Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Mai 2014 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Mai 2014

Belletristik


Buchcover: Rafael Chirbes: Am Ufer

Rafael Chirbes: Am Ufer

Die Immobilienblase in Spanien ist geplatzt, die Profiteure haben ihr Geld rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Zurückgeblieben sind nur noch Verlierer. Rafael Chirbes erzählt sarkastisch und mit viel Humor einen Wirtschaftskrimi und eine Familiengeschichte.

Am Ufer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Harlan Coben: Ich finde dich

Harlan Coben: Ich finde dich

Natalie war die Liebe seines Lebens, doch sie hat ihn verlassen und einen anderen Mann geheiratet. Bei ihrem Abschied musste er schwören, sie nie mehr zu kontaktieren. Doch als sechs Jahre später bricht Jake sein Versprechen.

Ich finde dich im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


CD-Cover: Paul Maar, Christian Schidlowsky: Peer & Gynt

Paul Maar, Christian Schidlowsky: Peer & Gynt

In der Welt der Trolle gilt eine schallende Ohrfeige als freundliche Begrüßung. Was man in der Menschenwelt als höflich und richtig kennt, gilt in der Trollwelt als falsch und unanständig und umgekehrt. Das erfährt Peer von der jungen Troll-Prinzessin Gynt..Dass Peer zu Hause erstmal niemand glauben will, ist da kein Wunder. Hörspielfassung mit großartiger Musik und vielen tollen Songs ab 7

Peer & Gynt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Helen und Thomas Docherty: Der Bücherschnapp – Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte

Helen und Thomas Docherty: Der Bücherschnapp – Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte

Aus dem Kaninchental verschwinden auf unerklärliche, mysteriöse Weise alle Lieblingsbücher. Wer könnte das gewesen sein?. Nur gut, dass Hasenkind Elisa kein Angsthase ist und dem frechen Bücherdieb eine Falle stellt. Wie sich herausstellt, ist der Bücherschnapp jedoch kein gefährliches Monster, sondern ein zartes, kleines Wesen, das sich nichts sehnlicher wünscht, als auch einmal aus den vielen tollen Geschichten vorgelesen zu bekommen. Ein zauberhaftes Bilderbuch in Reimen ab 4

Der Bücherschnapp – Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


DVD-Cover: Ein Freitag in Barcelona, 1 DVD ; ca. 91 Min

DVD Spielfilm: Ein Freitag in Barcelona, 1 DVD ; ca. 91 Min

8 Männer in den 40ern. Mehr oder weniger erfahren, mehr oder weniger geliebt, unstet, verloren und alles, was Männer in dieser Lebensphase noch so sein können! Das und noch mehr erzählt „Ein Freitag in Barcelona“ in kleinen Geschichten. Ein Film für Männer, die sich selbst wieder erkennen möchten, und für Frauen, die „Mann“ aus einer anderen Perspektive kennen lernen möchten!

Ein Freitag in Barcelona, 1 DVD ; ca. 91 Min im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


CD-Cover: William Fitzsimmons: Lions

William Fitzsimmons: Lions, 1 CD ; ca. 42 Min

Der US-Amerikaner William Fitzsimmons, einigen vielleicht durch seine Songs aus der US-Serie Grey’s Anatomy („Passion Play“) bekannt, gehört zu den interessantesten jüngeren Songwritern der Gegenwart. Als Sohn eines blinden Ehepaares geboren machte er schon sehr früh Bekanntschaft mit der Übermittlung von Stimmungen durch Klänge aller Art. Diese musikalische Prägung ist in Fitzsimmons Musik zu spüren. Mit dem neuen Album „Lions“ beginnt gleichzeitig Fitzsimmons zweite Europa-Tournee. Hören Sie sich dazu bei uns ein 1viel Vergnügen!

Lions, 1 CD ; ca. 42 Min im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Buchcover: Nicolas Guéguen & Sébastien Meineri: Natur für die Seele

Nicolas Guéguen & Sébastien Meineri: Natur für die Seele

Anhand von ca. 100 Experimenten zeigt dieses populärwissenschaftliche Werk auf amüsante Weise, welchen Einfluss die physische Umwelt auf den Menschen hat. Zum Beispiel werden die Auswirkungen von Baumalleen und Blumen entlang von Gehwegen und deren Auswirkungen auf Passanten in Bezug auf das Sicherheitsempfinden und Kriminalitätsaufkommen entschlüsselt. Auch der Einfluss von Blumen und Pflanzen auf die Atmosphäre am Arbeitsplatz sowie der Effekt in Krankenzimmern wird aufschlussreich beleuchtet.

Natur für die Seele im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: Gudrun F. Widlok & Rouven Rech: Adopted

DVD, Gudrun F. Widlok & Rouven Rech: Adopted

Eine dokumentarische Utopie über einen ungewöhnlichen, interkulturellen Austausch: In einem Pilotprojekt adoptieren afrikanische Großfamilien emotional verarmte Europäer erwachsene Menschen, die sich nach einem wirklichen, traditionellen Familienleben sehnen, das sie in ihrer eigenen Heimat nicht finden. Mit viel Einfühlungsvermögen für alle Beteiligten eröffnen die Regisseure anhand des beinahe absurd anmutenden Projekts einen tiefgehenden, ehrlichen Einblick in die verschiedenen Lebenswelten und persönlichen Zukunftsvisionen.

Adopted im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Buchcover: Stephanie Wild: Sich die Ernte teilen

Stephanie Wild: Sich die Ernte teilen

Das Ideal einer Solidarischen Landwirtschaft ist ein vielseitiger bäuerlicher Betrieb, der eine Gruppe von Menschen ernährt, die sich die Kosten, die Risiken und die Ernte untereinander aufteilen. Sie kommen in den Genuss frischer Lebensmittel aus ökologischem Anbau, bewahren Ackerland in ihrer Region und sichern die Existenz der Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten. Verbraucher übernehmen Verantwortung für die Art und Weise, wie ihre Nahrungsmittel erzeugt werden und können so Mit-Bauern in ihrer Landwirtschaft sein. Diese Form einer lokalen Lebensmittelversorgung kann gleichermaßen von Nicht-Landwirten, wie von Landwirten und Gärtnern initiiert werden.

Sich die Ernte teilen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Dirk Labuhn, Oliver Romberg: Keine Panik vor der Thermodynamik

Dirk Labuhn, Oliver Romberg: Keine Panik vor der Thermodynamik

Die Thermodynamik ist neben der Mechanik und der Mathematik die wichtigste Grundlagendisziplin in den Ingenieurwissenschaften. Sie verkörpert u.a. den „warmen“ und „weichen“ Maschinenbau, der dampft, blubbert und zischt. Mit Hilfe der Thermodynamik lässt sich in einfacher Weise das Perpetuum Mobile (als immerhin gute Idee) vom Tisch fegen! Thermodynamik ist die Grundlage der Energietechnik und der Wärmelehre. Es handelt es sich bei der Thermodynamik um Beschreibungen alltäglicher Beobachtungen, die teilweise recht einfach und witzig sein können, wenn man denn erstmal den Zugang gefunden hat.

Keine Panik vor der Thermodynamik im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Buchcover: Kurt Langbein: Weissbuch Heilung

Kurt Langbein: Weissbuch Heilung

Wie ist es möglich, dass unheilbar kranke Menschen wieder gesund werden? Wenn Patienten ohne therapeutische Behandlung vollkommen genesen, stehen Ärzte vor einem Rätsel: Der Körper selbst lässt eine Erkrankung verschwinden. Die moderne Medizin leistet dazu keinen erkennbaren Beitrag. Solche Spontanheilungen gibt es immer wieder, verfügt doch unser Körper über eigene Organismen, um Krankheit und Verletzung zu überstehen. Alternative Heilmethoden können diese Selbstheilungskräfte unterstützen. Kurt Langbein, einer der renommiertesten Medizinjournalisten und selbst ehemaliger Krebspatient, stellt sich die Frage: Wie funktioniert Heilung – und was trägt unsere Psyche dazu bei? Einfühlsam und offen für die Wunder des Lebens, aber wissenschaftlich fundiert sucht er Antworten auf die Fragen, wie man seinen Körper dazu bringen kann, sich selbst zu heilen und welche Rolle Schulmediziner und Heiler dabei einnehmen.

Weissbuch Heilung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Daniel Smith: Affe im Kopf

Daniel Smith: Affe im Kopf

Der Journalist Daniel Smith schildert mit schonungsloser Offenheit, unzerstörbarem Humor und literarischem Können, wie sein Leben immer mehr in den Strudel einer Angststörung gerät. Angststörungen sind die verbreitetsten psychischen Erkrankungen. Daniel Smith, der sich selbst als einen prototypischen Angstgestörten bezeichnet, schildert wie die Störung sein berufliches und privates Glück bedroht. Dass er am Ende wieder herausfindet, verdankt er nicht zuletzt auch einem fähigen Therapeuten, der ihm mit der Kognitiven Verhaltenstherapie endlich helfen kann.

Affe im Kopf im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Buchcover: Hannah Read-Baldrey: Mädelsabend!

Hannah Read-Baldrey: Mädelsabend!

Ob nur für die allerbeste oder für alle ihre lieben Freundinnen, in diesem Buch findet sich jedes Rezept und jede Anleitung, die man braucht, um einen perfekten Mädelsabend auszurichten. Ideen zum Basteln von Deko und Themenwelten, Beauty-Tutorials und die unwiderstehlichsten Verlockungen zum Essen und Trinken. Schick gemacht und aufgebrezelt, beschwingt von leckeren Cocktails und im Zuckerrausch der Naschereien wird die Party ein voller Erfolg. Und vielleicht zuckt es auch im Tanzbein? Im Buch ist eine tolle Mädchen-Playlist enthalten denn wir wissen: in jeder steckt eine Dancing Queen.

Mädelsabend! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Detlef D! Soost: I make you sexy – Kochbuch

Detlef D! Soost: I make you sexy – Kochbuch

Der bekannte Choreograf und Motivationscoach Detlef D! Soost hatte selbst einmal einige Pfunde zu viel auf den Rippen. Um das zu ändern, entwickelte er gemeinsam mit einem Expertenteam ein Ernährungskonzept, mit dem er in nur 10 Wochen über 20 Kilogramm verloren und die Figur seines Lebens erlangt hat. Detlef D! Soosts hochwirksames Online-Coaching-Programm 10 Weeks BodyChange® hält, was es verspricht: Hunderttausende Teilnehmer haben mit BodyChange® inzwischen mehr als eine Million Kilogramm Gewicht verloren und fühlen sich so fit, gesund und attraktiv wie nie zuvor. In diesem Kochbuch zum Abnehmen nach den Erfolgsprinzipien von 10 Weeks BodyChange® verraten erfolgreiche BodyChange®-Teilnehmer ihre Lieblingsrezepte. Rund 100 leckere und einfach zuzubereitende Gerichte machen das Abnehmen zum Genuss und das ganz ohne Hungern, denn die BodyChange®-Mahlzeiten machen richtig satt! Zahlreiche Erfolgsgeschichten und beeindruckende Vorhernachher-Fotos spornen die Leser dazu an, es den erfolgreichen BodyChangern® gleichzutun und sich in nur 10 Wochen fit, schlank und sexy zu kochen.

I make you sexy – Kochbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Buchcover: Frank Wiebe: Wie fair sind Apple & Co.?

Frank Wiebe: Wie fair sind Apple & Co.?

Konsumenten wollen heute wissen, wo ihr Geld landet. Frank Wiebe hat sich weltweit bekannte Marken und Konzerne von A wie Adidas bis Z wie Zara vorgenommen und systematisch auf ethische Stärken und Schwächen hin überprüft. So sind 50 ethische Profile entstanden, die Kunden, Investoren und Konkurrenten einen schnellen, aber gut begründeten Überblick darüber geben, wie weit die Unternehmen die selbst gestellten und die von der Öffentlichkeit geforderten Maßstäbe einhalten. Das Werk lässt sich als Handbuch zum Nachschlagen nutzen oder auch als eine detailreiche, mit vielen Beispielen illustrierte und zudem leicht verständliche Einführung in die Unternehmensethik.

Wie fair sind Apple & Co.? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Martin Wehrle: Bin ich hier der Depp?

Martin Wehrle: Bin ich hier der Depp?

Überlastung, angehäufte Überstunden und keine Chance, sie jemals abzubauen - muss ich mir das wirklich gefallen lassen? Das fragen sich Millionen Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue. Warum gibt es keinen Feierabend mehr? Warum beschleunigt Multitasking die Burnout-Quote, aber nicht die Arbeit? Nie wieder Depp sein und auf in ein selbstbestimmtes, glückliches Berufsleben! Martin Wehrle weist Wege aus dem Hamsterrad.

Bin ich hier der Depp? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Smith, Susan: Häkeln einmal anders…

Smith, Susan: Häkeln einmal anders…

Zierborten für Pölster, Jackenkrägen und Tischdecken sowie Applikationen für Taschen, Shirts, Hüte oder Handschuhe stehen im Zentrum der neuen Häkelideen-Vielfalt.

Häkeln einmal anders… im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Daughty, Kathy; Fielke, Sarah: Traumhaft schöne Quilts

Daughty, Kathy; Fielke, Sarah: Traumhaft schöne Quilts

Quilten ist kreativ und macht Freude. Lassen Sie sich von den neuen Designs von Kathy Doughty und Sarah Fielke begeistern und inspirieren.Ihre Quilts zeichnen sich durch kräftige Farben und moderne Muster aus, die dennoch der Tradition entsprechen

Traumhaft schöne Quilts im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Buchcover: Colin Cotterill: Grandad, there is a Head on the Beach

Colin Cotterill: Grandad, there is a Head on the Beach

and Grandad Jah Asks Quietly in Return: "A Head of What???..:, ..
Yes, exactly, that's his question.
- "A Head of what?"
- "What?"
- Our Jimm repeats, nearly speechless...
- "Head of fish?" - "Head of dog?" - "Head of cabbage?" he continues...
- "Head of man." answers Jimm Juree, our yet well known thirty-something ex crime reporter from Chang Mai. Unfortunately she was trasplanted by the (higher) force of her a-little-bit-out-of-the-road Mair (Mum), together with her body-building brother Arny (in honor of Schwarzy) and the above mentioned Grandad Jah, an ex street policeman in semi-permanent mental absence, to a lovely but doomed seaside resort in rural costal Southern Thailand.

Grandad, there is a Head on the Beach im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: