Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Jänner 2017 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Jänner 2017

Belletristik


Cover: Nausicaa Marbe: Schmiergeld

Nausicaa Marbe: Schmiergeld

Stadtarchitekt Job wohnt mit seiner Ehefrau Gaby, den pubertierenden Zwillingen und einem Hund in Haarlem. Seit er seine Stelle verloren hat, dreht die Familie jeden Cent um. Da kommt die neue hilfsbereite Nachbarin Judith gerade recht, die mit Gaby eine enge Freundschaft aufbaut und finanziell aushilft. Doch Judith spielt ein undurchdringliches Spiel.

Schmiergeld im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Helen Bryan: Fünf Frauen, der Krieg und die Liebe

Helen Bryan: Fünf Frauen, der Krieg und die Liebe

Als der Krieg auch England erreicht, machen Einschränkungen alle Annehmlichkeiten des Lebens zunichte. Fünf Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, legen den Grundstein zu einer Freundschaft, die ihr Leben verändern wird. Als vier der Frauen Jahrzehnte später zurückkehren, entgeht allen der wirkliche Grund für das Wiedersehen. Sie sind zurückgekehrt, um eine Rechnung zu begleichen.

Fünf Frauen, der Krieg und die Liebe im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Jonathan Larkin: MonStars

Jonathan Larkin: MonStars

Jeder Spieler erhält ein Kartenset, das aus sechs Monsterkörpern plus den entsprechenden Körperteilen und Accessoires besteht. Augen, Hörner, Brillen etc. sind auf durchsichtige Karten gedruckt, die durch Übereinanderlegen die unterschiedlichen MonStars entstehen lassen. Wer baut die meisten Monster nach der jeweiligen Vorlage originalgetreu nach? Ein lustiges Konzentrationsspiel für 2-4 Spieler ab 6

MonStars im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Sonja Danowski: Kleine Nachtkatze

Sonja Danowski: Kleine Nachtkatze

Für das große Sommerfest im Tierheim spendet Toni alle seine Kuscheltiere. Da er sich am Abend aber in seinem Bett sehr einsam fühlt, schenkt ihm seine Mama ihren alten Plüschkater. Und weil Toni sich so liebevoll um das Stofftier kümmert, überrascht ihn Mama eines Abends mit einer echten Katze. Eine warmherzige Freundschaftsgeschichte ab 4

Kleine Nachtkatze im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Herzblut. Ein Kluftinger Krimi

Herzblut. Ein Kluftinger Krimi: 1 DVD, ca. 90 Min.

Kommissar Kluftingers Leichenunverträglichkeit wird arg strapaziert, als eine Serie rätselhafter Morde das Allgäu erschüttert, bei denen den Opfern das Herz herausgeschnitten wurde. Die Ermittlungen ziehen Kluftinger umso mehr in Mitleidenschaft, als ihn selbst seit einiger Zeit heftige Herzschmerzen beunruhigen. Angst ist für Kluftinger in diesem Fall jedoch ein schlechter Ratgeber und das gilt auch, als plötzlich Maier verschwindet, der auf eigene Faust ermittelt hat, um seine kriminalistischen Fähigkeiten endlich einmal unwiderlegbar unter Beweis zu stellen. Nach dem Roman Herzblut von Volker Klüpfel und Michael Kobr.

1 DVD, ca. 90 Min. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Miss Hokusai

Miss Hokusai: 1 DVD, ca. 86 Min.

Regisseur Keiichi Hara holt in seinem neuen Anime-Meisterwerk die lange vergessene O-Ei aus dem übergroßen Schatten ihres berühmten Vaters heraus. Der Film basiert auf dem Kult-Manga Sarusuberi von Hinako Sugiura, einer Expertin für die Edo-Periode. Miss Hokusai zeichnet nicht nur das ergreifende Portrait einer ganz besonderen Künstlerfamilie, sondern entführt die Zuschauer auch auf eine faszinierende Reise in das Tokyo vor 200 Jahren. Damals verwandelten Arbeiter und Samurai, Geschäftsleute und Adlige, Künstler und Kurtisanen die Stadt in eine der blühendsten Metropolen ihrer Zeit. Mehrfach ausgezeichnetes Anime aus dem Jahr 2015.

1 DVD, ca. 86 Min. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Heidi Kastner: Tatort Trennung

Heidi Kastner: Tatort Trennung

Jeder von uns hat sich bereit in irgendeiner Form einmal getrennt. Am schlimmsten ist es, wenn man der Verlassene ist. Die Autorin behandelt in ihrem Buch die unterschiedlichsten Gründe einer Trennung und stellt die verschiedensten Sichtweisen vor, vor allem aber, erklärt sie wie es dazu kommen kann.

Tatort Trennung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Walter Niederberger: Trumpland

Walter Niederberger: Trumpland

Der Autor geht auf Spurensuche und analysiert wie der jetzige Präsident der letzten Weltmacht zu dem wurde was er heute ist. Ein gut recherchiertes Buch, welches nicht nur die Person des neuen Präsidenten der USA beschreibt, sondern auch die politischen und sozialen Hintergründe sachlich darstellt warum es zu dieser Wahl kommen konnte. Geschrieben zwar vor der Wahl, aber genauso treffend nach der Wahl.

Trumpland im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Metin Tolan: Die Star Trek Physik

Metin Tolan: Die Star Trek Physik

Warum die Enterprise nur 158 Kilo wiegt und andere galaktische Erkenntnisse. Wie genau nehmen es die Macher von 'Star Trek' eigentlich mit Physik und Technik? Erstaunlich genau! Könnte sich das berühmteste Raumschiff der Filmgeschichte tatsächlich in der Nähe des Sterns Sigma Draconis befinden? Selbst wenn man also nicht alles sofort oder ganz versteht, da es um die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie und um die Quantenphysik geht, so bleiben die Schlussfolgerungen und Erkenntnisse, die Tolan vermittelt, doch wieder irgendwie auch für Laien erreichbar. Faszinierend!

Die Star Trek Physik im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Stefan Friesenegger: 101 Dinge, die ein Eisenbahn-Liebhaber wissen muss

Stefan Friesenegger: 101 Dinge, die ein Eisenbahn-Liebhaber wissen muss

Kuriositäten, Rekorde, Geheimnisse, Unbekanntes, Extremes der Eisenbahngeschichte werden vorgestellt Wo fährt der schnellste Zug? Welches ist der längste Tunnel? Lust auf eine Versuchsfahrt mit einem raketenbetriebenen Schienenfahrzeug? Die technische Errungenschaft der Eisenbahn – Rekorde, Unbekanntes, Extremes und Kuriositäten werden in diesem Buch vorgestellt. Wagen Sie eine Reise durch Besonderheiten und Geheimnisse aus der Eisenbahngeschichte.

101 Dinge, die ein Eisenbahn-Liebhaber wissen muss im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Ausschnitt aus dem Cover: Robert Betz: Ich bin stark und ich darf auch schwach sein

Robert Betz: Ich bin stark und ich darf auch schwach sein

Der Weg der Frau aus Überlastung und Erschöpfung zu Entspanntheit und Lebensgenuss.

Ein Hörbuch mit 2 Meditationen und einem Vortrag von Robert Betz

Ich bin stark und ich darf auch schwach sein im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Werner Bartens: Verletzt, verkorkst, verheizt

Werner Bartens: Verletzt, verkorkst, verheizt

Eltern wünschen sich sportliche Kinder. Ehrgeiz und Wettkampfdenken gehören zum Freizeitsport dazu, Überehrgeiz und Tricksereien sind allerdings an der Tagesordnung. Werner Bartens packt ein heißes Eisen an. Denn es kann nicht sein, dass ganze Generationen in der Hoffnung auf einen gesunden Körper sich systematisch zu Krüppeln trainieren.

Verletzt, verkorkst, verheizt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Günter Hager: Fuckung Gastro

Günter Hager: Fucking Gastro

Über eine Branche, von der man den Eindruck hat, dass sie langsam droht auszusterben schreibt der streitbare Linzer Vollblutgastronom Günter Hager mit Witz, Herzblut und vor allem totaler Offenheit. Ein kontrovers diskutiertes Buch voller Leidenschaft, für das Berufsfeld des Gastronomen und letztendlich auch für den Gast.

Fucking Gastro im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Norbert Häring: Die Abschaffung des Bargelds und die Folgen

Norbert Häring: Die Abschaffung des Bargelds und die Folgen

Der Autor behandelt, ohne ein grundsätzlicher Gegner des bargeldlosen Zahlungsverkehrs zu sein, gut recherchiert und mit zahlreichen Praxisbeispielen hinterlegt, die mögliche Folgen einer Abschaffung des Bargeldes. Ein Buch, geschrieben von einem promovierter Volkswirt und Wirtschaftsjournalist, aber, durchaus für jedermann leicht zu lesen.

Die Abschaffung des Bargelds und die Folgen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Pseudonymous Bosch, Illustrations by Gilbert Ford: The Name of this Book is secret

Pseudonymous Bosch, Illustrations by Gilbert Ford: The Name of this Book is secret

The Secret Series, Book 1: This is a story about a secret, but it also contains a secret story. When adventurous detectives Cass and Max-Ernest discover the symphony of smells, a box filled with smelly vials of colorful ingredients, they accidentally stumble upon a mystery surrounding a dead magician's hidden diary and the hunt for immortality.

The Name of this Book is secret im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Ausschnitt: Aleksandra Sana Zubić: Ljepota Tame

Aleksandra Sana Zubić: Ljepota Tame

Ona nema sigurnosti, on nema prijatelja. On nema moć vida, ona vidi više nego što bi trebalo. Njihov slučajni susret im daje nadu da će jedno u drugom pronaći ono što im nedostaje. Dok mu ona priča o bojama, njen svijet tamni. Dok on čeka na njen povratak, ona počinje da živi jednim drugim životom.

Ljepota Tame im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: