Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Februar 2010 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Februar 2010

Belletristik

Buchcover: Vater Morgana

Michael Niavarani: Vater Morgana

Skurril, witzig, manchmal sogar traurig und mit Liebe zum Detail erzählt Michael Niavarani in seinem ersten Roman die Familiengeheimnisse der über den ganzen Globus verstreuten Perser und Halbperser.

Buch im Online-Katalog: Vater Morgana  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Schäfers Qualen

Georg Haderer: Schäfers Qualen

Major Schäfer, der mit seinen eigenwilligen Methoden die höchste Aufklärungsrate hat, wird zu einem Mordfall nach Kitzbühel gerufen. Kaum angekommen gibt es schon das zweite Mordopfer. Kitzbühler Lokalkolorit, österreichische Gemütlichkeit und ein neuer charismatischer Ermittler zeichnen diesen neuen Kriminalroman aus.

Buch im Online-Katalog: Schäfers Qualen  (externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

Buchcover: Das Lamm das zum Essen kam

Steve Smallman: Das Lamm, das zum Essen kam

„ MMMhhh.. Lammeintopf!“ denkt sich der hungrige Wolf, als eines Tages ein kleines Lämmchen an seine Haustür klopft. Er hat auch schon das passende Rezept im Kopf. Doch was tut man, wenn einen das geplante Abendessen auf einmal ganz lieb anlächelt und einem freundschaftlich um den Hals fällt……

ab 3 Jahren

Bilderbuch im Online-Katalog: Das Lamm, das zum Essen kam  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Auserwählt

Patricia Schröder: Auserwählt

Als Yara ihre Mutter zur Meditation bei dem Guru Bajiu-Ra begleitet, weiß sie noch nicht, auf was sie sich da einlässt. Die psycho-spirituelle Sitzung stellt ihre Welt völlig auf den Kopf. Ist es möglich, dass sie wirklich eine Auserwählte, eine Lichtgestalt ist?
Doch als sie sich in Jasper verliebt, weiß sie die Antwort. Eine Antwort, die dem Guru gar nicht gefällt…

Jugendroman über skrupellose Seelenfänger
ab 14 Jahren

Buch im Online-Katalog: Auserwählt  (externe Website: neues Fenster)


DVD Spielfilme

DVD-Cover: Raubritter - Ekkelins Knecht

Raubritter – Ekkelins Knecht
DVD

Das deutsche Produktionen durchaus mit internationalen mithalten können, wenn es um Action, aber auch um Niveau geht, beweist dieser Film. Basierend auf der Geschichte des fränkischen Raubritters Eppelein von Gailingen entstand, mit nur geringem finanziellen Aufwand, ein durchaus sehenswerter Film, fernab von glänzendem Rittertum. In vielen Bildern zeigt Reinhard Kungel das rauhe 14. Jahrhundert wesentlich realer als in den ewig strahlenden Heldenepen, die wir sonst so zu sehen bekommen.
Rund um den Tagelöhner Konrad (Philipp Sprongl) und den Ritter Ekkelin (Peter Klewitz) entwickelt sich eine Freundschaft, die Konrads Leben für immer verändert.

DVD im Online-Katalog: Raubritter – Ekkelins Knecht  (externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: Löwenkäfig
Löwenkäfig
DVD

Die 25-jährige schwangere Julia (Martina Gusman) wacht eines Morgens in einer Blutlache auf. Neben ihr liegt der erstochene Vater ihres ungeborenen Kindes und dessen Geliebter Ramiro (Rodrigo Santoro). Vor Gericht widersprechen einander Julia und Ramiro in ihren Aussagen, schließlich wird Julia verurteilt. In der Mutter-Kind-Abteilung lernt Julia Martha (Laura García) kennen, die im Gefängnis ihre zwei Kinder großzieht. Die Frauen kommen einander näher. Martha nimmt Julia die Angst vor der Geburt und der Zukunft nach der Haftstrafe.

Ein aufwühlendes Drama um ein Tabuthema, welches in nur wenigen Auseinandersetzungen den Weg in die Öffentlichkeit findet. Zwar nicht für schwache Nerven, aber allemal absolut sehenswert!

DVD im Online-Katalog Löwenkäfig (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Gesellschaft und Politik

Buchcover: Glück kommt selten allein

Eckart von Hirschhausen: Glück kommt selten allein

Die positive Psychologie zeigt: Erfüllung und Zufriedenheit sind keine Frage des Schicksals, sondern die Summe der täglichen Gedanken und Handlungen. Glück ist machbar.
Ein Buch für Glückspilze und Pechvögel, für Optimisten und Pessimisten. Und wer lieber unglücklich bleiben will, kann nach der Lektüre weiter unglücklich sein - aber auf höherem Niveau.

Buch im Online-Katalog: Glück kommt selten allein  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Das Glück der Unerreichbarkeit

Miriam Meckel: Das Glück der Unerreichbarkeit

Im Zeitalter von Handys, Email und Internet plädiert Miriam Meckel für ein bewusstes Abschalten der digitalen Zeitdiebe, die unser Leben ungefragt bestimmen."Wo bist du gerade?" - Handy, E-Mail, Internet sind digitale Zeitdiebe und Hausbesetzer, die unser Leben ungefragt erobern. Wir lieben und brauchen sie, aber wir können nicht ständig auf Standby sein. Zerstören die neuen Kommunikationstechnologien unsere Identität und unsere Beziehungen? Werden wir durch sie schneller, produktiver und effizienter? Oder simsen und mailen wir uns orientierungs- und besinnungslos?

Buch im Online-Katalog: Das Glück der Unerreichbarkeit  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Natur und Technik

Buchcover: Aufbruch ins All

Harro Zimmer: Aufbruch ins All

Technik, die sich der Raumfahrt verdankt, ist längst Bestandteil unseres Alltags: vom täglichen Wetterbericht über die GPS-Navigation bis hin zur schnellen Kommunikation rund um den Globus. Fliegende Observatorien wie das Hubble Weltraumteleskop haben uns in die Tiefen des Universums schauen lassen und entscheidende Bausteine für ein neues Verständnis des Universums geliefert. Wie fing all das an? Nach dem Zweiten Weltkrieg beförderte der Kalte Krieg die explosionsartige Entwicklung der Raumfahrttechnologie. Sputnik 1 und der "Kampf" um den Mond zwischen USA und UdSSR bestimmten die ersten Jahre der Raumfahrtgeschichte. Faszinierende Bilddokumente und ein allgemein verständlicher Text lassen die Geschichte der Raumfahrt eindrucksvoll Revue passieren.

Buch im Online-Katalog: Aufbruch ins All  (externe Website: neues Fenster)


DVD Cover: E 44 – Die Großmutter aller modernen Elloks

E 44 – Die Großmutter aller modernen Elloks
DVD

Nicht umsonst wird die E 44 als Großmutter aller modernen Elloks bezeichnet. Sie war die erste Lok, bei der das heute noch verwendete Konstruktionsprinzip, tragender Lokkasten, Motor im Drehgestell, zur Anwendung kam. 1932 wurden die ersten Serienloks in Dienst gestellt. Über 180 Exemplare sind es insgesamt geworden. Die universelle Einsatzfähigkeit machte die E 44 zum Mädchen für alles. Der Film begleitet in vielen historischen Szenen durch die wechselvolle Geschichte dieser Baureihe. Zu sehen sind die Museumsloks in Ost und West und natürlich die einzige, heute noch betriebsfähige E 44 E 44 044.

DVD im Online-Katalog: E 44  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Gesundheit und Wohlbefinden

Buchcover: Tatort Krankenhaus: wie Patienten zu Opfern werden

Udo Ludwig: Tatort Krankenhaus: wie Patienten zu Opfern werden

Die Krankenhäuser stecken in der Krise. Enormer Zeit- und Spardruck, aber auch Eitelkeit, Geldgier und Leichtsinn führen immer wieder zu schweren Behandlungsfehlern. Jedes Jahr kommen rund 400 000 Patienten in deutschen Krankenhäusern zu Schaden. Der SPIEGEL-Journalist Udo Ludwig beschreibt die Folgen eines Gesundheitssystems, das zunehmend das Wohlergehen der Patienten aus den Augen verliert. Und er zeigt, was sich dringend ändern muss.

Buch im Online-Katalog: Tatort Krankenhaus  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Irre! Wir behandeln die falschen, unser Problem sind die Normalen

Manfred Lütz: Irre! Wir behandeln die Falschen, unser Problem sind die Normalen.

Bestsellerautor Manfred Lütz führt uns in die außergewöhnliche Welt der rührenden Demenzkranken, hochsensiblen Schizophrenen, erschütternd Depressiven, mitreißend Manischen und dünnhäutigen Süchtigen. Er holt die psychisch Kranken gleichsam aus dem professionellen Ghetto.
Seine These: »Um die Normalen zu verstehen, muss man erst die Verrückten studiert haben.« Sein Ziel: Auf 192 Seiten die ganze Psychiatrie und Psychotherapie allgemeinverständlich, humorvoll und auf dem heutigen Stand der Wissenschaft darzustellen. Eine »Gebrauchsanweisung für außergewöhnliche Menschen und die, die es werden wollen« ein Muss für alle, die sich für die Merkwürdigkeiten der menschlichen Seele interessieren.

Buch im Online-Katalog: Irre!  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Haushalt und Wohnen

Buchcover: Mazzesinsel Kochbuch

Katja Sindemann: Mazzesinsel Kochbuch: kulinarische Streifzüge durch das jüdische Wien.

Die jüdische Küche in Wien - ein Potpourri von osteuropäischen, orientalischen und mediterranen Einflüssen. Hier erfahren Sie, was koscher wirklich ist und warum die sephardische Küche mehr Tropenfrüchte verwendet als die aschkenasische. Im Zentrum der jüdischen Küche Wiens steht die Mazzesinsel, die Leopoldstadt im 2. Bezirk. Heute befinden sich rund um den Karmelitermarkt wieder viele jüdische Lokale und Geschäfte. Gekocht werden Rugelach, Charousset, Zimmes und andere köstliche Gerichte. Ein Kulturkochbuch für interessierte Weltbürger.

Buch im Online-Katalog: Mazzesinsel Kochbuch  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Smoothies

Smoothies: Obstpürees & Saftshakes selbst gemacht

In diesem liebevoll gestalteten Buch finden Sie eine Vielzahl sorgfältig ausgewählter Rezepte rund um Banane, Erdbeere, Gurke & Co.: Ob aus puren Früchten, aufgepeppt mit Milch und Joghurt oder als Luxus-Variante mit Eis, Sahne oder Schokolade, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Alle Rezepte sind leicht nachzumachen und gelingen einfach jedem, zusätzlich gibt eine informative Einleitung wertvolle Tipps zum Rühren und Shaken. Brillante Fotos wecken die Lust aufs Ausprobieren und machen schon beim Durchblättern Appetit auf mehr.

Buch im Online-Katalog: Smoothies  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Grundbildung und Beruf

Buchcover: Textverarbeitung mit OpenOffice.org 3

Textverarbeitung mit OpenOffice.org 3 Writer, mit DVD-ROM

Dieses Buch bietet Ihnen umfangreiches Praxiswissen und eine kompakte Einführung in Writer und ist insbesondere für Umsteiger von MS Word geeignet. Angefangen bei der individuellen Einrichtung der Benutzeroberfläche über grundlegende Funktionen der Textverarbeitung bis hin zum Export Ihrer Dateien als PDF lernen Sie alles, was Sie zum effizienten Arbeiten mit Writer benötigen.

Buch im Online-Katalog: Textverarbeitung mit OpenOffice  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Mädchen für alles

Annette C. Anton: Mädchen für alles

Die erfahrene Führungskraft Annette C. Anton zeigt ihnen anhand zahlreicher Beispiele amüsant und treffend, was selbst hoch motivierte Frauen mit besten Absichten im Job alles falsch machen. Sie erklärt, wie man diese »Mädchenfallen« vermeidet und sich stattdessen in männlich dominierten Machtspielen bewährt. Ihre zahlreichen Tipps werden ihnen helfen, die eigene Leistung ins richtige Licht zu rücken und sich beruflich nie mehr ausbremsen zu lassen.

Buch im Online-Katalog: Mädchen für alles  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Kultur und Kreativität

Buchcover: Patchworksocken

Ewa Jostes: Patchwork-Socken Stricken

Bei der Patchwork-Technik wird immer mit nur einem Faden gestrickt - lästiges und langwieriges Vernähen entfällt! Mit Sockenlehrgang zum Ausklappen und genauer Anleitung zur Patchwork-Technik, mit Schrittfotos. Außerdem mit coolem Socken-Maßband und Bumerang-Ferse!

Buch im Online-Katalog: Patchwork-Socken Stricken  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Einfach Häkeln

Brigitte Conrad, Lydia Fischer: Einfach Häkeln. Taschen, Tops & Accessoires

Ob Topflappen oder Bikini, Handytasche oder Perlenschmuck, die ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen garantieren Super-Häkel-Spaß für Einsteiger und Fortgeschrittene. Trendige Sachen selbst zu häkeln ist nicht schwer. Man braucht nur eine Häkelnadel und ein Garnknäuel und schon kann es losgehen.

Buch im Online-Katalog: Einfach Häkeln  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Sprachen

Buchcover: Anton Tschechow: Trinadzat' vesëlych rasskazov

Tschechow, Anton: Trinadzat' vesëlych rasskazov / Dreizehn lustige Erzählungen
(Russisch / Deutsch)

Im russisch-deutschen Paralleldruck werden dreizehn Geschichten erzählt. Auf den Leser warten herrlich groteske Szenen aus dem vorrevolutionären Russland. Angeboten wird ein Welttheater-Gemisch aus Wohl und Wehe. Die Darsteller sind Komödianten von hohen Graden!

Buch im Online-Katalog: Anton Tschechow: Trinadzat' vesëlych rasskazov  externe Website (neues Fenster)


Buchcover: Ved'ma s Portobello

Coelho, Paulo: Ved'ma s Portobello / Die Hexe von Portobello (Russisch)

Eine moderne, erfolgreiche Frau entdeckt durch das Tanzen verborgene Kräfte in sich. Die bringen sie dazu, alles hinter sich zu lassen um ihrer Bestimmung zu folgen. Sie ist eine Grenzgängerin zwischen den Welten, eine Hexe mit seherischen und heilenden Fähigkeiten und sie lernt mit der Zeit ihr Potenzial zu nutzen.

Buch im Online-Katalog: Paulo Coelho: Ved'ma s Portobello  externe Website (neues Fenster)


    KONTAKT

    Stadtbibliothek Linz
    Wissensturm
    Kärntnerstraße 26
    4020  Linz

    Tel: +43 732 7070
    Fax: +43 732 7070 4547
    E-Mail: bib@mag.linz.at
    Web: http://www.linz.at/bibliothek


     


    Suche nach allgemeinen Inhalten


    Social Media


    weitere Informationen: