Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Mai 2016 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Mai 2016

Belletristik


Cover: Diese Fremde in mir

Orhan Pamuk: Diese Fremdheit in mir

Kann man die falsche Frau heiraten und trotzdem die große Liebe finden? Mevlut ist Straßenverkäufer in Istanbul, als er sich Ende der 60er Jahre auf der Hochzeit seines Cousins in die jüngere Schwester der Braut verliebt. Drei Jahre lang schreibt er ihr Liebesbriefe nach Anatolien. Doch dann schickt man ihm die ältere Schwester. Pflichtbewusst heiratet er sie, und ausgerechnet ein Jugendfreund nimmt seine Angebetete zur Frau. Die beiden Familien leben drei Jahrzehnte in enger Verbundenheit, doch dann nimmt ihr Schicksal eine dramatische Wende. Auch als Hörbuch und in media2go.at im Bestand

Diese Fremdheit in mir im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Ohrfeige

Abbas Khider: Ohrfeige

Ein Flüchtling betritt die Ausländerbehörde, um ein letztes Mal seine zuständige Sachbearbeiterin aufzusuchen. Er ist wütend und hat nur einen Wunsch: dass ihm endlich jemand zuhört. Als Karim drei Jahre zuvor von der Ladefläche eines Transporters ins Freie springt, glaubt er in Frankreich zu sein. Bis dorthin hat er für seine Flucht aus dem Irak bezahlt. In Wahrheit ist er mitten in der bayerischen Provinz gelandet. - Er kämpft sich durch Formulare und Asylunterkünfte bis er plötzlich seinen Widerruf erhält und abgeschoben werden soll. Jetzt steht er wieder ganz am Anfang. Auch in media2go.at im Bestand

Ohrfeige im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Der Schaurige Schusch

Ravensburger: Der schaurige Schusch

Auf dem Dogglspitz leben nur wenige Tiere, die noch nie in ihrem Leben etwas anderes gesehen haben als ihren Berg. Als sie eines Tages erfahren, dass der Schusch zu ihnen hochziehen will, weil es ihm im Tal zu warm geworden ist, geraten sie in helle Aufregung. Sie haben den Schusch zwar noch nie gesehen, aber viel von ihm gehört und schon geht es los mit allen möglichen Vorverurteilungen, die irgendjemand irgendwo gehört hat. Als der Schusch sie alle zu einer Einweihungsparty einlädt, will keiner hingehen, außer dem Party-Hasen, der ein paar Stunden in dessen Haus verbringt, während die anderen neugierig draußen warten und sich schon die schlimmsten Dinge ausmalen.

Eine Geschichte über Vorurteile und darüber, wie sie uns manchmal selbst im Weg stehen.

Der schaurige Schusch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Das Lied des Eisdrachen

George R. R. Martin: Das Lied des Eisdrachen

Adara ist ein Winterkind, geboren in der eisigsten Nacht seit längster Zeit, mit kühler Haut und somit ganz anders als alle in der Familie. Sie liebt die Kälte und das Eis und ist eher still und zurückgezogen, nur beim Spiel mit Eiseidechsen und einem riesigen Eisdrachen, der sie immer wieder besucht, lebt sie auf. Doch als feindliche Drachenkrieger Adaras Heimat bedrohen, geraten sie und ihre Familie in große Gefahr. Mit Unterstützung des Eisdrachen gelingt es ihr jedoch, ihr Land zu retten. Ein wunderbar illustriertes Fantasy-Abenteuer ab 10

Das Lied des Eisdrachen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Velvet

Velvet, Staffel 1: 13 Episoden; ca. 585 Min.

Ende der 1950er Jahre, in der Blütezeit der Haute Couture, gibt es in Madrid ein Modehaus, in dem jeder wenigstens einmal in seinem Leben einkaufen möchte: die Galerías Velvet. Ein Hort des Luxus für eine erlesene Kundschaft. Doch hinter der prachtvollen Fassade verbergen sich nicht nur Träume aus Samt und Seide, sondern auch die Sorgen, Nöte und Hoffnungen der einfachen Schneiderinnen. 

Eine Serie zum Lieb-Gewinnen von jenen Produzenten, die auch die Serie Grand Hotel geschaffen haben!

Velvet, Staffel 1, 13 Episoden im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Schmieds Puls: I Care a Little Less About Everything Now

Schmieds Puls: I Care a Little Less About Everything Now; 1 CD; ca. 44 Min.

Schmieds Puls sind Mira Lu Kovacs (Gitarre, Gesang), Christian Grobauer (Drums) und Walter Singer (Kontrabass). Das neue, zweite Album "I Care A Little Less About Everything Now" handelt von Apathie, Verwahrlosung und die Leere, die an ihre Stelle tritt. Mit der Ausweitung der Instrumentierung, Schmieds Puls spielt erstmals auch elektrisch, geht eine kompositorische Reduktion einher, die der inhaltlichen Wandlung den Weg bereitet. 

Ein besonderer Ohrenschmaus von den Amadeus-Preisträgern 2016!

I Care a Little Less About Everything Now im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Leseglück

Nicola Bardola: Leseglück

Dieses Buch richtet sich vor allem an Eltern von Leseanfängern. Es fasst kurz und bündig das wesentliche zusammen um seine Kinder beim Einstieg in das Land des Lesens möglichst liebevoll und kindgerecht zu begleiten. Selbst ausgesprochene Lesemuffel lassen sich damit zum Lesen bewegen.

Leseglück im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Hochzeitsbräuche

Sabine Kronberger & Monika Krautgartner: Hochzeitsbräuche in Österreich

Sie wollen heiraten? Es gibt kaum ein anderes Familienfest welches mit so zahlreichen schönen, liebenswerten, gewachsenen Bräuchen verbunden ist, wie „der schönste Tag im Leben“. Die beiden Autorinnen zeigen Ihnen gut und liebevoll recherchiert wie vom Boden- bis zum Neusiedlersee bei uns in Österreich geheiratet wird.

Hochzeitsbräuche in Österreich im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Vergessene Zeugen der Vorzeit

Otto Milfait: Vergessene Zeugen der Vorzeit

Seltsame Steine aus dem Mühlviertel. Viele Vertiefungen in den Felsgebilden des Mühlviertels sind Zeugen kulturhistorischer Vorgänge aus der Steinzeit. Der Verwitterungsgrad der Schalensteine ist aus geologischer Sicht ein Kalender für die Besiedelungswellen des Mühlviertels – flachere Schalen sind um Jahrtausende älter und nur in Konturen vorhanden. Beschreibung von ca. 500 Schalensteinen von Afiesl bis Windhaag

Vergessene Zeugen der Vorzeit im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Galapagos

Irenäus Eibl-Eibesfeldt: Galapagos

Meine Entdeckungsreisen auf den Spuren von Charles Darwin Die Galapagosinseln im Pazifik, 1.000 Kilometer von der Westküste Südamerikas entfernt, gehören noch immer zu einem der letzten geheimnisumwitterten Gebieten der Erde. Der Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt bereiste die Insel 1953/54 im Auftrag der UNESCO zum ersten Mal. Er geht auf Tuchfühlung mit Meeresechsen und Leguanen, Elefantenschildkröten und Pelzrobben, Albatrossen und Kormoranen und dem berühmten Darwin-Finken. Seine klugen Beobachtungen, faszinierenden Fotoeindrücke und profunden Überlegungen zum Erhalt dieser einzigartigen Natur- und Tierwelt entführen in eines der letzten Paradiese der Erde.

Galapagos im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Seniorenleistungssport

Silke Keller: Seniorenleistungssport

Mit über 50 Jahren den ersten Marathon laufen, mit 75 Weltmeisterin im Speerwurf. Noch bis vor wenigen Jahren wurden derartige Ambitionen in der Öffentlichkeit meist als schrullig und verrückt abgetan. Heute bestreiten sogar 90-jährige mit unbändigem Ehrgeiz internationale Wettkämpfe. Fit und aktiv auf hohem sportlichen Niveau trotz grauer Schläfen, lautet die Devise.

Seniorenleistungssport im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Fitness

Sven Voelpel und Anke Fischer: Mentale, emotionale und körperliche Fitness

Unser Leben verlangt permanente Höchstleistung, im Beruf und privat. Dafür brauchen wir viel Energie. Wird diese Energie in ausreichender Menge zugeführt, bleibt unser körperliches und mentales Gleichgewicht erhalten. Andernfalls holt sich der Organismus das, was er braucht aus Reservespeichern, die eigentlich für das Funktionieren der täglichen Energiekreisläufe gedacht sind. Sind diese Speicher leer, ist unsere Leistungsfähigkeit drastisch reduziert. Diesem Umstand werden die praktischen Tipps und Empfehlungen dieses Buches gerecht. Mit den angebotenen Strategien und Maßnahmen können wir unsere Fitness typgerecht optimieren.

Mentale, emotionale und körperliche Fitness im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Polenta

Erica Bänzinger: Polenta

Das goldene Korn der armen Leute begeistert in seiner Sortenvielfalt.Die Wiederentdeckung der bunten Maissorten Polenta überrascht durch ihre vielfältigen Möglichkeiten.

Polenta im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Kinderessen

Irmgard Fortis: Kinder, essen! Kochen für die ganze Familie

Ungekünstelt, ausgewogen und vielseitig - so werden Sie und Ihre Kinder satt und zufrieden!

Kinder, essen! Kochen für die ganze Familie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Excel 2016

Petra Bilke & Ulrike Sprung: Excel 2016 - Die Anleitung in Bildern

Excel – kommt kurz nach… Ich weiß nicht wie es Ihnen damit geht? Ich, mittlerweile 50+, arbeite nicht täglich mit Tabellen und Diagrammen aber manchmal holt mich die „Excel-Wirklichkeit“ ein. Mit dieser bewährten, gut strukturierten und leicht verständlichen Reihe der beiden Autorinnen Petra Bilke & Ulrike Sprung, könnte ich mich schön langsam an Excel gewöhnen.

Excel 2016 - Die Anleitung in Bildern im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Das Anständige Unternehmen

Reinhard K. Sprenger: Das anständige Unternehmen

"Kluge Menschen haben in dummen Organisationen keine Chance". Das ist nur eines der vielen prägnanten und treffenden Zitate des Autors Reinhard Sprenger. Mittelpunkt dieses Buches bildet, der Umgang von Organisationen und Unternehmen mit ihrem wertvollsten Kapital, nämlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Für mich ist Reinhard Sprenger nicht ohne Grund, einer der am meist gelesenen Management-Autoren des deutschsprachigen Raums.

Das anständige Unternehmen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Sticken

Lucinda Ganderton: Sticken. Alle Techniken und über 200 Muster

Dieses Buch zeigt über 200 Sticktechniken und Muster, die anhand von zahlreichen Farbfotos schnell und einfach erklärt werden. Egal ob Einsteiger oder Stickexperte - an diesem Handbuch kommt keiner vorbei.

Sticken. Alle Techniken und über 200 Muster im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: 1 Schnitt 10 Kleider

Laura Hertel: 1 Schnitt 10 Kleider

Schnittteile kombinieren - Lieblingskleider nähen: Der praktische Kleider-Kombinator für neue Traumkleider! Finde auch du heraus, wie leicht du mit effektvollen Schnittabwandlungen ganz viele neue Lieblingskleider nähen kannst.

1 Schnitt 10 Kleider im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: India Perspectives, Ausgabe März-April 2016

India Perspectives (Hrsg. Vikas Swarup)

Eine neue englischsprachige Zeitung aus Indien – es gibt auch eine deutschsprachige Version! Bei den Artikeln handelt es sich einerseits um wichtige politische Themen, andererseits aber um Kunst und Kultur, Berichte über indische Völker und Stämme und indische Küche. So finden sich z.B. im Heft 2/2016 neben einem Artikel über die Indisch-Französische Partnerschaft auch „Journey through Hyderabad’s palaces“, ein Zentrum des kulturellen Erbes.

India Perspectives im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


America on a shelf - Bücher im Regal in der Stadtbibliothek Wissensturm

U.S. Embassy Vienna: America on a Shelf

Die Stadtbibliothek Linz freut sich 110 Bücher und Hörbücher US-amerikanischer Autorinnen und Autoren anbieten zu können. Es handelt sich dabei sowohl um Romane als auch um Sachbücher aus den verschiedensten Wissenszweigen. Auch bei den Romanen gibt es „altbekannte“ Klassiker neben ganz modernen erst im Vorjahr erschienen Büchern. Viel Spaß beim Entdecken neuer Facetten einer vertrauten Kultur.

America on a Shelf im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: