Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » September 2015 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps September 2015

Belletristik


Buchcover: Am Abgrund aller Dinge

Gianrico Carofiglio: Am Abgrund aller Dinge

Als Enrico in der Zeitung liest, dass ein Mannnamens Salvatore in Bari erschossen wurde, kommen Erinnerungen an seine Kindheit hoch. Als Sechzehnjähriger beschloss er sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren. Salvatore, ein älterer Mitschüler, bot ihm damals an, mit ihm zu trainieren. Enrico führte eine Art Doppelleben: zu Hause der angepasste Schüler, bei Salvatore der hartgesottene Kämpfer. Während seiner Spurensuche in der Vergangenheit merkt Enrico, dass die Stunde der Wahrheit gekommen ist und er endlich Frieden finden muss.

Am Abgrund aller Dinge im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Makarionissi oder die Insel der Seligen

Vea Kaiser: Makarionissi oder Die Insel der Seligen

In einem Dorf an der griechisch-albanischen Grenze scheut die Großmuttert Yiayia Maria keine Intrige, um den Fortbestand ihrer Familie zu sichern. Doch dann deutet Yiayia Maria die Zeichen falsch und stürzt damit gleich mehrere Generationen ihrer Familie ins Unglück Dieser Titel ist auch als Hörbuch im Bestand.

Makarionissi oder Die Insel der Seligen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Makarionissi oder Die Insel der Seligen als Hörbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Buchcover: Bobo Siebenschläfer

Markus Osterwalder: Die ersten Abenteuer von Bobo Siebenschläfer

Gemeinsam mit Mama und Papa lebt der aufgeweckte Bobo in einer großen Stadt in einem Haus mit Garten. Mit seinen Freunden und seiner Familie zusammen, macht es ihm viel Spaß, neugierig die Welt um ihn herum zu erforschen und zu entdecken. Bei seinen vielen Entdeckungstouren, ob einen Ausflug in den Zoo, einen Besuch im Supermarkt oder im Freibad, oder einer Reise mit dem Zug kann Bobo begleitet werden. Die berühmte Bilderbuchreihe jetzt auf DVD ab 3

Die ersten Abenteuer von Bobo Siebenschläfer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Liebeskinder

Jana Frey: Liebeskinder

Kenzie leidet ihr Leben lang. Ihre beiden Mütter sind intelligent und erfolgreich, ihre Schwester steht immer im Mittelpunkt und sie wird von keinem wahr genommen. Bis sie Amos trifft, der sie liebt und sie so nimmt, wie sie ist. Zadoc, der von allen nur der Irre genannt wird, weil er Wahnvorstellungen hat, die von seiner Mutter mit hohen Medikamentendosen behandelt werden , liebt Ivory, das Nachbarmädchen schon von Kindheit an und auch Ivory hat Zadoc gern, obwohl ihre Eltern es nicht erlauben, auch nur in die Nähe von dem Spinner zu kommen. Zwei Schicksale, die offenbar nichts miteinander zu tun haben, verstricken sich im Lauf der Handlung intensiv miteinander und enthüllen ein unglaubliches Familiengeheimnis. Ein feinfühliges, trotzdem spannungsgeladenes Jugendbuch ab 14

Liebeskinder im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


DVD-Cover: Copenhagen

Copenhagen: 1 DVD, ca. 95 Min.

Nach einer mehrwöchentlichen Europareise findet sich der 28-jährige Amerikaner William an einer Straßenkreuzung in Kopenhagen wieder. Für ihn ist die dänische Hauptstadt jedoch nicht nur irgendein Ort, sondern die Geburtsstadt seines Vaters. Als sich die nur halb so alte Effy mit ihm anfreundet, beginnt die Suche nach Williams Großvater. Effys frisches Wesen und ihre Klugheit ziehen William mehr und mehr an und die beiden kommen sich trotz des großen Altersunterschiedes immer näher. Doch in Williams Vergangenheit lauern dunkle Familiengeheimnisse … Mehrfach ausgezeichnet!!

1 DVD, ca. 95 Min. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: Be my Baby

Be my Baby: 1 DVD, ca. 100 Min

Nicole ist 18 und hat das Down-Syndrom. Sie möchte, wie viele in ihrem Alter, einen Freund haben, heiraten, ein Baby haben, einfach ganz normal sein. Als Kind hat sie mit dem Nachbarsjungen Nick all dies geplant. Doch jetzt ist Nick 15, will selbst cool sein, ist aber ein Außenseiter. Nick steht schwer unter Druck, ausgerechnet Nicole gibt ihm, was er sich insgeheim wünscht: bedingungslose Liebe. Als Nicole von Nick ein Baby erwartet, wird die Toleranz der Familien auf eine harte Probe gestellt… Das Recht auf eigenständige Sexualität ist gerade bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen immer wieder ein großes Thema! Hier wird es behutsam und auch mit einem Schuss Humor behandelt!

1 DVD, ca. 100 Min im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Buchcover: Wenn ich das früher gewusst hätte

Patrick Lynen: Wenn ich das früher gewusst hätte …

Nachher ist man immer klüger! So hat es aber Patrick Lynen in seinem Buch "Wenn ich das früher gewusst hätte" nicht gemeint. Der Autor schreibt pointiert, umrahmt von netten Zeichnungen von Reiner Bergmann, über Dinge mit denen ein fast jeder von uns, sei es privat oder beruflich zu kämpfen hat. Ein motivierendes erfrischendes Buch.

Wenn ich das früher gewusst hätte … im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Die Lüge der digitalen Bildung

Gerald Lembke & Ingo Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung

Selbst vor unseren Bildungseinrichtungen stoppt die rasant zunehmende Digitalisierung nicht. Die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer eindringlicher. Die beiden Autoren zeigen die Gefahren auf wenn unsere Kinder zu früh in die Welt des digitalen eintauchen und darüber das ganz normale Kind sein, mit Purzelbäumen im Freien, vergessen. Ich kann dieses Buch nur all jenen ans Herz legen, die sich Gedanken über „die digitale Zukunft“ ihrer Kinder machen.

Die Lüge der digitalen Bildung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Buchcover: Sciencia

Burkard Polster: Sciencia - Mathematik, Physik, Chemie, Biologie & Astronomie

Vorbei die Zeit, da jeder von uns über die neuesten Entwicklungen in der Wissenschaft immer im Bilde war. Neue Erkenntnisse und Theorien folgen einander seit dem letzten Jahrhundert in atemberaubendem Tempo. Quarks und Quasare, Epigenetik und Spintronik… Wer dabei am Ball bleiben möchte, kann auf elementares naturwissenschaftliches Grundwissen nicht verzichten. Zum Glück gibt es SCIENCIA: prächtig illustriert und voll faszinierender und nützlicher Informationen - das ultimative, kompakte wissenschaftliche Nachschlagewerk für neugierige Leser aller Altersklassen.

Sciencia - Mathematik, Physik, Chemie, Biologie & Astronomie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Brot und Backstein

Wilfried Bommert: Brot und Backstein - wer ernährt die Städte der Zukunft?

Auf den Trümmern der alten Industrien in Detroit entstehen Beete und Äcker, auf den Dächern von New York und Wien leben neuerdings Bienen und mitten in Berlin-Kreuzberg üben die Prinzessinnengärten eine urbane Landwirtschaft. Denn während die Ballungszentren weltweit explodieren und Missernten die Versorgungssicherheit bedrohen, erhält Selbstversorgung gesellschaftlich einen neuen Stellenwert. Wer die Vorreiter sind, welchen Weg sie gehen, wer sie wissenschaftlich und politisch begleitet und wie sie die Landschaft der Welternährung verändern, das ist das Thema dieses Buches.

Brot und Backstein - wer ernährt die Städte der Zukunft? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Buchcover: Vom Couchpotato zum Triathleten

Bernd-Uwe Gutknecht: Vom Couch-Potato zum Triathleten

Vom Couch-Potato zum Ironman, vom beeindruckten Zuschauer zum aktiven Triathleten: Packend und humorvoll schildert der Journalist und erfahrene Dreikämpfer Bernd-Uwe Gutknecht seinen persönlichen Weg vom Volkstriathlon über die Olympische Distanz bis zur Langdistanz. Alle zukünftigen Triathleten erhalten wichtige Infos und Ratschläge zu Training, Technik, Equipment und Taktik; zahlreiche Insider-Tipps von Trainern, Medizinern, Physiotherapeuten, Sport- und Ernährungswissenschaftlern sowie nahezu allen Top-Stars der Triathlon-Szene wie Faris Al-Sultan, Thomas Hellriegel, Timo Bracht, Dirk Bockel, Nicole und Lothar Leder machen es leicht, sich aufzuraffen und das große Ziel selbst in Angriff zu nehmen.

Vom Couch-Potato zum Triathleten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Fünf Elemente Ernährung

Ilse-Maria Fahrnow, Jürgen Fahrnow: Fünf-Elemente-Ernährung

Wer seine Ernährung entsprechend der Jahrtausende alten Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin am Fünf-Elemente-System ausrichtet, verbessert die eigene energetische Verfassung und fühlt sich rundum wohl und gesund. Praxisbezogen und leicht verständlich erklären Ilse-Maria und Jürgen Fahrnow darin die Grundlagen der Fünf-Elemente-Lehre und machen sie mit köstlichen Rezepten zu einem sinnlichen Vergnügen. Ein abschließendes Kapitel zeigt, wie mühelos sich die Fünf Elemente Ernährung in den Alltag integrieren lässt. Egal, ob man für Kinder kocht, das eigene Stresslevel senken oder endlich das Wunschgewicht erreichen und halten will: All das ist möglich mithilfe der Fünf Elemente Lehre.

Fünf-Elemente-Ernährung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Buchcover: Giftcocktail Körperpflege

Schimmelpfennig Marion: Giftcocktail Körperpflege

Rüdiger Dahlke über dieses Buch: "Was Sie sich nie vorstellen konnten, was Sie aber unbedingt wissen müssen über Ihre Kosmetik und Pflegemittel: Ein Buch, das Ihr Leben retten kann.""Körperpflegeprodukte sollen giftig sein? Das ist doch bestimmt wieder nur Panikmache!

Giftcocktail Körperpflege im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: So gelingt Pflege zu Hause

Keller Claudia: So gelingt Pflege zu Hause

Wenn Angehörige sich entscheiden, die Pflege eines Kranken selbst zu übernehmen, ist kompetente Beratung notwendig. Dieser Ratgeber unterstützt bei allen Schritten der Pflege zu Hause.

So gelingt Pflege zu Hause im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Buchcover: Tumblr

Andreas Werner & Verena Bock: Tumblr

Tumblr ist die neue Blogging-Plattform, die das klassische Bloggen mit den Sharing-Funktionen von Facebook und den visuellen Elementen von Instagram verbindet. Die Autoren führen Sie anhand von Beispiel-Blogs Schritt für Schritt von den Tumblr-Grundlagen bis zum eigenen Blog. Ein Buch nicht nur für den professionellen Einsatz, sondern auch für leicht fortgeschrittene Anfänger.

Tumblr im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Der Flipchart-Coach

Axel Rachow & Johannes Sauer: Der Flipchart-Coach

Nicht nur ein äußerst interessantes Fachbuch, sondern ein rundherum gelungener Ratgeber für die Arbeit mit Flipcharts – einem Medium, dass auch in der digitalen Welt noch seinen festen Platz hat. Eine wahre Fundgrube kreativer Ideen auch für versiertere Trainer und Referenten. Wegen der liebevollen Gestaltung eigentlich fast ein Bilder-Buch, das man gerne auch mal zur Erholung auf dem Sofa in die Hand nimmt.

Der Flipchart-Coach im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Buchcover: Schwarzer Tee und blaue Augen

Drissner Gerald: Schwarzer Tee und blaue Augen

Gerald Drißner reist durch Anatolien, wo das Abend- ins Morgenland übergeht und trifft zwischen Istanbul und den kalten Bergregionen des Ostens, zwischen Mittelmeer und Schwarzmeerküste auf ein Gewirr aus Kulturen und Sprachen. Der Autor erlebt eine Gesellschaft, die tief gespalten ist und ihren Platz in der Welt sucht.

Schwarzer Tee und blaue Augen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Dekoideen mit Naturmaterial

Heinatz Katrin: Dekoideen mit Naturmaterial

"Dekoideen mit Naturmaterialien" inspiriert alle Bastelfans, beim Spaziergang im Wald oder auch im Garten - direkt vor der Haustür - die Augen offen zu halten.

Dekoideen mit Naturmaterial im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Magic Bunny

Sue Bentley: Magic Bunny – Chocolate Wishes

Can you imagine the perfect surprise? A tiny bunny needs you to be his special friend! And when Dawn meets Arrow, a fluffy white magic bunny, it looks like moving to a new school this term might not be so lonely after all.

Magic Bunny – Chocolate Wishes im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Le mariage de Figaro

Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais: Le Mariage de Figaro

Die Komödie La folle journée ou le Mariage de Figaro wurde in Frankreich schon bei ihrem Erscheinen berühmt und ist seither eine der meistgespielten. Von ihr lies sich Mozart zu seiner weltberühmten Oper La nozze di Figaro inspirieren.

Le Mariage de Figaro im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: