Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » September 2014 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps September 2014

Belletristik


Buchcover: Dutzler: Letzter Saibling

Herbert Dutzler: Letzter Saibling

So etwas Furchtbares gab es im Steirischen Salzkammergut noch nie: Leichenteile im malerischen Toplitzsee. Das Verbrechen hat offenbar mit dem jährlichen Fischessen des Altausseer Skiclubs zu tun. Doch als grausamen Mörder kann Inspektor Gasperlmaier sich keinen seiner Skiclub-Freunde vorstellen.

Letzter Saibling im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Letzter Saibling als eBook im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Mona Lisas dunkles Lächeln

Gerhard J. Rekel, Dodo Kresse: Mona Lisas dunkles Lächeln

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges ließ Adolf Hitler über 6000 geplünderte Kunstwerke in der Salzmine von Altaussee verstecken, um sie vor den Bomben der Alliierten zu schützen. Am 19. März 1945 jedoch erteilt Hitler den Nero- Befehl: Es sei alles zu vernichten, was dem Feind nützen könne. Der am Rande des Irrsinns agierende Gauleiter Eigruber bereitet akribisch die Sprengung der Saline vor und droht jedem mit sofortiger Exekution, der sich seinen Anweisungen zu widersetzen wagt. Die mutige Kunsthistorikerin Lisbeth und der verschrobene Bergwerksingenieur Fred versuchen mit allen Mitteln, die Wahnsinnstat zu verhindern.

Mona Lisas dunkles Lächeln im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Buchcover: Mit dem Essen sollst du spielen

Martina Backhausen: Mit dem Essen sollst du spielen

Ernährungspower für 4 – 11-Jährige Braumüller Schmackofit, isst alles, was gut schmeckt und außerdem fit und gesund macht. Diese Comicfigur entführt die Kinder in die Welt des Essens und vermittelt mit Spiel und Spaß Wissenswertes über das Ernährungsverhalten sowie den Stoffwechsel des menschlichen Körpers. Gesunde Ernährung wird anhand von Spielen, Rätseln, Mal- und Bastelaufgaben leicht verständlich gemacht und lädt zur Entdeckungsreise ein.

Ein abwechslungsreiches Mitmachbuch + Beiheft für Eltern

Mit dem Essen sollst du spielen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Frau Stinktier braucht ein neues Parfüm

Andrea Schütze und Joelle Tourlonias: Frau Stinktier braucht ein neues Parfum

Langenscheidt pingpong Frau Stinktier stinkt es gewaltig, dass sie so langweilig riecht. Also beschließt sie, sich in der Parfümerie einen neuen Duft auszusuchen. Den Geruch von Rosenblüten oder Waldmeister-Zitronenbrausepulver findet sie einfach nur scheußlich. Doch dann landet sie schließlich in der Stinktierspezialduft-Fachabteilung, und hier ist die Auswahl so riesig , dass ihr die Entscheidung plötzlich gar nicht mehr so leicht fällt. Welches Parfüm passt wohl am besten zu ihr?

Ein lustiges Bilderbuch ab 3 Jahren

Frau Stinktier braucht ein neues Parfum im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


DVD-Cover: Komasaufen

DVD: Komasaufen, ca. 89 Min.

Regisseur Bodo Fürneisen beschäftigt sich in diesem Film intensiv mit der beliebtesten Droge der Deutschen: Alkohol. Er will dabei vor allem Jugendliche auf die Problematik übermäßigen Konsums aufmerksam machen, jedoch nicht belehrend wirken. Die Hauptfiguren werden von den Nachwuchsschauspielern Markus Quentin und Anna-Lena Klenke verkörpert. Außerdem tritt die Newcomer-Band Luxuslärm im Film auf. Die Musiker engagieren sich seit längerem für Aufklärung und Suchtprävention: Unser Auftritt in dem Film Komasaufen soll Jugendlichen zeigen, dass Alkoholkonsum nur bis zu einem gewissen Punkt cool ist. Wer sich darüber hinaus die Kante gibt, ist peinlich und gefährdet seine Gesundheit. Es gibt Alternativen zum Komasaufen: Sport, Musik oder die Kunst.

Komasaufen, ca. 89 Min. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


CD-Cover: Best of Dreizehn

CD: Best of Dreizehn

Vom Ausseerland nach Irland und retour - IRISHsteirisch mögen es gerne bunt, vermischen Folk- und Volxmusik und machen sich irgendwo zwischen Bad Aussee und Dublin ihren ganz eigenen musikalischen Reim darauf. Dort wie da sind die Musiker zu Hause, spielen wie selbstverständlich mit den Stilen der jeweiligen Musikgattung. Weltoffen - das ist ein gutes Stichwort für die Musiker von IRISHsteirisch. Astrid Eder, Kathrin Mayer, Alois Marchner, Ernst Gottschmann, Andy Frömmel und Roland Mayer hört man förmlich an, dass sie bei aller Bodenständigkeit immer über enge Grenzen hinaus blicken. Erstmals vereint auf einer CD findet man auf 'Best of Dreizehn' die bekanntesten Nummern von IRISHsteirisch.

Best of Dreizehn im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Buchcover: Leseförderung mit Hund

Andrea Beetz & Meike Heyer: Leseförderung mit Hund

Einigen Kindern fällt es besonders schwer, lesen zu lernen. Hunde können diesen Kindern wertvolle Unterstützer sein und dazu beitragen, sie zum Lesen zu motivieren und Ruhe, Konzentration sowie Spaß am Lesen zu fördern. Die Autorinnen führen in die verschiedenen Ansätze des Lesens mit Hund ein und erläutern neben Grundlagen zur Lesekompetenz die Indikationen und Hintergründe der positiven Effekte. Sie gehen auf die Voraussetzungen bei Hund, pädagogischer Fachkraft und Kind ein.

Leseförderung mit Hund im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Generation Maybe

Oliver Jeges: Generation Maybe

Was zeichnet die Generation Maybe aus? Sie strebt nach Glück, Sicherheit und Freiheit. Sie will atomfreien Strom, glückliche Hühner und fairen Kaffee. Ihr Lebensziel ist ein CO2-freier Fußabdruck und die große Selbstverwirklichung. Alles ist ja heute möglich. Das klappt schon, irgendwie. Oder? Doch was nach außen wie ein Segen scheint, ist für diese Generation ein Fluch. Sie ist in Wohlstand gebettet und hat dennoch rasende Existenzängste. Eine Generation hat ihren Kompass verloren und ringt um Orientierung. Weil plötzlich alles möglich ist, sind alle heillos überfordert. Oliver Jeges fühlt in seiner sehr unterhaltsamem und ehrlichen Reportage den 20- bis 35-Jährigen auf den Zahn.

Generation Maybe im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Buchcover: Grüne Hölle Nürburgring

Messer, Gregor: Grüne Hölle Nürburgring

Faszination Nordschleife Ist es die gefährlichste Rennstrecke der Welt? Vielleicht. Die schönste Rennstrecke der Welt? Bestimmt. Das beweist Meisterfotograf Ferdi Kräling in seinem neuen Bildband über die Nordschleife des Nürburgrings. Während der Grand-Prix-Kurs seit 1984 die großen und publikumsträchtigen Ereignisse in der Hocheifel prägt, ist es ausschließlich die Nordschleife, die seit 1927 den Raum für Mythen und Legenden, Traditionen und Tragödien geschaffen hat. Der dreimalige Automobil-Weltmeister Jackie Stewart bezeichnete den 22,835 Kilometer langen Kurs als "Grüne Hölle" - diese Metapher besitzt heute noch Gültigkeit.

Grüne Hölle Nürburgring im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Gebt der Wildnis das Wilde zurück

Wachtler, Michael: Gebt der Wildnis das Wilde zurück!

Ein Mann der Berge kämpft für die Natur Fèro (Ferruccio Valentini) wuchs mitten in den Dolomiten auf und verbrachte seine erste Lebenshälfte als Hirte, Senner, Jäger und Kräutersammler. Er entschloss sich, als einziger Mensch im entlegenen Gebiet des Tovelsees zu leben und sich mit Pflanzen, Tieren und Steinen zu verbinden. Als im Jahr 2009 die Dolomiten UNESCO-Welterbe wurden und seitdem die Natur immer mehr dem Tourismus weichen muss, begehrt er auf. Aus dem wortkargen Kräuterweisen wird ein Kämpfer für eine intakte Wildnis der Berge. Seine Erläuterungen über den Wert der Wildnis sowie seine Erzählungen über einzigartige Erfahrungen mit Bären, Gämsen und heilenden Kraftpflanzen sind die Geheimnisse eines der letzten Waldmenschen der Alpen.

Gebt der Wildnis das Wilde zurück! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Buchcover: Yoga für Vollweiber und Pfundskerle

Sigrid Ernst: Yoga für Vollweiber und Pfundskerle

Eine Anleitung zu mehr Flexibilität und Wohlbefinden bietet die erfahrene Yogalehrerin Sigrid Ernst molligen und/oder weniger sportlichen Menschen. Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen - von der vereinfachten Variante bis zum Original-Asana - ermöglichen es ihnen, ihr Trainingsprogramm individuell an die eigene Beweglichkeit anzupassen. Durch sanfte Dehnung und Bewegung der Muskeln können Verspannungen gelockert und sogar dauerhaft aufgehoben werden. Die Abläufe sind durch ansprechende Fotos veranschaulicht, und übersichtliche Grafiken zeigen, welche Muskelgruppen angesprochen werden. Der Leser lernt, wie viel Spaß Bewegung machen kann, und erlebt seinen Körper ganz neu!

Yoga für Vollweiber und Pfundskerle im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Techniken zur Bewältigung von Depressionen

Margaret Wehrenberg: Techniken zur Bewältigung von Depressionen

Warum zählen Depressionen zu den am meisten verbreiteten psychischen Erkrankungen? Warum ist es so unglaublich schwer, Lethargie, Gefühle von Unzulänglichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und sich im Kreis drehende negative Gedanken zu behandeln? Warum wird man diese Symptome nicht einfach wieder los? Was kann man als Betroffene/r tun, um wieder vollständig zu genesen? Wer diese Fragen beantworten und damit seine Depression verstehen möchte, muss zunächst verstehen, wie sein Gehirn funktioniert. Margaret Wehrenberg präsentiert die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften auf leserfreundliche Weise und legt ein Handbuch vor, das Ihnen hilft, mit der Depression umzugehen und sie schließlich zu besiegen.

Techniken zur Bewältigung von Depressionen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Buchcover: Eine kulinarische Reise durch Armenien

Susanna Sarkisian: Eine kulinarische Reise durch Armenien

Armenien ist eines der ältesten Länder der Welt. Ein Land mit einzigartiger Geschichte und Kultur, mit uralten Kirchen und Klöstern. Trotz schwieriger Zeiten in der Vergangenheit konnten in diesem Land, das als erstes das Christentum zur Staatsreligion erklärte, die Kultur und die über ein Jahrtausend alte Küche bewahrt werden, die auch die Küchen anderer Länder bereichert hat. Die Geschichte, die Traditionen und Feste der Armenier, die für ihre Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit berühmt sind, werden beschrieben und in schönen Bildern von Land und Leuten lebendig. Die armenische Küche ist untrennbar verbunden mit dazugehörigen Ritualen zu Weihnachten, Neujahr, Ostern, zum Wein- oder Erntedankfest. Etwa 120 Rezepte zu den unterschiedlichsten Gerichten werden vorgestellt aber auch die Vielfalt an Gemüsesorten und Früchten, an Weinen und Brandys, die Tradition des Kaffeetrinkens und natürlich des Landes selbst.

Eine kulinarische Reise durch Armenien im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Chemie im Essen

Hans-Ulrich Grimm : Chemie im Essen

Wie wirken und warum schaden Lebensmittel-Zusatzstoffe - eine aufrüttelnde Reise durch die oft krank machende "Wunderwelt" von Aspartam, E 650 und Co. Verständlich und aufbauend auf jahrelangen Recherchen erklärt Dr. Grimm Wirkungen und Nebenwirkungen dieser alltäglichen Zusatzstoffe. Sein Fazit: Der sorglose Umgang damit ist grob fahrlässig!

Chemie im Essen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Buchcover: Otto Normalverbraucher

Caspar Dohmen: Otto Moralverbraucher

Nach ethischen Kriterien einkaufen und die Wirtschaft damit gerechter oder grüner gestalten - für diese Idee begeistert sich bereits jeder Fünfte. In nur zwei Jahren stieg die Zahl derer, die nach ethischen Maßstäben einkaufen wollen, um fast ein Drittel. Doch was können wir tatsächlich mit dem Einkaufswagen erreichen, außer dass wir uns ein gutes Gewissen erkaufen? Dieses Buch zieht die kritische Bilanz einer weltumspannenden Idee und zeigt: Der moralisch korrekte Konsum ist ein erster Schritt zu einer nachhaltigeren Wirtschaft, mehr jedoch leider nicht. Die entscheidenden Stellschrauben für ein besseres Wirtschaftssystem liegen woanders.

Otto Moralverbraucher im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Management by Internet

Willms Buhse: Management by Internet

Unternehmerische Entscheidungen, die einfach von oben getroffen werden, kamen bei den Angestellten noch nie besonders gut an. Wer auf Facebook, Twitter und Co unterwegs ist und Werte wie Transparenz, Offenheit und Nachvollziehbarkeit erlebt und schätzt, will auch im Job nicht mehr einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Unternehmenslenker stehen vor der Herausforderung, genau diese Werte auch in die Unternehmenskultur zu integrieren. Willms Buhse zeigt, wie es geht.

Management by Internet im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Patagonien

Rötzer, Gerhard: Patagonien

Durch Patagonien zu reisen, ist nicht vergleichbar mit einem normalen Urlaub. Dort lernt der Reisende die Welt von ihrer kargen Seite kennen. Sie fordert ihn heraus, sie reizt seine Ausdauer aus, sie lässt ihn gegen Wind und Wetter ankämpfen. Aber Patagonien belohnt den Reisenden auch mit seinen wunderschönen Landschaften, der Begegnung mit einer faszinierenden Tierwelt und nicht zuletzt den herzlichen Menschen, die dieses Land am Ende der Welt besiedeln.

Patagonien im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Tunesisches Häckeln

Armani, Cendrine: Tunesisches Häkeln

Anhand vieler Fotos und genauer Anleitungen zeigt Ihnen Cendrine Armani in ihrem neuen Werk fantasievolle Muster des Tunesischen Häkelns. Lassen Sie sich von 30 originellen Ideen für Dekorationen und modische Accessoires überraschen und lernen Sie die Vielfalt dieser traditionellen Häkeltechnik kennen.

Tunesisches Häkeln im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Buchcover: Mt's Broli - Adalbert Stifters

Adalbert Stifter: Mt'is broli

Wir haben eine Reihe georgischer Bücher bekommen, unter anderem auch österreichische Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Hier einer aus dem 19. Jahrhundert – Stifters „Bergkristall“

Mt'is broli im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


CD-Cover: Guilty Wives

James Patterson: Guilty Wives

Lust, murder and betrayal in this gripping summer thriller – an audiobook read by January LaVoy

Guilty Wives im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: