Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Juli 2010 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Juli 2010

Buchcover: Zurückkehren

Tahar Ben Jelloun: Zurückkehren

Sein Leben lang arbeitet Mohamed bei Renault in Paris. Seine Kinder sind ihm entfremdet, er hat sie an Frankreich verloren. Und er hat nur noch einen Traum: in seiner Heimat Marokko ein Haus zu bauen, in dem er seine Familie wieder zusammenführen kann.

Zurückkehren im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: König, Dame, Turm

Katja Doubek: König, Dame, Turm

Ein farbenprächtiger Roman von einer jungen Frau zu Zeiten der letzten Kreuzzüge, die eine abenteuerliche Odyssee erlebt, als sie von der väterlichen Burg entführt wird.

König, Dame, Turm im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek

Buchcover: Hauptsache anders

Edith Schreiber-Wicke: Hauptsache anders

In was für eine Familie ist Nina nur geraten? Vater Rechtsanwalt, Mutter Rechtsanwältin, Bruder Jurastudent. Aber nicht mit ihr - sie wird tun, was ihr gefällt: die Schule schmeißen und eine Friseurlehre machen. Und sei es auch nur, um ihre Eltern zu schocken. Die werden sie sowieso vor die Tür setzen, wenn sie erfahren, in wen sie sich gerade verliebt hat ...

Ab 13 Jahren.

Hauptsache anders im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Ente! Hase!

Amy Krouse Rosenthal, Tom Lichtenheld: Ente! Hase!

Alle die hier einen Hasen sehen, wackeln mal mit der Nase! Alle die hier eine Ente sehen, wedeln mal mit der Schwanzfeder! Jeder Betrachter - ob groß oder klein - kann hier selbst entscheiden, was er in diesen komischen Bildern sehen will. Das Buch wird ihm Recht geben, egal ob er eine Ente oder einen Hasen sehen will. Oder ist das alles doch ganz anders und nur eine Täuschung? Probieren Sie´s aus. Mit Kindern oder bei der nächsten Party!

Ente! Hase! im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


DVDs

DVD-Cover: Klass

Klass – Chronik einer Katastrophe
DVD

Amokläufe an Schulen – eine Realität, die wir nicht nur aus den USA kennen – [März 2009: Winnenden; Deutschland; September 2008: Kauhajoki Finnland; um nur 2 traurige Beispiele zu nennen]. Jetzt gibt es zum Thema einen mehrfach ausgezeichneten Film.

Joosep (Pärt Uusberg) gilt in seiner Klasse als Außenseiter. Er wird gehänselt, gequält und der Lächerlichkeit preis gegeben. Nur einer stellt sich der mobbenden Horde entgegen: Kaspar – und von nun an gibt es zwei Schüler, die sich der Gewalt der Mitschüler ausgesetzt sehen. Bis es für die beiden nur mehr einen einzigen Ausweg gibt….

Der estnische Regisseur Ilmar Raag erhielt sehr umfangreich Hintergrundinformation zum Thema, als er sich 1999 in den USA aufhielt, und den damaligen Amoklauf an der Columbine High School mitbekam. Raag beleuchtet die Opfer-Täter-Rolle in seinem Film aus der Sicht der späteren Täter, ein gewagtes, aber psychologisch vielschichtiges Experiment. Die schonungslos gezeigte Gewalt schockiert , ein beklemmendes Gefühl bleibt als Beigeschmack dieser Fallstudie zurück. Für einen ernsten Filmabend, der zum Nachdenken anregt!

Klass im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: Das Massaker von Katyn

Das Massaker von Katyn
DVD

Im Frühjahr 1940 ermordeten Truppen des sowjetischen NKWD auf Befehl Stalins in einem Waldstück bei Katyn tausende polnische Offiziere, teil eines Planes zur völligen Vernichtung der polnischen Elite. Die bei Katyn entdeckten Gräber waren nicht die einzigen, aber „Katyn“ sollte bis heute zum Synonym für diese grausamen Taten bleiben.
Im Jahr 2006 nahm sich der polnische Oscar-Preisträger Andrzej Wajda des Themas an, und inszenierte einen sehenswerten, zeitweilig etwas pathetisch geratenen Film, der zaghaft zum Thema hinführt, und erst im letzten Abschnitt die grausame Wahrheit zu Tage befördert. Trotz der fiktiven Handlung ist dieser Film ein eindrucksvolles Dokument polnischer Zeitgeschichte, und absolut sehenswert!

Das Massaker von Katyn im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Sprachen

CD-Cover: Mertvye duši

Nikolaj V. Gogol: Mertvye duši
(Russisch/MP3-CD)

Die komisch-satirische Geschichte des Kollegienrats Pawel Tschitschikow, der verstorbene, aber nach der Steuerliste noch als lebend geltende Leibeigene aufkauft, um sich mit dem ergaunerten Geld den Traum vom eigenen Landgut zu erfüllen.

Mertvye dusi im Online Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: La muerte lenta de Luciana B.

Guillermo Martínez: La muerte lenta de Luciana B.
Spanisch

Luciana B. ist eine schöne und intelligente Studentin. Neben ihrem Studium arbeitet sie als Sekretärin bei dem berühmten Krimiautor Kloster.
Kloster macht ihr eindeutige erotische Avancen, Luciana zeigt ihn an und zerstört damit seine Ehe.
Als dann innerhalb weniger Jahre ihr Verlobter auf rätselhafte Weise ertrinkt, ihre Eltern an einer Pilzvergiftung sterben und ihr Bruder brutal ermordet wird, steht für Luciana fest: hinter all ihrem Unglück steht Kloster, der ihr nie verzeihen hat und sich grausam rächt!

La muerte lenta de Luciana B. im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Gesellschaft und Politik

Buchcover: Heimische Männerarten

Claudia Schreiber: Heimische Männerarten

Das erste Bestimmungsbuch für Männer. Mit mehr als 50 Abbildungen und einer Fülle präziser Informationen macht es vertraut mit Lebensweise und besonderen Merkmalen, Balzverhalten und Fortpflanzung, Schlafplätzen und Fraßspuren der heimischen Arten. Kästen mit Pros und Contras zu jeder Spezies erleichtern das Auffinden der passenden Gattung - ob saisonal vorkommend wie der Sport-Cabriofahrer (lat. "auriga aprica"), ortsfest wie der Eigenheimbesitzer ("dominus domus") oder parasitär wie der Schwätzer ("homo laber"). Ein idealer Begleiter bei jedem Streifzug durch die Männerwelt - im handlichen Einsteckformat.

Heimische Männerarten im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Tricks der Politiker

Thomas Hofer: Die Tricks der Politiker

Gute Politiker überlassen nichts dem Zufall: Jede Ansage, jeder Auftritt ist wohl kalkuliert. Die Regierenden wissen exakt über die Meinung der Bevölkerung zu den Top-Themen Bescheid. Dieses Buch deckt die Geheimnisse der Politik-Inszenierung auf und zeigt, wie Politik in den Hinterzimmern der Macht entsteht. Woher wissen Politiker, was sie sagen müssen? Warum antworten sie nicht auf Journalistenfragen? Warum arten Wahlkämpfe meist zur Schlammschlacht aus? Wie designen Politiker ihr Image? Thomas Hofer, intimer Kenner des Politik-Business, gibt die Antworten.

Die Tricks der Politiker im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Natur und Technik

Buchcover: Rechnen mit Gott und der Welt

Rudolf Taschner: Rechnen mit Gott und der Welt

Es geht um alles.
Es geht um den Fußball und um die Religion, um das Licht und um den Klang, um den Himmel und die Schöpfung, um die Wirtschaft und die Moral, um das Leben und um die Kunst.
Die Achse, um die sich all das dreht, ist die Mathematik. Behauptet jedenfalls Rudolf Taschner, der als mitreißender wie inspirierender Mathematiker in diesem Buch nicht von seiner Wissenschaft selbst berichtet, sondern aus mathematischer Sicht staunend auf die Welt blickt.
Und alle Leserinnen und Leser zum gleichen Staunen verführen möchte.

Rechnen mit Gott und der Welt im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Das andere Kuhbuch

Michael Brackmann: Das andere Kuhbuch

Etwa 1,3 Milliarden Rinder grasen, muhen und wiederkäuen weltweit. Sie spenden Milch, Butter, Sahne und Käse. Sie sorgen für Steaks, Rouladen und Hamburger und verrichten weltweit nach wie vor unter dem Joch Schwerstarbeit. Aber kennen wir das Tier, das seit mehr als 10 000 Jahren den Menschen auf seinem Weg von der Steinzeit ins moderne Heute begleitet?
In den Rindergeschichten werden 45 Rassen aus aller Herren Länder porträtiert, wobei sie nicht wie üblich auf quantifizierbare, mess- und wägbare Eigenschaften reduziert werden. Interessante Fakten und kuriose Tatsachen zeichnen ein vollständiges Bild rund um das Rindvieh. Ein informatives Fachbuch, in dem Humor und Ironie nicht zu kurz kommen.

Das andere Kuhbuch im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Gesundheit und Wohlbefinden

DVD-Cover: Entschleunigt und entspannt

Susanne Preiss: Entschleunigt und entspannt

"Entschleunigt und Entspannt" ist eine einzigartige Selbst-Lern DVD inklusive Booklet und CD mit Atemübungen und Entspannungsmusik .
Über 60 Minuten Übungen und über 30 Minuten Anleitung für eine Atemübung, bei der man ohne Vorkenntnisse sofort in einen tiefen Entspannungszustand kommt.

Entschleunigt und entspannt im Online Katalog (Externe Website: neues Fenster)


DVD-Cover: Partneryoga

Inga Stendel: Yoga: Partner-Yoga

Auf dieser DVD stellen Euch die bekannte Yoga-Lehrerin Inga Stendel und ihr Partner Martin 'Partner-Yoga' vor. Dieses Programm richtet sich an alle, die Yoga auch gern gemeinsam erleben möchten.
Diese DVD bietet 5 verschiedene Programme mit unterschiedlichen Lauflängen. Sie richtet sich an Einsteiger und Geübte, für die es zusätzlich einige recht anspruchvolle Asanas als Special Feature gibt.

Partner-Yoga im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)

 


Sachbereich Haushalt und Wohnen

Buchcover: Wohnen nach Feng Shui

Mary Lambert: Wohnen nach Feng Shui

Eine nach Feng Shui gestaltete Inneneinrichtung bietet einen erholsamen Rückzugsort, um neue Kraft für den Alltag zu schöpfen. Mary Lambert zeigt, wie ein Raum oder eine Wohnung mit einfachen Mitteln in ein harmonisches Wohnumfeld nach den Grundsätzen der östlichen Einrichtungs-Lehre verwandelt und positive Energieströme gezielt gefördert werden können. Das Buch erläutert, wie dabei Farben und Formen zusammenwirken, was die fünf Elemente bedeuten und wie eine entspannende Umgebung geistiges und körperliches Wohlbefinden beeinflusst.

Wohnen nach Feng Shui im Online Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Einfach italienisch kochen

Antonio Carluccio: Einfach italienisch kochen

Antonio Carluccio ist der Großmeister der italienischen Küche und blickt auf 50 Jahre kulinarische Karriere zurück. Er kocht seit seinem Studium in Wien und legte dabei von Anfang an viel Wert auf frische und zugleich günstige Zutaten. Seine langjährige Erfahrung macht ihn zum Experten für einfache und schmackhafte Rezepte. Carluccio folgt stets den Grundsätzen der italienischen Küche. Anschauliche Fotografien mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen vollenden dieses praktische Kochbuch.

Einfach italienisch kochen im Online Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Kultur und Kreativität

Buchcover: Der kleine Stier will kuscheln

Christiane Woelky: Der kleine Stier will kuscheln, die kleine Jungfrau braucht viel Lob

Hier erfahren Eltern alles, was sie unbedingt über ihren kleinen Stern wissen sollten:
Warum der kleine Stier kuscheln will, das Wassermann-Baby aber eher nicht, welche Kinderkrankheiten beim Löwen-Kind am wahrscheinlichsten sind, wie Sie am besten mit dem energiegeladenen Widderchen umgehen, oder mit welchem Lieblingsessen Sie die kleine Jungfrau besonders glücklich machen können. Die Astrologie-Expertin Christiane Woelky erklärt, wie Sie mit Hilfe des Sternzeichens die Persönlichkeit Ihres Kindes wirklich verstehen und in ihrer Entwicklung fördern können.

Der kleine Stier will kuscheln im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)

 


Buchcover: Judas Iskariot

Horatio Lona: Judas Iskariot, Legende und Wahrheit

Historische Fakten zur Person des Verräters Judas. Horacio E. Lona geht es nicht um Polemik, sondern um Verstehen: der Person des historischen Judas und seines Schicksals; der neutestamentlichen und altchristlichen Zeugnisse über ihn und schließlich des Judasevangeliums und seiner dezidierten Stellungnahme.

Judas Iskariot im Online Katalog  (Externe Website: neues Fenster)


Sachbereich Grundbildung und Beruf

Buchcover: Assessment-Center-Training

Christian Püttjer, Uwe Schnierda: Assessment-Center-Training für Hochschulabsolventen

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine Einladung zu einem Assessment-Center erhalten! Das bedeutet, Sie sind in den engeren Kreis der Bewerber aufgenommen worden.
Aber was verbirgt sich hinter einem Assessment-Center? Was erwartet Sie? Und was wird von Ihnen erwartet? Obwohl das Assessment-Center bei vielen Unternehmen schon seit langer Zeit im Einsatz ist, gibt es immer noch viele Gerüchte darüber. Denn zumeist ist unbekannt, nach welchen Kriterien die Bewerber im Assessment-Center bewertet werden, welches Verhalten zum Erfolg führt und wie man es schafft, sich von anderen Bewerbern abzuheben.
Sie aber, können diesem härtesten aller Personalauswahlverfahren entspannt entgegensehen, da Sie als Hochschulabsolventen, durch das Buch der Karriere-Experten Christian Püttjer & Uwe Schnierda, professionell auf diese Herausforderung vorbereitet werden.

Assessment-Center-Training im Online Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Der globale Countdown

Harald Schumann, Christiane Grefe: Der globale Countdown

Die Globalisierung hat eine neue Dimension erreicht. Völker und Staaten sind in einer beispiellosen gegenseitigen Abhängigkeit miteinander verbunden, eine Weltgesellschaft entsteht.
Doch das neue System ist bedrohlich instabil: Die Finanzmärkte stehen vor dem Kollaps, die Weltwirtschaft erlebt die tiefste Rezession seit Jahrzehnten. Der wachsende Energiebedarf provoziert Konflikte um Öl und Gas. Der Klimawandel bedroht Millionen. Reicht die Zeit, um die Weichen richtig zu stellen?
Solide recherchiert, vielschichtig analysiert, eingebunden in einen flotten Erzählstil, hebt sich "Der globale Countdown" von den beiden Autoren Harald Schumann & Christiane Gräfe, wohltuend von den Kassandrarufen der üblichen globalisierungskritischen Literatur, ab.

Der globale Countdown im Online Katalog  (Externe Website: Neues Fenster)


KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: