Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Juni 2016 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Juni 2016

Belletristik


Cover: Lot Vekemans: Ein Brautkleid aus Warschau

Lot Vekemans: Ein Brautkleid aus Warschau

Drei Männern begegnet Marlena, die jeder auf seine Weise ihrem Leben eine entscheidende Richtungsänderung geben. Ihr Weg führt sie aus dem Dorf nach Warschau, über eine Heiratsvermittlung in die Niederlande zu einem Bauern, Jahre später zurück nach Polen.

Ein Brautkleid aus Warschau im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Die Handschuhmacherin

Martini Manuela: Die Handschuhmacherin

Alles beginnt mit einem Fado-Text, der Tess so fasziniert, dass sie kurzentschlossen nach Lissabon fliegt und der unerfüllten Liebe ihres Großvaters zu einer Handschuhmacherin nachspürt. Der schwermütige Fado und das pulsierende Lissabon - zwei Teile eines Puzzles

Die Handschuhmacherin im Online-Katalog (auch als eBook verfügbar) (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Martyn Ford: Die Wunschbox – Das Geheimnis des Professors

Martyn Ford: Die Wunschbox – Das Geheimnis des Professors

Tim lebt im Hotel, das seinen Adoptiveltern gehört und sein Alltag ist vorrangig von Regeln und Verboten bestimmt. Eines Tages lernt er dort den schrulligen Professor Eisenstein kennen, der eine Wunschbox erfunden hat. Tim aktiviert diese Maschine unabsichtlich und stellt fest, dass er sich damit alles nur erdenkliche wünschen kann. Alles, was er sich vorstellt, erscheint darin, ob es seine Lieblingsmahlzeiten sind oder ein sprechendes Äffchen, nichts bleibt unerfüllt. Dass so eine Wunschbox aber nicht nur positive Eigenschaften hat ,muss Tim sehr schnell feststellen, aber auch, dass er nicht der einzige ist, der von dieser Maschine profitieren möchte - . eine Bande von Gaunern ist bereits dahinter her. Als auch noch der Professor spurlos verschwindet, begibt sich Tim auf eine abenteuerliche Suche nach ihm. Ein abenteuerlicher, fantastischer Kinderkrimi ab 10

Die Wunschbox – Das Geheimnis des Professors im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Alicia Potter, Birgitta Sif: Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen

Alicia Potter, Birgitta Sif: Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen

Als Henriette ihr Heim für schüchterne und ängstliche Katzen eröffnete, war der Zustrom enorm. Es kamen Katzen, die vor Mäusen davonliefen und auch welche, die Angst vor Vögeln oder grundsätzlich allem hatten. Henriette zeigte ihnen wie man einen Buckel macht und spielte ihnen unheimliche Geräusche in der Nacht vor. Nur der kleine Krümel brachte nicht einmal so viel Mut zusammen, um an diesen Übungen teilzunehmen und verkroch sich in die letzte Ecke. Als Henriette eines Tages nicht nach Hause kam und nur Krümel wusste, wo sie war, was es nun an ihm mutig zu sein und gemeinsam mit allen Katzen rettete er Henriette aus ihrer misslichen Lage. Eine Geschichte vom Mutigsein, nicht nur für Katzenliebhaber ab 4

Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Umirka

Umrika: DVD (ca. 97 Min.)

Ein ganzes indisches Dorf ist stolz auf einen jungen Mann, den es Mitte der 80er-Jahre nach Amerika zieht. Detailliert und zuverlässig schickt er Briefe an die Daheimgebliebenen, um ihnen seine Eindrücke zu schildern. Doch eines Tages kommen auf einmal keine Briefe mehr an und niemand weiß warum. Der kleine Bruder des Verschwundenen, Rama (Suraj Sharma), und dessen bester Freund Lalu (Tony Revolori) machen sich gemeinsam auf den Weg, um die Spur von Ramas Bruder nachzuverfolgen und ihn wiederzufinden…Ein Film in prachtvollen Bildern, der trotz viel Humor auch ein wenig zum Nachdenken anregt!

DVD (ca. 97 Min.) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: The Invitation – Die Einladung

The Invitation – Die Einladung: DVD (ca. 94 Min.)

Irgendetwas stimmt hier nicht auf dieser Dinnerparty, auf der sich alle so übertrieben freundlich verhalten. Auf der Will (Logan Marshall-Green) seine Ex-Frau wiedertrifft. Auf der Leute spurlos verschwinden, heimlich Medizin geschluckt wird und zum Nachtisch ein sehr unpassendes Video läuft. Bei dieser Dinnerparty kriecht die Paranoia durch die perlenden Cocktailgläser. Bildet sich Will die Bedrohung einfach nur ein, oder lauert hinter der schönen Fassade tatsächlich der Vorhof zur Hölle? Ein in dichte Atmosphäre gepackter Psychothriller, der bis zur letzten Minute Gänsehaut einflößt! Nichts für schwache Nerven!

DVD (ca. 94 Min.) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Mut

Rotraud A. Perner: Mut

Hier fasse ich mich genauso kurz wie der Buchtitel der aus Rundfunk und Presse bekannte Psychoanalytikerin Rotraud Perner. Für mich ist das Buch „MUT“ die perfekte Lektüre um dem vielschichtigen Thema Mut näher zu kommen.

Mut im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Joachim von Leoben: Mach dein Leben zum Abenteuer

Joachim von Loeben: Mach dein Leben zum Abenteuer

"Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals richtig frei, einmal verrückt sein und aus allen Zwängen flieh'n…" - Genau diese Zeilen von Udo Jürgens gingen mir beim Lesen dieses Buches durch den Kopf. Es muss nicht unbedingt die große Weltreise sein um aus allen Zwängen zu fliehen, es genügen oft schon ganz kleine Änderungen um in ein neues Leben aufzubrechen. Ich empfehle ich Ihnen dieses mal ein zweites Buch aus dem selben Themenkreis weil ich finde, dass das Buch von Loeben eine wunderbare Ergänzung zu Buch "Mut" von Rotraud Perner ist.

Mach dein Leben zum Abenteuer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Das Physikbuch

Clifford A. Pickover: Das Physikbuch

Wir alle nutzen täglich die Physik. Wenn wir in den Spiegel schauen oder eine Brille aufsetzen, wenn wir den Wecker stellen, wenn wir uns an Landkarte orientieren oder uns durch unsere Mobiltelefone verbinden lassen über unsichtbare elektromagnetische Wellen mit Satelliten, die über uns kreisen. Physik ist entscheidend für das Verständnis der Welt um uns herum, der Welt in unserm Inneren und der Welt , die über uns hinausreicht.

Das Physikbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Die goldene Zeit der ÖBB

Wolfgang Kaiser: Die goldene Zeit der ÖBB

Österreichs Eisenbahnen 1950 – 1990 War es wirklich eine „Goldene Zeit“? – Dieses Buch erzählt von der Neugründung der Österreichischen Bundesbahnen, der Aufbruchzeit nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ausbau des Schienennetzes. Es präsentiert den Fortschritt der Elektrifizierung, rasante Schnellzüge aber auch den gemütlichen Nebenbahnbetrieb. Die Bahnhöfe wurden noch liebevoll gepflegt und waren noch nicht mit Betonmasten und Lärmschutzwänden „gespickt“. Stimmungsvoll illustriert und mit vielen unveröffentlichten Fotos.

Die goldene Zeit der ÖBB im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Grönemeyer: Gesundheit!

Dietrich Grönemeyer: Gesundheit!

Unser Gesundheitswesen wird immer aufwändiger, aber die Beziehung von Mensch zu Mensch kommt immer mehr zu kurz - zum Leidwesen auch derer, die eigentlich heilen wollen. Das leidenschaftliche, provozierende und thesenstarke Manifest eines humanistischen Mediziners, der Hightech und Naturheilkunde im Dienst der Menschen verbindet.

Gesundheit! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Gesundheit! als Hörbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Jürgen Bitter: Als die Sonne vom Himmel fiel

Jürgen Bitter: Als die Sonne vom Himmel fiel

Die großen Katastrophen der Sportgeschichte: Tom Simpson, der bei der Tour de France 1967 am Mont Ventoux tot zusammenbrach. Fußballfans, die 1989 am Zaun des Hillsborough-Stadions zu Tode gedrückt wurden. Das Olympia-Attentat 1972 in München. Immer wieder wird der Sport von Katastrophen überschattet.

Als die Sonne vom Himmel fiel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Motivtorten

Maria Moschen: Umwerfende Motivtorten

Motivtorten sind gebackene Kunstwerke. Ob als Geburtstagstorte, als Geschenk zum Familienfest oder als Partygag - diese fantasievollen Torten werden alle begeistern.

Umwerfende Motivtorten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Attila Hildmann: Vegan for Starters

Attila Hildmann: Vegan for Starters

Dieses Buch ist für alle, die einfach einmal ausprobieren wollen, wie vegan schmeckt, oder die vegane Ernährung dem Familien- und Freundeskreis zugänglich machen, aber dafür nicht so tief in die Tasche greifen möchten.

Vegan for Starters im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Mit dem Smartphone zum Smarthome

Erich Engelhardt: Mit dem Smartphone zum Smart Home

Nicht nur meine Mutter, sondern bereits meine Oma sagte immer, schalt das Licht ab wenn du aus dem Zimmer gehst, dreh die Heizung auf eine niedrigere Stufe wenn du das Haus verlässt,…Nur wenn ich dann nach Hause komme ist es kalt. Und wenn ich in der Wohnung von einem Raum in den anderen gehe, in der einen Hand einen Krimi von Martin Walker, in der anderen den Marillenkuchen meiner Nachbarin und im Ohr die Mahnung meiner KollegInnen „.. wir wollen, wenn du das Buch zurückbringst, nicht wissen was du gestern gegessen hast….“ ja spätestens dann, träume ich davon wie es wär wenn sich das Licht, wie von Geisterhand, selbst auf- und wieder abdreht und meine Heizung anhand der Entfernung meines Autos weiß, wie schnell sie sich hochstellen muss, damit es wohlig warm ist wenn ich nach Hause komme,… Und es kam dann der Muttertag und mit ihm - das Buch von Erich Engelhardt „Mit dem Smartphone zum Smart Home“.

Mit dem Smartphone zum Smart Home im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Super Hubs

Sandra Navidi: "Super-hubs" - Wie die Finanzelite und ihre Netzwerke die Welt regieren

Was sind „Super-hubs“? Das sind die am besten vernetzten Personen der Finanzwelt, wie der Blackrock Chef Larry Fink, der Milliardär George Soros und der JP-Morgan Boss Jamie Dimon. Ihre persönlichen globalen Beziehungen verleihen ihnen neben politischer und wirtschaftlicher Unabhängigkeit, vor allem aber finanzielle "Super-Macht". Die Autorin Sandra Navidi zeigt Ihnen, auf Grund ihrer persönlichen Erfahrungen im Mikrokosmos der Finanzelite, einen Blick hinter die Kulissen der Menschen welche die Geschicke der Welt lenken.

"Super-hubs" im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Michael Dangl: Grado abseits der Pfade

Michael Dangl: Grado abseits der Pfade

Michael Dangl, bringt uns Ort und Leute, Küche und Lebensart zu jeder Jahreszeit näher, unternimmt Ausflüge nach Duino und Marano Lagunare sowie eine Wallfahrt auf einem Fischerboot.

Grado abseits der Pfade im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Nähen mit Stoffresten

Mareike Upheber: Nähen mit Stoffresten

Stöbern Sie in Ihrer Restekiste und staunen Sie, was Sie aus Ihren Schätzen noch alles zaubern können. Im enthaltenen Grundkurs sind alle wichtigen Techniken erklärt, sodass Sie sofort loslegen können.

Nähen mit Stoffresten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Buchcover: Killed at the wim of a hat

Colin Cotterill: Killed at the whim of a hat

When crime reporter Jimm Juree is forced to quit the city for a fishing village on the Gulf of Siam, she expects much in her life to change. Quiet will replace quick, and, surely, crime will give way to calm. There goes the career, then.

Killed at the whim of a hat im Online-Katalog(Externe Website: neues Fenster)


Buchcover von Jeffrey Archer

Jeffrey Archer: Seul l'avenir le dira

Harry Clifton, fils d'un docker et d'une serveuse de Bristol, né en 1920, est persuadé que son père, Arthur, est mort en héros à la guerre. Alors que tout le dispose à suivre les traces de ses parents, sa voix et son intelligence exceptionnelles lui ouvrent les portes d'un collège réservé aux enfants de la haute société anglaise.

Seul l'avenir le dira im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: