woche ruft ihn dort seine Mutter Rosario aus Los Angeles an. Carlitos kennt seine Mutter seit vier Jahren nur als Stimme aus diesem Telefon. Im Alter von fünf hat ihn seine Mutter bei seiner Oma in Mexiko zurück gelassen, um selbst in L.A. zu arbeiten, und monatlich Geld nach Mexiko schicken zu können. Eines Tages wacht Großmutter Reyes nicht mehr auf. Carlitos beschließt sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. All die Jahre hat er das Geld seiner Mutter gespart, um ihr eines Tages nach Los Angeles zu folgen. Ohne sich Gedanken zu machen, begibt er sich auf die gefährliche Reise zur mexikanisch-amerikanischen Grenze...

Patricia Riggen erster Spielfilm ist eine Mischung aus berührender Mutter-Kind-Geschichte und dem sozialkritischen Blick hinter die Grenze der USA nach Mexiko. Erleben Sie einen Filmabend, der etwas mehr ist, als nur entspannend!

La Misma Luna im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Musik

CD-Cover: Neuwirth: Kammermusik

Olga Neuwirth: Kammermusik
CD

Olga Neuwirth (geb. am 4.8.1968 in Graz) wird am 8. April 2010 als erste Frau den „Großen Österreichischen Staatspreis“ erhalten.
Als Tochter eines Pianisten bereits sehr früh mit klassischer Musik vertraut, vollendete sie nach der Schule in Deutschlandsberg ihre Ausbildung in Wien, San Francisco und Paris. Neuwirth gehört zur musikalischen Avantgarde. Eng mit Elfriede Jelinek befreundet, arbeitete sie an der Kommunaloper „Robert, der Teufel“ mit, dessen Libretto Jelinek verfasste.
Olga Neuwirth gilt als unbequem und pessimistisch, einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Schaffen können Sie auf der neuen CD in unserer Bibliothek hören. Viel Vergnügen dabei!

Kammermusik im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Sprachen

Buchcover: Černobiljske jagode, sećanja

Vesna Goldsworthy: Černobiljske jagode, sećanja (Serbisch)

Černobiljske jagode (deutsche Ausgabe unter dem Titel „Heimweh nach Nirgendwo“) erzählt die Geschichte einer Familie, die es im kommunistischen Jugoslawien zu Wohlstand und Ansehen bringt, erzählt von Krankheit und Verlust, von der Suche nach sich selbst und davon, in einer fremden Sprache zu leben und zu lieben.

Černobiljske jagode, sećanja im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Durchstarten in Latein

Wolfram Kautzky: Durchstarten Latein Grammatik (Erklärung und Training für alle Lernjahre)

Eine bewährte Unterstützung aus dem Hause Veritas!
Das Buch bietet die komplette lateinische Syntax und Formenlehre in kompakten Lerneinheiten. Jedes Grammatikkapitel wird durch methodisch-didaktisch abwechslungsreiche Übungen ergänzt. In Grammatik-Checks werden größere Grammatikkapitel zusätzlich zusammengefasst. Die Grammatik eignet sich als Begleitgrammatik im Anfangsunterricht und als Nachschlagewerk für höhere Schulstufen. Das beigelegte Lösungsheft inklusive Vokabelheft dient der Selbstkontrolle und erleichtert das Arbeiten mit dem Buch.

Durchstarten Latein Grammatik im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Gesellschaft und Politik

Buchcover: Tyrannen müssen nicht sein

Michael Winterhoff: Tyrannen müssen nicht sein

In seinem ersten Buch hat Michael Winterhoff gezeigt, dass und warum immer mehr Kinder zu Tyrannen werden trotz aller pädagogischen Bemühungen. Jetzt weist er Wege aus der Krise. Wenn Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen ihre Verantwortung für die Psyche der Kinder ernst nehmen, können sie alle dazu beitragen, dass aus den kleinen Tyrannen wieder fröhliche und gesunde Kinder werden. Der klassische Erziehungsbegriff muss dringend abgelöst werden durch ein Modell, das die psychische Reifeentwicklung des Kindes in Einklang bringt mit seinem körperlichen Alter. So kann ein erhebliches gesellschaftliches Konfliktpotential entschärft werden, und es wird wieder glückliche Kinder geben, die sich zu beziehungs- und arbeitsfähigen Erwachsenen entwickeln können.

Tyrannen müssen nicht sein im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Lass die Kindheit hinter dir

Ursula Nuber: Lass die Kindheit hinter dir

Vergangenheit hat keine Zukunft

Die Kindheit ist prägend - doch entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist sie nicht ausschlaggebend für das Glück oder Unglück eines Erwachsenen. Ursula Nuber zeigt: Es gibt keine schicksalhafte Entwicklung der eigenen Biografie. Stattdessen plädiert sie für einen versöhnenden Blick zurück und zeigt anhand von zahlreichen Beispielen, wie die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit neue Kraft geben kann. Ein hoffnungsvolles Buch, mit dem es gelingt, ungeahnte Fähigkeiten zu entdecken und sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

Lass die Kindheit hinter dir im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Natur und Technik

Buchcover: Der zweite Code

Peter Spork: Der zweite Code - oder wie wir unser Erbgut steuern können

Peter Spork liefert eine verständliche Übersicht über eines der spannendsten und leider auch kompliziertesten Forschungsfelder moderner Wissenschaft. Er stellt Zusammenhänge her, die selbst vielen Experten nicht bewusst sind. Der Fokus der Wissenschaft, aber auch vieler Medien, auf das Genom hat dazu geführt, das Erbgut als Kontrollinstanz des Lebens wahrzunehmen. Mit dieser verengten Sichtweise räumt Peter Spork gründlich auf. Für Laien ist sein Buch nicht immer leicht zu lesen.
Wer sich jedoch auf seine gelungenen Erklärungen molekularer Hintergründe einlässt, erhält viele nützliche Informationen und einen neuen Blick auf den eigenen Körper.

Der zweite Code im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Balkonissima

Karen Meier-Ebert: Balkonissima: Die schönsten Bepflanzungen für Terrassen und Balkon

Grüne Oasen genießen: grüne Ideen für kleine Balkone und große Terrassen - Praxistipps und Pflanzanleitungen die funktionieren, dazu Gourmet-Tipps - stimmungsvolle Seiten zum Tagträumen. Vom ersten zaghaften Strahl der Frühlingssonne bis zu den letzten warmen Stunden im frühen Herbst: Wer einen kleinen Balkon oder eine Terrasse hat, genießt jede Minute des Outdoorlebens.
Mit diesen Pflanzideen macht das Mini-Gärtnern noch viel mehr Spaß: Wichtige Praxisinfos und Tipps für Köstlichkeiten aus dem eigenen Topfgarten versprechen Naturgenuss auf kleinstem Raum zum Selbermachen. Alles über blühende Oasen und duftende Kräuter zu Hause!

Balkonissima im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Gesundheit und Wohlbefinden

Buchcover: Wege durch die Depression

Anselm Grün: Wege durch die Depression

»Depressionen sind nicht nur eine medizinische, sondern für viele Betroffene auch eine existentielle und spirituelle Herausforderung. Darauf geht Anselm Grün in feinsinniger Weise ein. In einfacher, schöner Sprache verbindet er seine Erfahrungen als spiritueller Begleiter mit fundierten theologischen und psychotherapeutischen Kenntnissen. Es ist ein Werk entstanden, das Kopf und Herz anspricht und gerade religiös verwurzelten oder um existentiellen Sinn ringenden Menschen eine Hilfe sein kann.« Professor Dr. Daniel Hell, Direktor an der Zürcher Psychiatrischen Universitätsklinik.

Wege durch die Depression im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Gesund ohne Pillen

Simon Singh und Edzard Ernst: Gesund ohne Pillen

Die Alternativmedizin boomt. Mit diesem Standardwerk, das Bestsellerautor Simon Singh gemeinsam mit dem weltweit ersten Professor für Alternativmedizin, Edzard Ernst, geschrieben hat, können sich endlich auch Laien ein Urteil über die verschiedenen Wege der Naturheilkunde bilden. Singh und Ernst zeigen auf, welche Behandlungsmethoden helfen, welche nicht helfen und welche schaden. Ein Serviceteil am Ende des Buches präsentiert alle wichtigen Informationen über 37 alternative Heilverfahren.

Gesund ohne Pillen im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Haushalt und Wohnen

Buchcover: Molekulare Küche

Rolf Caviezel: Molekulare Küche

Abenteuer Molekularküche Laborküche für Feinschmecker und Experimentierfreudige: Mit praxisnahen Rezepten, die dank vieler Profitipps und Step-by-Step-Fotos zuverlässig gelingen. Hier wird mit Bunsenbrenner, Spatel und Reagenzglas gearbeitet. Der Effekt für die Sinne ist einzigartig! Dank klar aufgebauter Rezepte, hilfreicher Tipps und vielen Schritt-für-Schritt-Fotos können die Anleitungen z.B. zur Herstellung von Air, Kaviar und Drops oder der Umgang mit flüssigem Stickstoff auch im Privathaushalt umgesetzt und damit verblüffende Resultate erzielt werden.

Molekulare Küche im Online-Katalog (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Hochzeitstorten

Anne von Blomberg: Hochzeitstorten

Die Hochzeit ist für viele der wichtigste Tag im Leben. Da muss nicht nur die Feier, sondern auch die Torte etwas ganz Besonderes sein. Eine selbst gemachte Hochzeitstorte ist speziell für ambitionierte Hobbybäcker die Krönung der Feier. Für sie hat Dr. Oetker 18 Torten-Kreationen - bis ins Detail nachvollziehbar bebildert - in diesem Buch zusammengestellt.

Hochzeitstorten im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Grundbildung und Beruf

Buchcover: Notebook

Günter Born: Notebook

Sie haben Ihr erstes Notebook erworben und möchten sofort loslegen? Hier ist Ihr Buch dazu.

Lassen Sie sich von Günter Born; das 1x1 der Bedienung und die wichtigsten Grundlagen von Windows 7 zeigen. Lernen Sie die Besonderheiten eines Notebooks kennen und wie man es jederzeit unterwegs einsetzt. Starten Sie ins Internet, verwalten Sie Ihre Fotos, schreiben und rechnen Sie, versenden Sie E-Mails und brennen Sie CDs mit Fotos oder Musik.

Notebook im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Die clevere Suche nach dem besseren Job

Dieter L. Schmich: Die clevere Suche nach dem besseren Job

Sie wünschen sich einen Stellenwechsel? Eine ansprechende Bewerbung und ein gelungener Auftritt sind das eine - aber wie finden Sie heraus, welche Stellen wo überhaupt zu besetzen sind?

Wer heute einen neuen Job sucht, benötigt Basiswissen zu aktuellen Bewerbungsstrategien und praktische Tipps zur Selbstvermarktung. Dieses Buch von Dieter Schmich bietet Ihnen eine Anleitung für die innovative Suche auch nach nicht ausgeschriebenen Stellen.

Die clevere Suche nach dem besseren Job im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: