Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » November 2010 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps November 2010

Belletristik

Buchcover: Schafkopf

Andreas Föhr: Schafkopf

Der Kleinkriminelle Stanislaus Kummeder geht an einem Oktobersonntag frühmorgens mit einem Bierfass auf den Riederstein. Auf dem Gipfel wird ihm aus heiterem Himmel der Kopf weggeschossen. Was hatte der Mann, der nie auf Berge ging, dort oben zu schaffen?

Schafkopf im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Ferne Verwandte

Gaetano Cappelli: Ferne Verwandte

Voller Beschreibungswitz, Einfallsreichtum und überbordend-sinnlicher Erzählfreude entwirft einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Italiens, Gaetano Cappelli, das unvergessliche Panorama einer italienischen Großfamilie.

Ferne Verwandte im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

Hörbuch-Cover: Feldpost für Pauline

Maja Nielsen: Feldpost für Pauline

Nachdem die Feldpost 90 Jahre unterwegs war, landet sie schließlich bei der elfjährigen Pauline. Der Brief ist an Paulines Ururgroßmutter gerichtet, die im ersten Weltkrieg auf ihren Mann Willhelm wartete.  Natürlich möchte sie mehr über diesen Brief erfahren. Pauline taucht tief in die Vergangenheit ein – eine Vergangenheit, die von Bomben, Hass, Angst und Leiden geprägt war. Ab 12 Jahren.

Feldpost für Pauline im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Die Farben meiner Seele

Maren Gottschalk: Die Farben meiner Seele – Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo

Frida Kahlo, die mexikanische Künstlerin – ein Mythos in jeder Hinsicht. Nach außen hin führte sie ein perfektes Leben. Stets sah man sie mit einem Lachen. Doch die exotische Schönheit versteckte darunter nur ihre einsame Seele und ihren verletzten Körper. Frida Kahlo malte niemals Träume, sondern was sie malte war ihre Wirklichkeit, die Biografie ihres Lebens. Ab 14 Jahren.

Die Farben meiner Seele im Online Katalog  (Neues Fenster)


Musik-CD

CD-Cover: Black Sabbath

Black Sabbath – Master Of Reality

Am 21. Juli 1972 erstmals veröffentlicht,  war es das dritte Album der heute als Kultband bekannten Heavy Metal (damals eher Hard Rock) Gruppe. Unverkennbar die Stimme von Ozzy Osbourne, interessant aber auch, dass es um einiges ruhiger zuging, als bei ihren beiden ersten Alben. Das Album wurde über 2 Millionen mal verkauft, und rangiert auf der Liste der besten Alben aller Zeiten bei „Rolling Stone“ auf Platz 298.
Nun wurde es wieder neu aufgelegt, lassen Sie sich in die rauen 70er verführen, als Heavy Metal auch noch Melodie hatte!! Auch für die jüngeren unter Ihnen geeignet, um an die Wurzeln des heutigen Metal zu erinnern!

Black Sabbath im Online Katalog  (Neues Fenster)


CD-Cover: Bambi Molester

The Bambi Molesters - As The Dark Wave Swells

The Bambi Molesters, das sind die beiden Kroaten Dinko Tomljanovic und Dalibor Pavcic, sowie Lada Furlan Zaborac und Hrvoje Zaborac. Ihr neues Album „As the Dark Wave Swells“ ist vor kurzem bei uns eingetroffen. Die 1995 gegründete Band spielt klassischen Surf Rock, der mitunter ziemlich unter die Haut geht. Die beiden Gitarristen Dinko und Dalibor holen dabei aus ihren Instrumenten so ziemlich alles heraus, was es zu holen gibt. Hören Sie sich diese ungewöhnliche Band an, bei der die Gitarren den Boden zum schwingen bringen!!

The Bambi Molesters im Online Katalog  (Neues Fenster)


Sprachen

Buchcover: Samtpfoten

Irene Kuhn: Pattes de velours / Samtpfoten

Die schönsten Katzengeschichten der französischen Literatur
(Französisch/Deutsch)

Kein Tier hat in der französischen Literatur so nachhaltig für Inspiration gesorgt wie die Katze. Vom Mittelalter bis in unser 21. Jahrhundert hinein findet sich ein Fülle wunderbarer Geschichten, in denen Schriftsteller von ihren eigenen Katzen erzählen oder zumindest von ihren Erlebnissen mit dem zweifellos eigenwilligsten aller Haustiere.
So zeigen sich die Literaten hier auch von einer ganz persönlichen Seite. Und lässt es nicht tief blicken, wenn der ebenso eigenwillige Künstler und Katzenfreund Jean Cocteau bekennt: «Si je préfère les chats aux chiens, c'est qu'il n'y a pas de chats policiers - Ich mag Katzen lieber als Hunde, schon deswegen, weil es keine Polizeikatzen gibt.»

Samtpfoten im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Italienische Liebesgeschichten

Theo Schumacher: Amore all'italiana / Italienische Liebesgeschichten
(Italienisch/Deutsch)

Liebe auf italienisch!?!!
Dass die Liebe in Italien etwas ganz anderes sei als zum Beispiel in Deutschland oder in Frankreich oder in Amerika, ist nur eine Sage. Die Spielarten, die Träume, die Schwierigkeiten, die Schmerzen und, manchmal, das Glück der Liebenden sind hier wie da und dort offenbar ziemlich die gleichen. Aber die Geschichten klingen anders, eben italienisch!

Dieses Taschenbuch enthält acht moderne italienische Liebes-Geschichten. Den Originaltexten ist, in Paralleldruck, eine deutsche Übersetzung beigegeben.

Italienische Liebesgeschichten im Online Katalog  (Neues Fenster)


Gesellschaft und Politik

Buchcover: Göttergatten

Martina Rellin: Göttergatten

Männer von heute sind anders als ihre Väter: offener und partnerschaftlicher, daran besteht kein Zweifel. Und doch wissen Frauen oft nicht, was in ihnen vorgeht. Konflikten gehen sie aus dem Weg, Gespräche über Familie und Beziehung sind fast immer mühsam. In diesem Buch brechen Ehemänner ihr Schweigen, sie erzählen freimütig, selbstkritisch und oft ausgesprochen humorvoll. Und es zeigt sich: Männer schweigen gegenüber ihren Ehefrauen eher aus Bequemlichkeit denn aus mangelnder Liebe. Sie wollen Missverständnisse und Streit vermeiden, wissen aber auch, dass sie oft das Gegenteil erreichen.

Göttergatten im Online Katalog  (Neues Fenster)


Natur und Technik

Buchcover: Kröten, Echsen, Salamander

Yvonne Lantermann, Werner Lantermann: Kröten, Echsen, Salamander

Amphibien und Reptilien sind bei uns bedroht und ihr Schutz liegt vielen Menschen am Herzen. So finden sich jedes Jahr zahlreiche ehrenamtliche Helfer für das Aufstellen von Krötenzäunen. Aber auch im eigenen Garten, mit der Familie oder in der Schule kann man Kröten, Echsen, Salamander schützen. Unser Autorenpaar stellt alle heimischen Arten vor und zeigt wie man Garten und Teich naturnah für die Tiergruppen gestaltet.

Kröten, Echsen, Salamander im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Maine Coon

Kerstin Malcus: Maine Coon

Die Mischung aus Wildheit und Sanftmut, gepaart mit einem wunderschönen, vielfältigen Aussehen - dank dieser Kombination ist die Main Coon eine der beliebtesten Katzenrassen. Dieses Buch porträtiert die Rasse in ihrer ganzen Vielfalt mit sachkundigen Texten und ausdrucksstarken Bildern. Einen Schwerpunkt bildet das Thema Farbvererbung, das für Züchter, aber auch für Besitzer spannende Einblicke in die Genetik bereithält.

Maine Coon im Online Katalog  (Neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden

Buchcover: Mensch im Gleichgewicht

Martin Weber: Der Mensch im Gleichgewicht

Dieses Buch richtet sich an alle, die bereit sind, ihre Gesundheit eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen und Neues zuzulassen. Konkret, mit Kompetenz und vielen praktischen Beispielen aus seiner langjährigen Erfahrung als Energetiker, Querdenker, Visionär und Energietherapeut von Österreichs besten Sportlern wie Felix Gottwald, Michael Walchho-fer, Hermann Maier, Rainer Schönfelder, Michael Gruber, Andreas Schifferer, Michi Dorf-meister, Gitti Obermoser und vielen anderen bringt Martin Weber in diesem Buch die Le-serinnen und Leser einen Schritt näher zum Verstehen der wahren Mechanismen, die in jedem Menschen wirken. Die schnelle Heilung von Knochenbrüchen, Sehnenrissen und anderen Verletzungen macht ihn nicht nur bei Spitzensportlern zu einem gefragten Thera-peuten. Nun gibt Martin Weber sein Wissen erstmals in Buchform an Menschen weiter, die an wirklicher Heilung - nicht Symptombekämpfung - interessiert sind.

Der Mensch im Gleichgewicht im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Richtig Sehen

Vera Herbst: Richtig sehen

Der Wegweiser in einem unübersichtlichen Markt. Neben den klassischen Verfahren wie Brille und Kontaktlinse widmet sich dieser Ratgeber vor allem den operativen Korrektur-möglichkeiten mit ihren Chancen, Grenzen und Risiken: Wie werden Kontaktlinsen richtig angepasst, alles über Brillen von Kinderbrillen bis Bifokalgläser und die gängigen Operati-onsmethoden mit Erfolgsquoten. Dieser Ratgeber hilft, die ideale Lösung für jeden Einzel-nen zu finden. Mit vielen Checklisten und Übersichten.

Richtig sehen im Online Katalog  (Neues Fenster)


Haushalt und Wohnen

Buchcover: Schöne Bäder

Thomas Riegler: Schöne Bäder richtig planen (mit CD-ROM)

Das Komplettpaket für Ihr Traumbad: Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Bad. Inklusive Vollversion 3D Badplaner.

Die Einrichtung des neuen Bades erfordert viel Fachwissen und eine gute Planung. Dieses Buch sagt Ihnen, wie Sie fachgerecht vorgehen können Wie und in welchen Farben sollen Fußboden, Wände und Decke ausgeführt sein? Welche Beleuchtung kommt infrage? Zur Beantwortung dieser und vieler anderer Fragen liefert Ihnen dieses Buch viele Anregun-gen, gefolgt von zahlreichen Tipps zur Badplanung. Die Planung gelingt im Handumdre-hen mit der 3-D-Planungssoftware, die diesem Buch beiliegt. Sie zeichnen damit einen kompletten Grundriss, setzen Türen und Fenster ein und stellen die Badmöbel auf.

Schöne Bäder richtig planen im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Saubere Sachen

Kirsten Brodde: Saubere Sachen

Kann ein T-Shirt die Welt retten? Das vielleicht nicht, verbessern aber auf jeden Fall. Und wir können dazu beitragen, indem wir bei Herstellern kaufen, die auf sauber und sozialver-träglich produzierte Kleidung setzen. Doch wo wird wirklich fair und nachhaltig produziert und wo handelt es sich um Fälschungen, die der bloßen Imageverbesserung dienen? Kirsten Brodde deckt grünen Etikettenschwindel auf und zeigt, wie man saubere Kleidung findet, die zu Recht Laufstege und Läden erobert.

Saubere Sachen im Online Katalog  (Neues Fenster)


Kultur und Kreativität

Buchcover: Über alle Grenzen

Johannes Toegel: Über alle Grenzen

Dieses Buch zeichnet die Geschichte einer 30-jährigen Freundschaft zwischen einem großen und ungewöhn-lichen tibetischen Meister und einem unorthodoxen westlichen Musiker, Theologen und Wissenschaftler. Auf der Brücke dieser Freundschaft in einer Einsiedelei des Himalaja bei Buttertee und Tsampa, bei gemeinsamen Reisen, Gesprächen und Abenteuern wird die lebendige Essenz (die hoch entwickelte Spiritualität ebenso wie die größte Heiterkeit, Lebensfreude und Natürlichkeit) von einer Kultur zur anderen übertragen. Geschichten zum Schmunzeln, Geschichten zum Nachdenken und ein Strom der Botschaft von heiterer Gelassenheit für unsere nüchterne und hektische Welt.

Über alle Grenzen im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Himmelsreise

Necla Kelek: Himmelsreise

Necla Kelek wendet sich gegen die Verharmlosung des Islam und weist nach, dass er - trotz regionaler Unter-schiede - immer Lebenskonzept, Ideologie und Politik zugleich ist. Ihr Credo: Wir müssen den Glauben von seinem patriarchalischen Missbrauch befreien und ihn spirituell rehabilitieren. Und endlich die Probleme an-packen, die unübersehbar mit Muslimen verknüpft sind - die verweigerte Gleichberechtigung der Frauen und die mangelnde Bildung der Kinder.

Himmelsreise im Online Katalog  (Neues Fenster)


Grundbildung und Beruf

Buchcover: Die Zukunft der Arbeit

Peter Zellmann: Die Zukunft der Arbeit

Wenn nicht bald etwas geschieht, fahren wir gegen die Wand.

Politik und Entscheidungsträger verfallen in Lethargie, in unseren Schulen herrschen teils unzumutbare Zustände, Eigeninteressen werden brutal ohne Rücksicht auf das gesellschaftliche Gemeinwohl durchgesetzt, Medien verfallen bei ihrer Berichterstattung in Schlamperei,... Daher braucht die Verteilung der Arbeit, die Vermeidung gewaltiger sozialer Verwerfungen und Konflikte ein neues, engagiertes Denken.

Peter Zellmann scheut sicht nicht nur davor, auf der Basis wissenschaftlich fundierter, internationaler Studien, diese Skandale zu benennen, sondern zeigt auch auf, dass die Gestaltung der Zukunft in der Gegenwart beginnt, das heißt nicht irgendwann, sondern jetzt und heute.

Die Zukunft der Arbeit im Online Katalog  (Neues Fenster)


Buchcover: Der Telefon-Profi

Gabriele Cerwinka, Gabriele Schranz: Der Telefon-Profi

Im Arbeitsalltag ist trotz E-Mail, das Telefon nach wie vor Kommunikationsmittel Nummer Eins. Doch vielen Menschen sind berufliche Telefonate unangenehm, viele Verkaufsgespräche führen nicht zum gewünschten Erfolg.

Die Kommunikationsexpertinnen Gabriele Cerwinka und Gabriele Schranz zeigen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie das Telefon professionell nutzen und Ihre Kunden überzeugen wollen.

Der Telefon-Profi im Online Katalog  (Neues Fenster)


KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: