Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » August 2015 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps August 2015

Belletristik


Cover: Das geheime Leben der Violent Grant

Beatrix Williams: Das geheime Leben der Violet Grant

Manhattan, 1964. Ein mysteriöser alter Koffer bringt Vivians Leben in Schwung. Der Koffergehörte ihrer Großtante, deren Spur sich 1914 in Europa verliert. Berlin, 1914. Die junge Physikerin Violet erträgt ihre Ehe mit dem älteren Professor Grant nur, um ihren Forschungen nachgehen zu können. Doch plötzlich bricht der Erste Weltkrieg aus und ein geheimnisvoller Besucher stellt Violet vor eine Entscheidung mit dramatischen Folgen.

Das geheime Leben der Violet Grant im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Das Königskomplott

Steve Berry: Das Königskomplott

Cotton Malone will mit seinem Sohn Gary in den Urlaub, als er in letzter Minute einen Auftrag erhält: Er soll den Teenager Ian, der zuvor versucht hatte, ohne Papiere in die USA einzureisen, der Polizei übergeben. Doch statt der vereinbarten Übergabe wird Malone niedergeschlagen und Gary von Unbekannten entführt, Ian kann in letzter Sekunde flüchten. Die Entführer scheinen hinter einem Dokument her zu sein, das nur Ian beschaffen kann und in dem das bestgehütete Geheimnis der englischen Monarchie enthüllt wird. Ein Geheimnis, das eine große Gefahr für den Frieden in Europa bedeutet.

Das Königskomplott im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Die Biene die sprechen konnte

Al MacCuish: Die Biene, die sprechen konnte

Das Mädchen Belle ist ein richtiges Stadtkind aus Paris und verbringt den Sommer wie jedes Jahr bei ihren Großeltern am Land. Ihr Opa hat ihr als Überraschung das alte Rad ihrer Mutter wieder instand gesetzt.. Damit begibt sie sich sofort auf eine Entdeckungsreise in den Wald. Doch schon kurz darauf stürzt sie und schlägt sich ein Knie auf. Erschreckt stellt sie dazu fest, dass sie sich verirrt hat und als sie um Hilfe ruft, antwortet ihr eine sprechende Biene. Diese zeigt Belle die Pflanzen, die ihren Schmerz am Knie lindern , macht sie mit den Tieren des Waldes bekannt, zeigt ihr einen Bienenstock und erklärt ihr, wie wichtig und wertvoll die Arbeit der Bienen ist. Belle verbringt ab diesem Zeitpunkt so viel Zeit wie möglich im Wald und fährt mit dem Wissen nach Hause, dass alle in der Natur ihren Platz haben und auch der Mensch ein Teil von ihr und für sie verantwortlich ist.

Ein informatives, bezauberndes Sach-Bilderbuch ab 6

Die Biene, die sprechen konnte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Die Buchspringer

Mechthild Gläser: Die Buchspringer

Als Amy mit ihrer Mutter auf die Insel Stormsay, eine vergessene Shetlandinsel auf Urlaub fährt, weiß sie noch nichts von den besonderen Fähigkeiten in ihrer Familie. Sie sind Buchspringer und können direkt in die Geschichten eintauchen und sie auch verändern, was ihnen laut Kodex aber streng verboten ist. Amy genießt es, sich in ihre Lieblingsbücher zu begeben, muss aber bald feststellen, dass jemand sein Unwesen darin treibt und dadurch die Geschichten verändert. Gemeinsam mit Werther , den sie im Dschungelbuch zum ersten Mal trifft, macht sie sich auf die Suche nach dem unbekannten Übeltäter und begibt sich dabei in große Gefahr.

Ein fantastisches Abenteuer ab 12

Die Buchspringer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Blauwasserleben

Blauwasserleben : 1 DVD (ca. 90 min)

Ein packender ZDF-Thriller der auf einer wahren Begebenheiten basiert. Heike und Stefan können sich endlich ihren Traum vom „Blauwasserleben“ erfüllen. Sie wollen mit ihrem Katamaran um die Welt segeln und dabei an den schönsten Plätzen der Welt Rast machen. Was als Traum beginnt wandelt sich bald zum Albtraum und nur Heike kehrt zurück nach Deutschland. Mit einem Buch versuchte Heike Ihre schlimmen Erlebnisse aufzuarbeiten. Dieses Buch, welches wir auch in unserem Bestand haben, bildet die Vorlage für den Film.

Blauwasserleben im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Conchita

Conchita: 1 CD (ca. 44 Min.)

Lange mussten wir auf das erste Album unserer Eurovisiongewinnerin von 2014 warten. Aber das Warten hat sich absolut gelohnt. Das Album zeigt einen sehr guter Mix von Pop-Songs. Neben den auch internationalen bekannten Hits präsentiert uns Conchita neue Seiten ihrer Stimme, die ihr einiges an Können abverlangen. Es ist ein wahrer Ohrenschmaus.

Conchita im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Liebe ist - den ersten Schritt zu tun

Wolfgang Krüger: Liebe ist - den ersten Schritt zu tun

Der Psychotherapeut und Autor Wolfgang Krüger führt den Leser sanft in das Thema Liebe und Partnerschaft ein. Er zeigt Ihnen wie Liebe gelingen kann und zwar in erster Linie nicht durch die Änderung des Partners, sondern dadurch dass man zu sich selbst findet und auch ohne Partnerschaft glücklich sein kann. Ein etwas anderes Beziehungsbuch mit vielen Beispielen aus der eigenen Therapeutenpraxis.

Liebe ist - den ersten Schritt zu tun im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Väter ohne Kinder

Andrea Micus: Väter ohne Kinder

Es gibt sicher vereinzelt Väter, die sich, vor, als auch nach einer Trennung nicht für ihre Kinder interessieren. Aber es gibt auch die anderen Väter, die sehr wohl für ihren Nachwuchs die Vaterrolle übernehmen wollen. Der Autor, zeigt als persönlich betroffener an Hand von sechs unterschiedlichen „Vaterschicksalen“ die häufig nicht öffentlich gesehene Seite der Trennung von Familien auf.

Väter ohne Kinder im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Stadtbienen

Erika Mayr: Die Stadtbienen

Eine Großstadtimkerin erzählt Honigbienen in der Großstadt – in Berlin - geht das? Mit acht Bienenvölkern erntet Erika Mayrs Honig in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Stadtbienen haben ihr Zuhause auf dem Dach eines Hochhauses, umgeben von belebten Straßen und vielen versteckten Parks und Gärten. Die Imkerin musste verirrte Völker vom Abgeordnetenhaus abholen oder ein schwärmendes Bienenvolk aus einem Baum an einer Hauptstraße einfangen. Sie erzählt von ängstlichen Nachbarn, ihren acht Großvätern aus dem Imkerverein und natürlich von ihren Stadtbienen.

Die Stadtbienen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Tesla Phänomene

Günther Wahl: Tesla Phänomene

Hochstrom- und Solid-State-Teslageneratoren – Tesla-Mikrowellen-Richtstrahlen – Elektrodynamische Wirbel Nikola Teslas Lebenswerk, seine Experimente in der Elektrotechnik und elektrischen Energietechnik faszinieren uns noch heute. Dieses Buch bringt Teslas Theorien zur drahtlosen Leistungsübertragung auf den Punkt: Physikinteressierte, Elektrotechniker und Tüftler finden hier alles, was es rund um die Prinzipien von "Energie saugenden" und "Energieabsorbierenden" Antennen, über "Löcher in der Physik" oder Kugelblitze zu wissen gibt.

Tesla Phänomene im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Naturheilkunde in der Krebsbehandlung

Dr. Oskar Außerer, Dr. med. Christian Thuile: Naturheilkunde in der Krebsbehandlung

Dieser Leitfaden für Krebspatienten fußt auf den Erfahrungen aus der Zusammenarbeit der Abteilung für Komplementärmedizin und den verschiedenen Abteilungen des Meraner Krankenhauses. Dr. Christian Thuile und Dr. Oskar Außerer stützen sich auf das fundierte Wissen aus der Naturheilkunde, auf das Können der sogenannten Schulmedizin und nicht zuletzt auf die Erfahrungen, die die beiden Autoren mit ihren an Krebs erkrankten Patientinnen und Patienten teilen. Die meisten in diesem Buch enthaltenen Maßnahmen sind durch eine von der Charité Berlin erfolgreich durchgeführten Studie untermauert und bürgen für Qualität, geht es hier doch um die Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatienten und um eine optimale Steuerung möglicher Nebenwirkungen aus der standardisierten Krebstherapie.

Naturheilkunde in der Krebsbehandlung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Das Prinzip Placebo

Antje Maly-Samiralow: Das Prinzip Placebo

Gesund durch Zuversicht. Placebos sind die Pillen, die nicht wirken? Nur ein Täuschungsmanöver der Ärzte? Mit dieser weitverbreiteten Auffassung räumt Antje Maly-Samiralow radikal auf. Die Medizinjournalistin legt mit "Das Prinzip Placebo" das erste populärwissenschaftliche Faktenbuch vor, das verblüffende Zusammenhänge zwischen der Psyche und der Heilkraft des Körpers aufdeckt. Denn die Wissenschaft beweist: Auch alle, die Placebos einnehmen, können profitieren, wenn ihr Gehirn auf den Heilerfolg konditioniert wird. Was heilt, ist unter anderem die Zuversicht. Und die kann wirkmächtige Placebo-Effekte hervorrufen. Negative Suggestionen hingegen können Nocebo-Effekte entfachen, mit zum Teil verheerenden Folgen für die Gesundheit der Betroffenen. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zeigt die Autorin Möglichkeiten auf, wie jeder seine Gesundheit selbst positiv beeinflussen und unnötige Nocebo-Effekte vermeiden kann.

Das Prinzip Placebo im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Reizdarm

Ilse Weiß: Ernährung bei Reizdarmsyndrom

Was tun, wenn der Darm gereizt ist und ärztliche Untersuchungen kein Ergebnis bringen? Dieses Buch gibt Antworten auf diese Frage. Mit medizinischen Hintergrundinfos hilft es die Verdauung zu verstehen, die Symptome zu deuten und mit gezielten Maßnahmen Beschwerden zu lindern.

Ernährung bei Reizdarmsyndrom im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Schaschlik

Stalic: Schaschlik: Grillen einmal östlich

Schaschlik ist die Bezeichnung für einen gegrillten, meist marinierten Fleischspieß, wie er in den turksprachigen Ländern, in Russland, im Kaukasus, aber auch in Südosteuropa verbreitet ist.

Schaschlik: Grillen einmal östlich im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Macht was ihr liebt

Anja Förster & Peter Kreuz: Macht, was ihr liebt!

Schwungvoll, frisch und kurzweilig wie die beiden Autoren immer schreiben, liest sich dieses Buch. Manchmal sind es ja gerade diese kleinen, aber starken Impulse, die den Mut geben, etwas Wesentliches im eigenen Leben zu erkennen und zu verändern. So empfehle ich es für alle, die mit voller Kraft leben und arbeiten wollen.

Macht, was ihr liebt! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Web Hacking

Manuel Ziegler: Web Hacking

Der Autor schafft es in lockerem Stil interessante Einblicke in das Thema Webhacking zu geben. Online gibt es weitere Infos auf der das Buch begleitenden Website unter webhacking.de und im Playground für eigene Hacking-Übungen unter hackers-playground.de. Dieser Titel ist nicht nur für Vollprofis geeignet, sondern ich kann ihn auch „Hobbyprogrammierern“ ans Herz legen.

Web Hacking im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Die Eroberung von Peru

Celso Gargia u.a.: Die Eroberung von Peru

Heroisch betraten Entdecker wie Francisco Pizarro einst das geheimnisvolle Peru - und richteten dessen Kulturen und Völker zugrunde. Stille Beobachter, deren Namen heute vergessen sind geben in ihren Augenzeugenberichten einen unverstellten Blick auf die kulturellen Unterschiede und Konflikte zwischen Einheimischen und Eroberern.

Die Eroberung von Peru im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Digital Filmen

Jörg Jovy: Digital Filmen

Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie in diesem umfassenden Handbuch alle Stationen der digitalen Filmherstellung kennen.

Digital Filmen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Der Altmann ist tot

Frau Freitag, Frl. Krise: Der Altmann ist tot

Der Altmann ist ein unbeliebter Mathelehrer. Oder besser: Er war ein unbeliebter Mathelehrer. Denn nun liegt er tot auf den Treppen am Reichstag in Berlin. Das kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein, denken sich Fräulein Krise und Frau Freitag. Kurzfassung in vereinfachter Sprache von Andreas Lindemann.

Der Altmann ist tot im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: John Grisham: Sycamor Row

John Grisham: Sycamore Row

Seth Hubbard is a wealthy man dying of lung cancer. He trusts no one. Before he hangs himself from a sycamore tree, Hubbard leaves a new, handwritten will. It is an act that drags his adult children, his black maid, and Jake into a conflict as riveting and dramatic as the murder trial that made Brigance one of Ford County’s most notorious citizens, just three years earlier. The second will raises many more questions than it answers. Why would Hubbard leave nearly all of his fortune to his maid? Had chemotherapy and painkillers affected his ability to think clearly? And what does it all have to do with a piece of land once known as Sycamore Row?

Sycamore Row im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: