Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » November 2013 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps November 2013


Belletristik


Buchcover Bei Anbruch des Tages

Sveva Casati Modignani: Bei Anbruch des Tages

Seit dreißig Jahren bricht Léonie am Morgen des 22. Dezembers auf, um heimlich ihren Liebhaber am Comer See zu treffen und kehrt danach wieder zu ihrem Ehemann Guido Cantoni, dem Erben einer lombardischen Unternehmerfamilie zurück. Aber Léonie ist nicht die Einzige, die ihre Geheimnisse hütet – denn verborgene und verbotene Leidenschaften bestimmen seit Generationen das Schicksal der Cantonis.

Bei Anbruch des Tages im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover Springflut

Cilla Börjlind, Rolf Börjlind: Springflut

einer lauen Sommernacht im Jahre 1987 hat es eine Springflut geben - und einen brutalen Mord. Das Opfer ist eine junge, hochschwangere, unbekannte Frau. Tom Stilton, der ermittelnde Polizeibeamte, zerbricht an diesem Fall. Er findet weder Motiv noch aussagekräftige Spuren.
23 Jahre später soll eine angehende Polizistin einen »Cold Case« knacken - den Tod einer jungen Frau an einem Strand vor vielen Jahren klären. Ihr ist klar: Sie muss Tom Stilton finden. Doch der ist wie vom Erdboden verschluckt.

Springflut im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Kinder- und Jugendliche


Buchcover Jeanne

Ursula Flacke: Jeanne – Das kurze Leben der Jungfrau von Orléans

Die Jungfrau von Orléans, eine der schillerndsten Gestalten des Mittelalters fasziniert viele heute noch. Detailgetreu und historisch genau recherchiert, erzählt die Autorin vom Leben der legendären Jeanne d’Arc, von ihren ersten Visionen, die sie bereits mit 13 Jahren hatte, vom legendären Aufstieg vom Bauernmädchen zur Heeresführerin und von ihrem qualvollen Ende, als sie mit 19 auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.

ein spannender historischer Jugendroman     ab 14

Jeanne im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover Die Spione von Myers Holt

Monica M. Vaughan: Die Spione von Myers Holt – Eine gefährliche Gabe

Chris Lane, ein zwölfjähriger Halbwaise aus ärmlichen Verhältnissen kann es kaum glauben. Er soll über das Talent verfügen, Gedanken zu lesen und in das Bewusstsein anderer Menschen eindringen zu können. Aus diesem Grund wird er in die Myers Holt Academy aufgenommen, das nach einem renommierten Eliteinternat klingt, sich aber als Sitz einer Sektion des britischen Geheimdienstes entpuppt. Der MI 18, wie er genannt wird, bildet dort Kinder mit besonderen Fähigkeiten als Nachwuchsagenten aus….

erster spannender Fall        ab 11

Die Spione von Myers Holt im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Buchcover Dahoam

Die Seer: Dahoam, 1 CD

Obwohl bereits das 16. Album der Ausseerländer haben diese nichts von ihrer Spritzigkeit verloren. In einem breiten Spektrum präsentieren die Seer einerseits beschaulich-schönes, wie die Ballade '" A Gfül", als auch rockig-fetziges. Da auch die textliche Gestaltung völlig unterschiedlich ist, wird einem beim Zuhören niemals langweilig. Ein Album vieler unterschiedlicher Musikrichtungen, das für jede/n etwas zu bieten hat!

Dahoam im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover Pre

Clains: Pre, 1 CD

Oberösterreich ist ein Land der Musik! Clains, das sind Johannes Hirsch, Christoph Zitzler, Tobias Köttl und Sebastian Templ aus Vöcklabruck. Und Pre, das ist das erste Album der Jungs aus dem Hausruckviertel. Und die Musik kann sich hören lassen! Zwischen Indie, Elektronik und Jazz werden fünf Titel zum Besten gegeben, die darauf hoffen lassen, dass da noch mehr folgt. Lassen Sie sich ein auf ein modernes, hörenswertes Erstlingswerk! 

Clains: Pre im Online-Katalog  (Neues Fenster)

 


Natur und Technik


Buchcover Erdstrahlen

Kauer, Hans: Erdstrahlen Geo- und Elektrobiologie

- Deren Einfluss auf die Gesundheit des Menschen, der Tiere und den Pflanzen

Wasseradern, Verwerfungen, Gitternetze, Schlote und der heute stark verbreitete Elektrosmog kann auf unsere Gesundheit einen großen Einfluss haben. Die Erfahrungen von Hans Kauer und die zu treffenden Maßnahmen bei möglichen Krankheiten, aus seiner 30jährigen Ursachenforschung, finden Sie in diesem Buch. Viele Krankheiten könnten durch die Verlegung von Bettplätzen oder durch Verringerung von elektrischen Feldern an Bett- und Arbeitsplätzen stark reduziert werden. Anleitungen und Maßnahmen werden anschaulich beschrieben und können helfen die Lebensqualität zu verbessern.

Erdstrahlen im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover Vielfalt des Lebens

Beck, Erwin: Die Vielfalt des Lebens - Wie hoch, wie komplex, warum?

Seit der Konvention der Vereinten Nationen im Jahre 1992 zum Schutz der biologischen Vielfalt, dem sogenannten Rio-Abkommen, ist Biodiversität weltweit zu einem Begriff für ein hohes Gut der Menschheit geworden, das es zu bewahren gilt. Inzwischen ist klar geworden, dass (fast) alles, was in einem Ökosystem abläuft, von seinen Organismen bewerkstelligt wird, und dass die Vielfalt dieser Organismengemeinschaften die Leistungen und die Stabilität der Land- und Meeresökosysteme bedingt. Viele dieser Leistungen nutzt der Mensch, ohne sie könnte er nicht leben. Von uns oft nicht bemerkt, wirkt die Biodiversität unaufhörlich in unser tägliches Leben hinein. Moderne Methoden der Entdeckung und Erfassung der Vielfalt der Organismen, ihr Werden und Vergehen, ihre Verteilung über Land und Meere werden ebenso angesprochen wie die Mechanismen der Wechselwirkung zwischen verschiedenen Organismen und des Überlebens in extremen Lebensräumen.

Die Vielfalt des Lebens im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Buchcover Running Willi Methode

Willi Prokop: Die Running Willi® Methode: Laufen kann jeder!

Du möchtest endlich mit dem Laufen beginnen, aber wenn du nur „Lauf-ABC” hörst, verschiebst du es lieber auf morgen?
Du läufst zwar schon eine Weile, aber nach ein paar Runden geht dir immer noch die Puste aus?
Du hast einen stressigen Job, Familie und auch noch andere Hobbys – und daher einfach keine Zeit zum Trainieren?
Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich! Egal ob Anfänger oder Hobbyläufer – die Running Willi® Methode ist für jeden Läufer und jedes Laufziel gemacht.

Die Running Willi® Methode im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover Ab auf die Couch

Michael Mary: Ab auf die Couch

Hauptsache gestört - müssen wir alle zur Therapie?

Der Autor zeigt, dass die meisten psychischen Probleme keinen Krankheitswert haben, sondern in Wahrheit schon den Keim zu ihrer Lösung in sich bergen. Daher kann nur ein Therapeut, der sich nicht an Vorgaben und Ziffern orientiert, sondern der sich auf sein Gegenüber einlässt, nicht in Form einer Behandlung, sondern nur in Form einer Begleitung gemeinsam mit dem Klienten einen Weg aus einer Krise finden. Zudem entwirft der Autor im Buch den Grundriss einer Psychotherapie des Graubereichs. Damit ist eine Psychotherapie gemeint, die in psychischen Problemen ganz normale Phänomene sieht - die unvermeidbar in einer Gesellschaft entstehen, in der man nicht mehr mit einer einzigen Identität auskommt, in der man nicht mehr nur eine Person sein kann, in der man nicht über eine klar definierte Persönlichkeit verfügt, sondern in der man gezwungen ist, 'viele' Personen zu sein.

Ab auf die Couch im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Buchcover Ehrlich essen macht schön

Maike Ehrlichmann, Sissa Wallin: Ehrlich essen macht schön

In dem neuen Naturbuch geht es darum, zum normalen Essen inspiriert zu werden, und sich unbefangen, aber konsequent im Alltag zu versorgen. Fröhlich und lebendig, wenn auch mit ernsthaftem Hintergrund, werben die Autorinnen für Normalität in allen Dimensionen – und ganz besonders für den neuen Trend: selbstbestimmtes Essen!
„Stella“, die Hauptdarstellerin des Buches, führt ein in die neue Ess-Bewegung. Sie sprüht vor kreativen Ideen und cleveren Techniken für schönes Essen mit normalen Lebensmitteln und allereinfachstem, alltagstauglichem Kochen. Damit lebt sie vor, wie einfach entspanntes und normales Essen sein kann und wie wir unsere Phantasie und Fröhlichkeit auch beim Thema Essen behalten können.

Ehrlich essen macht schön im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover Getrochnete Köstlichkeiten

Linda Louis: Getrocknete Köstlichkeiten

Gesunde Snacks und Süßigkeiten

Ob süß, ob würzig, selbstgetrocknete bzw. gedörrte Köstlichkeiten sind in Mode: Als gesunder Snack für Zwischendurch, aber auch als pfiffiges, selbstgemachtes Geschenk aus der Küche. Nicht nur Apfelspalten, Aprikosen oder Zwetschken lassen sich zu Hause einfach dörren, auch Karotten, Melanzani, ja sogar grüne Kohlblätter ergeben als pikant gewürzte Gemüsechips eine gesunde Knabberei für abends. Und warum nicht einen Multifrucht-Müsliriegel, Kokos-Aprikosen-Knöpfe oder Elfenbrot à la Tolkien selbst herstellen oder Kürbiscracker, Minipizza und indische Sesamcracker statt gekaufter Chips für den Fernsehabend anbieten?

Getrocknete Köstlichkeiten im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Buchcover Lieblingssocken

Weston, Madeline: Lieblingssocken selber stricken

Socken stricken ist wieder total aktuell, ob kurz oder lang, einfarbig oder gemustert, zum Pyjama oder zum Kleid. Traditionelle Muster werden neu interpretiert und stimmungsvoll in Szene gesetzt.

Lieblingssocken selber stricken im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover Der höchste Berg

Lücker Walther: Der höchste Berg. Traum und Albtraum Everst

Am 29. Mai 2013 jährt sich zum 60. Mal die Erstbesteigung des Mount Everest – Magnet für Bergsteiger, Tummelplatz für Abenteurer und Jahrmarkt der Eitelkeiten, Schauplatz intensiver Glücksmomente und schrecklicher Tragödien.

Der höchste Berg im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Buchcover Zeitgeschichte Österreichs

Wilhelm J. Wagner: Bildatlas zur Zeitgeschichte Österreichs 1918-1938

Die Jahre von 1918 bis 1938 sind von den Zeitgenossen emotionalisiert worden wie keine Ära zuvor. Die Zwischenkriegszeit und der Vorabend des Zweiten Weltkrieges sind unterschiedlichst interpretiert worden; die damals aufgetretenen gesellschaftspolitischen Brüche und Verwerfungen greifen bis in die Gegenwart herein.

Der Band bietet rasch Information in leichter Sprache des Journalismus, ungekünstelt, aber stets auf das Wesentliche bedacht. Der Text wird von einer Galerie kaum bekannter authentischer Bilder belebt und von eigens für den Band erstellten grafischen Darstellungen ergänzt. Entstanden ist ein Panorama einer der folgenreichsten Abschnitte der österreichischen Geschichte, der Zwischenkriegszeit.

Bildatlas zur Zeitgeschichte Österreichs im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover Der überflüssige Mensch

Ilija Trojanow: Der überflüssige Mensch

Ein Essay zur Würde des Menschen im Spätkapitalismus. Wer nichts produziert und nichts konsumiert, ist überflüssig so die mörderische Logik des Spätkapitalismus.

In seinen eindringlichen Analysen schlägt der Autor den Bogen von den Verheerungen des Klimawandels über die Erbarmungslosigkeit neoliberaler Arbeitsmarktpolitik bis zu den massenmedialen Apokalypsen, die wir, die scheinbaren Gewinner, mit Begeisterung verfolgen. Doch wir täuschen uns: Es geht auch um uns. Es geht um alles.

Der überflüssige Mensch im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Buchcover Tabellenkalkulation Excel

Saskia Gießen & Hiroshi Nakanishi: Tabellenkalkulation mit Excel 2013

Excel war schon immer ein praktisches Programm. Die neue Version Excel 2013 wartet mit noch mehr nützlichen Funktionen, welche Ihnen die Arbeit erleichtern. Und genau dafür haben Sie das richtige Buch in der Hand. Es hilft Ihnen, Excel in den Griff zu bekommen, und liefert eine ganze Reihe von Praxisbeispielen aus Alltag und Büro.

Tabellenkalkulation mit Excel 2013 im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover Die 13 Siegel der Macht

Bernhard Moestl: Die 13 Siegel der Macht

Macht ist allgegenwärtig, jede Gesellschaft, jedes Unternehmen benötigt Führung.

Bernhard Moestl zeigt mit der ruhigen Klarheit chinesischer Weisheit, wie Macht entsteht und warum ein verantwortungsvoller Umgang mit ihr der einzige Weg ist, mit Erfolg zu führen. Die Kunst der Führung aus der Tradition der fernöstlichen Philosophie.

Die 13 Siegel der Macht im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: