Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Juni 2010 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Juni 2010

Belletristik

Buchcover: Eisige Nähe

Andreas Franz: Eisige Nähe

Der Kieler Musikproduzent Peter Bruhns wird zusammen mit seiner jungen Geliebten tot in seinem Penthouse aufgefunden. wenige gibt? Bei den Untersuchungen wird ein Gift gefunden, das den Kommissaren Sören Henning und Lisa Santos Rätsel aufgibt. Der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung, als am Tatort DNA sichergestellt wird, die in Deutschland bereits nach verschiedenen Morden aufgetaucht ist.

Eisige Nähe im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Der Baum auf dem Dach

Viktorija Tokarjewa: Der Baum auf dem Dach

Es gibt Dinge, die man nicht gerne teilt. Den eigenen Mann zum Beispiel. So sanft Vera auch ist, sie sieht nicht tatenlos zu. Doch in diesem Spiel sind sich Siege und Niederlagen oft zum Verwechseln ähnlich.

Der Baum auf dem Dach im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

Buchcover: Kenny und der Drache

Tony DiTerlizzi: Kenny und der Drache

Kenny Kaninchen führt ein beschauliches Leben auf dem Lande, bis er eines Tages Freundschaft mit dem Drachen Grahame schließt. Dieser ist kein feuerspeiendes Ungetier, vielmehr liebt er Schachspiel und Gedichte schreiben – und Bücher. Genau wie Kenny.
Doch die Dorfbewohner sind da anderer Meinung und schicken Kennys besten Freund aus, um den Drachen zu beseitigen. Kenny denkt sich einen atemberauben-den Schwindel aus um seine beiden Freunde zu retten.

eine zauberhafte Freundschaftsgeschichte      ab 8 Jahren

Kenny und der Drache im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Wenn ich ein Vöglein wär

Hanna Johansen: Wenn ich ein Vöglein wär

Keine Amsel singt so schön wie Mario, das sagen alle und er glaubt es auch selbst, bis er eines Tages Nana das Lied „Wenn ich ein Vöglein wär“ auf ihrer Blockflöte spielen hört. Genau dieses Lied möchte Mario singen lernen, genauso schön und er fängt an zu üben. Er übt während die Jungen gefüttert und erzogen werden müssen, die Katze lauernd durch den Garten streift und er übt während große Amselabenteuer zu bestehen sind.

Tiergeschichte und zugleich eine kleine Amselkunde    ab 8 Jahren

Wenn ich ein Vöglein wär im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Fernsehserien und Computerspiele

DVD-Cover: Alf Staffel 1

Alf (Staffeln 1 und 2, Staffel 3 in Kürze)
DVD

Endlich hat sich ein Verleger, in diesem Fall Warner, dazu aufgerungen, eine der meistgesehendsten TV-Serien auf DVD anzubieten! Die in den USA in den Jahren 1986 bis 1990 gedrehte „Pelzwesen-Serie“ um Alf (soll übrigens heißen: Außerirdische Lebensform od. englisch: Alien Life Form) vom Planeten Melmak und deren „Aufnahmefamilie“ Tanner ist mit Sicherheit „die Kultserie“ der späten 90er Jahre.


DVD Cover: Alf Staffel 2
Alf selbst, dessen „Name“ in der Serie eigentlich Gordon Shumway, lautet, ist 90cm groß, und hat offensichtlich mehrere Mägen (bis zu 7??), ist vorlaut, und durch seine Unbändigkeit und Neugier ein Dauerproblem für die Tanners, gilt es doch, seine Existenz geheim zu halten. Nur wenige Außenstehende werden in das Geheimnis eingeweiht. Vor allem vor den argwöhnischen Nachbarn muss sich die Familie Tanner hüten…
Bei uns auszuleihen gibt es bereits die Staffeln 1 und 2, die Staffel 3 folgt in Kürze. Dass muss die ganze Familie gesehen haben!

Alf Staffel 1 im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)
Alf Staffel 2 im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


CD-ROM-Cover: Anno 1404

Anno 1404 und Anno 1404-Add-On Venedig

Computerspiele für Windows 2000/XP/Vista

Mittelpunkt des Spiels bilden Abendland und Morgenland im 15.Jahrhundert. Im Gegensatz zu früheren „Anno“-Spielen bietet die neue Version die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Völker mit ihren Gebräuchen und Bauten aufzubauen, die miteinander in Beziehung bzw. Abhängigkeit stehen. Wohlüberlegtes Handeln ist also gefragt!
Das Add-On Venedig bietet 15  Szenarien für den Einzelspielermodus an, als Neuheit gibt es den venezianischen Händler. Ein Spiel, für das es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen!


CD-ROM-Cover: Anno 1404 Add On
System-Anforderungen:
Version: Standard
DirectX Version: 9.0c
Prozessor: 3.0 GHz, Pentium 4, oder vergleichbar
Grafikkarte: DirectX kompatibel, 128MB, mit Pixel-Shader Support 2.0
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Festplattenspeicher: 6.0 GB
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel

Anno 1404 im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)
Anno 1404 Add On im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Sprachen

Buchcover: Gastarbejter

Eduard Bagirov: Gastarbajter
(Russisch)

Roman im Milieu der russischen Gastarbeiter: Menschen aus den meist südlichen ehemaligen Sowjetrepubliken, die in die großen Metropolen Moskau und Petersburg kommen und dort dann in sklavenähnlichen Verhältnissen schuften, ständig von Ausweisung bedroht.
Ein Roman, der mit seinen provokativen Geschichten sowohl die literarische als auch die gesellschaftliche Szene Russlands erhitzt hat!

Gastarbajter im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Pravilna ishrana

Mesud Ribić: Pravilna ishrana - dug život; preventiva i liječenje hranom i ljekovitim biljem
(Bosnisch)

Ein Ratgeber für breites Publikum: verständlich geschrieben, fachlich und wissenschaftlich begründet und aktuell!
Aus der Sicht des Autors ist, bei dem Versuch die Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen, eine Kombination aus traditionellen und alternativen Heilungsmethoden und –Mitteln wichtig und empfehlenswert.
Wichtiges Motto: Lebensmittel, Ernährung und Heilkräuter bilden Basis für ein gesundes Leben!

Pravilna ishrana im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Gesellschaft und Politik

Buchcover: Miteinander oder gar nicht

Alida Gundlach: Miteinander oder gar nicht

Das Miteinander von Generationen - liebevoll, turbulent, chaotisch

Ein enger Austausch zwischen den Generationen ist lebenswichtig. Wir können es uns nicht leisten, auf familiären Zusammenhalt, jahrzehntelange Erfahrungen, reiches Wissen und erworbene Kompetenz zu verzichten. Dabei ist eine Annäherung nie leichter gewesen als heute. 60-jährige stehen als Rockband auf der Bühne, 40-jährige sind im Sport erfolgreich. Man bleibt länger fit und aktiv und rückt schon dadurch näher zusammen. Alida Gundlach berichtet von ihrem Leben mit den Generationen; von ihren Erfahrungen, Ansichten, Prägungen.

Miteinander oder gar nicht im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Geschwistertod

Minke Weggemans: Geschwistertod. Leben mit einem schweren Verlust.

Trauerbegleitung für erwachsene Geschwister. Der Verlust eines Bruders oder einer Schwester verändert das eigene Leben grundlegend, egal, in welchem Alter man ihn erlebt. Mit dem Geschwister verliert man auch ein Stück seiner eigenen Identität. Dieses Buch bietet erstmals Hilfe für alle, die einen Bruder oder eine Schwester verloren haben, und für jeden, der sich mit der Bedeutung seiner Geschwisterbeziehung beschäftigt.

Geschwistertod im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Natur und Technik

Buchcover: Katzen naturnah ernähren

Angela Münchberg: Katzen naturnah ernähren: Frischfütterung leicht gemacht

Das Raubtier Katze stellt ganz eigene Ansprüche an eine Ernährung, um lange gesund zu bleiben. Fertigfutter aus der Dose leistet da nicht immer den optimalen Beitrag. Das Buch zeigt auf, wie man seine Katze mit frischen Zutaten und dennoch wenig Aufwand ausgewogen ernähren kann. Erstaunlich begeistert nehmen Katzen, die auf eine naturnahe Ernährung umgestellt werden, die Veränderung im Speiseplan an - und danken es ihrem Besitzer mit glänzendem Fell, gesunden Zähnen und einem langen fitten Katzenleben.

Katzen naturnah ernähren im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Als Pferdestärken noch starke Pferde waren

Jürgen Hagenkötter, Uta-Marina Hagenkötter: Als Pferdestärken noch starke Pferde waren

Ohne das Pferd hätte die Geschichte der Menschheit in vielerlei Hinsicht wohl anders ausgesehen. Wer beim Stichwort Arbeitspferd hauptsächlich an den "Ackergaul" vor dem Pflug oder das Kutschpferd vor dem Wagen denkt, vergisst die unglaublich vielen Einsatzbereiche, in denen bis in die jüngste Vergangenheit hinein ohne das Pferd gar nichts funktioniert hätte. Dieses hervorragend aufgemachte gestaltete Buch zeigt die Bedeutung des Pferdes für alle Berei-che der Industrialisierung auf - vom Transportwesen über den Bergbau und den Feuerwehrdienst bis hin zur Krabbenfischerei.

Als Pferdestärken noch starke Pferde waren im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Kultur und Kreativität

Buchcover: Ruhr kompakt

Achim Nöllenheidt: RuhrKOMPAKT

RuhrKompakt - der umfassende Überblick: Die Erlebnislandschaft Ruhrgebiet mit allen Daten und Fakten. Reich bebildert, präsentiert der Band eine einzigartige Region, die einen faszinierenden Mix aus Ballungsraum und Naturlandschaft, Kultur- und Kunstort, Sportmekka und Industrieerbe bietet und spätestens seit der Ernennung Essens und des Ruhrgebiets zur Kulturhauptstadt 2010 auch im internationalen Blickpunkt steht. RuhrKompakt macht Reisende wie Revierkenner zu Entdeckern einer offenen Region, erzählt spannend und informativ von bekannten und unbekannten Attraktionen und gibt vielfältige Anregungen für jede Art von Erlebnismöglichkeiten.

RuhrKOMPAKT im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Kulturschätze im Salzkammergut

Alfred Komarek: Kulturschätze im Salzkammergut

Dieses Buch macht Lust auf Kultur.
Alfred Komarek nimmt die Leser mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch diesen seit Jahrtausenden von der Salzwirtschaft geprägten Lebensraum. Hallstatt gab einer ganzen Kulturepoche der Hallstattkultur ihren Namen. Die Römer übernahmen das reiche Erbe, christliche Kaiser und Könige folgten. Das Salz, weiterhin teures Handelsgut, schenkte der Region Wohlstand und ermöglichte den Bau prachtvoller Kulturdenkmäler christlicher und weltlicher Art. Die Gegend ist an Kirchen und anderen Sakralbauten reich, sie zählen zu den unumstrittenen kulturellen Höhepunkten jeder Reise ins Salzkammergut.

Kulturschätze im Salzkammergut im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Grundbildung und Beruf

Buchcover: Mündlich Gut

Wolfgang Endres, Monika Forster, Frank Liebetanz u. a.: Mündlich gut. Rhetorik-Tipps für Schülerinnen und Schüler. 5. bis 10. Klasse.

Rhetorik für Schülerinnen und Schüler? Wer in der Schule Erfolg haben will, muss auch mitreden können.

Nicht nur dann, wenn es um Noten in der Schule geht, ist die Fähigkeit zur sprachlichen Darstellung gefragt. Kommunikative Kompetenz ist eine zentrale Anforderung bei späteren Berufstätigkeiten.

Der Lerntrainer "Mündlich gut" enthält viele ausgeklügelte und erprobte Übungen und Tipps für alle Schülerinnen und Schüler, die ihre mündliche Mitarbeit verbessern wollen.

Mündlich gut im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Börse für jedermann

Max Geißler: Börse für jedermann

Welche Regeln gelten an der Börse? Warum schwanken die Kurse? Wie funktioniert überhaupt der Kauf und Verkauf von Wertpapieren? Und kann man sich gegen Kursrückschläge absichern?

Nach dem Crash des internationalen Finanzsystems fühlen sich viele potentielle Anleger verunsichert: Wie gewinnbringend sind Aktien überhaupt noch und vor allem, wie sicher?

Diese und viele andere Fragen rund ums Thema beantwortet Max Geißler leicht verständlich, denn nur wer die Marktregeln kennt und die Sprache der Analysten versteht, kann systematisch in Aktien investieren und hat nach wie vor gute Chancen, sein Geld zu vervielfachen.

Börse für jedermann im Online Katalog  (Externe Website: Neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: