Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Mai 2010 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Mai 2010

Belletristik

Buchcover: Curt Kubin

Herbert Stöger (Autor) und Christoph Raffetseder (Illustrator): Curt Kubin: Eine Fact-Fiction-Comic-Biographie über Alfred Kubin

Das oberösterreichische Autoren-/Zeichner-Team widmet sich in diesem Comic der Persönlichkeit des in Oberösterreich hoch angesehenen Künstlers und "Malerfürst" Alfred Kubin auf vielschichtige Weise. Die Fact-Fiction-Biografie Curt Kubin will eine Möglichkeit bieten, den großen Zeichner neu zu lesen. Kubin erzählt vom Moment seiner Geburt bis nach seinem Tod alles über sein Leben was ihm wichtig und belangvoll erscheint. Als lese man sein Tagebuch, an dem er 50 Jahre nach seinem Tod noch immer schreibt.

Curt Kubin im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Und übrigens noch was...

Eoin Colfer: Und übrigens noch was...

„Und übrigens noch was…“ ist der sechste und abschließende Teil von „Per Anhalter durch die Galaxis“, der weltberühmten Science Fiction Trilogie in fünf Teilen von Douglas Adams. Eoin Colfer kann den genialen Schriftsteller zwar nicht ersetzen, aber würdig vertreten. Ich hoffe ihr wisst, wo euer Handtuch ist!

Und übrigens noch was im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

Buchcover: Die kleine Eule, die nicht immer so lange aufbleiben wollte

Amy Krouse Rosenthal: Die kleine Eule, die nicht immer so lange aufbleiben wollte

So ein Eulentag ist wirklich schön: Eulenschule, Verstecken im Wald, Nachdenken und Schauen-Üben. Am Abend ist die kleine Eule sehr sehr müde, aber sie darf noch nicht ins Bett. Eulen gehen nämlich spät, sehr spät schlafen, da gibt's keine Ausnahme. Und kein Pardon. Also bleibt der kleinen Eule nichts übrig als spielen und spielen und spielen. Mit letzter Kraft turnt sie auf dem Waldspielplatz, baut erschöpft Burgen und balanciert auf dem Skateboard. Bis es endlich so weit ist: Juchhuuu! Sie darf endlich ins Bett.

Das ganz andere Gute-Nacht-Bilderbuch, ab 3 Jahren

Die kleine Eule im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Keinohrhase und Zweiohrküken

Klaus Baumgart und Til Schweiger: Keinohrhase und Zweiohrküken

Der Keinohrhase kann alles genauso gut wie die anderen Hasen, besonders versteckenspielen.  Aber weil er keine Ohren hat, will niemand sein Freund sein und er ist daher sehr traurig. Eines Tages findet er ein kleines Ei. Wem mag es gehören? Vielleicht könnte da ein Freund für ihn drin sein?

Ein Bilderbuch über Freundschaft und Anderssein, ab 4 Jahren

Keinohrhase und Zweiohrküken im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Spielfilm

DVD-Cover: Frau im Mond

Frau im Mond

Regie: Fritz Lang (1929)
DVD

Wer immer schon einmal wissen wollte, wie der „Countdown“ bei Raketenstarts entstanden ist, der sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen! Langs letzter Stummfilm „Frau im Mond“ besticht nicht nur durch eine für damalige Zeiten schier unglaubliche Tricktechnik, sondern auch durch seine nach damaligem Stand der Wissenschaft präzise umgesetzte Technologie, für die eigens der siebenbürgische Physiker und Raketenpionier Hermann Oberth zur Beratung hinzugezogen wurde.

Da stört es kaum, dass auf dem Mond von „Prof. Manfeldt“ nach Gold und Sauerstoff gesucht wird! Erwähnenswert ist die bewusste Nennung der „Frau“ im Titel, die Fritz Lang als einen modernen, emanzipatorischen Regisseur darstellt, der bereits damals die „Frau in der Technik“ als wichtig angesehen hat.
Sicher, es sind 3 Stunden Spielzeit, aber ich kann garantieren, dass es sich lohnt. Ein Leckerbissen für alle Cineasten!

Frau im Mond im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: Salami Aleikum

Salami Aleikum
DVD

Was kann es trostloseres geben, als in der Kölner Fleischerei (dt. Metzgerei) des Vaters zu arbeiten, noch dazu, wo Tiere doch auch ihre Daseinsberechtigung haben! So denkt sichs Mohsen (Navid Akhavan), der seinen Vater (Michael Niavarani) auch noch durch sein unsägliches Hobby, der Strickerei, zur Weißglut bringt
Als aber ein Schwächeanfall des Vaters Mohsen dazu bringt, die Fleischerei trotzdem zu übernehmen, fangen die Turbolenzen erst so richtig an ...

Der iranischstämmige Regisseur A.S. Ahadi vermengt Stilebenen des Dramas geschickt mit jenen der Komödie, so dass auf der einen Seite der treffende Witz einem zum Lachen bringt, andererseits Themen wie Migration durchaus ernst beleuchtet werden. Besonders einprägsam ist die sehr an Bollywood erinnernde Inszenierung mit schwungvoller Musik.
Für einen vergnüglichen Abend mit einem Niavarani nicht weit abseits von „Simpl“!!

Salami Aleikum im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Sprachen

Buchcover: Kuharica za bebe

Annabel Karmel: Kuharica za bebe i djecu – priručnik za planiranje obroka (Kroatisch)

Annabel Karmel, englische Expertin für Ernährung von Babys und Kleinkindern, hat sich seit Jahrzehnten international einen Namen gemacht und mehrere Bestseller zu diesen Themen veröffentlicht.
Kuharica za bebe i djecu“ ist Ratgeber und Kochbuch in einem. Ernährungspläne und Informationen zur gesunden Ernährung von Babys und Kleinkindern erleichtern die Umstellung von der Flasche auf die erste Breikost und das Essen am Familientisch.
Die Autorin liefert zahlreiche Tipps und Rezeptideen! Über 200 gesunde, einfache und schnelle Rezepte mit genauer Angabe der Altersstufe.

Kuharica za bebe i djecu im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Dječja prehrana

Jasminka Komnenovic: Dječja prehrana : od prvog obroka do školske užine (Kroatisch)

In diesem Ratgeber finden Sie wichtige Tipps und Antworten im Bezug auf Ernährung von Kindern – von der Geburt bis zum siebten Lebensjahr.
Fachspezifische und Wissenschaftliche Erkenntnisse werden in Form von praktischen Ratschlägen präsentiert. Die Autorin, selber Ärztin bietet einen pragmatischen, leichtverständlichen Leitfaden für die Eltern. Besondere Aufmerksamkeit gilt Ernährung im Falle von diversen Erkrankungen.
Leicht zugänglich dargestellte wissenschaftliche Hintergrundinformationen gespickt mit einfachen, gesunden Rezepten!

Dječja prehrana im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Gesellschaft und Politik

Buchcover: Wenn Jugendliche trinken

Rainer Thomasius: Wenn Jugendliche trinken

Auswege aus Flatrate-Trinken und Koma-Saufen: Jugendliche, Experten und Eltern berichten. Aufklärung: Welche Bedeutung hat Alkohol für Jungen und Mädchen bei der Sozialisation. Beratung: Wie können Erwachsene frühzeitig intervenieren und welche therapeutischen Hilfen gibt es? Mit Test und Specials rund um Alkohol und Drogen. Selbsthilfe: Betroffene Jugendliche berichten, wie sie den Weg aus der Abhängigkeit geschafft haben.

Wenn Jugendliche trinken im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Reden, die die Welt veränderten

Gerhard Jelinek: Reden, die die Welt veränderten

Es sind oft wenige Worte, die entscheiden. Reden, die Geschichte schreiben. Reden, die den Lauf der Welt verändern.
Jesus Christus, Bertha von Suttner, Marie Curie, Joseph Goebbels, Kaiser Hirohito, Leopold Figl, Bruno Kreisky, Margaret Thatcher, Helmut Kohl, Lech Walesa, Václav Havel, Michail Gorbatschow, Martin Luther King, Nelson Mandela. Oft bleibt von großen Leben ein Satz: Winston Churchill und sein Blood, toil, tears, and sweat , John F. Kennedys Bekenntnis Ich bin ein Berliner oder Ronald Reagans Aufforderung: Herr Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer nieder.

Dieses Buch handelt von Reden, die Geschichte gemacht haben und es beschreibt die Geschichte dieser Reden.

Reden, die die Welt veränderten im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Natur und Technik

Buchcover: Solarstrom effizient nutzen

Thomas Riegler: Solarstrom effizient nutzen: Alles über Solarpanels, Solar-Akkus, Laderegler und Wechselrichter

Die letzten Jahre haben einen rasanten Fortschritt in der Photovoltaik-Technologie mit sich gebracht. Daraus ergeben sich zahlreiche Anwendungsgebiete, bei denen sich Solarstrom effizient nutzen lässt. Vieles von dem, was vor zehn oder 20 Jahren nicht viel mehr als eine Spielerei oder nur extrem teuer zu realisieren war, ist heute bezahlbar geworden und bietet zahlreiche praxisgerechte Anwendungen. Angefangen von Kleinstanwendungen in Taschenrechnern und Radios, über Solaranlagen in Wochenendhäusern oder im Wohnmobil bis zur netzgekoppelten Solaranlage auf dem Hausdach. Die Konfiguration und die Leistungsfähigkeit derartiger Anlagen – darüber erfahren Sie mehr in diesem Buch!

Solarstrom effizient nutzen im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Wildobst

Helmut Pirc: Wildobst und seltene Obstarten im Hausgarten

Wildobst und andere seltene Obstarten sind die Zierde jedes Hausgartens und stellen darüber hinaus wertvolle Vitaminlieferanten in Zeiten dar, in denen unsere Nahrungsmittel immer öfter industriell produziert werden. Mehr als 50 Wildobstarten beziehungsweise besondere Obstarten werden in diesem Buch ausführlich porträtiert: Elsbeere, Eberesche, Mehlbeere und Speierling, Maulbeere und Felsenbirne, Sanddorn, Berberitze, Schlehdorn und Wacholder, Kartoffelrose, Korea-Kirsche, Mini-Kiwi und Büffelbeere, ...

Wildobst und seltene Obstarten im Hausgarten im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)

 


Sachbereich Gesundheit und Wohlbefinden

Buchcover: Die Steinzeit steckt uns in den Knochen

Detlev Ganten, Thilo Spahl und Thomas Deichmann: Die Steinzeit steckt uns in den Knochen

Der Arzt und langjährige Charité-Chef Detlev Ganten hat mit Thomas Deichmann und Thilo Spahl ein spannendes Buch über einen der wichtigsten neuen Ansätze für gesunde Lebensführung geschrieben: die Evolutionäre Medizin. Sie kann die Ursachen erklären, warum wir in Scharen mit Rückenschmerzen zum Orthopäden laufen und uns Allergien, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen plagen. Wieso kreuzen sich Luft- und Speiseröhre, was uns so oft husten lässt? Und warum ist Bewegung für unseren Steinzeit-Körper so wichtig?

Die Steinzeit steckt uns in den Knochen im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Ich bin dann mal schlank

Patric Heizmann: Ich bin dann mal schlank

Wenn Sie die Schlacht am Kühlschrank gewinnen wollen, dann sind Sie in diesem Ratgeber am Ziel. Denn Patric Heizmann versteht Sie. Deutschlands bekanntester Gesundheitsmotivator weiß, wo beim Schlank-Sein die Knackpunkte liegen. Patric Heizmann hat ein verblüffend einfaches Konzept entwickelt, mit dem wirklich jeder im Alltag unkompliziert und dauerhaft sein Wohlfühlgewicht genießen kann. Heizmanns Ernährungstipps sind Kino für den Kopf. Witzig, wirksam und wissenschaftlich geprüft. So gewinnen Sie den inneren Schweinehund als Freund fürs Leben.

Ich bin dann mal schlank im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Haushalt und Wohnen

Buchcover: Das Klima Kochbuch

Das Klima Kochbuch

Unsere Ernährung erhitzt die Atmosphäre stärker als der gesamte Transportsektor. Doch jeder und jede kann in der Küche ganz leicht zur kulinarischen Rettung unseres Planeten beitragen. Wie das geht, zeigt das Klimakochbuch verständlich und anschaulich. Mit einfachen Rezepten, die auf die Vielfalt regionaler (Bio-) Produkte setzen und auch mit weniger Fleisch und ohne Flugmangos auf der kulinarischen Höhe unserer Zeit sind. Gewürzt mit fundierten Artikeln von Klimaexperten, die erklären, warum unsere Ernährung dem Klima schadet, und einfachen Tipps, die konkrete Wege aus dem Ernährungs-Dschungel in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit aufzeigen.

Das Klima Kochbuch im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Cover: Das große Kochbuch Snacks & Fingerfood

Das große Kochbuch Snacks & Fingerfood

Ein kleines Picknick im Park, ein Brunch im Garten oder eine große Party - Fingerfood passt zu vielen Gelegenheiten. Dieses Buch präsentiert bekannte und weniger bekannte Rezepte aufgeteilt nach Regionen und Kulturen.

Das große Kochbuch Snacks & Fingerfood im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Grundbildung und Beruf

Buchcover: Die Zuhälter der Globalisierung

Loretta Napoleoni: Die Zuhälter der Globalisierung. Originaltitel: Rogue Economics

Schockierende Fakten über parasitäre Finanz- und Wirtschaftsstrukturen.

Die globale Ökonomie, die scheinbar den "Gesetzen des Marktes" folgt, entwickelt sich in Wahrheit immer mehr zu einem Dorado für Gesetzlose, für "Outlaws" und "Schurken", wie Loretta Napoleoni es schonungslos formuliert. Die Grenzen zwischen Verbrechen und ganz legalen Formen der Ausplünderung und des Machtmissbrauchs verschwimmen zunehmend. Während Mafia, Waffen- und Drogenhändler, Zuhälterringe und Sklavenhalter professionell und unter ehrbarem Deckmantel arbeiten, entfaltet auch die gewählte Staatsmacht in vielen Ländern der Erde kriminelle Aktivitäten.

Spannend wie ein Mafia-Thriller und präzise recherchiert, entführt uns das Buch der Top-Journalistin und Expertin für Geldwäsche in eine gefährliche Grauzone zwischen Licht und Schatten.

Die Zuhälter der Globalisierung im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Das Präsentationsbuch

Gene Zelazny: Das Präsentationsbuch

Erstklassige Geschäftspräsentationen brauchen die richtige Mischung aus strukturierten Informationen und aussagekräftigen Grafiken.

Zelaznys Buch ist ein übersichtlicher Step-by-Step-Ratgeber, der alles Wesentliche enthält, was man für eine gelungene Präsentation beachten muss. Zu welchem Zweck wird die Präsentation gehalten, wieviel Zeit steht zur Verfügung, welche Medien sollen eingesetzt werden?

Didaktisch versiert liefert Gene Zelazny praktische Tipps und Anregungen, von der Suche nach dem richtigen Schwerpunkt bis hin zu überzeugenden Schlussworten.

Das Präsentationsbuch im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Kultur und Kreativität

Buchcover: Das große Regia–Buch

Das große Regia–Buch

Zum Jubiläum der Marke Regia haben sich bekannte Designer und passionierte Stricker etwas ganz besonderes einfallen lassen und gratulieren mit exklusiven Socken-Modellen zum Nachstricken. Modelle aus vergangenen Jahrzehnten neu interpretiert: Pullover, Twinsets, Jacken, Tücher und vieles mehr werden zu modernen Klassikern.

Das große Regia–Buch im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)


Buchcover: City Trip Rom

Frank Schwarz und Roberta Simeoni: City Trip Rom

Nur in Rom kann der Besucher mehr als 2000 Jahre Geschichte in zwei Stunden durchstreifen. Vom wildromantischen Palatinhügel bis zum gewaltigen Kolosseum und der barocken Piazza Navona sind es nur wenige Schritte. Im Sommer verwandeln zahlreiche Konzerte, Theateraufführungen und Open-air-Veranstaltungen die Stadt in einen magischen Ort.

City Trip Rom im Online-Katalog  (externe Website: neues Fenster)
Alle Bände der Reihe Reise Know How im Online Katalog  (externe Website: neues Fenster)


KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: