Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » März 2012 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps März 2012

Belletristik und Biografien


Buchcover: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Bürgermeister und die lokale Presse breiten sich auf das große Spektakel vor, doch der Hundertjährige hat ganz andere Pläne: er verschwindet einfach und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf.

Buch  (Neues Fenster) und Hörbuch  (Neues Fenster) im Online Katalog.


Buchcover: Der Fall Collini

Ferdinand von Schirach: Der Fall Collini

Hat der pensionierte Werkzeugmacher den angesehenen Industriellen tatsächlich ohne Motiv ermordet? Es ist ein aussichtsloses Unterfangen des Pflichtverteidigers bis er auf eine Spur stößt, die weit in die Vergangenheit reicht.

Der Fall Collini im Online Katalog  (Neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Buchcover: Kleeorg und Kleeopatra

Werner Holzwarth/ Henning Löhlein : Kleeorg und Kleeopatra

Vierblättrige sind Glücksbringer und deshalb jubeln Kleeorg und Kleeopatra über die Geburt ihres Kindes, eines niedlichen, vierblättrigen Kleeblatts. Der dicke alte Miesepeter Kleeberhard aber glaubt nicht daran. Was soll schon ein Blättchen mehr oder weniger ausmachen! Da kommt die Kuh Liesel daher, während sie so richtig schön am Streiten sind. Alle Kleeblätter ducken sich sofort so tief sie können, nur das kleine Vierblättrige bleibt aufrecht stehen, denn es kennt die Gefahr nicht. Ob es sich wohl selber Glück bringen kann?  

Ein Bilderbuch für alle, die ans Glück glauben.

ab 5

Kleeorg und Kleeopatra im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?
Oscar Brenifier/ Jacques Després : Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?

Was ist sein, was ist Schein?
Ohne Gegensätze können wir nicht denken. Wie sollen wir das Ich erklären, wenn wir es nicht dem Anderen gegenüberstellen? Wie die Ursache ohne die Wirkung, den Körper ohne den Geist, die Vernunft ohne die Leidenschaft? Oft versuchen wir die Gegensätze aufzulösen, um dieser Spannung zu entkommen. Anders dieses Buch. Es geht an die Grenzen unseres Denkens und präsentiert zwölf philosophische Gegensätze mit messerscharfen Gedanken und Illustrationen, die man nicht mehr vergisst.

Ein außergewöhnliches Philosophiebuch

ab 12

Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da? im Online Katalog  (Neues Fenster)


DVDs

DVD-Cover: Sennentuntschi

Sennentuntschi

Sennentuntschi - eigentlich Sennenpuppe - ist einer der ungewöhnlichsten Mystery-Thriller der letzten Jahre. Nicht nur, dass der Film in der Schweiz gedreht wurde. Auch der Inhalt rund um das mythische Alpenmotiv „Sennenpuppe“ ist einmalig: Als eine offensichtlich verwirrte unbekannte Schöne (Roxane Mesquida) in einem schweizer Alpendorf auftaucht, beginnt ein sich mehr und mehr aufschaukelndes Drama, dem sich keiner der Dorfbewohner entziehen kann. Neben der Französin Mesquida brillieren unterschiedliche Schweizer Mimen, und ein großartig spielender Nicholas Ofczarek, der den Part des ermittelnden Dorfpolizisten übernimmt.
Ein absolut gelungener zum Teil trashiger Horrorfilm, der den Vergleich mit den großen Hollywoodproduktionen nicht zu scheuen braucht! Wenn sie die „etwas andere Art“ lieben, dann sollten Sie diesen Film gesehen haben!

Sennentuntschi im Online Katalog  (Neues Fenster)


DVD-Cover: Kaena

Kaena

Kaena, so heißt die Außenseiterin und Rebellin eines sterbenden Planeten, die sich einem fanatisch agierenden Hohepriester in den Weg stellt, und so versucht, den Tod des Planeten Axis auf zu halten.  Um erfolgreich zu sein, muss Kaena zuvor das Innere ihres Planeten erkunden, und dabei stößt sie auf so manche Überraschung! Ein französicher Animationsfilm, der ohne große Schlachten auskommt, und doch mit viel Spannung aufwarten kann. Empfohlen ab 12 Jahre, aber auch Erwachsene Animationsliebhaber werden mit diesem Film ihre Freude haben!

Kaena im Online Katalog  (Neues Fenster)


Sprachen

Buchcover: Prinzessin Ardita

Silvia Hüsler, Mahir Mustafa: Prinzessin Ardita. Ein albanisches Märchen auf Deutsch und Albanisch

Eine wunderschöne Prinzessin soll heiraten. Aber die Prinzessin weigert sich. Sie möchte nur dann einen Mann heiraten, der sich so gut verstecken kann, dass sie ihn mit ihrem besonderen Fernrohr nicht findet. Ein junger Mann namens Agim schafft es mit Hilfe eines Fisches, eines Adlers und der List eines Fuchses das Herz der Prinzessin zu gewinnen.

Prinzessin Ardita im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Alameddine

Rabih Alameddine: Ja, božanstvena (Bosnisch)

Die libanesisch-amerikanische Ingenieurin Sarah versucht ihrem Leben schreibend auf die Spur zu kommen. Sie fängt immer wieder von vorne an ihre Geschichte über Sehnsucht, Zusammengehörigkeit, Liebe, Familie und Heimat zu erzählen. Es entsteht ein Kaleidoskop aus funkelnden und düsteren, traurigen und vergnüglichen, tiefsinnigen und leichtsinnigen Szenen, die insgesamt ein spannendes und fast normales Leben beschreiben.

Ja, božanstvena im Online Katalog  (Neues Fenster)


Gesellschaft und Politik

Buchcover: Tagebuch einer arabischen Revolution

Karim El-Gawhary: Tagebuch einer arabischen Revolution

Karim El-Gawhary, geb. 1963 als Sohn einer deutschen Mutter und eines ägyptischen Vaters, studierte Islamwissenschaften und Politik an der FU Berlin. Seit 2004 leitet er das Nahostbüro des ORF in Kairo. Seit 17 Jahren arbeitet der Vater von drei Kindern als Nahost-Korrespondent für verschiedene deutschsprachige Zeitungen, u.a. die tageszeitung (Berlin), die Presse (Wien), die Sonntagszeitung (Zürich), die Hannoversche Allgemeine, die Stuttgarter Nachrichten, die Badische Zeitung (Freiburg), die Rheinische Post (Düsseldorf), die Rheinpfalz (Ludwigshafen), den Bonner General Anzeiger.

Tagebuch einer arabischen Revolution im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Die Durchschnittsfalle

Markus Hengstschläger: Die Durchschnittsfalle

Entweder man hat's oder man hat's nicht. Stimmt das? Kann man ohne bestimmte genetische Voraussetzungen nicht erfolgreich sein? Oder ist es umgekehrt? Ohne Fleiß kein Preis? In der vielbeschworenen Leistungsgesellschaft ist die Hervorbringung durchschnittlicher Allround-Könner zur obersten Priorität geworden. Aber wer bestimmt überhaupt, was normal ist? Wir kennen die Herausforderungen nicht, die uns die Zukunft stellen wird. Bewältigen können wir sie aber nur, wenn wir jene einzigartigen Talente fördern, die in uns allen schlummern. Es muss die Norm werden, von der Norm abzuweichen. Oder anders ausgedrückt: Wir brauchen Peaks und Freaks!

Die Durchschnittsfalle im Online Katalog  (Neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden

DVD-Cover: Dance with me

Billy Blanks jr.: Dance with me! Cardio-Training mit Billy Blanks jr.

Billy Blanks jr. macht seinem Namen alle Ehre und hat mit Dance With Me! ein Workout vorgelegt, bei dem die Pfunde nur so purzeln sollen. Spielerisch kombiniert er lässige Dance-Moves aus den Bereichen Hip-Hop, Country und Bollywood zu einer schweißtreibenden Choreographie, die sich leicht erlernen lässt. Dance With Me ist daher für Einsteiger ebenso geeignet wie für Profis. Inklusive Cardio-Bursts zur Maximierung des Kalorienverbrauchs.

Dance with me! im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Sonnengruß

Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen : Sonnengruß

Aus der Sicht des Yoga kann man Stress nur aktiv abbauen, da der Geist selbst die größte Stressursache ist. Der jahrhundertelang bis ins letzte Detail ausgefeilte Übungszyklus des Sonnengruß bietet einen vielschichtigen Ansatz zur perfekten Entspannung. Ganz anders als bei modernem Training bieten die Yoga-Übungsfolgen in konzentrierter Form ein perfekt ausgewogenes Verhältnis von Spannung und Entspannung.

Sonnengruß im Online Katalog  (Neues Fenster)


Haushalt und Wohnen

Buchcover: Neue Top 100 Häuser

Thomas Drexel: Neue Top 100 Häuser

Die 100 besten frei stehenden Einfamilienhäuser, die durch ihre Qualität herausragen, aber keine abgehobenen Luxusobjekte sind: Thomas Drexel zeigt realistische Lösungen für alle Bauherren mit Anspruch – ob Atriumhaus oder Kubus, ob Spitz-, Pult- oder Flachdach, ob Holz, Putz oder Beton, ob groß oder klein, ob im Süden oder Norden. Die 100 Projekte werden allgemein verständlich und visuell anspruchsvoll dokumentiert anhand von Texten, professionellen Innen- und Außenaufnahmen und informativen Plänen.

Neue Top 100 Häuser im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Echt Japanisch Kochen

Kaori und Kiyoko Endo: Echt japanisch kochen

Überzeugen Sie sich von der Vielseitigkeit der japanischen Küche. Schritt für Schritt präsentiert Kaori Endo Ihnen eine kulinarische Reise durch die Jahreszeiten, Festtagsgerichte und Leckerbissen aus ihrer Kindheit. Lernen Sie japanische Gerichte für jeden Tag kennen: Dashi, die feine Grundbrühe, traditionelles Sushi oder Sukiyaki, das berühmte Rindfleisch-Fondue, begleitet von atmosphärischen Fotos und Notizen über die japanische Esskultur.

Echt japanisch kochen im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kultur und Kreativität

Buchcover: Pol. Hjalmar Johansens Hundejahre

Reinhold Messner: Pol. Hjalmar Johansens Hundejahre

Er spielte eine Schlüsselrolle auf den Wettfahrten zu beiden Polen und ist doch heute ein Unbekannter: Hjalmar Johansen. Während Fridtjof Nansen sich für seinen Vorstoß ans nördlichste Ende der Welt im Ruhm sonnte, Roald Amundsen zum Eroberer des Südpols aufstieg, blieb Johansen als dritter Mann im Abseits. Wer war der zähe Skisportler und zuverlässige Reisekamerad, dessen Hilfsbereitschaft sogar seine Expeditionsleiter bloßstellte? Wie machte er sich Amundsen zum Feind? Was trieb ihn mit nur 45 Jahren in den Selbstmord? Gestützt auf umfangreiche Quellenkenntnis und mit überzeugender Sympathie für den Gescheiterten erzählt Reinhold Messner von nationalem Heldentum und der Tragik eines Abenteurerschicksals vor 100 Jahren.

Pol im Online-Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Der Wüstengänger

Bruno Baumann: Der Wüstengänger

Fasziniert von der großen Stille, durchstreift der bekannte Abenteurer und Fotograf Bruno Baumann seit zwanzig Jahren gewaltige Naturlandschaften. Die Sand- und Gebirgswüsten der Erde Sahel, Sahara, Tibesti und Transhimalaja hat er so intensiv erlebt wie kaum ein anderer Europäer. In der als Todeswüste gefürchteten Takla Makan begab er sich auf historische Spurensuche und stieß dabei auf ein "Pompeji der Wüste", eine vom Sand verwehte Stadt aus der Zeit der Seidenstraße. In der Gobi schaffte er, was noch niemandem zuvor gelang: ihr sandiges Herzstück mit eigener Kraft zu überwinden.

Der Wüstengänger im Online Katalog  (Neues Fenster)


Natur und Technik

Buchcover: Die Henne und das Ei

Renee Schröder: Die Henne und das Ei

Auf der Suche nach dem Molekül des Lebens
Was ist der Mensch? Jeder Mensch will wissen, was oder wer er ist. Bei ihrer spannenden Suche nach dem Molekül des Lebens hat die Biochemikerin Renée Schroeder bahnbrechende Entdeckungen gemacht. Auf der Suche nach Erkenntnis hinterfragt sie unerschrocken die Möglichkeiten der Genetik und bezieht im Disput um Glauben gegen Wissen eindeutig Stellung für die Wissensgesellschaft. Tabus kennt sie dabei nicht. Die Frage nach dem Ursprung des Lebens führt die Forscherin weit über die Grenzen ihres Faches hinaus zu den Grundfragen des Seins. Woher kommen wir, wo geht es hin? Wie funktioniert Evolution, und welche Rolle spielt der Zufall? In diesem Buch erklärt uns die leidenschaftliche Wissenschaftlerin, was angewandte Bioethik ist und welche Bedeutung das HennEi für unsere Zukunft hat, und sie führt uns ein in die wunderbare Welt der Moleküle.

Die Henne und das Ei im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kreuzfahrten

Hans-Peter Förster: Kreuzfahrten

Kreuzfahrten sind beliebter denn je, die Reiseindustrie meldet ständig wachsende Umsatzzahlen. Aber wohin soll die Traumreise führen und welches Schiff ist das schönste?
Bei diesen Fragen hilft der neue Bildband Kreuzfahrten von Hans-Peter Förster. Auf 224 Seiten beschreibt der Autor 30 klassische und herausragende Schiffsrouten und -passagen auf allen fünf Weltmeeren, schwärmt von den schönsten Hafeneinfahrten und spannenden Landgängen. Die dazu passenden Traumschiffe mit all ihren Highlights und Superlativen stellt der mit über 400 großformatigen Farbfotos Bildband ausführlich vor.
Sachkundige Texte sensibilisieren für das empfindliche Ökosystem Ozean. Freunde von Fakten finden Eckdaten zu 175 Schiffsmodellen, erfahren von neuester Luxusliner-Technologie und können in der 22 000 Jahre umfassenden Chronik der Seefahrt nachlesen.

Kreuzfahrten im Online Katalog  (Neues Fenster)


Grundbildung und Beruf

Buchcover: Inside Wikileaks

Daniel Domscheit-Berg & Tina Klopp: Inside WikiLeaks

Die Enthüllungen von WikiLeaks halten die Welt in Atem. Doch wer steckt hinter der Organisation, die die Mächtigen fürchten macht und das Pentagon eine 120 Mann starke Task Force einberufen ließ? Wie sieht es aus in der Schaltzentrale von WikiLeaks und welche brisanten Papiere schlummern dort noch?

Daniel Domscheit-Berg nimmt uns mit ins Herz von WikiLeaks. Er hat die Enthüllungsplattform seit 2007 Seite an Seite mit Julian Assange aufgebaut. Der junge Deutsche ist weltweit der Mann, der neben dem schillernden und zunehmend umstrittenen Gründer den besten Einblick in das Whistleblower-Projekt hat. Seit Domscheit-Berg und andere Mitstreiter sich im Herbst 2010 aus dem Projekt zurückzogen, ist Julian Assange alleiniger Herrscher über dieses machtvolle Instrument.

Inside WikiLeaks ist ein packend geschriebener Enthüllungsreport voller unbekannter Fakten. Er erzählt die Geschichte von WikiLeaks, wie sie noch keiner gehört hat.

Inside WikiLeaks im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Geld macht Geschichte

Hrsg. v. Alexander Jung, Dietmar Peiper u. Rainer Traub: Geld macht Geschichte

Spekulanten, Geldverleiher und Glücksritter bestimmen seit Jahrhunderten die Geschicke ganzer Länder. Von den Anfängen des modernen Finanzwesens im 12. Jahrhundert bis zur jüngsten Weltrezession zeigte sich die wachsende Macht des Kapitals auch immer wieder in Staatspleiten und Börsenkrächen.

Eine Bank unter freiem Himmel, ein Tisch davor, so sah es im späten Mittelalter aus, wenn Geldgeschäfte abgewickelt wurden - auf einer »Bank« eben. Seit jenen Tagen ist die Welt der Finanzen immer komplexer geworden. Der Aufstieg des Geldes ließ die Staaten auf Gedeih und Verderb enger zusammenrücken - in Boomjahren wie in Krisenzeiten.

Gemeinsam mit Historikern und Wirtschaftswissenschaftlern schildern die Autoren, wie das Kapital in all seinen Spielarten unsere Geschichte beeinflusst hat. Von der Finanzierung mittelalterlicher Monarchen durch Bankiersfamilien über die Entdeckung Amerikas bis zur industriellen Revolution und zu den großen Börsencrashs der Moderne - das Streben nach Reichtum war stets ein entscheidender Antriebsfaktor der Geschichte und barg den Keim der nächsten Krise bereits in sich.

Geld macht Geschichte im Online Katalog  (Neues Fenster)


KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen:


Medientipps Februar 2012.