Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » August 2013 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps August 2013

Belletristik und Biografien


Buchcover: Der Mann der seine Frau vergaß

John O'Farrell: Der Mann, der seine Frau vergaß

Jack Vaughan hat vergessen, dass er verheiratet ist. Irgendetwas hat seine Erinnerungen komplett gelöscht - sein Name, sein Beruf, seine komplette Vergangenheit: alles verschwunden. Als er in diesem Zustand der hinreißenden Madeleine begegnet, verliebt er sich Hals über Kopf. Dumm nur, dass es sich bei ihr um seine eigene Frau handelt und dass die beiden vor dem Scheidungsrichter stehen. Jack muss alles daransetzen, seine Vergangenheit zurückzuerobern - vor allem aber seine große Liebe ...

Der Mann, der seine Frau vergaß als Buch im Online-Katalog  (Neues Fenster)
Der Mann, der seine Frau vergaß als Hörbuch im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Morgen vielleicht

Jessica Soffer: Morgen vielleicht

Um endlich die Zuneigung ihrer Mutter zu gewinnen, begibt sich Lorca auf die Suche nach deren verlorengegangenem Lieblingsrezept und trifft auf die 80-jährige Victoria, eine verwitwete irakisch-jüdische Einwanderin. Bald merken Victoria und Lorca, dass sie mehr zu verbinden scheint als die Liebe zum gemeinsamen Kochen.

Morgen vielleicht im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Spielfilme

DVD-Cover: Der Verwegene

Der Verwegene

"Django Unchained" (den Film "Django Unchained" gibt's selbstverständlich auch bei uns  (neues Fenster)!!) bringt es mit sich: Western sind wieder "in"!! So auch der aus dem Jahr 1968 stammende amerikanische Western "Der Verwegene" mit Charlton Heston in der Hauptrolle. Ohne Pathos, und das gibts nicht so oft, wird in diesem Streifen das alltägliche Leben eines Viehtreibers dargestellt. Dazu gibts jede Menge Ärger mit Viehdieben, umsponnen von einer sanft-rauhen Liebesgeschichte, die nicht so ganz in das Leben des Protagonisten passt. In weiteren Hauptrollen Catherine Allen und Donald Pleasence als Bösewicht "Preacher Quint".

Der Verwegene im Online-Katalog  (neues Fenster)


DVD-Cover: Was machen Frauen um halb vier?

Was machen Frauen morgens um halb vier?

Eine Kleinbäckerei in Bayern hats nicht leicht, noch dazu, wenn plötzlich nebenan ein Back-Discounter seine Türen öffnet! Da bleibt nur noch eines: sich in einem Anfall von Übermut an Leute zu wenden, für die Geld reine Nebensache ist, und dabei hoffen, diese Leute davon überzeugen zu können, dass ein gewöhnlicher Christstollen halt doch nicht so gewöhnlich ist!!

Unterhaltsame Komödie mit Brigitte Hobmeier, Peter Lerchbaumer und Muriel Baumeister in den Hauptrollen.

Was machen Frauen morgens um halb vier? im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Sprache

Buchcover: Catcher in the Rye

J.D. Salinger: The Catcher in the Rye

The Catcher in Rye is the ultimate novel for disaffected youth, but it's relevant to all ages. The story is told by Holden Caulfield, a seventeen- year-old dropout who has just been kicked out of his fourth school. Throughout, Holden dissects the 'phony' aspects of society, and the 'phonies' themselves: the headmaster whose affability depends on the wealth of the parents, his roommate who scores with girls using sickly-sweet affection.

Lazy in style, full of slang and swear words, it's a novel whose interest and appeal comes from its observations rather than its plot intrigues (in conventional terms, there is hardly any plot at all). Salinger's style creates an effect of conversation, it is as though Holden is speaking to you personally, as though you too have seen through the pretences of the American Dream and are growing up unable to see the point of living in, or contributing to, the society around you. Written with the clarity of a boy leaving childhood, it deals with society, love, loss, and expectations without ever falling into the clutch of a cliche.

The Catcher in the Rye im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Nefritovye čëtki

Nefritovye čëtki

Mit Charme und Bravour löst der beliebte russische Ermittler Fandorin spannende Fälle in Moskau, St. Petersburg und anderswo. Ob ein erschlagener Aniquitätenhändler, ein verschwundenes adliges Fräulein oder eine grausige Selbstmordserie bei den Altgläubigen im winterlichen Norden. Mit seinen Romanen um Fandorin ist Boris Akunin nicht nur in Russland berühmt geworden.

Nefritovye čëtki im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Gesellschaft und Politik

Buchcover: Nacht über Österreich

Bernhard Fetz; Andreas Fingernagel; Thomas Leipnitz: Nacht über Österreich

Der Anschluss Österreichs am 13. März 1938 bedeutete einen dramatischen Einschnitt im Leben tausender, vor allem jüdischer Menschen, die in der Folge Flucht, Vertreibung und Ermordung erlitten.

Es werden 15 exemplarische Wege ins Exil nachgezeichnet, wie jenen des Komponisten Egon Wellesz, des Dichters Erich Fried nach England, der Publizistin Berta Zuckerkandl nach Nordafrika oder der Malerin Soshana nach Amerika. Einzelschicksale, die lebendig bleiben in der kulturellen Erinnerung und die für eine Vielzahl anderer Schicksale stehen.

Zum 75. Jahrestag: Flucht und Vertreibung nach 1938, dokumentiert in bewegenden historischen Bildern und persönlichen Dokumenten.

Nacht über Österreich im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Macht

Ian H. Robertson: Macht - Wie Erfolge uns verändern

Macht Erfolg sexy? Ist man zum Siegen geboren? Warum steigt Macht den Menschen zu Kopf? Den einen zerstört sie, den anderen treibt sie zu Höchstleistungen: Kaum etwas hat so viel Einfluss auf Manager wie Macht.

Anhand zahlreicher auch prominenter Beispiele führt uns Ian H. Robertson durch die Untiefen unseres Gehirns und zeigt auf, was einen Sieger ausmacht und was es bei uns auslöst, Macht über andere zu haben.

Macht - Wie Erfolge uns verändern im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Grundbildung & Beruf

Buchcover: Das Buch zu e-Books

Andy Artmann & Florian Rudt: Das Buch zu E-Books

Sie fragen sich, ob E-Books etwas für Sie sind? Sie wollen einen E-Reader anschaffen? Sie fragen sich, wo Sie digitalen Lesestoff kaufen oder E-Books sogar kostenlos bekommen können? Sie möchten verstehen, was EPUBs von PDFs unterscheidet?

"Das Buch zu E-Books" - bietet einen Einstieg in die Welt der digitalen Bücher. Die Autoren - seit vielen Jahren in der Welt der Bücher und inzwischen auch der E-Books zuhause - unterstützen Sie mit praktischen Anleitungen und Tipps bei Ihren ersten Schritten.

Das Buch zu E-Books im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Friss oder Stirb

Clemens G. Arvay: Friss oder stirb

Kritische Konsumenten fühlen sich durch die zahlreichen Lebensmittelskandale zurecht für dumm verkauft. Was können wir noch essen?

Die machthungrigen Lebensmittelkonzerne setzen alles aufs Spiel. Mit der beispiellosen Irreführung der Konsumenten, der Vorspiegelung einer sauberen Landwirtschaftsidylle und dreistem Etikettenschwindel richten sie unsere jahrtausendealte Agrarkultur zugrunde.

Clemens G. Arvay enthüllt, wie es in der (Bio-)Landwirtschaft wirklich zugeht. Auf seiner abenteuerlichen Reise durch Europa wagt er den Blick hinter die Kulissen und bringt die ungeschminkte Wahrheit der Agrarindustrie ans Licht. Er trifft unterwegs aber auch Bauern, die ihren Traum von einer ursprünglichen Landwirtschaft trotz aller Widerstände verwirklichen und zeigt Wege aus der Lebensmittelkrise.

Friss oder stirb im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden

Buchcover: Die Radsport-Mafia und ihre schmutzigen Geschäfte

Tyler Hamilton u. Daniel Coyle: Die Radsport-Mafia und ihre schmutzigen Geschäfte

Der Insiderbericht über die Welt des Profiradsports: eine minutiöse Beichte, die erstmals das ganze Ausmaß der Dopingskandale und Lance Armstrongs Schlüsselrolle darin aufzeigt.

Tyler Hamilton war ein Naturtalent, einer der leidensfähigsten und zähesten Radfahrer, bei US Postal der zweite Mann hinter Lance Armstrong. Jetzt legt er die Spielregeln des Systems offen, das das berühmteste Radrennen der Welt zur Tour de Farce verkommen ließ. Er enthüllt, wie korrupte Ärzte und skrupellose Teamchefs agierten und Mannschaften zu gut geölten Maschinen wurden. Wie eine ganze Sportart buchstäblich unter die Räder kam und eine Parallelwelt aus Lügen, Erpressung und Manipulation entstand, in der die Doping-Profis mittels Geheimcodes ihre Absprachen trafen und den Ermittlern immer einen Schritt voraus waren.

Die Radsport-Mafia und ihre schmutzigen Geschäfte im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Das Gehirn für Eierköpfe

Emily Anthes: Das Gehirn für Eierköpfe

Ein Thema, zwei Seiten: Auf der spannenden Reise durch unser Gehirn erfahren wir, wie schnell man denken kann, was Spiegelneurone tun oder warum sich es sich so gut anfühlt, böse zu sein. Wir lernen, was falsche Erinnerungen, Gliazellen oder Pheromone sind, wie wir Angst und Glück empfinden, wie wir träumen und lachen oder wie es ist, wenn man keinen Schmerz spürt. Wir sehen, was Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, Epilepsie oder Depression mit uns machen, was Drogen und Psychopharmaka bewirken können und wie wichtig Bewegung und Liebe für uns sind. Das und vieles mehr gibt uns einen tiefen Einblick in das Wunder unseres Gehirns und zeigt uns, warum wir das sind, was wir sind.

Das Gehirn für Eierköpfe im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Haushalt und Wohnen

Buchcover: Jamies 15 Minuten Küche

Jamie Oliver: Jamies 15 Minuten Küche

Jetzt wird der Turbogang eingelegt! Schnell und raffiniert ist kein Widerspruch, wenn es um die Alltagsküche geht. Von mediterraner Pasta und britischen Klassikern bis hin zu asiatischen Köstlichkeiten und knackfrischen Salaten - Jamies neue Rezepte sind unkompliziert, alltagstauglich und einfach nur gut. Mit seinem neuen Kochbuch Jamies 15-Minuten-Küche beweist er, dass gutes Essen keine Frage der Zeit ist. Nützliche Tipps und Tricks befeuern zusätzlich den schnellen Küchengenuss.

Jamies 15 Minuten Küche im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Schreien stärkt die Lungen und 99 andere Elternirrtümer - aufgeklärt vom Kinderarzt

Martin Beck: Schreien stärkt die Lungen und 99 andere Elternirrtümer - aufgeklärt vom Kinderarzt

Viele Eltern sind heute verunsichert. Zugeschüttet mit gutgemeintem Rat, populären Halbwahrheiten und barem Unfug haben sie oft Angst, versehentlich das Falsche zu tun oder das Richtige zu lassen.  In diesem GU-Ratgeber enttarnt der Arzt, selber Vater von drei Kindern, 100 alte Ammenmärchen und moderne Medien-Mythen rund um die Gesundheit, Krankheit und Entwicklung von Kindern und gibt Ihnen dazu wertvolle Praxis-Tipps für den Alltag. Das Buch lädt zum Blättern und Schmökern ein: So erweitern Sie ganz nebenbei Ihre Kompetenz bei zahlreichen Themen und gewinnen mehr Gelassenheit: Sie erkennen, wie viele überflüssige Ängste und Sorgen Sie loslassen können - und, was wirklich wichtig ist im Leben mit Kindern.

Schreien stärkt die Lungen und 99 andere Elternirrtümer im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Natur und Technik

Buchcover: Am Puls der Erde

Peter Linke; Bernd Grundmann; Sarah Zierul; Birte Friedländer: Am Puls der Erde

Naturkatastrophen verstehen
Nur aus dem All betrachtet leben wir auf einer ruhigen, blauen Kugel. Unter der Oberfläche unseres Planeten brodelt ein heißer Kern, der Platten kollidieren und Ozeanrücken aufreißen lässt. Die gewaltigen Phänomene zu verstehen, ist seit 2001 das Ziel von rund 120 Wissenschaftlern in Kiel, deren Arbeiten inzwischen weltweit Beachtung finden.

Die Forschergruppen an der Universität Kiel und dem Institut für Meereswissenschaften GEOMAR sind auf der Spur der Klimarückkopplungen und Auslösemechanismen von Naturkatastrophen. Dafür heben sie die Grenzen der wissenschaftlichen Disziplinen auf und gelangen so zu völlig neuen Erkenntnissen – eine Arbeit, die das Wissen über unseren Planeten verändern wird.

Am Puls der Erde im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Faszination Menschenfresser

Mario Ludwig: Faszination Menschenfresser

Wo der Tod lauert - von Killerlöwen, Monsterkrokodilen und Mörderhaien

Erstaunliche Geschichten über die gefährlichsten Tiere der Welt. Nirgendwo liegen Furcht und Faszination so eng beieinander wie bei der Vorstellung, einem sogenannten »Menschenfresser« zu begegnen. Aber sind Tiger, Löwe, Krokodil und andere Raubtiere tatsächlich die Bestien, für die wir sie halten? Wie wird ein Tier zum Menschenfresser? Warum stehen bei einigen Löwen Menschen auf der Speisekarte und bei anderen nicht? Und warum verwechseln Haie Surfer mit Robben? Biologe Mario Ludwig lüftet die letzten Geheimnisse der »Maneater« und sorgt für so manche Überraschung.

Faszination Menschenfresser im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Kultur und Kreativität

Buchcover: Granny Squares

Cécile Franconie: Granny Squares häkeln im Quadrat

Rund oder eckig? Schwarz-weiss oder bunt? Die Vielseitigkeit wird im Quadrat gehäkelt! Man muss kein Experte sein, um Omas Charme in wenigen Handgriffen zurecht zu häkeln.
Wenn erstmal einige dieser in Schritt-für-Schritt Anleitungen und mit Mustern bestückten Squares geschaffen sind, müssen diese nur noch verbunden werden, um daraus bunte Schals, Taschen, Kissen und vieles mehr zu häkeln.

Granny Squares häkeln im Quadrat im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Töpfern - Ideen für den Garten

Angelika Massenkeil: Töpfern. Ideen für den Garten

Alle Techniken werden an Hand von verständlichen Texten und großzügigen Fotos erklärt. Die Formgebung der Kugeln, Stelen, Tierfiguren und Windlichter erfolgt ohne Töpferdrehscheibe in der Platten- und Kugeltechnik und ist daher auch für Einsteiger nachvollziehbar.

Töpfern. Ideen für den Garten im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen:


Medientipps-Archiv.