Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » April 2016 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps April 2016

Belletristik


Cover: Loredana Limone: Wie die Frauen von Borgo Propizio das Glück erfanden

Loredana Limone: Wie die Frauen von Borgo Propizio das Glück erfanden

Borgo Propizio, ein verschlafenes italienisches Dörfchen auf einem Hügel, ist der ideale Ort, um noch einmal von vorne anzufangen. Belinda will eine kleine Milchbar eröffnen und beauftragt Ruggero mit den Renovierungsarbeiten. Doch dann wird im alten Mauerwerk ein kostbarer alter Ring entdeckt.

Wie die Frauen von Borgo Propizio das Glück erfanden im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Joachim Meyerhoff: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

Joachim Meyerhoff: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

Die Kindheit und das Austauschjahr in Amerika liegen hinter ihm, der gerade zwanzig gewordene Erzähler bereitet sich auf den Antritt des Zivildienstes vor, als das Unerwartete geschieht: Er wird auf der Schauspielschule in München angenommen und zieht in die großbürgerliche Villa seiner Großeltern in Nymphenburg.Seine Großmutter ist eine schillernde Diva und selbst ehemalige Schauspielerin, sein Großvater emeritierter Professor der Philosophie, eine strenge und ehrwürdige Erscheinung. Ihre Tage sind durch abenteuerliche Rituale strukturiert, bei denen Alkohol eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Richard Dübell: Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness

Richard Dübell: Last Secrets – Das Rätsel von Loch Ness

Die 12-jährigen Zwillinge Franziska und Fynn haben ein großes Geheimnis, das nur ihre besten Freunde Lena und Cornelius kennen. Sie sind Nachkommen von Eugène Vidocq, dem Begründer der französischen Kriminalpolizei und erstem Detektiv der Welt.In ihren Träumen erscheint ihnen der Geist des ruhelosen Urahnen und bittet sie um Hilfe beim Lösen der letzten großen Rätsel. Ihre erste Aufgabe führt sie nach Schottland ins Jahr 1934, wo sie gemeinsam das Geheimnis des sagenumwobenen Loch Ness ergründen . Fantastisches Abenteuer mit vielen geschichtlichen Details ab 10

Last Secrets – Das Rätsel von Loch Ness im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Molly Moon

Christopher N. Rowley – nach dem Buch von Georgia Byng: Molly Moon

Molly, 10 Jahre alt, lebt in einem Waisenhaus in England und wird dort von der Heimleiterin Miss Adderstone, der Köchin und den älteren Kindern ständig getriezt und gepiesackt.Als ihr einziger Freund Rocky auch noch eines Tages ganz plötzlich verschwindet, weil er adoptiert wird, ist Molly wieder alleine. Bei einem ihrer vielen Bibliotheksbesuche entdeckt sie ein altes Buch, das sie lehrt und befähigt, Menschen zu hypnotisieren. Mit dieser Fähigkeit gewinnt sie einen Talentwettbewerb und macht sich mit dem Gewinn auf die Suche nach ihrem Freund. Fantasy-Film ab 6

Molly Moon im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Ö3 Mikromann

Ö3 Mikromann Vol.4: 1 CD, ca. 78 Min.

Haben Sie sich auch schon mal beim Zähneputzen vor lauter Lachen fast verschluckt? Ja? Dann haben Sie sicherlich den Ö3 Mikromann im Radio gehört. Tom Walek gelingt es immer wieder mit Fragen - die ja eigentlich schon die Antwort in sich tragen - die Österreicher derart aufs Glatteis zu führen, dass es für die Zuhörer zu einem wahren Angriff auf die Lachmuskel wird.

Ö3 Mikromann im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Jack

Jack: Poet – Liebhaber – Mörder: 1 DVD ; ca. 94 Min. + 28 Min. Extras

Der Österreicher Jack Unterweger hat es als Mörder / „Häfnpoet“ zur Berühmtheit gebracht. Während seiner ersten Haftstrafe wegen Mordes, entdeckte er seine Liebe zur Poesie und stieg nach seiner Haftentlassung zum Liebling der Wiener Society auf. Doch bereits nach kurzer Zeit geriet er wieder unter Mordverdacht… Elisabeth Scharang zeigt uns in diesem hochkarätig besetzten Film die vielen Facetten eines karismatischen Jack Unterwegers.

1 DVD ; ca. 94 Min. + 28 Min. Extras im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Peter Stacher: Das Universum steckt in dir

Peter Stacher: Das Universum steckt in dir

Ein Buch mit einer lesenswerten Lebensphilosophie, kompakt und spannend formuliert. Unsere Psyche und vor allem das daraus resultierende Verhalten wird, oftmals, von unzähligen auf den ersten Blick unscheinbaren Einflüssen bestimmt. Das Universum liegt nicht in einer fernen weiten Welt, sondern ganz nahe, nämlich in uns selbst. Wenn man sich etwas wünscht, dann sollte zuerst die Überlegung kommen, ob ich mir den Wunsch direkt selbst erfüllen kann oder was ich dazu tun muss, dass er in Erfüllung geht. Sollten die Wünsche doch nicht erfüllt werden, so rät der Autor dass es manchmal besser ist wenn Wünsche nicht in Erfüllung gehen, denn was wäre ein Leben ohne Wünsche und Träume?

Das Universum steckt in dir im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Michael Erbe: Das Zeitalter des Sonnenkönigs

Michael Erbe: Das Zeitalter des Sonnenkönigs

Der Staat bin ich! Der Sonnenkönig Ludwig XIV gilt als die Urgestalt des absolutistischen Herrschers und wird daher als eine ambivalente Gestalt wahrgenommen. Präzise recherchierte und aussagekräftige Beiträge der Autoren führen dazu, dass man einen hervorragenden Überblick von der Regierungszeit Ludwigs und deren historischen und global-politischen Auswirkungen erhält.

Das Zeitalter des Sonnenkönigs im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Giles Sparrow: Mars: Der rote Planet zum Greifen nah

Giles Sparrow: Mars: Der rote Planet zum Greifen nah

Der rote Planet hat die Himmelbeobachter schon lange vor den Anfängen wissenschaftlicher Astronomie in seinen Bann geschlagen. Zunächst als Vorbote von Krieg und Frieden angesehen, später als Musterbeispiel für die eigenwillige Art der Planetenbewegung beobachtet. Dieser Bildband zeigt atemberaubende Bilder, die mehr als ein Dutzend Raumsonden vom Mars übermittelt haben. Dieses einmalige Buch ist ein Fest für die Augen und vermittelt den gegenwärtigen Stand der Marsforschung, zusammengefasst mit allen Belegen, Theorien und unbeantworteten Fragen, die unser heutiges Bild vom roten Planeten prägen.

Mars: Der rote Planet zum Greifen nah im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Pflanzenschutz- und Düngemittel - Selbst gemacht!

Brigitte Lapouge-Déjean: Pflanzenschutz- und Düngemittel - Selbst gemacht! Bio Garten Praxis

Natürliches Gärtnern setzt Pflanzenschutz- und Düngemittel aus natürlichen Quellen voraus. Beides kann aus verschiedenen Gartenpflanzen, aber auch aus „Abfallprodukten“ des eigenen Haushalts gewonnen werden. Es empfiehlt sich zunächst Pflanzenextrakte von der bekannten Brennnesseljauche, über Schachtelhalmtee bis hin zu Essenzen mit ätherischen Ölen. Auch Erste-Hilfe-Mittel aus Haus und Garten, wie Kalk, Schmierseife, Salz, Bier oder Rapsöl wirken wahre Wunder. Die Zubereitungen wirken pflanzenstärkend, insektenvertreibend, unkrauthemmend oder wundheilfördernd.

Pflanzenschutz- und Düngemittel - Selbst gemacht! Bio Garten Praxis im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Leo Angart: Gesunde Augen trotz Computer

Leo Angart: Gesunde Augen trotz Computer

Effektive Hilfe: Müde Augen, verschwommene Sicht, Kopfschmerzen - wer viel am Bildschirm arbeitet, kennt diese Symptome. Leo Angart hat ein Sehtraining speziell für Computer-Nutzer zusammengestellt, das die typischen Probleme behandelt und Maßnahmen zur Entspannung der Augen und Linderung von Beschwerden erläutert. Er geht auf Sehschwächen wie Astigmatismus, Kurz- und Weitsichtigkeit, Presbyopie sowie Koordinationsprobleme ein, die sich durch die Arbeit am Bildschirm verschärfen können, bietet Sehtests und ein effektives Trainingsprogramm. So kann man mit einfachen Übungen das Sehvermögen verbessern – für gesunde, leistungsfähige Augen.

Gesunde Augen trotz Computer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Joachim Bauer: Das Gedächtnis des Körpers

Joachim Bauer: Das Gedächtnis des Körpers

Sind es nur die Gene, die unser Wesen bestimmen? Welche Rolle spielen dabei Erfahrungen, Erlebnisse und das, was wir Seele nennen? Das Wechselspiel zwischen Erbanlagen und Lebensumständen beschäftigt die moderne Medizin bis heute. Joachim Bauer macht dieses Zusammenwirken von Geist und Genen erstmals populär verständlich - und setzt sich ein für einen bewussteren Umgang mit der menschlichen Seele.

Das Gedächtnis des Körpers im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Carine Buhmann: Glutenfrei kochen und backen

Carine Buhmann: Glutenfrei kochen und backen

Praxisnah informiert das Buch über Zöliakie und gibt hilfreiche Ernährungstipps. Eine Warenkunde mit wertvollen Übersichtstabellen hilft beim Einkauf glutenfreier Produkte und weist auf mögliche Gluten-Stolperfallen hin. Das Genuss trotz Zöliakie möglich ist, beweisen die 150 glutenfreien Rezepte.

Glutenfrei kochen und backen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Günther Nussbaum-Sekora: (K)ein Pfusch am Bau

Günther Nussbaum-Sekora: (K)ein Pfusch am Bau

Wie ein Bausachverständiger sein Traumhaus richtig bauen würde. Schluss mit Pleiten, Pech und Pannen.

(K)ein Pfusch am Bau im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Bernd Weidenmann: 100 Tipps & Tricks für Pinnwand und Flipchart

Bernd Weidenmann: 100 Tipps & Tricks für Pinnwand und Flipchart

Die Fähigkeit, fachliche Inhalte blitzartig zeichnerisch darzustellen, stärkt Ihre Führungskompetenz bei Besprechungen, Präsentationen und Moderationen. Wie überraschend einfach dieses Ziel zu erreichen ist zeigt der Praktiker und Autor Bernd Weidenmann praxisnah in seinem gut strukturiertem Buch.

100 Tipps & Tricks für Pinnwand und Flipchart im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Heiner Stiller: 3D-Drucken für Einsteiger

Heiner Stiller: 3D-Drucken für Einsteiger

3D-Druck: wie funktioniert er und vor allem wofür eignet er sich? Der Autor zeigt in seinem Buch klar und verständlich wie, die Technik eines 3D-Druckers im Detail zu verstehen ist, und erläutert, wie Sie damit qualitativ und mechanisch hochwertige Werkstücke mit geringer Toleranz erzeugen können. Ein empfehlenswertes Buch.

3D-Drucken für Einsteiger im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Meine wunderbare Tiergalerie

Cilla Webb: Meine wunderbare Tiergalerie

Diese unvergleichliche Truppe von Kuscheltieren lässt Herzen höher schlagen. Denn jeder der tierischen Freunde erhält durch ein passendes Outfit seinen individuellen Charakter.

Meine wunderbare Tiergalerie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Kerbschnitzen

Christian Zeppetzauer: Kerbschnitzen Schritt für Schritt erklärt

Kerbschnitzarbeiten werden zur Verzierung von Truhen, Kassetten, Wandvertäfelungen verwendet. Durch die relativ leichte Erlernbarkeit haben viele, die gerne mit Holz arbeiten, das Kerbschnitzen zu ihrem Hobby gemacht.

Kerbschnitzen Schritt für Schritt erklärt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Wilfried N'Sondé: Le coeur des enfants léopards

Wilfried N'Sondé: Le coeur des enfants léopards

Ein Roman, der den Erfahrungen einer neuen Generation von Migranten eine literarische Stimme gibt. Zusammengeschlagen und eines Verbrechens angeklagt, an das er sich kaum erinnert, findet sich ein junger Farbiger auf einer Polizeiwache wieder. In der Verlassenheit und tiefsten Erniedrigung einer Gefängniszelle überfällt ihn eine Flut von Erinnerungen. Wilfried N Sondé erzählt von einer zärtlichen, verzweifelten Liebe und gibt zugleich der Geschichte und den Problemen seiner Generation eine neue Stimme.

Le coeur des enfants léopards im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Schachtel der Japanese Kanji Flashcards

Max Hodges: Japanese Kanji Flashcards

Für alle, die Japanisch, vor allem die japanischen Schriftzeichen lernen wollen, bilden die Kanji Cards die Grundlage. Mit 284 Karten kann man die grundlegenden Zeichen erarbeiten.

Japanese Kanji Flashcards im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: