Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » März 2016 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps März 2016

Belletristik


Cover: Die Schneelöwin

Camilla Läeckberg: Die Schneelöwin

Ein junges Mädchen läuft schwerverletzt auf die Landstraße. Sie wird von einem Auto erfasst und stirbt wenig später im Krankenhaus. Ihr Körper zeigt Zeichen schwerster Misshandlungen. Weitere Mädchen werden vermisst. Auf der Suche nach dem Täter bittet Kommissar Patrik Hedström seine Frau, Schriftstellerin Erica Falck, um Hilfe.

Die Schneelöwin im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Zwei für immer

Andy Jones: Zwei für immer

Als er Ivy begegnet, ist Fisher wie vom Blitz getroffen, und bald ist er sich sicher, dass aus der Sache etwas werden könnte. Noch weiß keiner der beiden, dass die Entscheidung über ihre Zukunft längst gefallen ist: Ivy ist schwanger. Doch während das neue Leben in Ivy heranwächst, muss sich Fisher um seinen schwer erkrankten Freund El kümmern.

Zwei für immer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Anja Janotta: Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Für Mira Kurz ist es nicht einfach. Sie kann sich keine Namen merken und auch keine Wörter und Buchstaben. Deshalb fällt ihr das Lesen und Schreiben schwer und auch mit ihren KlassenkameradInnen hat sie so ihre Schwierigkeiten, weil diese nicht verstehen, warum sie von Mira nicht mit ihrem Namen angesprochen werden. Mira hat Methoden entwickelt, um Abhilfe zu schaffen. Sie benennt die Menschen um sie herum nach ihren Eigenschaften (Die Fiese, die Schüchterne…) und die Wörter werden einfach neu gemischt. Das Problem dabei ist, dass sie wenige verstehen und sie gehänselt und gemobbt wird.
Als ein Mädchen in der Nachbarschaft einzieht, hofft Mira, dass sie Freundinnen werden, doch da macht ihr eine Klassenkameradin einen Strich durch die Rechnung. Als diese Mira jedoch vor der Klasse bloßstellen will, stellt sich heraus, dass mehr Kinder zu ihr halten, als sie gedacht hatte.

Kinderbuch zum Thema Mobbing und Ausgrenzung ab 9

Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Schachtel des Spiels

Mensch ärgere Dich nicht Kids: Mit großen 3D-Spielfiguren

Schon Kinder ab 4 Jahren können mit dieser kindgerechten Farbversion Mensch ärgere dich nicht ohne Probleme spielen. Um seine Spielfiguren als Erster ins Ziel zu bringen, muss man noch nicht einmal zählen können. Der Farbwürfel und die farbigen Spielfelder zeigen genau an, wie weit man ziehen darf. Und die lustigen 3D Spielfiguren garantieren viel Spaß und Freude. Kinderspiel, für 2-4 Spieler. Spieldauer: 15 Min. ab 4

Mit großen 3D-Spielfiguren im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Jo Strauss - Ohne Dir

Jo Strauss: Ohne dir – 1 CD (ca. 66 Min.)

Das zweite Album des Wiener Liedermachers JO STRAUSS. Mit dem gefeierten Release des selbstbetitelten Debüts und dem Gewinn des Passauer Scharfrichterbeils - dem wichtigsten Kabarettpreis des bayrischen Raumes - hat sich der zwischen Wien, Berlin und Linz pendelnde Liedermacher als fixe Größe auf den Theaterbühnen des deutschen Raumes etabliert. 

Strauss vereint auf 'Ohne Dir' Elemente aus Jazz, Folk, Rock und Wiener Lied zu einer höchst kongenialen Mischung. Dabei punktet der studierte Philosoph vor allem mit scharfsinnigem, genial-dialektischem Humor, kritisch-pointierten Alltagsstudien und der poetischen Auslotung der dunklen Seiten der menschlichen Existenz in bester Wiener Tradition. Ein musikalischer Leckerbissen!

Ohne dir – 1 CD (ca. 66 Min.) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Broadway Therapy

Broadway Therapy: 1 DVD (ca. 91 Min. + Bonus)

Statt ihren Schauspielträumen nachzugehen, hangelt sich das hübsche Escort-Girl Izzy (Imogen Poots) von einem Job zum nächsten. Ihre Geldsorgen sind mit einem Mal passé, als ihr ein galanter Kunde, der Schürzenjäger und Broadway-Regisseur Arnold (Owen Wilson), einen Batzen Geld schenkt, damit sie der glamourösen Filmkarriere ein kleines Stück näher kommt. Als Izzy dann ausgerechnet bei ihm für eine Rolle vorspricht, ist Arnold nicht begeistert – die beiden Hauptdarsteller, seine Ehefrau Delta (Kathryn Hahn) und sein Widersacher Seth Gilbert (Rhys Ifans), dafür umso mehr. Als Izzy dann auch noch mit dem Autor des Stückes anbandelt, der sich als Lebensgefährte ihrer Psychotherapeutin (Jennifer Aniston) herausstellt, ist das Chaos vorprogrammiert.

Sehr temperamentvolle Komödie von Altmeister Peter Bogdanovich (Is was, Doc! ; Die Maske), war erfolgreich im Moviemento 2015 zu sehen.

1 DVD (ca. 91 Min. + Bonus) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Liebe Lust und Ehebett

Margot Schmitz & Michael Schmitz: Liebe, Lust und Ehebett

In ihrem Buch haben sich die beiden erfahrenen Paarberater Margot & Michael Schmitz eines Themas angenommen, von dem alle sprechen, ein Thema, das alle bewegt, ein Thema aber auch, das zunehmend mehr Menschen in traurige und nicht selten regelrecht depressive Stimmungen versetzt, weil sie glauben, die Liebe, so wie sie sich vorstellen, habe in ihrem Leben keinen Platz mehr. Wer wieder an die Liebe glauben will und wissen will warum wir uns so verhalten wie wir uns verhalten, der sollte das Buch unbedingt lesen.

Liebe, Lust und Ehebett im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Erlebnispädagogik in den Bergen

Bernhard Streicher: Erlebnispädagogik in den Bergen

Immer öfters werden zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Förderung der Sozialkompetenzen sportliche Aktivitäten in der freien Natur eingesetzt. Die erlebnispädagogische Praxis reicht vom bloßen Bergwandern, übers Klettern bis hin zu kooperativen Abenteuerspielen. Bei diesem Buch merkt man, dass es von PraktikerInnen für die Praxis geschrieben wurde. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, vor allem, weil es neben der pädagogischen Arbeit auch Grundlageninformationen zu Ausrüstung und Sicherung, Natur- und Umweltaspekten sowie Recht und Versicherung, gibt.

Erlebnispädagogik in den Bergen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Ein guter Start ins Hundeleben

Udo Gansloßer: Ein guter Start ins Hundeleben

Der verhaltensbiologische Ratgeber für Züchter und Welpenbesitzer Die Verunsicherung bei zukünftigen Hundebesitzern wird immer größer. Viele wollen sich verantwortungsbewusst informieren bevor sie ein Hündchen in Familie holen. Aber man wird mit einer Vielzahl von einander widersprechenden Aussagen, Behauptungen und Handhabungen konfrontiert. Doch die Welpenentwicklung folgt keinen starren Einteilungen. Dieser Ratgeber betrachtet die Zucht von Hunden sowie die Welpen- und Junghundeentwicklung aus verhaltensbiologischem wie züchterpraktischem Blickwinkel und berücksichtigt dabei die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft.

Ein guter Start ins Hundeleben im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Regierungsflugzeuge

Andreas Hofmann: Regierungsflugzeuge - so reisen Staatschefs

Die Regierungsmaschinen der Staatsoberhäupter sind eine ganz besondere und spannende Kategorie von Flugzeugen. Der/die LeserIn erhält Hintergrundinformationen zu geschichtlichen Ereignissen und Informationen aus erster Hand. Ob "Air Force One" des US-Präsidenten (wohl das bekannteste Flugzeug dieser Art), Regierungs-Airbus der Bundeskanzlerin oder die Edeljets von afrikanischen Staatsoberhäupter – oder die Abbildung des Throns in der saudi-arabischen Regierungsmaschine.

Regierungsflugzeuge - so reisen Staatschefs im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Schnitt

Arnold van de Laar: Schnitt! - Die ganze Geschichte der Chirurgie erzählt in 28 Operationen

Von den dunklen Anfangszeiten der Chirurgie, als noch ohne Betäubung amputiert wurde, über königliche Operationen und den Luftröhrenschnitt des Jahrhunderts bis zu den heutigen High-Tech-OPs – der Chirurg Arnold van de Laar beschreibt in seinem Buch so packend wie allgemeinverständlich die Geschichte seines Fachs. In 28 Kapiteln erzählt er anhand von berühmten Fällen aus Historie und Gegenwart, was genau im Operationssaal geschieht.

Schnitt! - Die ganze Geschichte der Chirurgie erzählt in 28 Operationen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Lauf du Sau

Marc Bischoff: Lauf, du Sau!

Papa, was ist ein Wettbewerb?“ „Ein Wettbewerb, mein Sohn, ist, wenn du und Karlchen Konzelmann von schräg gegenüber und Kevin Brömmer von nebenan nach dem Startschuss um die Wette ins Ziel lauft. Und wenn du nicht als erster von Euch dreien ankommst, bekommt du den Arsch versohlt und eine Woche keinen Nachtisch. Das nennt man Bambini-Lauf.“ „Lauf, Du Sau “ist Unterhaltung pur, und das nicht nur für Laufbegeisterte.

Lauf, du Sau! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Kochen

Michael Pollan: Kochen. Eine Naturgeschichte der Transformation

Pollan beschäftigt sich mit den vier klassischen Elementen - Feuer, Wasser, Luft und Erde -, die das, was die Natur uns liefert, in köstliches Essen und Trinken verwandeln, und geht selbst noch einmal in die Lehre.

Kochen. Eine Naturgeschichte der Transformation im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Junika beginnt zu essen

Eva Kamper-Grachess: Junika beginnt zu essen

Die überlieferte Wahrheit, Babys müssen Brei essen, ist lange überholt. Auch die aktuelle Forschung ist der Meinung, dass Babys von breifreier Beikost profitieren. Ein Kochbuch für die ganze Familie mit Tipps und Tricks rund um das Essen mit Babys.

Junika beginnt zu essen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Hooked

Nir Eyal: Hooked - Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen

Warum kaufen wir genau dieses Produkt, oder können uns zum x-ten Mal von einer bestimmten Webseite nicht losreißen? Genau diesen spannenden Fragen geht der Autor praxisnah und verständlich auf den Grund. Unterm Strich: - ein uns alle tagtäglich betreffendes interessantes Thema, verpackt in einem empfehlenswerten Buch.

Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Goodbye McK... & Co

Edgar K. Geffroy & Benjamin Schulz: Goodbye, McK... & Co.

Ausgesuchte Fallbeispiele, prominente Beratungs-(miss)-erfolge, schildern die Autoren überwiegend aus der KundInnenperspektive. Das Buch verfolgt keinen wissenschaftlicheren Ansatz, daher ist es eher nicht für all jene, die im Beratungsgeschäft bereits Verantwortung tragen zu empfehlen, sondern liefert entsprechend dem Vorwort der beiden Autoren „eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Welt der Beratungsfirmen und Business-Consultants…“. Ich kann es mit gutem Gewissen all jenen empfehlen, die einmal einen kurzen Blick hinter die Kulissen der großen Unternehmensberatungsfirmen werfen wollen.

Goodbye, McK... & Co. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Die besten Papierflieger

Tobias Friedrich: Die besten Papierflieger der Welt

Alles, was man wissen muss. Geschichte der Papierflieger. Faltanleitungen, Wurfhaltung. Weltrekorde. Grundlagen der Physik.

Die besten Papierflieger der Welt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Das Ultimative Bastelbuch

Das ultimative Bastelbuch

Ob aus Papier oder Holz, gefädelt oder modelliert hier ist für jeden etwas dabei. Schöne Dekorationen oder Nützliches für Haus und Garten aber auch Niedliches für die Kleinen.

Das ultimative Bastelbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Teezeremonie

Liljana Arsovska: Ti yan Zhongguo cha wen hua

Ein Buch über die chinesische Teezeremonie – ein unverzichtbares kulturelles Ritual. Im Original chinesisch mit der englischen Übersetzun. Dieses reichbebilderte Buch ist ein Muß für alle, die sich mit chinesischer Kultur auseinandersetzen.

Ti yan Zhongguo cha wen hua im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: The Magician's guild

Trudi Canavan: The Magicians' Guild - The Black Magician Trilogy: Book One

This year, like every other, the magicians of Imardin gather to purge the city of undesirables. Cloaked in the protection of their sorcery, they move with no fear of the vagrants and miscreants who despise them and their work—until one enraged girl, barely more than a child, hurls a stone at the hated invaders . . . and effortlessly penetrates their magical shield. What the Magicians' Guild has long dreaded has finally come to pass. There is someone outside their ranks who possesses a raw power beyond imagining, an untrained mage who must be found and schooled before she destroys herself and her city with a force she cannot yet control.

The Magicians' Guild - The Black Magician Trilogy: Book One im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: