Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Februar 2016 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Februar 2016

Belletristik


Cover: Aufregend war es immer

Hugo Portisch: Aufregend war es immer

Sehr persönlich und mit Witz gibt Hugo Portisch jetzt in seiner Autobiografie einen Einblick in ein ungewöhnliches Leben eines Vollblutjournalisten, der das NS-Regime und das Kriegsende ebenso erlebt hat wie alle zentralen Entwicklungen der Zweiten Republik.

Aufregend war es immer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Der Tod des Auguste Mature

Georges Simenon: Der Tod des Auguste Mature

Mit seiner Kochkunst ist es dem kleinen Gastwirt aus der Provinz gelungen, ein florierendes Bistro im alten Pariser Hallen-Viertel aufzubauen. Doch dann bricht er plötzlich mitten im hektischen Essenstrubel tot zusammen. Was soll aus seinem Lebenswerk werden? Seine Witwe und die drei Söhne verfolgen ganz unterschiedliche Pläne: Antoine will in die Fußstapfen des Vaters treten und das Bistro weiterführen, doch Ferdinand und Bernard brauchen dringend Geld. Doch davon wie auch von einem Testament fehlt jede Spur. Dann taucht ein Schlüssel zu einem Bankschließfach auf, dessen Inhalt alle überrascht.

Der Tod des Auguste Mature im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Little miss ivy

Caleb Crisp: Little Miss Ivy

Die 12 jährige Ivy Pocket ist kein gewöhnliches Mädchen. Sie ist ein Dienstmädchen im London des vorigen Jahrhunderts, das mit ihrer sehr direkten Art und dem Chaos, das sie immer wieder anrichtet schon so manchen Dienstgeber in die Flucht geschlagen hat. Auch ihrer letzten Herrin, Gräfin Karbunkel, wurde es zu viel und sie hat Ivy nach einem desaströsen Dinner in Paris allein und mittellos zurückgelassen. Zum Glück bekommt sie gleich einen neuen Auftrag. Sie wird zur Herzogin von Trinity gerufen, der sie versprechen muss, einen magischen Diamanten sicher zu Mathilda Butterfield nach London zu bringen. Es beginnt für Ivy eine abenteuerliche, gefährliche Seereise, denn es ist nicht nur ein Gauner hinter dem Amulett her. Ein abenteuerliches Kinder- und Jugendbuch mit viel Witz ab 10

Little Miss Ivy im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Mara und der Feuerbringer

Tommy Krappweis: Mara und der Feuerbringer

Die 14-jährige Mara, die in der Schule gehänselt wird und als Außenseiterin gilt, möchte nichts lieber, als ein normales Mädchen sein. Sie wird immer wieder von Tagträumen verfolgt und von ihrer Mutter auch noch ständig mit Esoterik-Seminaren bombardiert. Als eines Tages ein Zweig mit ihr spricht, erfährt sie, dass sie eine Seherin und dazu auserkoren ist, zu verhindern, dass Loki aus seinem Gefängnis ausbricht . Gemeinsam mit Uni-Professor Dr. Weissinger stellt sie sich der schwierigen Aufgabe, die Welt vor Ragnarök, dem Weltuntergang zu retten. Ein spannender Fantasy-Film ab 6

Mara und der Feuerbringer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Blackstar

David Bowie: Blackstar

An seinem 69. Geburtstag, zwei Tage vor seinem Tod, erschien David Bowies letztes Album „Blackstar“. Bowie dehnt darauf die Grenzen des Mediums Pop weit aus. Er fordert die Hörer, belohnt sie aber auch immer wieder reichlich, mit strahlenden Keyboardmelodien zu wütenden, todessehnsüchtigen Worten ("Dollar Days"), mit Hip-Hop-Anklängen zu altenglischem Slang ("'Tis A Pity She Was A Whore"), mit einer rundum gelungenen Feier des Geheimnisbewahrens ("I Can't Give Everything Away"). Es ist ein wunderbares letztes Geschenk dass er uns gemacht hat.

Blackstar im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: The Hateful Eight

Soundtrack: The Hateful Eight

Dieser Soundtrack hat berechtigt einen Golden Globe für die beste Filmmusik gewonnen. Er ist das Resultat der Zusammenarbeit von zwei Legenden: Quentin Tarantino und Ennio Morricone. Der 87-jährige Morricone hat zum ersten Mal seit 34 Jahren wieder die Musik zu einem Western geschrieben. Die Musik wird von einer permanenten Spannung geprägt. Neben der Komponistenlegende verewigten sich auf dem Soundtrack aber auch noch weitere Meister ihres Fachs. Die White Stripes und Roy Orbison sind ebenfalls mit jeweils einem Track vertreten.

The Hateful Eight im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Mädchen im Netz

Martin Voigt: Mädchen im Netz

Lehrer, Bezugspersonen aber vor allem Eltern haben sich schon öfters die Frage gestellt ob die social media zunehmend vereinsamte Plätze im Inneren der jungen User einnehmen, welche eigentlich der Familie gehören sollten? Eine Antwort auf diese Frage könnte der Autor dieses Buches geben. Er beschreibt die extrem narzisstische und sexualisierte Selbstdarstellung junger Mädchen und die Beziehung zu ihrer besten Freundin in sozialen Netzwerken. Ein wirklichkeitsnaher Blick in die Herzen unserer Mädchen!

Mädchen im Netz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Ein Paar zwei Kulturen

Karin Schreiner: Ein Paar - zwei Kulturen

In Zeiten der rasant zunehmenden Globalisierung wird der Anteil der Familien in denen Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen stammen, ständig wachsen. Die Autorin zeigt an Hand zahlreicher Praxisbeispielen auf, wie auch solche Familien gelingen können. Eine wirklich gute Hilfe für die besonderen Herausforderungen als binationale Familie.

Ein Paar - zwei Kulturen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Die MP3-Story

Franz Miller: Die mp3-Story

Eine deutsche Erfolgsgeschichte Fast jeder nutzt heute mp3 – sei es auf dem Smartphone oder auf dem Musik-Player. Dieser Erfolg war nicht vorherzusehen, als sich in Erlangen vor über 30 Jahren eine kleine Forschergruppe daranmachte, die digitale Musikcodierung zu erforschen. Mit dem Ziel die Datenmenge zu reduzieren. Anfang der 90er-Jahre gab es weder das Internet noch leistungsfähige Chips, PCs, Soundcards und miniaturisierte Geräte. Fixiert auf den Verkauf von CDs, verpassten die großen Labels den Einstieg in das Internet-Geschäft mit Musik – und mussten dann hilflos zusehen, wie ihr Geschäftsmodell zerbrach.

Die mp3-Story im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Quadrivium

Miranda Lundy, Jason Martineau: Quadrivium

Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie für alle verständlich Das Quadrivium umfasst die vier sogenannten freien Künste Arithmetik, Geometrie, Musik und Kosmologie. Die universelle Erforschung dieser Gebiete ebnete den Weg für die Entstehung der modernen Naturwissenschaften. Allen vier Disziplinen gemeinsam ist, dass sie ihre Erkenntnisse in Bezug setzen zu den Idealen des Wahren, Guten und Schönen. Dies ist das erste Buch seit vielen Jahrhunderten, in dem das klassische Quadrivium wieder vereint ist und das dieses grundlegende Wissen für alle greifbar macht.

Quadrivium im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Autogenes Training

Andrea Straucher: Autogenes Training - Für Höchstleistungen in Beruf und Sport

Das Autogene Training ist eine Entspannungsmethode. "Autogen" beschreibt, dass es sich um die Förderung der inneren Entwicklung durch die Stärkung der seelischen und körperlichen Selbstheilungskräfte dreht, also ein Werkzeug ist, das Sie jederzeit im Alltag umsetzen können. Das Autogene Training ist heute weltweit als Entspannungsmethode anerkannt und wird von zahlreichen Ärzten empfohlen. Diese CD hilft unterstützt Sie bei der Anwendung des Autogenen Trainings.

Autogenes Training - Für Höchstleistungen in Beruf und Sport im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Über guten und schlechten Schlaf

Ingo Fietze: Über guten und schlechten Schlaf

Schlaf ist zentral für die Erholung, das Gedächtnis,das Wachstum, das Gehirn und das Immunsystem - und schlafen ist auch einfach schön! Dennoch kommt der Schlaf in unserer Leistungsgesellschaft bei vielen zu kurz. Wie stark dadurch unsere Befindlichkeit beeinflusst wird und welche gesundheitlichen Risiken Schlafmangel nach sich ziehen kann, ist vielen gar nicht richtig bewusst ist.

Über guten und schlechten Schlaf im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: So gelingt Pflege zu Hause

Claudia Keller und Karin Schels: So gelingt Pflege zu Hause

Wenn Angehörige sich entscheiden, die Pflege eines Kranken selbst zu übernehmen, ist kompetente Beratung notwendig. Dieser Ratgeber unterstützt bei allen Schritten der Pflege zu Hause.

So gelingt Pflege zu Hause im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Go Raw Be Alive

Boris Lauser: Go raw - be alive

Rohkost bedeutet nur Salat und Gemüsesticks zu knabbern? Ab jetzt nicht mehr! Denn die "lebendige Nahrung" wird nun auch kreativ und vielfältig verarbeitet - es wird gemixt & mariniert, gedörrt & gekeimt.

Go raw - be alive im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: 99 Tipps

Claudia Fischer: 99 Tipps für erfolgreiche Telefonate

Die Autorin weiß auf Grund ihrer Erfahrung und Fachkompetenz als erfolgreiche Kommunikationstrainerin wovon sie schreibt. Sie zeigt Ihnen im Privaten als auch im beruflichen Alltag von A bis Z die Grundregeln der Gesprächsführung am Telefon auf. Ein durch und durch gelungener Ratgeber.

99 Tipps für erfolgreiche Telefonate im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Darf man Juden Ezzes geben

Rafael Schwarz: Darf man Juden Ezzes geben?

Was Sie schon immer über das Judentum wissen wollten, sich aber nicht fragen trauten.

Darf man Juden Ezzes geben? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Stricken für Babys

Ilka Buchholz: Stricken für Babys

24 liebevolle Ideen für die Allerkleinsten von 0 bis12 Monaten laden ein, die Stricknadeln zu schwingen: Niedliche Schuhe und Mützen, schicke Kleidchen, Jacken und Hosen sowie kunterbunte Spielsachen sorgen bei Eltern und Baby bestimmt für Begeisterung.

Stricken für Babys im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Der Winter

Göbl Juliane: Der Winter

Ein Bilderbuch zum Thema Winter in 4 Sprachen: deutsch, somali, arabisch, pashtu (afghanisch) – optimal geeignet für die Flüchtlingsbetreuung. Das Buch ist in allen Zweigstellen erhältlich.

Der Winter im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Witches of east end

Melissa de la Cruz: Witches of east end

Read the novel that inspired the major TV drama Witches of East End, starring Julia Ormond and Jenna Dewan-Tatum.

Witches of east end im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: