Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » April 2015 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps April 2015

Buchcover Erfindung der Flügel

Sue Monk Kidd: Die Erfindung der Flügel

Charleston, 1803: An ihrem elften Geburtstag erhält Sarah Grimké, die Tochter eines Plantagenbesitzers, die Slavin Hetty als Geschenk. Sie soll ihr als Kammerzofe zur Hand gehen. Doch Sarah ist die Sklaverei verhasst. Erst versucht sie, das Geschenk abzulehnen, dann, ihr die Freiheit zu schenken. Ihre Versuche werden von ihren Eltern vereitelt, stattdessen bringt Sarah Hetty verbotenerweise das Lesen bei. Neben ihrem Wunsch, die Sklaverei abzuschaffen, hat sie auch für sich selbst größere Pläne als die einer Hausfrau und Mutter: Sie will Anwältin werden. Als Kind wird sie für ihre Ideen ausgelacht, doch Sarah ist bereit, einen steinigen Weg zu gehen, um sich selbst und ihre Ideen verwirklichen zu können.

Die Erfindung der Flügel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover Steirerland

Claudia Rossbacher: Steirerland

Im idyllischen Straden in der Südsteiermark trügt der Schein. Es wird eine verstümmelte Leiche gefunden wird und auch Opfer Nr. 2 lässt nicht lange auf sich warten. Trotz einiger Verdachtsmomente und Mordmotive im Umfeld der Opfer tappen die Ermittler lange Zeit im Dunkeln.

Steirerland im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

P.D. Baccalario: Der Zauberladen von Applecross – Das geheime Erbe

Das Leben von Finley McPhee ist nicht gerade aufregend und läuft Tag für Tag gleich dahin, bis eines Tages die Lilys in Applecross erscheinen und einen geheimnisvollen Laden aufmachen. Ab diesem Zeitpunkt ereignen sich die außergewöhnlichsten Dinge in dem bis dahin ruhigen, verschlafenen schottischen Ort. Das wäre für manchen schon ein Grund, so schnell wie möglich das Weite zu suchen – für Finley geht aber das Abenteuer erst so richtig los. 1 Teil eines fantastischen Abenteuers gelesen von Patrick Mölleken ab 10

Der Zauberladen von Applecross – Das geheime Erbe im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover
Sharon Short: Mein kleines Stück Alaska

Donna Lane hätte eigentlich im Sinn, nach ihrem letzten Schuljahr nach New York zu gehen um dort Mode-Designerin zu werden, muss sich jedoch um ihren kleinen Bruder kümmern. Der 10-jährige Will schwärmt von der Wildnis Alaskas und hat sich in den Kopf gesetzt, so viele Deckel von Cornflakesschachteln zu sammeln, um, wie in der Werbung versprochen, die Besitzurkunde für ein kleines Stück Land im Norden zu erhalten. Als Will erkrankt, unterstützt ihn seine Schwester nach anfänglicher Skepsis bei seinem Vorhaben und merkt dabei, dass sich ihr eigenes Leben dadurch mehr verändert, als sie es je geglaubt hätte. Roman über die Macht von Lebensträumen ab 14

Mein kleines Stück Alaska im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Pretty Little Liars, Staffeln 1-3

In dem idyllischen Städtchen Rewood werden viele Geheimnisse gehütet – die schlimmsten betreffen die vier schönsten Mädchen des Ortes: die 16-Jährigen Freundinnen Aria, Spencer, Hanna und Emily, deren dunkle Machenschaften nach und nach ans Licht kommen. Basierend auf der gleichnamigen Buchserie von Sara Shepard (selbstverständlich gibt es auch die Bücher bei uns!) wurden die Geschichten auf Serienbasis verfilmt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Viel Vergnügen dabei!

Pretty Little Liars, Staffeln 1-3 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück, 1 DVD (ca. 115 Min.)

Der Londoner Psychiater Hector (Simon Pegg) ist vielleicht ein etwas exzentrisch, aber im Grunde einfach liebenswert. Nur ein Problem wird er nicht los, dabei gibt er sich wirklich die größte Mühe: seine Patienten werden einfach nicht glücklich. Eines Tages nimmt Hector all seinen Mut zusammen und beschließt, London, seine Praxis und den Alltag hinter sich zu lassen, um sich nur noch einer Frage zu widmen: Gibt es das wahre Glück? Und gibt es das auch für ihn? So begibt er sich schließlich auf eine weite, gefährliche, aber vor allem auch sehr lustige und emotionale Reise um den ganzen Erdball. Eine gelungene Verfilmung des gleichnamigen Buches von Francois Lelord!

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück, 1 DVD (ca. 115 Min.) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Hugo Portisch: Österreich II, DVDs

Die prägende historische Dokumentarfilmreihe von Hugo Portisch und Sepp Riff über die Geschichte der Zweiten Republik. Ursprünglich in den 1980er-Jahren entstanden, hat die TV-Produktion "Österreich II" von Hugo Portisch und dem im Jahr 2000 verstorbenen Sepp Riff das Geschichtsverständnis des Landes nachhaltig geprägt. Nun wurde die Sendereihe - den neuesten Erkenntnissen der Forschung entsprechend - inhaltlich komplett überarbeitet. Alle Moderationen wurden neu aufgenommen und das Bildmaterial auf den aktuellsten technischen Stand gebracht. Die Zwischenmoderationen hat Portisch selbst neu geschrieben und eingesprochen.

Österreich II, DVDs im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Robert Neumüller: Der taumelnde Kontinent, DVD

Der taumelnde Kontinent ist eine atemberaubende Reise nach Europa in den Jahren 1900 bis 1914 - eine Zeit, die uns allen bekannt schien. Der international ausgezeichnete Historiker und Schriftsteller Philipp Blom, in Österreich auch durch seine Moderationen auf Ö1 bekannt, zeichnet diese Epoche als eine Zeit der explodierenden Innovation, der Experimente, des Taumels. Von Kernphysik bis Feminismus, von Massenmedien bis Kino und Kaufhäusern: Unsere eigene Zeit entstand in den energiegeladenen Jahren vor dem Ersten Weltkrieg. Regisseur Robert Neumüller findet packende und lyrische Bilder für diese Entdeckungsreise, Filme aus internationalen Archiven lassen den taumelnden Kontinent neu erstehen.

Der taumelnde Kontinent, DVD im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Michel Odent: Generation Kaiserschnitt

Ein Drittel aller Kinder kommt hierzulande per Kaiserschnitt auf die Welt, nur 7 % aller deutschen Frauen erleben eine Geburt ohne medizinische Eingriffe. Michel Odent beschreibt erschreckende Konsequenzen, die dieser Wandel mit sich bringt nicht nur auf individueller, sondern auch auf evolutionärer Ebene. Ein aufrüttelndes Plädoyer dafür, die Geburt wieder in ihre natürlichen Bahnen zu lenken.

Generation Kaiserschnitt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Christophe André: Die Geheimnisse der Therapeuten

Therapeuten hören zu, zeigen neue Perspektiven auf, kennen alle Nöte und Sehnsüchte ihrer Klienten. Doch wie steht es mit ihnen selbst? Leiden Psychotherapeuten auch unter seelischen Problemen, und wenn ja, wie gehen sie damit um? Christophe André gewährt einen intimen Blick hinter die Kulissen der Psychotherapie. Auch die besten Therapeuten haben unter Ängsten, Schüchternheit, Depressionen oder anderen Schwierigkeiten gelitten und sie überwunden. Aufrichtig und humorvoll erzählen sie von ihren bestgehüteten Erfahrungen und verraten ihre Geheimrezepte aus dem therapeutischen Notfallkoffer.

Die Geheimnisse der Therapeuten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Yotam Ottolenghi: Vegetarische Köstlichkeiten

Der lang ersehnte Nachfolger zu "Genussvoll vegetarisch": Kultautor Yotam Ottolenghi legt nach und liefert neue Geschmacksexplosionen! Freuen Sie sich auf eine faszinierende Mischung von Aromen aus Ost und West, mit Einflüssen der israelischen und der Mittelmeerküche sowie asiatischen Anklängen. Sie werden hier Zutatenkombinationen finden, die Sie von sich aus nie ausprobiert hätten, die aber unvergleichlich gut schmecken.

Vegetarische Köstlichkeiten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

HTL1 Bau und Design: Suppen für Entdecker

Die besten Suppen, ausprobiert von jungen Leuten in der Berufsausbildung, in einem exquisit gestalteten Kunstband. Ob als Auftakt einer Menüfolge oder als leichte Mahlzeit zwischendurch, die Suppe ist aus keiner Kultur wegzudenken und nimmt in der Küche traditionell einen hohen Stellenwert ein. Erlesene Suppenkreationen aus Nah und Fern! Das Suppenkochbuch für Entdecker bietet nicht nur eine besondere Auswahl an internationalen Suppenrezepten, sondern ist auch reichhaltig illustriert. Aufwendige Handzeichnungen der Ingredienzien vermitteln den Duft der großen weiten Welt

Suppen für Entdecker im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Jesco von Puttkamer: Projekt Mars – Menschheitstraum und Zukunftsvision

Jesco von Puttkamer spannt einen großen Bogen vom Beginn der Forschung in der Antike, über Kopernikus, Kepler, Huygens und Hall hin zur modernen Raumfahrt und den zukünftigen Visionen. Er berichtet über die bisherigen Raumsonden zum Mars und gibt Einblicke in die rätselhafte und wundersame Welt des roten Planeten. Des Weiteren zeigt er die volle Breite der Visionen, Pläne und Konzepte von bemannten Flügen auf und welche Technologien, bisher bereits entwickelte und auch noch nicht zur Verfügung stehende, dafür von Nöten sind. Schließlich geht er noch der Frage nach, wieso man überhaupt diesen Aufwand betreiben sollte, und welche Chancen der Mars für die Menschheit eigentlich zu bieten hat.

Projekt Mars – Menschheitstraum und Zukunftsvision im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Marion Mertens: Der Lachs – Ein Fisch kehrt zurück

Lachse wanderten noch vor hundert Jahren vom Atlantik bis in die Gebirgsflüsse der Alpen, wo sie laichten, und die Lachsfischerei war Lebensgrundlage vieler Fischer. Heute gleicht das Auftauchen eines Lachses in Basel einer Sensation und kaum jemand weiß von der historischen Verbreitung der Rheinlachse. Eigentlich aber könnten Lachse wieder zurückkehren, denn die Wasserqualität ist heute deutlich besser als vor zwanzig Jahren. Von den Laichgebieten in den Alpenflüssen bis zur Rheinmündung und der Nordsee begleitet dieses Buch den Lachs während seinem erstaunlichen Lebenszyklus, beleuchtet die Ursachen für sein Aussterben im Rhein und schildert die bereits eingeleiteten Maßnahmen für eine Rückkehr.

Der Lachs – Ein Fisch kehrt zurück im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Martin Hellwig & Anat Admati: Des Bankers neue Kleider

Der Schwerpunkt auf marktfrischen Zutaten und orientalischen Gewürzen wird nicht nur Vegetarier, sondern auch Flexitarier und Gemüseliebhaber begeistern. Haben Sie schon einmal Korsische Tarte mit Zucchiniblüten, Artischockensalat mit Mozzarella, Rote Bete mit Linsen oder Quitten in Granatapfelsauce probiert? Wagen Sie den Versuch und lassen Sie sich und Ihren Gaumen vom Flair eines ganz besonderen Buchs verzaubern!

Des Bankers neue Kleider im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Robert Klaßen: Word 2013 - Schritt für Schritt erklärt

Microsoft Word 2013 verstehen! Sie erfahren, wie Sie Briefe und andere Texte schreiben, das Seitenlayout bestimmen, Einladungen oder Etiketten gestalten, Aufzählungen und Verzeichnisse anlegen, Tabellen, Bilder und Diagramme einfügen, Dateien auf dem SkyDrive speichern, Dokumente drucken und freigeben und vieles mehr. Verständliche Informationen, farbige Abbildungen, zahlreiche Tipps und ein ausführliches Stichwortverzeichnis machen dieses Buch zu einer praktischen Bedienungsanleitung für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Word 2013 - Schritt für Schritt erklärt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Gudrun Altrogge: ADAC Reiseführer Hamburg

Hamburg geizt nicht mit Reizen: Museen von internationalem Rang, attraktive Einkaufspassagen, geniale Architektur, urige Kneipen sowie jede Menge Grün und Wasser mitten in der Stadt. Etwa 400 Sehenswürdigkeiten ca. 130 brillante Abbildungen unterhaltsame Essays zu regionalspezifischen Themen 37 Top Tipps zu den touristischen Highlights Empfehlungen zu Hotels, Restaurants, Shopping und Nachtleben

ADAC Reiseführer Hamburg im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Carmen Dahlem: Cut & Go: Sommermode schnell und leicht genäht

Wenn im Frühling die ersten warmen Sonnenstrahlen in der Nase kitzeln, kommt auch die Lust auf bunte Farben und leichte Stoffe wieder auf. In diesem Buch finden Sie einfache Schnitte für sommerliche Kleidung und Accessoires, die Ihre Garderobe wundervoll auffrischen.

Cut & Go: Sommermode schnell und leicht genäht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Migel de Servantes: Дон Кихот де па Манча, Don Quijote de la Mancha

Die Geschichte von Don Quijote de la Mancha und seinem treuen Knappen Sancho Pansa – ein Stück Weltliteratur in die bulgarische Sprache übertragen.

Дон Кихот де па Манча, Don Quijote de la Mancha im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Aleksandra Marinina: ВСЕ не мак, VSE ne tak

Russischer Roman

ВСЕ не мак, VSE ne tak im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)



 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: