Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » April 2017 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps April 2017

Belletristik


Cover: Lesley Truffle: Hotel du Barry oder das Findelkind in der Suppenschüssel

Lesley Truffle: Hotel du Barry oder das Findelkind in der Suppenschüssel

London 1919. Im Keller des ehrenwerten Hotel du Barry wird ein lachendes Baby gefunden. Prompt beschließt die Belegschaft, das Mädchen vor dem Waisenhaus zu bewahren und hätte das Zimmermädchen das Baby nicht ausgerechnet in eine silberne Suppenschüssel gelegt, hätte der Hoteldirektor vielleicht nie bemerkt, welche wundersame Geschichte sich hier ereignet.

Hotel du Barry oder das Findelkind in der Suppenschüssel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Douglas Preston, Lincoln Child: Demon – Sumpf der Toten

Douglas Preston, Lincoln Child: Demon – Sumpf der Toten

In einer Kleinstadt soll Special Agent Pendergast den Raub einer wertvollen Weinsammlung aufklären. Im Weinkeller stößt er überraschend auf eine frisch zugemauerte Nische, in der offenbar vor langer Zeit jemand lebendig eingemauert wurde. Der Weinraub war anscheinend reine Ablenkung und das Skelett ist nur der erste Hinweis aus alter Zeit.

Demon – Sumpf der Toten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Franziska Buch: Conni & Co

Franziska Buch: Conni & Co

Die 12jährige Conni muss die Schule wechseln. Noch schlimmer für sie ist, dass sie ihren zugelaufenen Hund Frodo nicht behalten darf, der eigentlich dem Schuldirektor gehört, von diesem aber schlecht behandelt wird. Conni und ihre Freunde versuchen mit viel Erfindungsgeist den Hund vor dem Tierquäler zu retten.

Ein abenteuerlicher Familienfilm ab 6

Conni & Co im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: David Lowery: Elliot, der Drache

David Lowery: Elliot, der Drache

Als die Försterin Grace den kleinen Pete im Wald entdeckt, kann sie kaum glauben, dass er so lange allein hier überlebt hat. Pete erzählt immer wieder von einem Drachen, der ihn beschützt hat und als er ein Bild davon malt, erkennt Grace das Fabelwesen aus den Legenden, die ihr Vater immer erzählt. Sollte dieser Drache tatsächlich existieren?

Ein bildgewaltiges Fantasyabenteuer ab 8

Elliot, der Drache im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: CD – Filmmusik: La La Land

CD – Filmmusik: La La Land, 1 CD, ca. 46 Minuten

Mit der opulenten Musik von La La Land werden Sie in die Zeit der Hollywoodmusicals der 40er- und 50er-Jahren versetzt. Die zwei Oscars für die „Beste Filmmusik“ und den „Besten Filmsong - City of Stars“ sind absolut verdient. Lassen Sie sich nicht nur auf der Leinwand von Ryan Gosling und Emma Stone verführen sondern genießen Sie auch deren Gesang.

La La Land, 1 CD, ca. 46 Minuten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: CD - Musical: Schikaneder

CD - Musical: Schikaneder, 2 CDs, ca. 85 Minuten

Mit dieser CD sind auch Sie bei der wunderbaren Welturaufführung von „Schikaneder“ der Vereinigten Bühnen Wien dabei. Das Ensemble singt auf höchstem Niveau und alleine das Liebesduett „Liebe siegt“ macht diese CD zum absoluten „Muss“. Gerade weil dieses Musical nicht dem Mainstream entspricht ist es so ein Hörgenuss.

Schikaneder, 2 CDs, ca. 85 Minuten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Felicitas Auersperg: Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung

Felicitas Auersperg: Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung

Man muss nicht unbedingt Psychologie studiert haben, um dieses Buch interessant und spannend zu finden. Es beschreibt praxis- und lebensnah Situationen und den Umgang mit alltäglichen Problemen, in welchen sich fast ein jeder schon einmal befunden hat. Ein lesenswertes Buch um sich professionelle Anregungen für die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags zu holen.

Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Hannes Bahrmann: Abschied vom Mythos

Hannes Bahrmann: Abschied vom Mythos

Der profunde Mittelamerikakenner, Journalist und Autor beschrieb hier in gewohnt leicht lesbaren Stil, ohne, dass die nötige wissenschaftliche Tiefe verloren ging, das Kuba von einst und jetzt. Er entführt die LeserInnen in eine Welt des reichen und westlich orientierten Kuba, über das gegenwärtige noch immer stark kommunistisch geprägte Land hin zur ungewissen Zukunft des Landes.

Abschied vom Mythos im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Othmar Nestroy: Den Boden verstehen

Othmar Nestroy: Den Boden verstehen - Aufbau, Typen, Fruchtbarkeit

Die Tatsachen des Bodens und der Bodennutzung werden in dieser Bodenkunde für jedermann verständlich und praktisch nutzbar vorgestellt. Unser Boden in der Theorie, vor allem aber in der Praxis steht im Mittelpunkt des Buchs. So werden die verschiedenen Bodenkreisläufe anschaulich mit zahlreichen Farbabbildungen vorgestellt, Möglichkeiten der (einfachen) Bodenanalyse beschrieben sowie Bodentypen, aber auch Gefahren, die dem Boden drohen, und mögliche Schutzmaßnahmen präsentiert. Für Landwirte sowie für Gartenfreunde besonders wertvoll sind die vielen Praxistipps des Buchs.

Den Boden verstehen - Aufbau, Typen, Fruchtbarkeit im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Peter Moore: Das Wetter Experiment

Peter Moore: Das Wetter Experiment

Von Himmelbeobachtern und den Pionieren der Meteorologie Bis weit ins 19. Jahrhundert wurde das Wetter als göttliches Wirken interpretiert. Rationale Erklärungen lagen außerhalb des Vorstellbaren. Doch mit unerschrockener Neugier begann eine Generation von Wissenschaftspionieren die Geheimnisse der Atmosphäre zu lüften. Sie klassifizierten Wolken, beschrieben die Stärke des Windes, erforschten eisige Höhen im Heißluftballon, entschlüsselten die rätselhaften Wirbel der Luftströme.

Das Wetter Experiment im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Clitora Eastwood: Das sanfte Venentraining

Clitora Eastwood: Das sanfte Venentraining -
Funktionelle Übungen für schlanke und gesunde Beine

Das sanfte Venentraining ist eine ideale Methode, um die Beinvenen auf schonende Weise fit zu halten. Die funktionellen Übungen aktivieren die Muskelpumpe, fördern den Blutrückfluss, stabilisieren die Gefäßwände und straffen Oberschenkel und Waden.

Das sanfte Venentraining - im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Eckart von Hirschhausen: Wunder wirken Wunder

Eckart von Hirschhausen: Wunder wirken Wunder

Er ist vielleicht der bekannteste Arzt Deutschlands. In seinem neuen Buch erzählt Eckart von Hirschhausen jedoch, was Sie wahrscheinlich bisher nicht über ihn wussten. Lange bevor er Medizin studierte, widmete er sich der Zauberei.

Wunder wirken Wunder im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Attila Hildmann: Vegan for Starters

Attila Hildmann: Vegan for Starters

Viele Rezepte von Attila Hildmann haben längst Kultcharakter: seine vegane Bolognese, seine Zucchini-Spaghetti, seine Burger, sein Curry-Blumenkohl, seine Kürbis-Pommes, seine Pralinen, Nussecken und Müsliriegel.

Vegan for Starters im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Monika Paillon: Kultursensible Altenpflege

Monika Paillon: Kultursensible Altenpflege

Senioren aus uns fremden Kulturen mit eigenen Gebräuchen, Vorstellungen und Bedürfnissen wahrzunehmen ist eine neue Herausforderung für AltenpflegerInnen.

Kultursensible Altenpflege im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Sabine Drasnin: PowerPoint 2016

Sabine Drasnin: PowerPoint 2016

Selbst wenn man mit diesem Programm noch nichts zu tun hatte, entstehen damit beeindruckende Präsentationen. Auf Grund der klaren „Bild für Bild Anleitungen“ überzeugen Sie im Handumdrehen mit professionell gestalteten Folien.

PowerPoint 2016 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Johanna und Martin Fischer: Vom Leistungstief zum Leistungshoch

Johanna und Martin Fischer: Vom Leistungstief zum Leistungshoch

In fast jedem Team gibt es einen sogenannten „ Low Performer“ oder anders gesagt „Jemanden der schon am Montag überlegt, wie mit möglichst wenig Aufwand der Freitag erreicht werden kann?“ Dieses Buch kann das ändern, indem es zeigt wie wieder ein echtes Team entsteht.

Vom Leistungstief zum Leistungshoch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Felix Immler: Werken mit dem Taschenmesser

Felix Immler: Werken mit dem Taschenmesser

Ein einfaches Victorinox-Taschenmesser mit Holzsäge und dieses kleine Buch in der Tasche – so sind Sie bestens ausgerüstet, um zusammen mit Kindern spannende Werkprojekte zu realisieren.

Werken mit dem Taschenmesser im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Desiree und Daniel Tischner: Wenig Work, viel Travel

Desiree und Daniel Tischner: Wenig Work, viel Travel

Ein Paar, ein Jahr, ein Land. Desirée und Daniel Tischner, beschließen ein Jahr in Kanada zu verbringen und erleben viele Abeteuer: Hundeschlittenfahren im Yukon, Glühwein verkaufen in Vancouver, Elchjagd im Chilcotin, und viele weitere mehr.

Wenig Work, viel Travel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Deana Sailović: Žena i aforizam

Deana Sailović: Žena i aforizam

Aphorismen sind eine fast vergessene Gattung der Literatur – vielleicht weil es schwierig ist, das wesentliche in wenigen Worten und Sätzen auszudrücken?

Žena i aforizam im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Nora Roberts: The liar

Nora Roberts: The liar

When her husband Richard is killed in a freak accident, Shelby Pomeroy is devastated. But she soon learns a horrible truth - Richard was a conman and a cheat, and their life together was a lie.

The liar im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: