Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Oktober 2016 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Oktober 2016

Belletristik


Cover: Minna Lindgren: Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch?

Minna Lindgren: Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch?

Drei aufgeweckte, sehr agile Witwen sind Nachbarinnen in einer Seniorenresidenz. Die fröhliche Routine endet mit einem Todesfall, doch hat es nicht etwa einen der greisen Mitbewohner dahingerafft, sondern den jungen Koch. Mit diesem Unglück beginnt eine ganze Reihe zwielichtiger Vorfälle, die das Leben der drei Freundinnen kräftig durchschütteln.

Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Ines Thorn: Die Walfängerin

Ines Thorn: Die Walfängerin

Die junge Maren lebt als Tochter eines armen Fischers Sylt. Sie wird Thies heiraten, mit dem sie aufgewachsen ist. Doch plötzlich hält der mächtigste Mann der Insel um ihre Hand an: Kapitän Rune Boys. Maren wagt das Undenkbare. Sie lehnt ab. Als ihre Familie jedoch nach einem Sturm finanziell ruiniert ist, muss sie ausgerechnet Boys um Hilfe bitten.

Die Walfängerin im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Kati Naumann / Johann Lafer: Lady Muffin und Herr Klops - Das eingebildete Prinzessböhnchen

Kati Naumann / Johann Lafer: Lady Muffin und Herr Klops - Das eingebildete Prinzessböhnchen

Lady Muffin erzählt die Geschichte vom Prinzessböhnchen,das sich unter die Brechbohnen vom Dorf schwindelte und glaubte, etwas Besseres zu sein und als Einzige auf dem goldenen Teller der englischen Königin zu landen.Die Hörspielreihe "Lady Muffin & Herr Klops" stellt einfach nachzukochende Rezepte von JOHANN LAFER mit gesunden Lebensmitteln vor. Kochanleitung auf CD in witzige Abenteuer verpackt ab 5

Lady Muffin und Herr Klops - Das eingebildete Prinzessböhnchen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Irene Zimmermann: Miss Edison unsere (geniale) verrückte Lehrerin

Irene Zimmermann: Miss Edison unsere (geniale) verrückte Lehrerin

Miss Edison ist nicht nur Englischlehrerin sondern auch eine genial verrückte Erfinderin.Leider ist ihr ein kleines Missgeschick passiert und Emma, ihre Schülerin ist unsichtbar geworden.Jetzt liegt es an Oskar, einen siebenundzwanzigpoligen Stecker aufzutreiben und den Unsichtbarkeitsscanner wieder in Gang zu bringen um Emma sichtbar zu machen. Kinderbuch ab 10

Miss Edison unsere (geniale) verrückte Lehrerin im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Riverbanks

Riverbanks - Eine Liebesgeschichte an den grenzen Europas: 1 DVD (ca. 92 Min)

"Riverbanks", ein griechisches Drama von Panos Karkanevatos, spielt am Grenzfluss Evros, der die Türkei von Griechenland trennt. Hier begegnen sich drei Menschen: die Schleuserin Chryssa, der Drogenboss Ivo und der Soldat Yannis. Ein Film, der das hochaktuelle Thema „Flüchlingsbewegung“ in seinen vielen, sehr menschlichen, Facetten zeigt.

1 DVD (ca. 92 Min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Death in Paradise Staffel 1

Death in Paradise: 1 DVD (ca. 92 Min)

Sonne, endlose Strände und das einzigartige Lebensgefühl der Karibik: Saint-Marie ist ein Traum. Oder ein Albtraum. Zumindest für Detective Inspector Richard Poole: Der hatte sich im verregneten London eigentlich ganz wohl gefühlt. Doch ist er seinen Kollegen mit seinen sonderbaren Methoden auf die Nerven gegangen, und so landet er am anderen Ende der Welt. „A very British“ BBC-Krimiserie!!

Death in Paradise: Staffel 1 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Death in Paradise: Staffel 2 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Death in Paradise: Staffel 3 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Death in Paradise: Staffel 4 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Nikolaus Wachsmann: KL - die Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager

Nikolaus Wachsmann: KL - die Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager

Für seine Darstellung der Konzentrationslager hat der Autor eine enorme Menge an Quellen und Forschungsliteratur unermüdlich gesichtet und ausgewertet. Er vereint beides zu einer eindringlichen Erzählung - ein historisches Werk, das, wie Ian Kershaw schreibt "kaum jemals übertroffen werden wird".

KL - die Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Alexander Häusler: Neue soziale Bewegung von rechts?

Alexander Häusler: Neue soziale Bewegung von rechts?

Wie funktioniert Rechtspopulismus, was sind seine sozialen Hintergründe und mit welchen Argumenten kann ihm entgegengetreten werden? Diese Frage haben sich schon viele von uns gestellt. Der Autor liefert gut recherchiert und in verständlicher Sprachen die Antworten dazu. Ein informatives und lesenswertes Buch.

Neue soziale Bewegung von rechts? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Gottfried Hofbauer: Die geologische Revolution

Gottfried Hofbauer: Die geologische Revolution

Im 18. und 19. Jahrhundert fand in den Köpfen der Menschen eine Revolution statt. Bis dahin hatte man die Zeit meist mit der biblischen Schöpfungsgeschichte erklärt und gefolgert, dass Vergangenheit und Zukunft nur von kurzer Dauer seien. Doch mit der Entdeckung einer langen und ereignisreichen Erdgeschichte sowie dem Konzept der Evolution der Arten, begann sich diese Vorstellung aufzulösen.

Die geologische Revolution im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Wolfgang Staiger: Männer, Öl und Dampf

Wolfgang Staiger: Männer, Öl und Dampf

Während seiner monatelangen Tätigkeit 1977 als Heizer im Bahnbetriebswerk Rheine nutzte der Autor als Student die Möglichkeit, die letzten Dampflokomotiven und die Männer, die sie bedienten, ganz aus der Nähe kennenzulernen. Dabei entstanden einmalige Fotos, die die Lokomotiven aus der Perspektive von Lok- und Werkstattpersonal zeigen. Im Mittelpunkt stehen dabei die schweren Güterzugloks der Baureihe 44.

Männer, Öl und Dampf im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Befunde verstehen

Susanne Spreitzer: Befunde verstehen

Was Blut- und Harnwerte bedeuten, die wichtigsten Begriffe von A - Z : Gastroskopie, Koloskopie, MRT & Co

Befunde verstehen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Patric Heizmann: Ich mach mich mal dünn

Patric Heizmann: Ich mach mich mal dünn

Comedy mit Nährwert - eine grandiose Mischung aus Ernährungs-Entertainment und Gesundheitscoaching. Schlank sein und es ein Leben lang bleiben - träumen wir nicht insgeheim alle davon? Diät machen ist nicht lustig - darüber lesen schon!

Ich mach mich mal dünn im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Annabel Karmel: Kochen für Babys und Kleinkinder

Annabel Karmel: Kochen für Babys und Kleinkinder

Über 200 gesunde, schnelle und einfache Rezepte

Kochen für Babys und Kleinkinder im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Aurelie Drouet: Möbel bauen aus Holz und Naturmaterialien

Aurelie Drouet: Möbel bauen aus Holz und Naturmaterialien

20 originelle Designs zum Bau von natürlichen und nachhaltigen Möbeln aus Holz und anderen Naturmaterialien.

Möbel bauen aus Holz und Naturmaterialien im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Martin Ford: Aufstieg der Roboter

Martin Ford: Aufstieg der Roboter

"Aufstieg der Roboter" ist ein aufrüttelndes Buch, das schonungslos die verborgene Seite des technologischen Fortschritts offenlegt. Eine wichtige Lektüre nicht nur für Volkswirtschaftler und verantwortungsvolle Arbeitgeber aus dem IT-Bereich, sondern interessant für jedermann.

Aufstieg der Roboter im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Alvin E. Roth: Wer kriegt was - und warum?

Alvin E. Roth: Wer kriegt was - und warum?

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie findet man die richtige Schule für sein Kind, oder den richtigen Arbeitgeber - und umgekehrt? Nobelpreisträger Alvin Roth, einer der weltweit führenden Wirtschaftswissenschaftler, zeigt, was geschieht, wenn wir etwas wollen, das für Geld allein nicht zu kriegen ist - und wie wir unsere Ziele erreichen können.

Wer kriegt was - und warum? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Ernst Simader: Der Almanch Oberösterreich

Ernst Simader: Der Almanch Oberösterreich

Herrliche Touren zu den schönsten Almen Oberösterreichs.

Der Almanch Oberösterreich im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Jennifer Schleich: Cardigans stricken

Jennifer Schleich: Cardigans stricken

Lässige Oversize – Strickjacken, Poncho und mehr für jede Jahreszeit.

Cardigans stricken im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: T. Coraghessan Boyle: The harder they come

T. Coraghessan Boyle: The harder they come

Set in contemporary Northern California, THE HARDER THEY COME explores the volatile connections between three damaged people.

The harder they come im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Janet Evanovich and Lee Goldberg. Read by Scott Brick: The job

Janet Evanovich and Lee Goldberg. Read by Scott Brick: The job

He’s a charming con man and she’s a dedicated FBI agent, and they’re about to drive each other crazy… again!

The job im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: