Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » März 2015 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps März 2015

Buchcover: Im Bett mit dem Teufel

Dolores Schmidinger: Im Bett mit dem Teufel

Eine Schauspielerin begegnet einem ehemaligen Liebhaber wieder und erinnert sich an ihre aufregende Affäre. Wieder verfällt sie ihm und seinen teuflischen Spielchen. Als sie verschwindet, stößt ihre Tochter Anna mit ihrem Verdacht gegen den Liebhaber bei der Polizei auf taube Ohren. Ihre Spurensuche führt sie in ein verfallenes Biedermeierhaus in Ottakring, wo der Hund ihrer Mutter Witterung aufnimmt. Die Autorin liest am Mittwoch, 11.3. 2015 um 19.00 Uhr im Wissensturm.

Im Bett mit dem Teufel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Im Bett mit dem Teufel als eBook im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Bahndern

Ditmar Gelbmann: Bahndern mit der Salzkammergutbahn

Bahndern, das ist Wandern mit der Bahn. Die Strecke von Attnang-Puchheim bis Stainach-Irdning bietet mit 30 Haltstellen hunderte Möglichkeiten für ausgedehnte Wanderungen. Start und Ende sind immer bei einer der Haltestellen der Bahn. Danach steigt man wieder in den Zug und hat auch hier aussichtsreiche Eindrücke. Der Autor schlägt ungewöhnliche Routen vor und bietet dazu viel Hintergrundinformation und führt zu Plätzen mit herrlichen Wasserfällen, informativen Lehrpfaden und sehenswerten Kulturschätzen. Und liest am Mittwoch 25.3.15 um 19:00 Uhr im Wissensturm.

Bahndern mit der Salzkammergutbahn im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Josefine Meerschwein

Andreas H. Schmachtl: Josefine Meerschwein – Freunde sind ein großes Glück

Als am Morgen nach dem Frühstück alle Menschen von zu Hause aufbrechen, bleibt Josefine Meerschwein ganz allein zurück. In ihrer Einsamkeit träumt sie von einem Freund und davon , wie dieser allerbeste Freund wohl aussehen könnte. Muss er ziemlich groß sein, um sie zu beschützen, klein, um mit ihm winzige Häuschen zu bauen, oder ganz still, damit er ihr gut zuhören kann. Während sie an ihrer riesigen Möhre knabbert, sich alle möglichen Freunde ausdenkt und traurig darüber ist, dass keiner davon wirklich greifbar ist, steht plötzlich Erna vor ihr. Die echte, vertraute Erna, die auch noch so schön quieken kann. Die allerbesten Freunde sind manchmal gar nicht so weit entfernt sondern eben einfach da. Ein Bilderbuch über das Wunder der Freundschaft ab 3

Josefine Meerschwein – Freunde sind ein großes Glück im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Der Geschmack von Wasser

Emmi Itäranta: Der Geschmack von Wasser

Noria und Sanja sind von Kindesbeinen an beste Freundinnen: Die Tochter des Teemeisters, die bald selbst Teemeisterin sein wird und die Traditionen ihres Vaters auf die ihr eigene Weise neu auslegt, und ein Mädchen, das gerne über die nahe gelegene Mülldeponie streift, um dort Plastikgeräte aus der "Alten Zeit" zu suchen und sie zu reparieren. Als die Wasservorräte im Land immer knapper werden und Sanjas Familie sehr darunter zu leiden hat, nimmt Nora sie mit in die Felshöhle zu der geheimen Wasserquelle. Doch bald gibt es noch mehr Mitwisser und Noria gerät ins Visier des Militärs, denn Geheimhaltung von Wasservorräten wird strengstens bestraft. Ein bildgewaltiger Roman über eine mögliche Zukunft ab 14

Der Geschmack von Wasser im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: Predestination

Predestination - Entführung in die Zukunft: 1 DVD (ca. 93 Min.)

Er ist ein Zeitreise-Agent und soll Verbrechen verhindern, bevor sie geschehen. Nun muss er zurück in das New York der 1970er Jahre, um die tödlichen Anschläge eines berüchtigten Terroristen zu stoppen, der ihm bereits mehrfach entkommen konnte. Von seiner Mission hängt das Leben von zehntausenden Menschen ab. In New York trifft er auf einen mysteriösen jungen Mann, der ihn auf seiner nächsten Zeitreise begleitet, um eine alte Rechnung zu begleichen. Wer aber den Lauf der Vergangenheit ändert, kann auch sein eigenes Schicksal aus der Bahn werfen... Der Streifen wurde nach einer Kurzgeschichte (engl. Titel: All You Zombies) von Robert A. Heinlein, einem der bekanntesten Science-Fiction Autoren des letzten Jahrhunderts, verfilmt, und mit dem „Prädikat besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Ein Leckerbissen für Fans klassischer Science-Fiction!

1 DVD (ca. 93 Min.) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


CD-Cover: Woody Allen - The stand up years

Woody Allen: The Stand Up Years - 1964-1968: 2 CDs (zus. ca. 120 Min.)

Wohl den meisten bekannt ist Woody Allen (geb. 1.12.1935, mit dem Namen Allan Stewart Königsberg) durch eine Vielzahl von mehrfach ausgezeichneten Spielfilmen. Seine frühen Aufnahmen als US-Komiker in diversen amerikanischen Veranstaltungshallen hingegen sind, zumindest bei uns, kaum gehört, und daher eine Rarität! Ob in Chicago, Washington oder San Francisco, genießen Sie den amerikanischen Star-Komiker in seinen seltenen Live Aufnahmen der Jahre 1964-68.

2 CDs (zus. ca. 120 Min.) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Für deine Träume ist es nie zu spät

Barbara Sher: Für deine Träume ist es nie zu spät

Mit Anfang 40 stehen wir vor unserem "zweiten Leben". Erst jetzt kommt unser wahres Selbst zum Vorschein, agieren wir bewusster, fokussierter, kreativer und energievoller als je zuvor. Endlich können wir mit einer nie da gewesenen Unabhängigkeit und Freiheit unsere Abenteuerlust ausleben und mit all unserer Erfahrung Ideen und Projekte umsetzen, von denen wir früher tatsächlich nur "träumen" konnten. Wie wäre es, in der Lebensmitte noch einmal neu loszulegen, morgens aufzuwachen und sich voller kreativer Energie zu fühlen? Genau zu wissen, was man mit seinem Leben anfangen möchte, ohne sich Sorgen darüber zu machen, was andere denken? Für unsere Träume ist es nie zu spät, weiß Barbara Sher. Sie räumt gehörig mit dem Mythos auf, der aus der Lebensmitte eine Krise macht, und bietet mithilfe überzeugender Analysen, Ratschläge, Übungen und Fallbeispiele eine handfeste Strategie, wie wir die Chance auf einen großartigen Neubeginn nutzen können.

Für deine Träume ist es nie zu spät im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Der wilde Kontinent

Keith Lowe: Der wilde Kontinent

Eindrucksvoll beschreibt Keith Lowe in seinem international viel beachteten Buch den Abstieg eines ganzen Kontinents in die Anarchie. Dabei zeigt er die Gewalteruption des Zweiten Weltkrieges als ein komplexes Geschehen über die sogenannte Stunde Null hinaus. Im Zentrum seiner ausgewogenen Neudarstellung der Nachkriegszeit stehen die vielen auf dem Kontinent aufflammenden regionalen Konflikte, die auch noch nach den klassischen Kriegshandlungen stattfanden: Bürgerkriege wüteten, ethnische Spannungen und Säuberungen dauerten an, Juden und Minderheiten wurden weiterhin verfolgt. Der Krieg hatte trotz Hitlers Niederlage eine Gewaltdynamik entfacht, die sich nicht mit der Kapitulation stoppen ließ. Zugleich lässt der Autor die Menschen und die einzelnen Schicksale in den betroffenen Ländern sichtbar werden. Eine unerlässliche Lektüre für ein tieferes Verständnis der Schreckensgeschichte Europas.

Der wilde Kontinent im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: What if

Randall Munroe: What if? Was wäre wenn?

Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen Ob es darum geht, was passieren würde, wenn die Erde sich plötzlich nicht mehr drehen würde, die Atmosphäre aber schon noch, oder wenn ein Baseball sich auf einmal mit 90% der Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, oder ob man eine Brücke aus Lego-Steinen von London nach New York bauen könnte - das Buch gibt darauf kompetente Antworten! Als Bonus gibt es ein paar der absurdesten Leserfragen mit ebenso absurden Kurzreaktionen in Comic-Form. Ein Muss für alle wissenschaftsbegeisterten Fans von absurdem Humor!

What if? Was wäre wenn? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Schiffbau heute

Peter Andryszak: Schiffbau heute - wie ein Schiff entsteht

Ein vielschichtiges und spannendes Thema: Wie entsteht eigentlich ein Schiff? Dieses informative Buch stellt die verschiedenen Bauphasen anschaulich dar: Angefangen bei der Konstruktion, dem Einkauf und der Metallvorbereitung wird über die Teilefertigung und Montage bis hin zur Ausrüstung in Form von Maschinen, Elektrik, Lüftung und Isolierung berichtet. Auch die Einrichtung kommt nicht zu kurz. Abschließend wird auf Probefahrten, Übergaben, Bauaufsichten und Vorschriften eingegangen, so dass ein stimmiges Bild von der Entstehung eines Schiffes entsteht. Eine spannende Lektüre für alle Schifffahrtsinteressierten.

Schiffbau heute - wie ein Schiff entsteht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Mythos oder Medizin

Irene Berres: Mythos oder Medizin

Wechselbäder beugen Erkältungen vor oder? In der beliebten SPIEGEL-ONLINE-Rubrik " Mythos oder Medizin " beantworten die beiden Wissenschaftsjournalistinnen Irene Berres und Julia Merlot Leserfragen rund ums medizinische Alltagswissen und erläutern, welche klassischen, mitunter auch exotischen Hausmittel tatsächlich helfen und auf was wir getrost verzichten können.

Mythos oder Medizin im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: InterEssen

T. Colin Campbell: InterEssen

Was passiert in unserem Körper, wenn wir einen Apfel essen? Jeder Apfel enthält Tausende von Antioxidanzien, von denen uns außer dem Vitamin C kaum eins vertraut ist. Jeder dieser Wirkstoffe löst unzählige Stoffwechselprozesse in unserem Organismus aus. Wissenschaftler erforschen nur einzelne Substanzen, können aber nicht die positive Wirkung erklären, die das Vielstoffgemisch eines Apfels als Ganzes auf unsere Gesundheit hat. In der China Study hat T. Colin Campbell nachgewiesen, dass wir mit einer pflanzenbasierten Ernährung am gesündesten essen. In InterEssen klärt er darüber auf, warum unser Interesse, gesund zu bleiben, gegen die Interessen mächtiger Gruppen aus Industrie, Politik und Wissenschaft steht, die mit allen Mitteln verhindern wollen, dass wir unsere Einstellung zur Ernährung positiv verändern.

InterEssen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Jamies Wohlfühl Küche

Jamie Oliver: Jamies Wohlfühlküche

Von kulinarischen Kindheitserinnerungen über typische Lieblingsgerichte bis hin zu köstlichen Trostpflastern: In Jamies Wohlfühl-Küche geht es dem Starkoch ausschließlich um Essen für die Seele. Es sind 100 Rezepte aus allen Ecken der Welt für gemütliche Abende, Wochenenden, Feiertage und Feste, die man mit Herz für Freunde und Familie zubereitet und für die man sich Zeit nimmt. Mit seiner Slowfood-Küche zelebriert Jamie Oliver die Herrlichkeit guten Essens und das Ritual des Kochens an sich - wie immer natürlich mit exklusiven Tipps, Tricks und Ideen vom Starkoch, um den Zutaten den bestmöglichen Geschmack zu entlocken.

Jamies Wohlfühlküche im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Do it yourself

Simea Gut: DIY-Ideen für Ihr Zuhause

Es war einmal ein Messiehaus, heruntergekommen, vollgestopft mit altem Plunder, einfach unbewohnbar. Doch dann kam Simea Gut, Kreative mit Herzblut und zwei rechten Händen. Und ein paar Monate später: Das alte Haus ist zu einem prachtvollen Palast geworden, eine gelungene Mixtur aus Vintage-Style und Industrial Design. Eine einzigartige Synthese aus Neuem und Altem, und Neuem auf Alt Gemachtem. Wie die Autorin das anstellte, und wie auch Sie Ihr Zuhause zu einem ähnlichen Schmuckstück machen, erfahren Sie in diesem Buch. Tipps, wie Sie Ihr eigenes Wohnprojekt angehen, und dafür ein Wohnkonzept und einen Einrichtungsstil entwickeln, gibt's hier genauso in Hülle und Fülle wie grundlegendes Wissen zum Innenausbau

DIY-Ideen für Ihr Zuhause im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Wem gehört die Zukunft

Jaron Lanier: Wem gehört die Zukunft?

"Du bist nicht der Kunde der Internetkonzerne. Du bist ihr Produkt." Spätestens seit den Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden ist klar: Die "schöne neue Welt" nimmt Gestalt an, und es wird höchste Zeit, ihr etwas entgegenzusetzen. Internetpionier und Cyberguru Jaron Lanier liefert eine profunde Analyse der aktuellen Trends in der Netzwerkökonomie, die sich in Richtung Totalüberwachung und Ausbeutung der Massen bewegt.Der Bestseller aus den USA endlich auf Deutsch!

Wem gehört die Zukunft? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Dio Null Grenzkosten Gesellschaft

Jeremy Rifkin: Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft

Der große Paradigmenwechsel - Vom Marktkapitalismus zu den kollaborativen Commons. Ein neues Wirtschaftssystem - die Kollaborativen Commons - betritt die ökonomische Weltbühne. Bereits heute werden wir Zeugen der Herausbildung eines Wirtschaftshybriden aus kapitalistischem Markt und kollaborativen Commons. In der Regel arbeiten die beiden Wirtschaftssysteme im Gespann; zuweilen stehen sie miteinander in Konkurrenz. Beide finden sie in ihren Randbereichen Synergien, die es ihnen ermöglichen, einander zu Mehrwert zu verhelfen und zugleich davon zu profitieren. Ansonsten sind sie erbitterte Gegner, die einander zu ersetzen versuchen - oder wenigstens zu absorbieren. Beim Konkurrenzkampf zwischen den beiden ökonomischen Paradigmen wird keine Seite der anderen etwas schenken.

Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Zeichnen Natur

Die Kunst des Zeichnen: Natur

Stillleben, Tiere, Pflanzen und natürlich Landschaften in Schritt-für-Schritt-Anleitungen einfach erklärt. Die wichtigsten Grundlagen und erste Motive werden zu Beginn in der Großen Zeichenschule vermittelt. Sorgfältig zusammengestellte Auswahl an neuen Motiven macht Lust aufs Zeichnen.

Natur im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Fahrradführer Europa

Herbert Lindenberg: Fahrradführer Europa

Der Reiseführer für alle Radler durch ganz Europa. Touren, Routen und Radregionen in über 40 Ländern.

Fahrradführer Europa im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Der gestiefelte Kater

Kotarakăt v čizmi: Der gestiefelte Kater

Eines der vielen Bilderbücher in bulgarischer Sprache

Der gestiefelte Kater im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Night Music

Jojo Moyes: Night Music

Isabel Delancey has always taken her gilded life for granted. But when her husband dies suddenly, leaving her with a mountain of debt, she and her two children are forced to abandon their home and move to a crumbling pile in the country. With the house falling down around their ears, and the last of her savings fast disappearing, Isabel turnst o her neighbours, not knowing that her mere presence there has stirred pu long-standing obsessions. As she fights to make her house a home, passions and lives collide. Isabel will discover an instinct for survival she never knew she had – and that a heart can play a new song …

Night Music im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)



 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: