Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Dezember 2014 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Dezember 2014

Belletristik


Buchcover: Räuberdatschi

Jörg Steinleitner: Räuberdatschi

Die Putzfrau Irene Heigelmoser hat eine Riesenwut, weil sie für den Reinigungsdienst in der Bank eingeteilt wird. Als sie schon kurze Zeit später neben dem Filialleiter gefesselt und geknebelt unter dessen Schreibtisch liegt, schlägt die Stunde von Bayerns heißester Polizistin.

Räuberdatschi im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Kolibri

Kati Hiekkapelto: Kolibri

Zwei Jogger werden innerhalb kürzester Zeit ermordet. In den Taschen ihres Sportanzugs findet sich ein Amulett. Doch es gibt keinen Hinweis, dass die beiden Opfer sich gekannt haben. Handelt es sich bei dem Täter um einen Serienmörder? Bevor die finnischen Kriminalisten eine Antwort finden, geschieht ein dritter Mord. Doch der Tatort entpuppt sich als kaltblütige Falle.

Kolibri im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


CD-Cover: Quentin Qualle

Heinz Rudolf Kunze – Jens Carstens – Julia Ginsbach: Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne

Alle kleinen Meeresbewohner haben Angst vor den Muränen, von denen sie immer wieder angegriffen werden. Leider müssen sie aber auf ihrem Schulweg immer an ihrer Höhle vorbei. Die kleine Qualle Quentin hat aber eine schlaue Idee. Könnten die Angriffe damit zusammenhängen, dass Hans die Muräne, der Anführer, wie er gehört hat, an heftiger Migräne litt? Quentin nimmt all seinen Mut zusammen und bringt Hans zur Linderung seiner Beschwerden eine Alge aus seinem Garten. Ob das wohl gutgeht? Ein Hörspiel mit vielen coolen Pop-Songs ab 4

Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Australien? Australien!

Tino Schrödl: Australien? Australien!

Der 15-jährige Meo ist mit seinem ruhigen, überschaubaren Leben recht zufrieden, darum ist er alles andere als begeistert, als seine Eltern mit ihm nach Australien ziehen wollen. Er lässt sich aber zu einer Rundreise in den Sommerferien überreden, da auch Odette, seine pummelige Freundin mitdarf. Als sich die beiden jedoch im Kakadu-Nationalpark verirren und sich vom äußersten Norden Australiens bis ganz in den Süden alleine durchschlagen müssen, beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Ein rasanter Roadtrip ab 12

Australien? Australien! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


DVD-Cover: Stille Nacht

Stille Nacht: 1 DVD (ca. 92 Min.)

Oberndorf bei Salzburg, im Jahr 1818: ein Priester namens Joseph Mohr tritt seinen Dienst in der verarmten Gemeinde an. Mit damals neuen Methoden, wie z.B. das Abhalten von deutschen anstatt lateinischer Messen, versucht der junge Priester, der Gemeinde Mut zu schenken. Dies allerdings sehr zum Missfallen einiger Altvorderen. Der junge Priester muss sich entscheiden: entweder dem Gehorsam seiner Vorgesetzten zu folgen, oder mit seinem Freund Franz Gruber etwas völlig Neues zu wagen. Damit beginnt die Geschichte des Siegeszuges des berühmtesten Weihnachtsliedes unserer Zeit…. Ein einerseits beschaulicher, aber zum Teil auch mutiger Film, der treffend in die Weihnachtszeit passt!

1 DVD (ca. 92 Min.) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser Verräter: 1 DVD (ca. 121 Min.)

Eine sterbenskranke 16-jährige, gespielt von Shailene Woodley („Divergent“), möchte sich einen letzten Wunsch erfüllen: nach Holland reisen, um ihrem Lieblingsschriftsteller zu begegnen. Begleitet wird sie dabei von einem Freund jener Selbsthilfegruppe, der sie sich selbst angeschlossen hat. Die Vorlage zum Film stammt vom amerikanischen Schriftsteller John Green, der ebenfalls aus den USA stammende Regisseur Josh Boone sorgt für eine kongeniale Umsetzung. Eine Hochschaubahn der Gefühle, die trotzdem nie ins Kitschige abgleitet, und dennoch auf die Tränendrüsen zu drücken versteht.

1 DVD (ca. 121 Min.) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Buchcover: Die Ukraine

Christian Wehrschütz: Die Ukraine – Spielball zwischen Moskau, Washington und Brüssel

Brennpunkt Ukraine: Revolution auf dem Maidan, Krim-Krise, Ausrufung der Volksrepubliken Donezk und Lugansk, erbitterte Kämpfe, der Abschuss der Passagiermaschine MH17, brüchige Waffenruhe und zähe Verhandlungen, ... Die Ukraine ist heute mehr denn je ein gespaltenes Land ein Land, das ORF-Journalist Christian Wehrschütz wie kein anderer kennt. In den Interviews, spricht er mit einflussreichen Politikern, politischen und militärischen Akteuren auf Seite der ukrainischen Freiwilligen und der prorussischen Rebellen sowie ganz normalen Menschen. Es entsteht ein vielstimmiges Porträt der aktuellen Krise, das Bruchlinien, Hintergründe und mögliche Zukunftsszenarien hautnah, ungeschminkt und authentisch.

Die Ukraine – Spielball zwischen Moskau, Washington und Brüssel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Kämpf um deine Daten

Max Schrems: Kämpf um deine Daten

Europäisches Recht ist gut und schön, sagten ihm Datenschutz-Beauftragte großer Internet-Konzerne während eines Auslandssemesters im Silicon Valley, aber wir tun in Europa sowieso, was wir wollen. Als Max Schrems daraufhin von Facebook alle über ihn vorliegenden Daten verlangte, bekam er 1.200 DIN-A4-Seiten, darunter viele von ihm gelöscht geglaubte. Schrems zeigte Facebook bei der zuständigen irischen Datenschutzbehörde an und wurde zum international beachteten David, der gegen die Goliaths des Internet antritt. Jetzt legt der Student mit der Gabe, den Datenschutz so einfach zu erklären wie Jamie Oliver das Kochen, sein Wissen, das er unter anderem bei EU-Hearings gesammelt hat, als Buch vor. Was bedroht uns wirklich? Wie schützen wir uns? Was kann die Macht von Facebook oder Google noch auf ein vernünftiges Maß reduzieren?

Kämpf um deine Daten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Buchcover: Plastic Planet

Gerhard Pretting, Werner Boote: Plastic Planet - die dunkle Seite der Kunststoffe

Das Buch zum Film. Wir sind Kinder des Plastik-Zeitalters. Ob Designerlampe, Zahnbürste oder Auto: Kunststoffe ermöglichen seit Beginn des 20. Jahrhunderts Produkte, wie sie davor nicht denkbar waren. Allerdings enthält das vielseitige Material Gifte, und die Konsumgesellschaft produziert es in Mengen, die für Natur und Mensch gefährlich sind. In den Plastikstrudeln der Weltmeere findet man inzwischen um ein Vielfaches mehr Plastik als Plankton, und selbst in unserem Blut ist der Stoff angekommen. Plastic Planet liefert Fakten, Hintergründe und Zusammenhänge zu den Filmbildern. Und weil es gilt, einen Ausweg zu finden aus dem Kunststoffdilemma, stellen Werner Boote und Co-Autor Gerhard Pretting abschließend verschiedene Lösungsansätze für eine zu entgiftende Umwelt vor.

Plastic Planet - die dunkle Seite der Kunststoffe im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Naturnahe Dachbegrünung

Brigitte Kleinod, Friedhelm Strickler: Naturnahe Dachbegrünung - kreative Ideen für Garage, Carport, Laube & Co

Planen, Bauen, Bepflanzen Platz ist auf der kleinsten Hütte: Wenn es dort grünt und blüht, stellen sich nach und nach Schmetterlinge, Wildbienen und Singvögel ein. Noch lebhafter geht es zu, wenn zusätzliche Nisthilfen angeboten werden. Wer will da noch auf Dachpappe blicken oder Abwassergebühren für versiegelte Flächen bezahlen?. Besonders einfach nachzubauen sind begrünte Dächer für Mülltonnenboxen oder das Insektenhotel - für alle, die klein beginnen oder mit Kindern bauen möchten. Schritt für Schritt beschreiben die Autoren die Arbeitsabläufe für kleine und große, flache und steile Dächer. Materialempfehlungen, Pflanzenlisten und Pflegetipps der Gartenexperten sorgen dafür, dass es auf dem Dach bald kreucht und fleucht.

Naturnahe Dachbegrünung - kreative Ideen für Garage, Carport, Laube & Co im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Buchcover: Angst vor Blut und Spritzen

Anne Schienle und Verena Leutgeb: Angst vor Blut und Spritzen

Der Ratgeber beschreibt zunächst die Kennzeichen, Besonderheiten und Entstehungsfaktoren der Blut-Spritzen-Verletzungsphobie. Im Anschluss daran werden Möglichkeiten der Selbsthilfe aufgezeigt und es wird erläutert, welche Unterstützung eine psychotherapeutische Behandlung bieten kann. Es wird insbesondere auf die beiden Methoden der Angewandten Anspannung und Entspannung eingegangen, die sich als sehr hilfreich bei der Bewältigung der Blut-Spritzen-Verletzungsphobie erwiesen haben. Verschiedene Arbeitsblätter erleichtern die Umsetzung der beschriebenen Übungen, Angehörige finden zudem Hinweise, wie sie Betroffene unterstützen können.

Angst vor Blut und Spritzen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Ohne Geräte - Muskeltraining 50+

Hollis L. Liebmann: Ohne Geräte - Muskeltraining 50+

Dieses Buch hilft der Generation 50+, Beweglichkeit und Ausdauer zu steigern sowie die Haltung bzw. Ausrichtung des Körpers zu verbessern. Mithilfe einfacher Step-by-step-Anleitungen für das Training zu Hause und zahlreichen, verständlich dargestellten Abbildungen werden sich Best Ager fantastisch fühlen und auch so aussehen. Wer jenseits der 50 noch nicht zum alten Eisen gehören und sich in seinem Körper wohlfühlen möchte, ist mit diesem Buch bestens gerüstet, um in Form zu kommen und auch zu bleiben.

Ohne Geräte - Muskeltraining 50+ im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Buchcover: Vegane Backträume

Brigitte Bach: Vegane Backträume

Backen ohne Ei und Butter? Ja, das funktioniert! Brigitte Bach präsentiert über 40 unwiderstehliche Lieblingsrezepte, die von Klassikern wie Apfelstrudel oder Nusskipferl über Newcomer wie Heidelbeer-Cupcakes oder Cassis-Brownies bis hin zu herzhaften Brötchen reichen. Die leidenschaftliche Bäckerin und erfolgreiche Foodbloggerin erprobt und verfeinert in ihrer Küche fast täglich neue und altbewährte Rezepte mit viel Geschmack, aber ohne tierische Produkte. In ihrem Buch verrät sie, wie cremige Törtchen, saftige Kuchen, flaumige Muffins, knusprige Kekse und feines Kleingebäck ganz einfach zu Hause gelingen.

Vegane Backträume im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: New York - Die Kultrezepte

Marc Grossman: New York - die Kultrezepte

Es ist laut. Es ist Hektik pur. Es ist die ganze Welt auf einem Fleck: New York. Marc Grossman nimmt uns mit in Coffeeshops, Delis, zum Straßenimbiss und in die klassischen amerikanischen Diner. Dort ist New York entschleunigt: Wir hören beim Blättern genussvolles Knuspern von selbst gemachten Oreos, saftiges Beißen in einen bunt belegten Cheeseburger oder glückliches Seufzen nach einem Erdnuss-Butter-Smoothie entdecken Sie New York!

New York - die Kultrezepte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Buchcover: Gegen den Schwarm

Matthias Kolbusa: Gegen den Schwarm

Werden Sie zum Business-Barrakuda! Nichts bringt dich mehr voran als das Ignorieren jeder Komplexität. Der unkonventionelle Strategie- und Veränderungsexperte orientiert sich dabei nicht am Status quo oder an der Mehrheitsmeinung. Er stellt sich bewusst gegen den Schwarm und lenkt ihn, wenn sich dieser in die falsche Richtung bewegt. Sein Glaubenssatz: Ob wir als Menschen, als Unternehmen oder Gesellschaft erfolgreich sind, hängt von unserer inneren Kraft ab: dem Mut, in jeder Situation selbstbestimmt zu denken und zu handeln, Geschwindigkeit aufzunehmen und auf dem eigenen Weg Widerstand aus- und durchzuhalten.

Gegen den Schwarm im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Geld war Gestern

Christine Koller & Markus Seidel: Geld war gestern

Sie heißen Chiemgauer, WIR-Franken, Wörgler Wundergeld und Bitcoin. So unterschiedlich die Entstehung dieser Regional- oder Alternativwährungen ist, so gleichen sich doch ihre Ziele: Die Unabhängigkeit von den globale Währungen wie Euro oder Dollar. Denn das Vertrauen der Menschen in diese Währungen bröckelt, spätestens seit die Zentralbanken angefangen haben, im permanenten Krisenmodus fast unbegrenzt Geld zu drucken. Alternative Währungen wie der Bitcoin gewinnen damit immer mehr an Bedeutung. Aber nicht nur komplementäre Währungen rücken zunehmend ins Rampenlicht. Alternative geldfreie Konzepte wie die "Sharing Economy", also das gemeinsame Nutzen, Tauschen und Verleihen von Besitz, erfreuen sich immer größeren Interesses

Geld war gestern im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Buchcoer: Taschen Tick

Amy Butlers Taschen – Tick: 12 Wege zu 26 wundervolle Taschen

Wir lieben Amy Butler, die mit Ihren erfrischenden Stoff-Designs Farbe in unser Leben bringt! Damit man ihre herrlich bunten, blumigen und fröhlichen Muster immer bei sich hat, lässt sie uns an ihrem Taschen-Tick teilhaben.

12 Wege zu 26 wundervolle Taschen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Zwei Päpste im Vatikan

Link, Albert: Buonanotte und Buonasera. Zwei Päpste im Vatikan

So turbulent - und damit Dolce-Vita-feindlich - wie in den ersten Jahren dieses Jahrzehnts ist es in der Ewigen Stadt selten zugegangen: Missbrauchsskandale erschüttern den Vatikan, ein Kammerdiener des Papstes wird als Spion enttarnt, ein deutscher Papst, dessen Kräfte vor den Augen der Welt schwinden, bis er sich mit den Worten "Buonanotte" zum historischen Rücktritt durchringt. Weißer Rauch und eine Kirchen-Revolution, die mit den Worten "Buonasera beginnt...

Buonanotte und Buonasera. Zwei Päpste im Vatikan im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: