Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » September 2016 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps September 2016

Belletristik


Cover: Ernest an der Kwast: Die Eismacher

Ernest an der Kwast: Die Eismacher

Im Norden Italiens liegt das Tal der Eismacher, in dem sich die Einwohner auf die Herstellung von Speiseeis spezialisiert haben. Jedes Frühjahr siedeln sie nach Rotterdam , wo sie ein kleines Eiscafé betreiben. Dann beschließt der ältere Sohn, mit der Tradition zu brechen. Bis ihn eines Tages sein Bruder aufsucht - und er hat eine ungewöhnliche Bitte...

Die Eismacher im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Die Eismacher als eBook im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Celeste Ng: Was ich euch nicht erzählte

Celeste Ng: Was ich euch nicht erzählte

"Lydia ist tot." Der erste Satz, ein Schlag, eine Katastrophe. Am Morgen des 3. Mai 1977 erscheint sie nicht zum Frühstück. Am folgenden Tag findet die Polizei Lydias Leiche. Mord oder Selbstmord. Was hat sich in jener Nacht wirklich ereignet?

Was ich euch nicht erzählte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Was ich euch nicht erzählte als Hörbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Emily MacKenzie: Gesucht! Henri, der Bücherdieb

Emily MacKenzie: Gesucht! Henri, der Bücherdieb

Hase Henri liebt Bücher und weil er vom Lesen nicht genug bekommt, stibitzt er sein Lesefutter aus den Häusern der Menschen. Artur, der sich zuerst furchtbar über den Diebstahl seines Monsterbuches ärgert, hat aber dann eine tolle Idee, damit die Diebstähle aufhören. Bilderbuch ab 4

Gesucht! Henri, der Bücherdieb im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Ina Krabbe: Das magische Muster – Rätsel um Käpt`n Dreiecks Schatzkarte

Ina Krabbe: Das magische Muster – Rätsel um Käpt`n Dreidrecks Schatzkarte

Clarissa und Marlon besuchen die Zauberschule Simbalablitz. Als Elmars Onkel Estragon, ein berühmter Zauberer von einer Schatzkarte verschluckt wird, müssen die Zauberschüler die Knobel-Rätsel der verhexten Karte rund um Flächen, Formen und Figuren in jedem Kapitel lösen um ihn zu befreien. Kinderbuch ab 8

Das magische Muster – Rätsel um Käpt`n Dreidrecks Schatzkarte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: The Big Short

The Big Short – das ist eine wahre Geschichte: 1 DVD, (ca. 125 Min.)

New York im Jahr 2005 – die Finanzwelt Amerikas bricht zusammen. Wir alle haben es in den Medien mitverfolgt – aber haben Sie es auch verstanden? Ich nicht wirklich. Wenn es Ihnen genauso ging, dann ist dieser Film ein absolutes MUSS! Mit Witz und Esprit erklärt dieser oscarprämierte Film die verworrenen Finanzgeschäfte so, dass auch wir Laien es verstehen. Für mich ist dies einer der besten Filme der letzten Jahre. Eine geniale Mischung aus Unterhaltung, Witz, Information und dies mit hochkarätigen Schauspielern.

The Big Short im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Milow: 1 DVD (ca. 125 Min.)

Milow: Modern Heart (1 DVD, ca. 125 Min.)

Wer glaubt hier den allseits bekannten und beliebten Singer-Songwriter-Pop von Milow zu hören wird ordentlich überrascht. Diese CD zeigt die geniale Kreativität von Milow die sich in Ausflügen in andere Musikrichtungen zeigt. Aber ganz müssen wir dennoch nicht auf seinen liebgewonnen Stil verzichten.

Milow Modern Heart im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Reiner Klingholz: Wer überlebt? Bildung entscheidet über die Zukunft der Menschheit!

Reiner Klingholz: Wer überlebt? Bildung entscheidet über die Zukunft der Menschheit!

Der Autor beschreibt spannend und gut recherchiert dass Bildung nicht nur eine Voraussetzung für persönliches Weiterkommen ist, sondern vor allem, dass der Wohlstand ganzer Nationen eng mit dem Bildungsstand seiner Bürgerinnen und Bürger verknüpft ist. Ein äußerst lesenswertes Buch.

Wer überlebt? Bildung entscheidet über die Zukunft der Menschheit! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Robert Betz: Raus aus den alten Schuhen! So gibst du deinem Leben eine neue Richtung!

Robert Betz: Raus aus den alten Schuhen! So gibst du deinem Leben eine neue Richtung!

Wer den Psychologen und Bestsellerautor persönlich bei einem Vortrag erlebt hat, weiss, wie das mitreißende Sprachtalent Robert Betz Mut zur radikalen und vor allem ehrlichen Entrümpelung des eigenen Lebens macht. Ein lebensnahes und vor allem motivierendes Buch.

Raus aus den alten Schuhen! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Caren Hummel: Das Wissenschafts-Buch: Naturwissenschaft einfach erklärt

Caren Hummel: Das Wissenschafts-Buch: Naturwissenschaft einfach erklärt

Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte wissenschaftlicher Abenteuer und Entdeckungen. Dieses Buch erklärt über 100 bedeutende Theorien einflussreicher Forscher aus Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Geowissenschaft. Es zeigt wie diese unseren Blick auf die Welt geprägt haben.

Das Wissenschafts-Buch: Naturwissenschaft einfach erklärt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Uwe Westphal: Schräge Vögel

Uwe Westphal: Schräge Vögel

Viele Menschen finden Zugang zur Natur, indem sie sich an der Vogelwelt erfreuen. Über 40 heimische Vogelarten sind in dem Buch zu finden. Sie tragen absonderlich klingende Namen wie Ziegenmelker oder Wiesenweihe, zeigen faszinierende Lebensweisen wie Basstölpel oder Kranich und sind weithin unbekannt wie Waldrapp oder Gänsesäger.

Schräge Vögel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Ruth Frieling: Autogenes Training & progressive Muskelentspannung

Ruth Frieling: Autogenes Training & progressive Muskelentspannung

Die Klassiker der Entspannungsmethoden als Hörbuch auf 2 CDs (ca. 119 Minuten). Leistungsdenken und der schnelle Takt unseres Lebensalltags fordern uns pausenlos. Die etablierten Methoden des Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelentspannung unterstützen uns dabei, unseren Körper und unsere seelischen Bedürfnisse wieder wahrzunehmen.

Autogenes Training & progressive Muskelentspannung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Günther Bisges: Feldenkrais

Günther Bisges: Feldenkrais

Vier CDs die Feldenkrais-Übungen für weitverbreitete Wehwehchen anbieten: „Entspannung für Nacken und Schultern“, „Beweglich sein in Hüfte, Knie und Bein“, „Mund und Kiefer ganz entspannt“ sowie „Wirbel für die Säule“

Feldenkrais im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Stefan Mekiffer: Warum eigentlich genug Geld für alle da ist

Stefan Mekiffer: Warum eigentlich genug Geld für alle da ist

Wie kaum eine andere Erfindung hat Geld, als abstraktes, ausgedachtes Objekt, unser Denken und Handeln revolutioniert. Der Autor beschreibt, gegliedert in drei Teile, zuerst die Geschichte des Geldes, dann erklärt er die modernen Marktmechanismen und am Schluss zeigt er alternative Wirtschaftsmodelle auf. Ein interessantes Thema, spannend geschrieben.

Warum eigentlich genug Geld für alle da ist im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Stefan Wischner: Microsoft OneNote 2016 & 2013

Stefan Wischner: Microsoft OneNote 2016 & 2013

OneNote ist ein digitales Notizbuch welches bestens für das Erfassen, Speichern und Freigeben von Informationen aller Arten geeignet ist. Es speichert und synchronisiert voll automatisch, bereits während der Eingabe. Der Autor erklärt übersichtlich und leicht verständlich die diversen Funktionen dieser Software von Microsoft.

Microsoft OneNote 2016 & 2013 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Yvonne Jahnke: Mini Me Nähen

Yvonne Jahnke: Mini Me Nähen

Mini-Me für Maxi-Spaß! Jetzt können Sie den Partnerlook für Ihre Kinder und sich mühelos selber nähen.

Mini Me Nähen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Milan Vircik: Ölmalerei. Der Weg zum eigenen Bild

Milan Vircik: Ölmalerei. Der Weg zum eigenen Bild

Dieses Buch macht Sie von den Materialien bis hin zu den richtigen Hilfsmitteln mit den Grundlagen der Ölmalerei vertraut:

Ölmalerei. Der Weg zum eigenen Bild im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Rory the dinosaur wants a pet

Liz Climo: Rory the dinosaur wants a pet

When Rory meets his friend Sheldon's pet crab, he realizes he wants a pet of his own. He searches high and low--from tree tops to sand pits--for a creature to love. It's at the end of a long day, when Rory least expects it, that he meets George.

Rory the dinosaur wants a pet im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: To die for

Dominic Butler: To die for

Mörderische Hörkrimis gesprochen von Christopher Kent. Spannendes Englisch-Lernen auf Niveau B1/B2 als MP3-Datei für Unterwegs.

To die for im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: