Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Juni 2017 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Juni 2017

Belletristik


Cover: Gil Ribeiro: Lost in Fuseta

Gil Ribeiro: Lost in Fuseta

Durch ein Austauschprogramm von Europol kommt der Hamburger Kommissar von Portugal. Die vermeintlichen Defizite und Inselbegabungen des deutschen Kommissars entpuppen sich dabei immer mehr als kriminalistischer Gewinn. Und Leander Lost erfährt im Laufe der Ermittlungen zum ersten Mal in seinem Leben, was es heißt, Teil eines Teams zu sein. Auch als Hörbuch im Bestand.

Lost in Fuseta im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Marco Balzano: Das Leben wartet nicht

Marco Balzano: Das Leben wartet nicht

Ninetto war noch ein Kind, als er allein von Sizilien nach Mailand kam, um Arbeit zu suchen. Obwohl er noch zu klein war für das Fahrrad, fand er sogleich eine Anstellung als Bote. Heute, über fünfzig Jahre später, erkennt sich Ninetto in den Neuankömmlingen aus China und Nordafrika wieder. Sie haben dieselben Träume wie er damals.

Das Leben wartet nicht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Paolo Friz: Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis

Paolo Friz: Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis

Der Kaiser verlangt von seinen Bauern, ihm so viel Reis abzugeben, dass sie selber hungern müssen. Um ihnen zu helfen, erfindet ein Weiser ein Brettspiel und verlangt für jedes der 64 Spielfelder die doppelte Menge Reis des vorigen – doch mit einer Zahl von mehr als 18 Trillionen hat der Kaiser nicht gerechnet und das bringt ihn zur Einsicht. Die Legende von der Erfindung des Schachspiels ab 5

Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Anita Bijsterbosch : Alle müssen gähnen

Anita Bijsterbosch: Alle müssen gähnen

Als Erstes gähnt die kleine Katze und weil Gähnen furchtbar ansteckend ist endet jede Seite in einer Riesengähnerei. Ob Schlange, Waschbär, Hase oder Krokodil, alle werden schrecklich müde und gehen schlafen. Und das Kind muss sich die Augen reiben, dabei wollt es munter bleiben – aber wie gesagt: Gähnen ist ansteckend!!! Ein lustiges Gute-Nacht-Bilderbuch ab 2

Alle müssen gähnen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Was hat uns bloss so ruiniert?

Was hat uns bloss so ruiniert?
1 DVD, circa 96 min

Drei befreundete Paare, drei Kinder, eine Überzeugung: Man muss nicht notgedrungen zum Spießer verkommen, nur weil man Eltern wird. Marie Kreutzer stürzt sechs mitteljunge, beruflich erfolgreiche Bobos amüsiert in eine neue Welt und den Glaubenskrieg Kindeserziehung. Amüsante und kurzweilige Komödie einer exzellenten österreichischen Regisseurin.

1 DVD, circa 96 min im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Welcome To Norway: 1 DVD, circa 91 Minuten

Welcome To Norway: 1 DVD, circa 91 Minuten

Primus ist ein Mann mit großen Visionen, die meist zu noch größeren Niederlagen führen. Am größten aber ist bei ihm die Abneigung gegen alles Fremde. Die vielen Flüchtlinge, von denen allseits die Rede ist, kommen ihm trotzdem gerade recht. Sein Pleite gegangenes Hotel im Norden Norwegens soll dank ihnen doch noch zur Goldgrube werden, denn sie können hier kostengünstig zwischengelagert werden. Und dafür winken saubere Subventionen aus der Staatskasse. Doch dann fordert die Ausländerbehörde auch noch Sprachkurse und einen Kooperationsrat, sonst gibt es kein Geld. Bald hat Primus, der verzweifelt versucht, die Kontrolle zu wahren, den Ruf eines Diktators, die Flüchtlinge bezeichnen ihr neues Zuhause als Guantanamo und die xenophoben Einheimischen winken mit den Fäusten.

1 DVD, circa 91 min im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Roland Düringer: Meine Stimme gilt!

Roland Düringer: Meine Stimme gilt!

Roland Düringer hat, genauso wie ein Viertel der Wahlberechtigten, bei der letzten Nationalratswahl den Parteien sein Vertrauen entzogen. Er ist zwar nicht der Wahl ferngeblieben, sondern hat ungültig gewählt. Sozialkritisch und pointiert blickt er hinter die Fassaden der Politik. Eine ungewöhnliche Sommerlektüre, aber auf Grund der aktuellen politischen Entwicklung - gerade jetzt - sehr lesenswert.

Meine Stimme gilt! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Sabine Hübner & Carsten K. Rath: Das Leben. Ein bunter Hund

Sabine Hübner & Carsten K. Rath: Das Leben. Ein bunter Hund

Das Autorenpaar bietet eine wunderbare Reise durch die eigene Gegenwart. Es hilft uns zu erkennen, was das ist „das Leben“. Was „dieser bunte Hund“ mit uns macht und was wir mit ihm machen. Vor allem aber hilft es, herauszufinden, wo der persönliche Gestaltungspielraum liegt, um es selbstbestimmt in die eigene Hand zu nehmen.

Das Leben. Ein bunter Hund im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Martin J. Dougherty: Drohnen - unbemannte Luftfahrzeuge im militärischen und zivilen Einsatz

Martin J. Dougherty: Drohnen - unbemannte Luftfahrzeuge im militärischen und zivilen Einsatz

Drohnen gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Größen - von stattlichen Aufklärungsfliegern bis hin zu kleinen handgestarteten Flugkörpern - und für die vielfältigsten Einsatzgebiete sowohl im militärischen wie auch im zivilen Bereich. Manche Drohnen fliegen in der Luft, während andere ihre Arbeit unter Wasser verrichten. Einige sammeln lediglich Informationen, andere wiederum sind so konstruiert, dass sie verschiedene Arbeitsaufträge selbstständig erledigen können.

Drohnen - unbemannte Luftfahrzeuge im militärischen und zivilen Einsatz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Joachim Mayer: Mini Hochbeete - Selbstversorgt auf Balkon und Terrasse

Joachim Mayer: Mini Hochbeete - Selbstversorgt auf Balkon und Terrasse

Das Mini-Hochbeet ist eine kleine Intensivkultur: Man kann auf derselben Grundfläche mehr und häufiger ernten als mit mehreren Einzelgefäßen - und das bequem und rückenschonend! Pflegetipps, Pflanzenportraits geeigneter Arten und Sorten und speziell auf die kleine Fläche angepasste Pflanzvorschläge, zum Beispiel für ein Bauerngärtchen oder ein mediterranes Hochbeet, garantieren nicht nur eine reiche Ernte, sondern machen auch optisch etwas her.

Mini Hochbeete - Selbstversorgt auf Balkon und Terrasse im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Erich Frischenschlager, Johannes Gosch: 7 Key Facts - So steigern Sie Ihre Lebensqualität

Erich Frischenschlager, Johannes Gosch: 7 Key Facts - So steigern Sie Ihre Lebensqualität

Wir müssen das Mammut nicht mehr selbst erlegen und die Beeren nicht mehr selbst sammeln. Was auf den ersten Blick sehr bequem und fortschrittlich klingt, hat für uns Menschen einen hohen Preis: Wichtige Faktoren wie körperliche Kraft, Ausdauer und mentale Stärke sind bei den meisten Menschen nicht mehr ausgeprägt, obwohl sie die Basis für Erfolg in Ausbildung, Berufs- und Privatleben bilden.

7 Key Facts - So steigern Sie Ihre Lebensqualität im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Jörg Birkel, Marie-Astrid Becher: Triathlon für Einsteiger

Jörg Birkel, Marie-Astrid Becher: Triathlon für Einsteiger

Triathlon ist im Trend. Immer mehr Breitensportler entdecken den Reiz des Allround-Sports mit dem ultimativen Fitness-Kick. Jörg Bickel und Marie-Astrid Becher konzentrieren sich auf die Einsteiger-Strecke des sogenannten Volks-Triathlons: bis zu 500 Meter Schwimmen, maximal 20 Kilometer auf dem Rad und höchstens 5 Kilometer Laufen.

Triathlon für Einsteiger - Erfolgreich trainieren für den Volkstriathlon im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Sabine Durdel-Hoffmann: Das ultimative Burger-Grillbuch

Sabine Durdel-Hoffmann: Das ultimative Burger-Grillbuch

64 unverwechselbare Burger-Rezepte von klassisch bis Veggie, von Double-Cheese bis süß, mit Rind, Schwein, Chicken, Lamm oder Fisch warten auf ihren Auftritt.

Das ultimative Burger-Grillbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Eveline Wild: Wild auf Schokolade

Eveline Wild: Wild auf Schokolade

Backe mit Liebe! Das ist die Devise von Fernsehköchin Eveline Wild und Schokolade ist der Stoff, aus dem sie exquisite süße Träume zaubert.

Wild auf Schokolade im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Felix Plötz: Das 4-Stunden-Startup

Felix Plötz: Das 4-Stunden-Startup

Vielleicht macht es mehr Freude, ein Pirat zu sein und gleichzeitig bei der Marine anzuheuern. Das führt dazu für seine Arbeit die Sicherheit eines festen monatlichen Gehaltes zu haben und zur selben Zeit seine eigene Kreativität auszuleben. Der Autor zeigt uns, wie, mit einer Festanstellung und einem eigenen 4-Stunden-Startup der persönliche und finanzielle Freiraum zu schaffen ist.

Das 4-Stunden-Startup im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Marc-Stephan Daniel: Tough Talk

Marc-Stephan Daniel: Tough Talk

Ellbogen gepaart mit Intelligenz sind gerade in der Wirtschaft gefragt. Besonders im beruflichen Umfeld kann ungeeignetes Kommunikationsverhalten oder eine gefühlte Hilflosigkeit schnell von einem unfairen Gegenüber ausgenutzt werden. Der Autor zeigt uns wie wir mit Geschick die gesamte Spannbreite unserer kommunikativen Möglichkeiten situationsgerecht anwenden können.

Tough Talk im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Gerald Polzer; Stefan Spath: 111 Orte in Oberösterreich die man gesehen haben muss

Gerald Polzer; Stefan Spath: 111 Orte in Oberösterreich die man gesehen haben muss

Entdecken Sie 111 Orte in Oberösterreich - eine Sammlung wertvoller Kleinode im Bundesland ob der Enns, dem Herzen und Mittelpunkt Europas.

111 Orte in Oberösterreich die man gesehen haben muss im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Charlotte Kunz: Mit Herz und Handschrift

Charlotte Kunz: Mit Herz und Handschrift

Mit Herz und Handschrift - Kreative Kalligraphie und farbenfrohe Gestaltung. Ein Buch, das Lust und Freude macht auf schöne Schrift und Farbe.

Mit Herz und Handschrift im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: David Baldacci: Il mistero del Tevere

David Baldacci: Il mistero del Tevere

15 Krimis rund um Alltagsthemen, gedacht für Anfänger, die die ersten Hürden der italienischen Sprache gemeistert haben. Auf dem Niveau A1/A2 gehalten, werden schwierige Wörter extra erklärt. Die lustvollere Art des Sprachenlernens.

Il mistero del Tevere im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: David Baldacci: The fix

David Baldacci: The fix

Amos Decker series, part 3. Amos Decker witnesses a murder just outside FBI headquarters. A man shoots a woman execution-style on a crowded sidewalk, then turns the gun on himself. Even with Decker's extraordinary powers of observation and deduction, the killing is baffling.

The fix im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: