Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Mai 2015 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Mai 2015


Buchcover: Nonna Lucia macht Urlaub

Andrea Russo: Nonna Lucia macht Urlaub

Hochzeit auf Italienisch. Julia steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem Freund Marcello, als dessen geliebter Großvater stirbt. Auf der Trauerfeier in der Nähe von Neapel sorgt ein seltener schwarzer Schmetterling für Aufregung: Er lässt sich erst auf Julias Knie nieder und flattert dann zu Marcellos Bruder Antonio. Für die abergläubische Witwe Lucia ein klarer Fall: Julia hat sich den falschen Sohn ausgesucht. Kurzerhand beschließt sie, mit Julia und Marcello nach Deutschland zu reisen. Und damit fangen Julias Probleme erst an, denn Nonna Lucia hat sich vorgenommen, das junge Paar auseinander zu bringen ...

Nonna Lucia macht Urlaub im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Mein Tagtraum Triest

Walter Grond: Mein Tagtraum Triest

Triest: Begegnungsstätte der Kulturen zwischen Nord und Süd, zwischen Orient und Okzident, ein Epizentrum europäischen Geisteslebens, Sehnsuchtsort und Traumbild. Vor diesem Schauplatz entfaltet Walter Grond eine Familiengeschichte, die im März 1884 beginnt, als der Ingenieur Liborius Zeeman in Triest ankommt, um in den Dienst der Marine des Habsburgerreichs zu treten. Der eigentümliche Charme von Triest, seine Atmosphäre von Lebenslust und Melancholie, prägen sich tief in seine Familie ein und verströmen auch Generationen später noch einen unwiderstehlichen Reiz. Aus einem kunstvollen Ineinander unterschiedlicher Perspektiven erzählt Walter Grond vom Träumen in eine andere Welt, von der Suche nach dem Fremden in sich selbst und zeichnet ein schillerndes Bild der alten Triestiner Welt, frei von Nostalgie und voller kluger Ironie.

Mein Tagtraum Triest im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Der Galimat

Paul Maar: Der Galimat

Jim, ein zehnjähriger Junge, hat einen einzigen riesengroßen Wunsch. Er hat in der Schule wenige Freunde und auch mit seinem Lehrer kommt er nicht gut zurecht und deshalb möchte er auf der Stelle erwachsen sein. Als eines Tages Gali, ein kugelförmiges Wesen, bei ihm zu Hause auftaucht und ihm eine Pille gibt, die Jim für kurze Zeit erwachsen machen soll, scheint sich sein Wunsch zu erfüllen. Doch Jim muss feststellen, dass auch Kind-Sein, seine absolut guten Seiten hat, die er sonst verpassen würde. Kinderbuch ab 8 Jahren

Der Galimat im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Der kleine Nick macht Ferien

Laurent Tirard (Regie): Der kleine Nick macht Ferien

Als endlich die Sommerferien anbrechen, möchte Nick samt Eltern und Oma nur raus aus Paris und zur Entspannung ans Meer. Doch andere Urlauber lassen die Familie schwerlich ihre verdiente Entspannung genießen. Nachdem sich auch noch ein kleines Mädchen, Isabelle, an Nicks Fersen geheftet hat und ihm wie eine Klette überallhin folgt, gibt es keine andere Lösung, als gemeinsam mit seinen neu gewonnenen Freunden den Störenfrieden so lange Streiche zu spielen, bis diese freiwillig wieder abreisen. Eine turbulente Ferienkomödie ab 6 Jahren.

Der kleine Nick macht Ferien im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: The Grand Budapest Hotel

The Grand Budapest Hotel – Soundtrack; 1 CD (ca. 61 Min.)

Das Jahr 2015 ist jenes des französischen Komponisten Alexandre Michel Gérard Desplat! Grammy-Award 2015 und Oscar 2015 für seine Filmmusik zu dem Film The Grand Budapest Hotel! Mit seinen über 100 Musikkompositionen zu Film- und Fernsehproduktionen gehört der 1961 in Paris geborene Komponist nicht nur zu den fleißigsten, sondern auch zu den erfolgreichsten seines Genres. Genießen Sie die Musik an einem schönen Abend, selbstverständlich können Sie bei uns aber auch den Film dazu ausleihen. Viel Vergnügen!

The Grand Budapest Hotel – Soundtrack; 1 CD (ca. 61 Min.) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: Bye-Bye, Österreich!

Bye-Bye, Österreich! – Kabarett; 1 DVD (ca. ca. 106 Min. + ca. 37 Min. Bonus)

Die Rabenhof-Haderer-maschek-Puppenshow ist zurück, mit neuem unschlagbarem Programm, das unter die Lachhaut geht! Wer wissen möchte, wie eine österreichische Regierung noch aussehen könnte bzw. wie sich die politische Situation in Österreich tatsächlich darstellt, der sollte sich diese DVD nicht entgehen lassen! Eine Polit-Show ersten Ranges und, na ja, typisch österreichisch halt … ;-)

Bye-Bye, Österreich! – Kabarett; 1 DVD (ca. ca. 106 Min. + ca. 37 Min. Bonus) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Die granulare Gesellschaft

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft: Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst

Der Autor beschreibt in leicht verständlicher Sprache, ohne trivial zu sein, nicht nur die Risiken einer zunehmend digitalisierten Welt, sondern beleuchtet, wenn auch nur am Rande, unsere Lebenschancen auf einem zunehmend digital vernetzten Globus. Er spannt einen historischen Bogen vom Buchdruck über die industrielle Revolution bis in die ferne Zukunft. Ein weder moralisierendes, noch verurteilendes, sondern ein nachvollziehbares faktenreichendes Buch.

Die granulare Gesellschaft: Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Beim nächsten Date wird alles anders

Sandra L. Brown: Beim nächsten Date wird alles anders: Wie frau es vermeiden kann, immer auf den Falschen reinzufallen

Eine Autorin bei der man den Eindruck gewinnt, dass sie nicht nur aus zweiter Hand als Therapeutin weiß, wovon sie schreibt, sondern dass teils auch eigene Erfahrungen mitschwingen, so lebhaft und wirklichkeitsnah beschreibt sie die einzelnen Charaktere. In ihrer starken Pointierung der unterschiedlichen „Männertypen“ trifft sie grundsätzlich zielgenau, schießt aber manchmal über dieses hinaus. Trotzdem, ein lesenswertes Buch über ein ewig junges, wiederkehrendes Thema.

Beim nächsten Date wird alles anders: Wie frau es vermeiden kann, immer auf den Falschen reinzufallen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Wilde Höhlen, Grotten, Felsentore

Jürgen Meyer: Wilde Höhlen, Grotten, Felsentore : 100 geheimnisvolle Hohlräume zwischen Alb und Donau

Die Schwäbische Alb ist mit über 2000 entdeckten Hohlräumen und Gängen die höhlenreichste Region Deutschlands. Doch die meisten der Fels- und Erdlöcher liegen als wilde, urtümliche Höhlen abseits der Wanderwege in wildromantischen Nebentälern, am Rande atemberaubender Schluchten und inmitten bizarrer Felsenlandschaften. Sie wurden seit Jahrtausenden als Wohn-, Flucht- und Kultstätten genutzt. In ihnen findet man die frühesten Kunstwerke der Menschheit und die Überreste längst ausgestorbener Lebewesen. Als Eingangsportale zur Unterwelt gedeutet, ranken sich um die Grotten sagenhafte Erzählungen.

Wilde Höhlen, Grotten, Felsentore : 100 geheimnisvolle Hohlräume zwischen Alb und Donau im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


uchcover: Die Tricks der Pflanzen

Steve Nicholls: Die Tricks der Pflanzen - das geheime Leben der Orchideen und fleischfressenden Pflanzen - DVD

Es ist eine Welt voller teuflischer Täuschungen, tödlicher Fallen und pflanzlicher Verlockungen: die geheime Welt der Orchideen und Karnivoren. Angesichts der unglaublichen Überlebenstricks der Pflanzen verblasst gar die Dramatik der klassischen Darsteller des Tier- und Naturfilms. Ob verführerische Orchideen oder fleischfressende Pflanzen - jede Art hat sich in ihrer Umgebung eine Nische erobert und eigene Überlebensstrategien entwickelt.

Die Tricks der Pflanzen - das geheime Leben der Orchideen und fleischfressenden Pflanzen - DVD im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover

Tania Singer & Matthieu Ricard: Mitgefühl in der Wirtschaft

Wissenschaftler der unterschiedlichsten Fachdisziplinen versammeln sich seit vielen Jahren bei der jährlich stattfindenden „Mind & Life Conference“. Ökonomie wird nicht nur aus dem Blickwinkel führender Wirtschaftswissenschaftler betrachtet, sondern es kommen auch so weltweit anerkannte religiöse Persönlichkeiten wie seine Heiligkeit der Dalai Lama zu Wort. Ein positives packendes Buch über unser Wirtschafts- und Wertesysteme, für eine gerechtere modernere kapitalistische Weltordnung.

Mitgefühl in der Wirtschaft im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Mitarbeitergespräche

Wolfgang Mentzel u.a.: Mitarbeitergespräche erfolgreich führen - mit Arbeitshilfen online

Nicht nur fürs Studium geeignet, sondern für Führungskräfte im täglichem Umgang mit ihren Mitarbeitern eine wertvolle Stütze, welche sich vor allem durch ihre Praxisnähe ohne trivial zu sein, auszeichnet. Aber durchaus auch für Mitarbeiter, als Vorbereitung geeignet. Zu beachten ist, dass die rechtlichen Hinweise die deutsche Rechtslage wiederspiegeln. Ein Leitfaden für ein vertrauensvolles tägliches Miteinander von Mitarbeitern und Führungskräften.

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen - mit Arbeitshilfen online im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Bierland Pilsen

Bierland Pilsen: Brauereien und Sehenswürdigkeiten im Westen Böhmens

Die tschechische Kleinbrauereiszene erlebt eine neue Blüte, alte Tradition wird mit Experimentierfreude und viel Liebe zum Handwerk wiederbelebt. Beides präsentieren die Autoren in 13 genussreichen Touren in und um Pilsen.

Bierland Pilsen: Brauereien und Sehenswürdigkeiten im Westen Böhmens im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Wandern für Faule

Wandern für Faule: Steiermark und Kärnten

Wanderungen, die keine Mühe machen und bei denen nur kurze Streckenabschnitte zu bewältigen sind. Die erfahrenen Wanderexperten Christine und Michael Hlatky präsentieren 50 ansprechende Wanderungen, bei denen Gondel, Lift, Bahn oder Schiff benutzt werden, um zu den Ausgangspunkten zu gelangen.

Wandern für Faule: Steiermark und Kärnten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)



 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: