Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Februar 2017 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Februar 2017

Cover: Auch Miststücke können einem leid tun

Viktorija Tokarjewa: Auch Miststücke können einem leid tun

Viktorija Tokarjewa erzählt von dem Leben auf der Datscha und dem Überlebenskampf in der Großstadt, von der Bohème und der ländlichen Armut, von unerwarteter Güte und der Bosheit der Menschen, von Schicksalsschlägen und glücklichen Wendungen, von der Gelassenheit des Alters und vom Ungestüm der Jugend. Und immer wieder von den Seltsamkeiten der Liebe.

Auch Miststücke können einem leid tun im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Purpurne Rache

Jean-Christophe Grangé: Purpurne Rache

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, war in den Siebzigerjahren mit lukrativen Geschäften im Kongo erfolgreich. Und er hat dort einen berüchtigten Killer gefasst, der seinerzeit einem bestialischen Ritual folgend neun Menschen ermordet hat. Jahre später wird an einer bretonischen Militärschule ein Toter gefunden.

Purpurne Rache im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Mein großes Bildwörterbuch

Mairi Mackinnon, Kate Hindley: Mein großes Usborne Bildwörterbuch

1000 witzige, ansprechende und einprägsame Illustrationen und die dazugehörigen Wörter findest du in diesem Buch. Fahrzeuge, Wochentage, Tiere, Jahreszeiten, Zahlen und vieles mehr , was man wissen möchte, laden zum genauen Betrachten, Suchen und Wiederfinden ein. Ab 3

Mein großes Usborne Bildwörterbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Grammatik üben

Denise Doukas-Handschuh: Meine Welt auf Deutsch – Grammatik üben – Lernstufe 1

Die Aneignung und Anwendung der deutschen Grammatik stellt neben dem Wortschatzerwerb die größte Herausforderung beim Erlernen des Deutschen als Zweitsprache dar. Die neuen Arbeitshefte der Reihe Grammatik üben vermitteln die grundlegenden grammatischen Regeln und Strukturen und ermöglichen ein weitgehend selbstständiges Training. Viele Übungen und Rätsel motivieren junge Lerner ab der zweiten Klasse

Meine Welt auf Deutsch – Grammatik üben – Lernstufe 1 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: DVD Central Intelligence

Central Intelligence: 1 DVD (ca. 103 min)

Zu Schulzeiten war Bob (Dwayne Johnson) der große Außenseiter, heute ist er ein muskelbepackter CIA-Agent. Bei einem Klassentreffen rekrutiert er Calvin (Kevin Hart), den ehemaligen Superstar des Jahrgangs, für eine streng geheime Mission. Doch dessen wilde Tage sind schon lange vorbei, und ehe Calvin merkt, worauf er sich eingelassen hat, stecken die beiden bereits mitten in einem bleihaltigen Spionage-Abenteuer, das sie leicht den Kopf kosten könnte.

Central Intelligence im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Wie Männer über Frauen reden

Wie Männer über Frauen reden: 1 DVD (ca. 85 min)

Was Frauen über Männer denken, wissen wir mittlerweile alle. Wie aber ist es umgekehrt? Für alle, die endlich wissen wollen, WIE MÄNNER ÜBER FRAUEN REDEN, kommt nun der Film, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Im Berliner Szenekiez Kreuzberg sind die Nächte lang und die Gespräche nicht immer tiefsinnig. DJ, Martini, Frankie, Marco & Tine durchleben den ganz alltäglichen Wahnsinn des Liebeslebens mit all seinen Missverständnissen, Emotionen und Tiefschlägen. Die Freunde versuchen gemeinsam herauszufinden, wie man am besten beim anderen Geschlecht landet – und dabei vielleicht sogar das Glück des Lebens findet.

Wie Männer über Frauen reden im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Die Wahrheit vor Gericht

Klaus Volk: Die Wahrheit vor Gericht

Wie viel Wahrheit wird benötigt um zu einem rechtskonformen Urteil zu kommen? Genau dieser Frage ging der renommierte Münchner Strafverteidiger und Strafrechtsprofessor Klaus Volker, in verständlicher Sprache und vor allem mit einem leichtem Augenzwinkern nach, ohne, dass dadurch ein Buch entstand welches ins Triviale abgleitet.

Die Wahrheit vor Gericht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Ich verstehe dich

Georg Fraberger & Roland Raske: Ich verstehe dich

Der Psychologe, Bestsellerautor und vor allem glückliche, vierfache Familienvater und Ehemann Fraberger, welcher ohne Arme und Beine geboren wurde, zeigt uns, dass man in jedem Körper ein erfülltes und glückliches Leben führen kann. Ein wertvoller Ratgeber um die kleinen und großen Missverständnisse des Alltags begreifen zu können.

Ich verstehe dich im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Der Löwenflüsterer

Kevin Richardson: Der Löwenflüsterer - mein Leben unter den Großkatzen Afrika

Der Tierverhaltensforscher Kevin Richardson hat eine so enge Beziehung zu Großkatzen, dass er die Nacht an sie geschmiegt verbringen kann, ohne die geringste Furcht vor einem Angriff zu haben. Im Laufe seiner Arbeit im südafrikanischen Lion Park und im Schutzgebiet Kingdom of the White Lion wurde Richardson von einigen seiner Löwen als Bruder akzeptiert, „manchmal sogar als Vater… von anderen als Freund und vom Rest als Bekannter.“

Der Löwenflüsterer - mein Leben unter den Großkatzen Afrika im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Uwe Westphal: Schräge Vögel

Uwe Westphal: Schräge Vögel

Viele Menschen finden Zugang zur Natur, indem sie sich an der Vogelwelt erfreuen. Über 40 heimische Vogelarten sind in dem Buch zu finden. Sie tragen absonderlich klingende Namen wie Ziegenmelker oder Wiesenweihe, zeigen faszinierende Lebensweisen wie Basstölpel oder Kranich und sind weithin unbekannt wie Waldrapp oder Gänsesäger.

Schräge Vögel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Treffen sich zwei Knochen...

Dr. Thomas Pfeifer unter Mitarbeit von Claudia Stursberg: Treffen sich zwei Knochen …

Fit und gelenkig bis ins hohe Alter. Arthrose trifft jeden - Bewegung ist alles. Eine anschauliche und faszinierende Einführung in unseren Bewegungsapparat und seine Zipperlein - von der Diagnose über die Therapie bis zur Vorbeugung.

Treffen sich zwei Knochen … im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Verdacht Demenz

Cornelia Stolze: Verdacht Demenz

Fehldiagnosen verhindern, Ursachen klären - und wieder gesund werden Cornelia Stolze Die Wissenschaftsjournalistin erklärt verständlich, fundiert und kritisch, welche Symptome typisch sind, warum die Diagnose „Demenz“ oft falsch ist und welche Ursachen heilbar sind. Ein praktischer Leitfaden, der aufklärt und vor Fehldiagnosen schützt.

Verdacht Demenz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Das Schmusetrostbuch

Antje Drössel: Das Schmuse-Trost-Buch

Dieses Buch zeigt bewährte Rituale aus aller Welt, die Babys trösten, Beschwerden lindern und gemeinsame Glücksmomente schenken.

Das Schmuse-Trost-Buch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Von der Schale bis zum Kern

Wörndl Bernadette: Von der Schale bis zum Kern

Vegetarische Rezepte, die aufs Ganze gehen.

Von der Schale bis zum Kern im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: WKO Broschüre - Das Recht der Lehringsbeschäftigung

Andreas Gattinger - WKO Oberösterreich: Das Recht der Lehrlingsbeschäftigung

Egal ob du eine Lehre beginnst oder gerade dabei bist sie abzuschließen, oder planst in Karenz zu gehen um eine Familie zu gründen, oder dir überlegst wie du dein eigener Chef durch Firmengründung werden könntest, findest du die nötigen Infos bei uns in der Bibliothek. Wir verleihen in Kooperation mit der WKO Oö ein Vielzahl an einschlägigen Info-Broschüren.

Das Recht der Lehrlingsbeschäftigung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Degrowth

Giacomo D'Alisa, Federico Demaria & Giorgos Kallis: Degrowth - Handbuch für eine neue Ära

Der Begriff „Degrowth“ bedeutet Wachstumsrücknahme oder anders gesagt „Postwachstum“ und umfasst eine Vielzahl an unterschiedlichen Vorstellungen, wie ein Wandel im menschlichen Zusammenleben hin zu tatsächlicher Nachhaltigkeit funktionieren könnte. Das Buch zeigt, eindrucksvoll, die Vielfalt dieser Bewegung auf.

Degrowth - Handbuch für eine neue Ära im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Mit Platon in Palästina

Carlos Fraenkel: Mit Platon in Palästina

Kann die Philosophie die Konflikte der Welt lösen? Carlos Fraenkel beweist den praktischen Nutzen der Philosophie in Krisenzeiten.

Mit Platon in Palästina im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Das ultimative Bastelbuch

Das ultimative Bastelbuch

Für Bastelfans gibt es in vier Kapiteln über 60 tolle Ideen zum selber machen. Ob aus Papier oder Holz, gefädelt oder modelliert hier ist für jeden etwas dabei.

Das ultimative Bastelbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Harry Potter auf Italienisch

J. K. Rowling: Harry Potter e la pietra filosofale

Der 1. Band der Harry Potter-Reihe auf italienisch. Jim Kay hat die Welt von Harry Potter und ihre unvergleichlichen Figuren in ein neues Gewand gehüllt. Seine fantasievollen Zeichnungen ziehen nicht nur Fans sondern auch neue Leser in ihren Bann.

Harry Potter e la pietra filosofale im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Kidnapped

Robert Louis Stevenson, retold by John Escott: Kidnapped

Eine Nacherzählung des berühmten Romans in vereinfachtem Englisch inkl. einer CD – Lesen und Hören zur Verfestigung und Erweiterung der Englischkenntnisse.

Kidnapped im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: