Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Dezember 2016 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Dezember 2016

Belletristik


Cover: Die Launenhaftigkeit der Liebe

Hannah Rothschild: Die Launenhaftigkeit der Liebe

Eines Tages kauft Annie in einem Trödelladen ein verstaubtes kleines Gemälde, nicht ahnend, dass dieses Bild nur wenige Monate später die internationale Kunstwelt in helle Aufregung versetzen wird. Doch auch Annies Leben wird durch ihren Zufallsfund auf den Kopf gestellt, denn unversehens gerät sie ins Zentrum der dunklen Machenschaften skrupelloser Kunsthändler.

Die Launenhaftigkeit der Liebe im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Portugiesisches Erbe

Luis Sellano: Portugiesisches Erbe

Henrik Falkner soll ein geheimnisvolles Erbe In Lissabon antreten: Sein Onkel hat ihm ein Haus samt Antiquitätengeschäft vermacht. Während Henrik mehr und mehr in den Bann der pulsierenden Stadt am Tejo gerät, entdeckt er, dass sein Onkel offenbar über Jahre hinweg Gegenstände gesammelt hat, die mit ungelösten Verbrechen in Verbindung stehen. Und bald versucht man, auch ihn umzubringen.

Portugiesisches Erbe im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Bienen

Piotr Socha: Bienen

In bunten, großformatigen Bildtafeln können wir die fleißigen Insekten aus der Nähe betrachten, in einen Bienenstock schauen und alles über das Imkern erfahren. Wer hätte gedacht, dass es Bienen schon seit den Dinosauriern gibt? Oder wer weiß schon wie sich die Geschichte von Mensch und Honigbiene entwickelt hat?

Kindersachbuch mit vielen erstaunlichen Informationen ab 5

Bienen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Winnie – Die wahre Geschichte des berühmten Bären

Lindsay Mattick/ Sophie Blackall: Winnie – Die wahre Geschichte des berühmten Bären

Winnie, auch bekannt als "Pu, der Bär", war eine Amerikanische Schwarzbärin, die vom kanadischen Soldat Harry Colebourn im ersten Weltkrieg gefunden und liebevoll aufgezogen wurde. Wie er sie nach Europa brachte, und wie schließlich die Geschichten im Siebenmorgenwald entstanden, erzählt dessen Urenkelin Lindsay Mattick ihrem eigenen Sohn. Berührendes Bilderbuch ab 3 und für alle „Winnie the Pooh“- Fans

Winnie – Die wahre Geschichte des berühmten Bären im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Birnenkuchen mit Lavendel

Birnenkuchen mit Lavendel: 1 DVD, ca. 97 Min.

Manchmal kann ein kleiner Unfall auch ein unverhoffter Glücksfall sein. Louise lebt auf einem Birnenhof in der Provence und kümmert sich seit dem Tod ihres Mannes um den Birnenanbau. Als sich Eigenbrötler Pierre bei einem Unfall verletzt, wird Louises Leben wundersam auf den Kopf gestellt und doch droht ihr dieses kleine Glück wieder zu entgleiten.

1 DVD, ca. 97 Min. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: David vs. Goliath

David vs. Goliath - die legendäre Geschichte über Mut und Glaube: 1 DVD, ca. 72 Min.

Der junge Hirte David wird von Gott auserwählt, der nächste König von Israel zu sein. Angeleitet vom Propheten Samuel bereitet er sich auf diese Aufgabe vor. Doch bevor er seine Bestimmung erfüllen kann, muss er eine scheinbar aussichtslose Prüfung bestehen, die seine Tapferkeit und sein Gottvertrauen auf eine schwere Probe stellt: Im Kampf gegen den übermächtigen Giganten Goliath muss David sein Volk vor der Versklavung durch die Philister retten. Eine gelungene Bibelverfilmung, ideal für die Weihnachtszeit!

1 DVD, ca. 72 Min. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Die Rückkehr der Diener

Christoph Bartmann: Die Rückkehr der Diener

Haben Sie Hauspersonal? Nein! Oder vielleicht doch? Ich (leider) auch nicht – aber ich bestelle gerne Pizza und während ich in der Arbeit bin betreut die Pflegerin meinen Vater. Sieht so aus als hätte ich doch Personal! Genauso wie C. Bartmann glaube ich, dass gegen solche Dienste grundsätzlich nichts einzuwenden ist, solange die Personen die sie erbringen entsprechend bezahlt werden.

Die Rückkehr der Diener im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Generation Selfie

Christian Cohrs & Eva Oer: Generation Selfie

CHeeese – Weihnachten! Ich liebe es, aber wie alle Jahre wieder das Christkind kommt, kommt, Weihnachten meine Schwester mit ihrer Kamera. Heuer werde ich ihr das Buch „Generation Selfie“ schenken, denn es fehlt jedes Jahr die Kamerafrau auf den Familienfotos. Die Autoren beschreiben mit einem Augenzwinkern nicht nur wie man Selfies macht, sondern vor allem die Lebenswelten dieser Generation.

Generation Selfie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: 50 Schlüsselideen Erde

Martin Redfern: 50 Schlüsselideen Erde

Eine Entdeckungsreise in die Geschichte und Entwicklung unseres Planeten und des Lebens Es ist ein wunderbarer Planet unsere Erde, lebendig und dynamisch. Feste Gesteinsmassen driften mit den Kontinenten, Vulkane brechen aus und der unermesslich tiefe Erdmantel liefert stetig Material nach oben. Wasser, Luft, das Leben selbst sind in ständiger Interaktion mit der Geologie. Die natürlichen Lebenskreisläufe haben unseren Planeten über Jahrmilliarden gefördert. Wenn wir sie stören dann auf eigene Gefahr.

50 Schlüsselideen Erde im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Jagdverhalten bei Hunden

Martin Rütter: Jagdverhalten bei Hunden

Jagdverhalten steckt in allen Hunden, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Die Jagd auf Wild, Fahrradfahrer, Jogger oder Autos kann schnell zum echten Problem werden, aus diesem Grund steht das unerwünschte Jagdverhalten ganz oben auf der Liste der häufigsten Probleme, welche man aber durch gezieltes Training in der Regel gut in den Griff bekommen kann. Deshalb sollten Sie bereits bei Ihrem Welpen bzw. Junghund das Jagdverhalten in die richtigen Bahnen lenken.

Jagdverhalten bei Hunden im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Was uns krank macht - was uns heilt

Christian Schubert mit Madeleine Amberger: Was uns krank macht - was uns heilt

Ein radikal neuer Blick auf den Zusammenhang von Gehirn, Psyche und Gesundheit. Grippezeit, jeder schnieft und hustet. Man hofft, heil über die Runden zu kommen. Doch wer bleibt verschont und wer landet mit Fieber im Bett?

Was uns krank macht - was uns heilt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Kopfsache schlank

Dr. Iris Zachenhofer, Dr. Marion Reddy: Kopfsache schlank

Abnehmen ist einfach, wenn wir wissen, welche Gehirnbereiche wir dafür aktivieren müssen. Dr. Iris Zachenhofer, Neurochirurgin und Psychiaterin, und Dr. Marion Reddy, Neurochirurgin, beschreiben erstmals, wie wir an den richtigen Rädchen in unserem Gehirn drehen und dadurch unser Essverhalten nachhaltig verändern.

Kopfsache schlank im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Orient köstlich vegetarisch

Salma Hage: Orient köstlich vegetarisch

140 großartige Gerichte der orientalischen Küche. Von einfachen, aber abwechslungsreichen Rezepten für die Familienküche bis hin zu raffinierten, aromatischen Neukreationen.

Orient köstlich vegetarisch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Das Schmuse Trost Buch

Antje Drössel: Das Schmuse Trost Buch

Die schönsten Wohlfühlrituale für Sie und Ihr Baby.

Das Schmuse Trost Buch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Zurück an die Arbeit!

Lars Vollmer: Zurück an die Arbeit!

Suchen Sie ein Buch welches „das Christkind“ einem Manager untern Christbaum legen könnte? Hier hätten wir eines! Ein absolut lesenswertes, vor allem deshalb weil der Autor zwar aufzeigt was in Unternehmen falsch läuft, aber dabei nicht behauptet, das allgemein gültige Rezept parat zu haben, wie es besser läuft. Dafür bietet er eine Vielzahl an möglichen Lösungsvorschlägen an.

Zurück an die Arbeit! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Den Finanzmarkt verstehen - Warum der Hund es besser kann

Klaus Schredelseker: Den Finanzmarkt verstehen - Warum der Hund es besser kann

Was haben mein Hund Nico und ich gemeinsam? Wir beide lieben Käse zum Frühstück und verstehen nichts von Aktienmärkten! Der renommierte Finanzanalyst und Univ- Prof. Dr. K. Schredelseker machte zwar meinen Hund nicht zum erfolgreichen Spekulanten an der Börse, aber mit viel Witz und unkonventionellen Beispielen verschaffte er mir erste Einblicke in die Welt der Finanzen.

Den Finanzmarkt verstehen - Warum der Hund es besser kann im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Reise nach Jerusalem

Ramazan Demir, Schlomo Hofmeister: Reise nach Jerusalem

Ein Imam und ein Rabbiner unterwegs. Ihre Reise zwischen religiösen Stätten und politischen Konflikten erweist sich als Denkanstoß, als Gratwanderung - und als mutige Aktion für ein respektvolles Miteinander.

Reise nach Jerusalem im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Kindermode stricken

Helena & Katarina Rosen: Kindermode stricken

Tolle Mode für Kids Hier finden Sie Pullover, Jacken, Pullunder und Kleidchen für Vorschul- und Schulkinder, aber auch Höschen und Strampler für die ganz Kleinen.

Kindermode stricken im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Ez biçûk im? – Bin ich klein?

Philipp Winterberg und Nadja Wichmann (Künstlerin): Ez biçûk im? – Bin ich klein?

"Bin ich klein?" - Tamia ist sich nicht sicher und zieht fragend und staunend durch eine kunterbunte Wunderwelt. Sie begegnet Regenbogensammlern und Herzchenfängern und entdeckt schließlich die überraschende Antwort...Zweisprachiges Bilderbuch in Amharisch, Kurdisch, Panjabi und Deutsch

Ez biçûk im? – Bin ich klein? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Harry Potter and the cursed child

J.K.Rowling, John Tiffany & Jack Thorne: Harry Potter and the cursed child

Based on an original new story by J.K. Rowling. Harry Potter and the Cursed Child is the eighth story in the Harry Potter series and the first official Harry Potter story to be presented on stage.

Harry Potter and the cursed child im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: