Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Juli 2014 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Juli 2014

Belletristik


Buchcover: Bitter im Abgang

Aldo Cazullo: Bitter im Abgang

Alba im Piemont ist berühmt für seine Weine und seine Trüffel, aber auch als Ort, an dem gegen Ende des Krieges versprengte Partisanen, Faschisten und Kirchenfürsten aufeinandertreffen. 65 Jahre später wird Moresco, längst zum einflussreichen Weinfabrikanten avanciert, ermordet, am Tag der Befreiung vom Faschismus.

Bitter im Abgang im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Der Nachlass Domenico Minettis

Dietmar Gnedt: Der Nachlass Domenico Minettis

Im Lager Wieselburg der k. u. k. Monarchie wurden zur Zeit des Ersten Weltkrieges rund 51 000 Kriegsgefangene festgehalten. Eine Frau macht sich auf den Weg in die Vergangenheit ihres damals inhaftierten Großvaters, um die Gegenwart bewältigen zu können.

Der Nachlass Domenico Minettis im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Buchcover: Wenn ihr uns findet

Emily Murdoch: Wenn ihr uns findet

Klamotten, Partys, Jungs und Schule: Diese Welt ist für die 15 jährige Carey und ihre kleine Schwester Jenessa völlig fremd. Sie lebten bis jetzt in einem beengten Wohnwagen im Wald mitten in einem Naturschutzgebiet und waren sehr viel auf sich allein gestellt, da ihre Mutter oft tagelang abwesend war. Als nun ihr Vater die Mädchen zu sich und seiner neuen Familie holt, finden die Tage im Wald ein jähes Ende. Für Carey ist es eine enorme Umstellung, war sie doch gewohnt, für sich und ihre Schwester zu sorgen und sich allein durchzukämfen. Durch die liebevolle Anteilnahme ihres Vaters gelingt es ihr jedoch, das Geheimnis, das schwer auf ihrem Herzen lastet, nicht weiter zu verdrängen. Jugendbuch ab 14

Wenn ihr uns findet im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: iT.Rex

iT.Rex: Augmented Reality. Hole dir den T.Rex ins Kinderzimmer

Wie groß waren die ersten Dinosaurier?. Wann lebte der gigantische Liopleurodon? Nicht nur diese Fragen werden in dem Buch beantwortet, du kannst auch den T-Rex auf deinem eigenen Schreibtisch herumlaufen lassen, mit einem Rudel Velociraptoren um die Wette rennen oder verrückte Fotos von freilaufenden Dinosauriern machen.Eine App holt die Urzeitriesen in unsere Welt und erweckt T-Rex, Brachiosaurus und Co. zum Leben. Dazu einfach die kostenlose App herunterladen, Buchseite scannen und los geht der Spaß. Die interaktiven Animationen wirken verblüffend real und bieten überraschende 3D-Effekte. Kindersachbuch ab 8

Augmented Reality. Hole dir den T.Rex ins Kinderzimmer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


CD-Cover: Woven Hand

CD Musik: Woven Hand: Refractory Obdurate

Die US-amerikanische Band bewegt sich zwischen Country und Roots, und ist seit knapp über einem Jahrzehnt mit zunächst wechselnden Musikern erfolgreich. Stammmitglieder sind neben Gründer David Eugene Edwards: Ordy Garrison, Pascal Humbert und Peter van Laerhoven. Ein erfrischend klingendes Album mit allen Vorzügen aus der alternativen Musikszene.

Woven Hand: Refractory Obdurate im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: Sailor Moon

DVD Animationsserie: Sailor Moon: Box 1 und Box 2

Bunny ist 14 Jahre alt als sie von der sprechenden Katze Luna dazu bestimmt wird, die Erde vor der Finsternis zu retten. So wird Bunny zur Sailor Moon und von nun an die einzige Hoffnung , um den Planten Erde vor den bösen Mächten zu schützen. Die Animationsserie aus den frühen 90ern schafft es auch heute problemlos zu begeistern, und gehört damit zu den großen Dauerbrennern aus dem Genre. Bei uns gibt es derzeit die Boxen 1 und 2 mit insgesamt 46 Episoden. Auch für Erwachsene, die jung geblieben sind…

Sailor Moon: Box 1 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Sailor Moon: Box 2 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Buchcover: Gemeinsam ins Ausland und zurück

Susanne Reichardt & Anke Weidling: Gemeinsam ins Ausland und zurück

Jahr für Jahr werden etwa drei Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum von ihren Firmen oder von Institutionen auf Zeit ins Ausland entsandt. Neue Heimat auf Zeit die Herausforderung annehmen. Den Partner für eine gewisse Zeit ins Ausland zu begleiten, eröffnet Chancen auf einmalige Erfahrungen, ist zugleich aber ein "kritisches Lebensereignis". Speziell für begleitende Familienangehörige gibt das Buch umfassende Hilfestellungen für ein gelungenes Leben in der Fremde.

Gemeinsam ins Ausland und zurück im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Die Vermessung der Frau

Regula Stämpfli: Die Vermessung der Frau

Tatort Körper: Warum wir alles für die Schönheit tun und trotzdem nicht glücklicher werden. Botox, Turbo-Diäten, Schönheitsoperationen oder Schamlippen-Bleaching. Was bringt immer mehr Frauen dazu, sich willig zur Schlachtbank der Körperindustrie führen zu lassen? Scharfzüngig geht Regula Stämpfli der Frage nach, warum sich gerade Frauen seit Jahrhunderten vermessen, wiegen und durchbuchstabieren lassen. Ist der Schönheitswahn unserer heutigen Zeit nur eine medial angefeuerte Marketingstrategie oder schon eine neue Religion? Das Buch ist eine freche und faktenreiche Abrechnung mit dem Diktat fragwürdiger Schönheits- und Gesundheitsideale.

Die Vermessung der Frau im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Buchcover: Ned Myers

Cooper, James Fenimore: Ned Myers oder ein Leben vor dem Mast

100 Schiffe – 1000 Abenteuer: Coopers faszinierender Bericht über ein Leben auf See Ned Myers, geboren 1793 als unehelicher Sohn eines britischen Offiziers in Québec, ist kaum vierzehn Jahre alt, als er von seinem strengen Ziehvater fortläuft, um als Schiffsjunge anzuheuern. An Bord eines Handelsschiffes schließt er Freundschaft mit dem jungen Seekadetten James Fenimore Cooper. Als sich die beiden Jugendfreunde mehr als dreißig Jahre später wiedersehen, hat Myers Unglaubliches zu erzählen: Geschichten über Sturm, Schiffbruch, Seekrieg, Gefangenschaft und Flucht, über Mut, Verzweiflung, Einsamkeit und Tod.

Ned Myers oder ein Leben vor dem Mast im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Bienenkiste

Pohl, Friedrich: Bienenkiste, Korb und Einfachbeuten

Naturnah und erfolgreich imkern Immer mehr naturverbundene Menschen imkern um der Bienen willen. Sie wollen den Bienen ein artgerechtes Leben ermöglichen. Dafür gibt es Imkermethoden, die den Bedürfnissen der Bienen ganz besonders Rechnung tragen: Sie können ihre Waben frei bauen, dürfen schwärmen und sogar ihren Honig behalten. Zu diesen Methoden gehört das Imkern mit der Bienenkiste, die Korbimkerei oder in sogenannten Einfachbeuten wie Top Bar Hive und Warré-Beute.

Bienenkiste, Korb und Einfachbeuten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


DVD-Cover: I want to run

Achim Michael Hasenberg: I Want To Run, DVD

Im April 2009 fiel der Startschuss zum härtesten und längsten Dauerlauf der Welt, einem Rennen der Superlative: höchster Tageskilometerschnitt von 70 Kilometern, 64 Etappen und kein Pausentag, 4.500 km von Süditalien bis zum Nordkap. Aber auch übernachten in Turnhallen, Kindergärten oder Schwimmbädern auf der eigenen Iso-Matte, ohne begleitendes Serviceteam, ohne gesperrte Straßen am Renntag. Im extremen Langstreckenlauf werden Leistungsvorstellungen auf den Kopf gestellt.

I Want To Run, DVD im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: One

Paul Crowder: One – Leben am Limit, DVD

One – Leben am Limit erzählt von den goldenen Jahren des Sports, als er gefährlicher denn je wurde und die Fahrer wie Rockstars waren, deren Charisma und Talent die Show am Laufen hielt, auch wenn viele von ihnen am Ende den mit dem Leben bezahlten. Einen Formel 1-Wagen zu fahren war noch nie etwas für Menschen mit schwachen Nerven, doch Ende der Sechziger Jahre verdoppelten die Boliden auf einmal ihre Motorenkraft und ihnen wuchsen wörtlich und sprichwörtlich Flügel, was dazu führte, dass sie noch schneller und noch gefährlicher wurden. Die Männer, die diese Ära überlebten, wurden zu den Anführern einer neuen Bewegung: die Formel 1 sicherer zu machen und sich dagegen aufzulehnen, dass der Sport immer wieder Menschenleben forderte. Zwölf ehemalige und der amtierende Weltmeister Sebastian Vettel kommen in dieser atemberaubenden Doku zu Wort, darunter Niki Lauda, Sir Jackie Stewart, Damon Hill, Mario Andretti, Nigel Mansell, Lewis Hamilton und Rekord-Weltmeister Michael Schumacher.

One – Leben am Limit, DVD im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


DVD-Cover: Jamies Amerika

Jamie Oliver: Jamies Amerika, 2 DVDs

Jamie Oliver entdeckt den 'American Way of Cooking' und sammelt auf seinem Road Trip durch die verschiedenen Bundesstaaten mehr als 100 authentische Rezepte, die so vielfältig wie das Land selbst sind. Von Cowboys, zu Krokodiljägern, ehemaligen Gangstern bis hin zu Society-Ladies - Jamie will das wirkliche Amerika in all seinen Facetten kennenlernen. Dazu lebt und isst er mit verschiedenen Menschen, beschäftigt sich mit ihrer Kultur und - was vor allem wichtig ist - er lernt ihr bevorzugtes Essen kennen. Jamie Oliver bringt sich mit allen seinen Stärken auf seiner Reise ein: Er arbeitet auf einer Ranch, scheitert beim Angeln, unterstützt die Opfer des Hurrikans Catrina und lernt, was es bedeutet ein echter Rodeo Reiter zu sein...

Jamies Amerika, 2 DVDs im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: Hairy Bikers

Paul Patranella: Hairy Bikers US, 2 DVDs

Paul Patranella und Bill Allen lieben Essen, Bikes und Bärte über alles. Paul ist Vier-Sterne-Koch und war eine Zeit lang als persönlicher Koch von Goerge W. Bush tätig. Bill ist Motorradmechaniker mit zwanzigjähriger Erfahrung und Bills bester Freund. Gemeinsam cruisen sie auf ihren Harleys durch die USA, um sich durch neue, ausgefallene Gerichte inspirieren zu lassen und den Einheimischen ihre Kochkünste zu präsentieren. Begleiten Sie die beiden Biker-Gourmets auf ihrem Roadtrip durch die USA. Mit auf der Speisekarte: Sumpfbiber, Lammhoden, Kuhkopf, Schweinefüße, Eichhörnchen, Krokodil sowie überfahrenes Tier.

Hairy Bikers US, 2 DVDs im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Buchcover: Windows 8.1

Jörg Hähnle: Windows 8.1

Windows 8.1 - vollständig und dennoch kompakt! In kurzen bebilderten Anleitungen erklärt Jörg Hähnle Ihnen Schritt für Schritt, was mit Windows 8.1 alles möglich ist. Sie finden auf all Ihre Fragen eine Antwort und lernen unter anderem , Windows 8.1 zu installieren, mit dem neuen Startbildschirm umzugehen und Programme oder Apps für Internet, E-Mails, Fotos und Musik zu nutzen.

Windows 8.1 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Ist die Katze aus dem Haus

Bernd Geropp: Ist die Katze aus dem Haus…

…tanzen die Mäuse auf dem Tisch! Aus dieser Angst heraus neigen viele Führungskräfte dazu, alles ständig kontrollieren zu müssen, ständig ins operative Geschäft einzugreifen, und befürchten überall Fehler und Rückschläge, sollten sie einmal nicht da sein. Urlaub etwa undenkbar! Dadurch bleiben jedoch Mitarbeiter und Unternehmen, aber auch die Führungskraft selbst weit unter ihren Möglichkeiten. Bernd Geropp nimmt Führungskräften diese Furcht und zeigt, wie in der Mitarbeiterführung die richtige Balance zwischen Eigenverantwortung und Vorgaben erreicht werden kann.

Ist die Katze aus dem Haus… im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Kopfüber in die Natur

Alexandra Gusetti: Kopfüber in die Natur

Die Frage nach der Natur gewinnt in unserem immer mehr durch Wissenschaft und Technik bestimmten Alltag zunehmend an Aktualität: Wie natürlich ist unsere Natur? Wie viel Natur vertägt der moderne Mensch? Alexandra Gusetti erzählt wissenschaftlich fundiert und gut verständlich die Geschichte des Naturbegriffs der abendländischen Wissenschaften von der griechischen Antike bis zu den Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaften.

Kopfüber in die Natur im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Weder Hure noch Sklavin

Winter Susanne: Anke Van dermeersch: Weder Hure noch Sklavin

Frauen und Islam. Dieses Buch schafft Klarheit über die untergeordnete Stellung der Frau im Islam.

Anke Van dermeersch: Weder Hure noch Sklavin im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Hitlers Linz

Löhr, Hans Christian: Hitlers Linz

Mehr als die Malerei liebte Hitler die Architektur. Er sah seine eigentliche Berufung im Entwerfen, Planen und Bauen von Gebäuden und ganzen Städten. Linz spielte dabei eine besondere Rolle, denn hier hatte Hitler seine Jugend verbracht.

Hitlers Linz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Buchcover: Kill me if you can

James Patterson & Marshall Karp: Kill Me if You Can

Grand Central Station, New York City, 11 pm. Gunshots and explosions fill the air, and suddenly you – and everyone else ­– are running for your lives. You stumble across a dead man slumped against an open locker containing a bag full of diamonds. What do you do next? Do you ignore what you’ve found and run with the rest of the fleeing crowd? Or do you take the bag knowing that it will change your life for ever, leaving you rich… or dead?

Kill Me if You Can im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Juri Druschnikow

Jurij I. Družnikov: Angely na končike igly

Družnikov arbeitete als Schauspieler, Fotograf, Redakteur, Journalist und Reisekorrespondent, als Autor und als Professor für Russisch. Er war auch der Vizepräsident des amerikanischen Zweiges des Internationalen P.E.N. Clubs. Sein Roman Angely na končike igly (deutsch "Engel auf der Nadelspitze"; engl. Übersetzung von Thomas Moore unter dem Titel Angels on the Head of a Pin) fand Aufnahme in der UNESCO-Sammlung repräsentativer Werke.

Angely na končike igly im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: