Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Wissensturm Linz
Stadt Linz - Startseite
 » Juli 2016 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Juli 2016

Belletristik


Cover: Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

Jonas Jonasson: Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

Augenzwinkernd und respektlos nimmt Jonas Jonasson die menschliche Profitgier aufs Korn und hat mit Anders einen unvergesslichen Anti-Helden erschaffen, der in einer Folge überraschender Fügungen gegen sämtliche Verbote im überbürokratisierten Sozialstaat Schweden verstoßt.

Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Rabenmutterland

Elisabeth Malleier: Rabenmutterland

Im Zentrum dieser familienbiographischen Rekonstruktion steht die Geschichte zweier Frauen in Südtirol, Anna und Rosa. Beide waren Alleinerzieherinnen, als sie sich während der sogenannten Südtirol-Option im Jahr 1939 für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden und im Frühjahr 1940 zusammen mit ihren Kindern in Hitlers Reich auswanderten. Zwölf Jahre später, nach fünf Kriegsjahren in der nationalsozialistischen »Ostmark« und sieben Friedensjahren in Österreich, kehrten beide Frauen 1952 als »Rücksiedlerinnen« nach Südtirol zurück.

Rabenmutterland im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Die Grünbarts

Jerry Kennet: Die Grünbarts – Zusammen klebt man weniger als allein

Zacks Familie, die aus einem Piraten als Vater, einer Erfinderin aus dem Viktorianischen England als Mutter, einer Samurai-Schülerin aus dem 14. Jahrhundert als Schwester, einem „Höhlenmenschen“ als Bruder und Zack, der als einziger aus dem 21. Jahrhundert stammt,besteht, bietet Zeitreisen mit ihrem Wohnmobil an. Dieses Mal besuchen sie mit ihren Kunden Jonas, seinem etwas sehr tolpatschigen Vater Mr. Gott und Jonas2, einem besserwisserischen Roboter, der nicht zu bremsen ist, unter anderem die Erfinderin der Marshmallows, aber auch Leonardo da Vinci. Leider passiert auch auf dieser Reise ein Missgeschick ums andere, und diesmal verändern sie sogar den Verlauf der Geschichte und bringen dadurch das 21. Jahrhundert ganz schön durcheinander. Es gibt, nur so als kleines Beispiel, keine Scharniere mehr... Eine turbulente Zeitreise mit viel Witz, gelesen von Stefan Kaminski ab 9

Die Grünbarts – Zusammen klebt man weniger als allein im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Die große Bärenschule

John Yeoman, Quentin Blake: Die große Bärenschule

Der etwas einfältige und ungeschickte Bär entdeckt im Wald ein kaum mehr lesbares Schild, auf dem ein Einsiedler Privatunterricht anbietet. Da Bär von den anderen Waldbewohnern immer wieder als dumm bezeichnet wird, nur weil er es gut mit ihnen meint, und manchmal dabei etwas danebengeht, wie bei den Kaninchen, deren Höhleneingänge er mit Steinen und Erde abgedeckt hat, damit man die unordentlichen Löcher in der Wiese nicht mehr sieht, will er dieses Angebot annehmen. Der Einsiedler, der überhaupt nicht mehr mit einem Schüler gerechnet hat, weil sein Schild bereits seit 15 Jahren an derselben Stelle hängt, ist vorerst überrascht, freut sich aber dann über den lernbereiten Bären. Und ob sie nun Boot fahren, Essen kochen oder die Höhle neu umgestalten, auch der Einsiedler kann so einiges von seinem Schüler lernen. Ein Lesevergnügen nicht nur für Kinder ab 8

Die große Bärenschule im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Unfrisiert

Unfrisiert 100% Live: 2 CDs, ca. 100 Min.

Das ist der erste „bad hair day“ der gute Laune macht! Mit 'Unfrisiert' veröffentlichen der Blonde Engel & die Hedwig Haselrieder Kombo ein Live-Album mit einer Auswahl an Konzertmitschnitten der letzten 1 1/2 Jahre. Die Songs gewinnen nochmals wenn sie vom Engel und seiner Kombo interpretiert werden. Auf der zweiten Scheibe finden sich die eigentlichen Tonjuwelen dieser Live-Platte: die Stehgreif-Improvisationen.

2 CDs, ca. 100 Min. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: The Revenant

The Revenant - der Rückkehrer: 1 DVD ; ca. 150 Min.

Um 1820 nehmen der Trapper Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) und sein Halbblutsohn an einer Expedition durch die Weiten der USA teil. In einem unachtsamen Moment wird er von einem Grizzly angefallen und übel zugerichtet. Glass ist mehr tot als lebendig. Seine Begleiter glauben nicht, dass er den Vorfall überleben wird und lassen ihn zum Sterben in der Obhut des raubeinige John Fitzgerald (Tom Hardy) zurück. Dieser sieht jedoch nicht ein, dass er warten soll bis Glass gestorben ist. Er bringt den Halbblutsohn von Glass um und lässt dann den Sterbenden verteidigungslos zurück. Wider jedermanns Erwartung überlebt Glass aber doch und schwört nun allen Begleitern Rache, die ihn zum Sterben zurückgelassen haben. Dieser Film hat seine 3 Oscars (Bester Hauptdarsteller, Beste Regie und Beste Kamera) wahrlich verdient!

1 DVD; ca. 150 Min. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Hey, dein Körper flirtet

Stefan Verra: Hey, dein Körper flirtet!

Sommer, Sonne, und…..Das Buch hat mich sofort an meine Jugend erinnert, an die Schmetterlinge im Bauch, an den magischen Moment des ersten Blicks bis hin, zum ersten Kuss. Ein Buch nicht nur für Singles, sondern auch für all jene die „frischen Wind“ in ihre Beziehung bringen wollen.

Hey, dein Körper flirtet! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Resonanz

Hartmut Rosa: Resonanz

Früher habe ich ein jedes Buch wirklich zu Ende gelesen. Mittlerweile aber picke ich mir nur mehr jene Teile heraus, welche mich wirklich interessieren. Genauso bin ich am Beginn dieses gesellschaftstheoretischen Buches von Alexander von Schönburg verfahren. Ich stieß aber, bei diesem Buch, auf so viele spannende Fragen und interessante Antworten, dass ich meine Gewohnheit vergaß und jede einzelne Seite mit Hingabe und Begeisterung verschlang.

Resonanz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Anti-Giftköder-Training

Sonja Meiburg: Anti-Giftköder-Training

Giftköderwarnungen sind seit einiger Zeit die größte Sorge vieler Hundebesitzer. Mit diesem Buch bekommt man einen gut durchdachten, effektiven Trainingsplan um ihren Hund zu schützen Sonja Meiburg ist seit vielen Jahren Hundetrainerin und war in verschiedenen Vereinen als Ausbilderin tätig.

Anti-Giftköder-Training im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Das Tierschutz-Kaninchenbuch

Barbara Felde: Das Tierschutz-Kaninchenbuch

Für die Autorin sind zwei Themen rund um Ihre Lieblinge wichtig: Die kaninchengerechte Pflege in der Wohnung bzw. im Garten sowie der Tierschutzaspekt. Außerdem ein glückliches Kaninchen-Leben in menschlicher Obhut mit einer gesunden Ernährung, abwechslungsreichen Beschäftigung.

Das Tierschutz-Kaninchenbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Die Fettlöserin

Nicole Jäger: Die Fettlöserin

Wenn ich es kann, dann kann es jeder! „Der Spiegel sagte, ich sei fett. Die Waage sage: Bitte nicht in Gruppen aufsteigen! Mein Umfeld sagte schon lange nichts mehr. …“ Als Heilpraktikerin entwickelte Nicole Jäger ein Coaching für all jene, denen es ähnlich geht.

Die Fettlöserin im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Bluthochdruck ganzheitlich und individuell behandeln

Paolo Bavastro: Bluthochdruck ganzheitlich und individuell behandeln

Bluthochdruck ist weit verbreitet, doch bei jedem Betroffenen von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Dieses Buch hilft dem Patienten, für seine individuelle Situation die richtige Therapie zu finden.

Bluthochdruck ganzheitlich und individuell behandeln im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Panama Papers

Bastian Obermayer: Panama Papers

Ein brandheißes Thema, gut recherchiert und fesselnd geschrieben. Vor allem aber bewunderte ich den Mut, die Offenheit und nicht zuletzt auch die Ausdauer aller Beteiligten. Hätte ich gewusst wie spannend dieses Buch wird, so hätte ich nicht zuerst meinen Krimi fertiggelesen.

Panama Papers im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: App Marketing

Rafael Mroz: App-Marketing für iPhone und Android

Ein Buch über die Entwicklung und vor allem Vermarktung von Apps im Sommer zu empfehlen wirkt etwas befremdlich. Aber ist nicht der Sommer die Jahreszeit der Kreativen? Sehr oft werden wirklich tolle Produkte entwickelt, aber leider auch genauso oft vergessen die eigenen kreativen Ideen entsprechend zu vermarkten. Aus meiner Sicht ein wirklich empfehlenswertes Buch um eine eigene Marketingstrategie erfolgreich zu konzipieren, umzusetzen und letztendlich mit den eigenen Ideen, einen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.

App-Marketing für iPhone und Android im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: The Nanny Diaries

Emma McLaughlin and Nicola Kraus: The Nanny Diaries

Nan, in her early twenties, goes to work for the wealthy X family to help put herself through college. Between raising the X's son Grayer, keeping on top of her studies, moving house and ensuring Mrs X's day runs smoothly, it's a wonder Nanny ever finds time to hang out with the gorgeous HH on the sixth floor.

The Nanny Diaries im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Der erste Schultag

Read Together JC. Can Ekin Arslan, René Goldner, Alexander Rois, Sakar Hamad, Ali Khreis, Valentin Moder: Der erste Schultag

Die meisten Kinder freuen sich auf den ersten Schultag, doch Ali ist schon sehr nervös. Als er seine Schultüte auspackt, enthält sie nicht, was er erwartet hat. Ein Buch in Arabisch, Englisch und Deutsch, das vor allem für Flüchtlingskindern gedacht ist.

Der erste Schultag im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: