Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Wissensturm Linz
Stadt Linz - Startseite
 » November 2018 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps November 2018

Belletristik


Cover: Elise Valmorbida Madonna der Berge

Elise Valmorbida: Madonna der Berge

Venezien 1923: Der Vater findet einen Ehemann für sie, und Maria hat Glück: Gut sieht der Fremde aus, er ist kein alter Mann, er ist nicht kriegsversehrt. Sie ist dem neuen Inhaber des Dorfladens eine gute Frau, gebärt ihm über die Jahre fünf Kinder, und an Arbeit mangelt es nicht. Doch die Zeiten sind beschwerlich in den italienischen Bergen. Denn im Faschismus ändern die Regeln sich fast täglich. Maria ist fest entschlossen, ihre Familie zu beschützen.

Madonna der Berge im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Julia Wallner Mordsg'schicht

Julia Wallner: Mordsg'schicht

Juliana Kallberger ist froh, in das gemütliche Dörfchen Zwirnbach gezogen zu sein. Hier kann sie in Ruhe ihrem Lieblingshobby nachgehen: Der Ahnenforschung. Doch als sie einen Eintrag in ihrem Familienstammbuch ergänzen will, stolpert sie über einen Skandal. 1902 wurde ein Urahne ihres Mannes erhängt in Zwirnbach aufgefunden, kurz nachdem auch seine Frau gestorben ist. War das ein Selbstmord? Juliana beginnt zu recherchieren, doch schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Mordsg'schicht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Cristina Caboni Zauber zwischen den Seiten

Cristina Caboni: Zauber zwischen den Seiten

Seit sie denken kann, ist Sofia von Büchern fasziniert. Als sie eines Tages in einem Antiquariat ein altes Buch kauft, findet sie darin enthaltene Manuskripte und Briefe einer gewissen Clarice, die Mitte des 19. Jahrhunderts gelebt haben soll. Sofia und Clarice scheinen viel gemeinsam zu haben. Um mehr über sie zu erfahren, reist Sofia quer durch Europa. Dabei stößt sie nicht nur auf eine unglaubliche Liebesgeschichte, sondern findet endlich auch ihr eigenes Glück.

Zauber zwischen den Seiten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Jana Heinicke und Joelle Tourlonias Udo braucht Personal

Jana Heinicke und Joelle Tourlonias: Udo braucht Personal

Udo wohnt in einer großen Villa und besitzt alles, was sich ein Löwe nur wünschen kann. Doch er ist einsam und ihm ist langweilig. Darum beschließt er, Personal anzustellen, um nicht mehr so allein und ein richtiger Boss zu sein. Doch schon sein erster Angestellter, der Ziegenbock, zeigt ihm, dass Chef sein ganz schön anstrengend sein kann. Bilderbuch – gemeinsam ist weniger einsam ab 3

Udo braucht Personal im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Marc-Uwe Kling und Astrid Henn Hörbuch Hamburg: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Marc-Uwe Kling und Astrid Henn: Hörbuch Hamburg: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Eines Tages, in den Ferien, hatte Oma das Internet kaputtgemacht, überall, auf der ganzen Welt. Keiner konnte es anfangs glauben und Oma behauptete, es war ein Versehen. Die Eltern kamen früher nach Hause, der Pizzabote verfuhr sich, weil sein Navi nicht mehr funktionierte. Keiner wusste, was er tun sollte – so ganz ohne Internet. Witzige Lesung vom Autor selbst ab 6

Hörbuch Hamburg: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Audiovisuelle Medien


Cover: RAF Camora / Bonez MC Palmen aus Plastik 2, 1 CD (circa 46 min)

RAF Camora / Bonez MC: Palmen aus Plastik 2, 1 CD (circa 46 min)

Raphael Ragucci, besser bekannt unter seinem Künstlernamen RAF Camora, gehört zu derzeit beliebtesten Dancehall- und Hip-Hop-Musikern im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit Bonez MC stürmt er derzeit gleichzeitig mit 13 Tracks die Hitparaden, was zu einer neuen Zählweise für die Charts geführt hat! Hören Sie sich die Chartstürmer an!

Palmen aus Plastik 2, 1 CD (circa 46 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: DVD Spielfim Das schweigende Klassenzimmer, 1 DVD (circa 107 min)

DVD Spielfim: Das schweigende Klassenzimmer, 1 DVD (circa 107 min)

1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo und Kurt in der Wochenschau Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht die Idee im Unterricht eine Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Die Geste zieht weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor zunächst, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister verurteilt die Aktion und verlangt von den Schülern den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert.

Das schweigende Klassenzimmer, 1 DVD (circa 107 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Gesellschaft und Politik


Cover: Ben & Daniela Segenreich Fast ganz normal

Ben & Daniela Segenreich: Fast ganz normal

Das Autorenehepaar bietet einen lebensnahen Einblick in ein vielschichtiges Land und dessen Bewohner. Humorvoll und sehr persönlich, mit einem brillantem Hintergrundwissen zeigen sie uns den Lebensalltag eines Landes in welchem, trotz ständig präsenter Kriegsgefahr, sich die Menschen eine weltoffene Lebenseinstellung bewahrt haben.

Fast ganz normal im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Katrin Bauerfeind Alles kann, Liebe muss

Katrin Bauerfeind: Alles kann, Liebe muss

Ein Buch mit Wiedererkennungswert und überraschendem Tiefgang. Ein Aufruf dem vielerorts grassierenden Hass und Neid etwas entgegenzusetzen. Spannend zu lesen und vor allem ein Plädoyer für mehr gegenseitige Achtung und Liebe im Alltag.

Alles kann, Liebe muss im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Natur und Technik


Cover: Tristan Gooley Die geheimen Zeichen des Wassers

Tristan Gooley: Die geheimen Zeichen des Wassers

Wie man den Verlauf eines Flusses interpretiert, das Wetter anhand der Wellen vorhersagt - und weitere längst vergessene Fähigkeiten. Wie liest man das Meer, wie die alten Wikinger? Wie kann man anhand von Pfützen den richtigen Weg finden? Was sagt die Form der Wellen über das kommende Wetter aus? Dieses Buch ist für alle, die sich viel in der freien Natur bewegen, Wanderer, Segler, Schwimmer, Angler und endlich die Zeichen und Hinweise verstehen wollen, die das Wasser für uns bereit hält.

Die geheimen Zeichen des Wassers im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Anita Idel Die Kuh ist kein Klima-Killer!

Anita Idel: Die Kuh ist kein Klima-Killer!

Kühe, Schafe und andere Wiederkäuer wandeln Weidefutter in Milch und Fleisch um. Sie sind prädestiniert für beweidete Böden. “Kühe rülpsen Methan“, 25 mal klimaschädlicher als CO2 (Kohlendioxid). Aber die großen Monokulturen zur Produktion von Kraftfutter in der Intensivlandwirtschaft gedüngt mit synthetischen Dünger, entwickeln die höchsten Emissionen. Diese Düngung verbraucht viel Energie und setzt Lachgas frei – 295 mal klimaschädlicher als CO2

Die Kuh ist kein Klima-Killer! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Krapf Peter; Giarra Frank In Bewegung bleiben trotz Arthrose

Krapf Peter; Giarra Frank: In Bewegung bleiben trotz Arthrose

Wieder ohne Schmerzen leben. Die Arthrose ist zu einer echten Volkskrankheit geworden. Mit den richtigen Maßnahmen kann die Krankheit jedoch beschwerdearm verlaufen und eine Operation vermieden werden.

In Bewegung bleiben trotz Arthrose im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Annerose Wallberg Ski – Gymnastik. Verletzungsfrei durch die Saison

Annerose Wallberg: Ski – Gymnastik. Verletzungsfrei durch die Saison

Zur Saisonvorbereitung sollen mit einem abwechslungsreichen Programm und mit vielfältigen, modernen Trainingsmitteln sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene in Schwung gebracht werden. Machen Sie sich fit für den Winter, senken Sie das Unfallrisiko und erhöhen Sie den Spaßfaktor auf dem Schnee.

Ski – Gymnastik. Verletzungsfrei durch die Saison im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Haushalt und Wohnen


Cover: Heimo Aga Teigtaschen. Eine Reise zu den besten Rezepten der Welt

Heimo Aga: Teigtaschen. Eine Reise zu den besten Rezepten der Welt

Eine Reise durch die wunderbare Welt der Teigtaschen. Dim Sum, Momos und Samosas, Kasnudeln, Maultaschen und Schlutzkrapfen, Tortellini, Pelmeni, Manti oder Pierogi - viele Namen für dieselbe geniale Methode, nämlich Fleisch, Fisch, Käse, Gemüse oder auch Süßes in Teig zu hüllen und dann zu kochen, zu frittieren, zu dämpfen oder zu braten.

Teigtaschen. Eine Reise zu den besten Rezepten der Welt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Kai Daniel Du; Benjamin Behnke Trick 17 Küche. 222 geniale Lifehacks und raffinierte Rezepte.

Kai Daniel Du; Benjamin Behnke: Trick 17 Küche. 222 geniale Lifehacks und raffinierte Rezepte.

Kai Daniel Du, passionierter Hobbykoch, und Kompagnon Benjamin Behnke haben alle Küchentipps auf Herz und Niere geprüft. Die originellen Ideen für einen entspannten Alltag sind das perfekte Geschenk für alle Alltagsoptimierer.

Trick 17 Küche. 222 geniale Lifehacks und raffinierte Rezepte. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Wirtschaft und EDV


Cover: Markus Krall Der Draghi-Crash

Markus Krall: Der Draghi-Crash

Wieder ein Buch über die Finanzkrise, dachte ich zuerst. Wenn man das Buch aber liest merkt man dem Autor nicht nur seine 25 jährige Erfahrung in der Hochfinanz an, sondern vor allem sein Bemühungen die globalen wirtschaftlichen Zusammenhänge lebendig und anschaulich darzustellen. Geschrieben mit viel Herzblut und Sachverstand. Eher für Personen mit wirtschaftlichen Grundkenntnissen.

Der Draghi-Crash im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Heike Henkel & Anke Precht Entfessle dich - wie du aus dir machst, was in dir steckt

Heike Henkel & Anke Precht: Entfessle dich - wie du aus dir machst, was in dir steckt

Ein alltagstaugliches, verständlich geschriebenes Buch. Man spürt bei jeder Zeile die breite sportlicher Erfahrung der beiden Autorinnen. Ein gelungener Brückenschlag zwischen Motivation im Leistungssport, hin, zu den täglichen Herausforderungen im Beruf, der Freizeit und in Lern- und Prüfungssituationen.

Entfessle dich - wie du aus dir machst, was in dir steckt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Kultur und Kreativität


Cover: Veronique Van den Borre Lichterweihnacht

Veronique Van den Borre: Lichterweihnacht

Leuchtende Deko-Ideen selbstgemacht. Wenn sich draußen der Winter in voller Pracht ausbreitet, ist die Zeit gekommen, es sich drinnen gemütlich zu machen. Eine besonders schöne Stimmung zaubern dabei leuchtende Deko-Objekte - am besten selbstgemachte!

Lichterweihnacht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Gudrun Schmitt Liebevolle Nähideen zu Weihnachten. Dekorationen und Geschenke.

Gudrun Schmitt: Liebevolle Nähideen zu Weihnachten. Dekorationen und Geschenke.

Weihnachten ist die Zeit der Dekorationen und Geschenke. Mit selbst genähten Lichterhäusern, Taschenwärmern, Kissen, Tischdekorationen, Adventskalendern, Baumschmuck und vielen weiteren stimmungsvollen Ideen können Sie Ihr Zuhause verschönern und Ihre Liebsten beschenken.

Liebevolle Nähideen zu Weihnachten. Dekorationen und Geschenke. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Sprachen


Cover: Robert Goddard The Ways of the World

Robert Goddard: The Ways of the World

1919. The eyes of the world are on Paris, where statesmen, diplomats and politicians discuss the fate of half the world’s nations. A horde of journalists, spies and opportunists have also gathered in the city and the last thing the British diplomatic community needs at such a time is the mysterious death of a senior member of their delegation.

The Ways of the World im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Anne-Laure Bondoux Pépites

Anne-Laure Bondoux: Pépites

Bella Rossa est une jeune femme aux cheveux flamboyants et à la vitalité hors du commun. Pourtant, depuis sa naissance son existence n'est qu'une suite de calamités. Lorsque la guerre arrive jusqu'à Maussad-Vallée, elle décide que le moment est enfin venu de partir à la recherche de la fortune : elle a son idée ! Et tant mieux si, en chemin, elle trouve le bonheur.

Pépites im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Aktuelle Neuerwerbungen

Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: