Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » März 2014 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps März 2014

Belletristik


Buchcover: Die Heilerin von San Marco

Marina Fiorato: Die Heilerin von San Marco

In Venedig bricht 1576 die Pest aus. Da der Doge befürchtet, dass die Venezianer für ihr dekadentes Leben bestraft werden, lässt er eine Kirche bauen, die größer als alle anderen ist – Il Redentore. Auch als e-book im Bestand.

Die Heilerin von San Marco im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Die Heilerin von San Marco als eBook im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Todeswalzer

Gerhard Loibelsberger: Todeswalzer

Wien 1914. Zeitgleich mit Erzherzog Franz Ferdinand wird ein junger Mann ermordet. Inspector Nechyba kehrt aus seiner Kur zurück nach Wien, um die Ermittlungen zu übernehmen. In einer Atmosphäre von Patriotismus und Kriegshetze sucht er einen Serienmörder. Während die Schlachten des Ersten Weltkriegs beginnen, kommt der Inspektor einer traumatisch gestörten Persönlichkeit auf die Spur, die ihre Opfer gnadenlos abschlachtet. Auch als e-book im Bestand.

Todeswalzer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Todeswalzer als eBook im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Buchcover: Action Dogs

Steve Barlow und Steve Skidmorde: Action Dogs. Jagd auf Dr.Katz

Die Welt schwebt in tödlicher Gefahr! Wer kann sie retten? Sechs tollkühne Hunde, die das Böse mit Krallen und High-Tech-Ausrüstung bekämpfen: die Action-Dogs. Auch Wachhund Benji möchte für sein Leben gern in dieses starke Team. Doch nur besonders Mutige haben eine Chance. Die kommt, als die Killerkatzen ein Boot überfallen, auf dem geheimnisvolle Super-Gadgets der Action Dogs transportiert werden. Kann Benji den Superhelden beim Kampf gegen Dr. Katz und seine fiesen Stubentiger helfen?

Action Dogs. Jagd auf Dr.Katz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Humpelgreed

August Gral: Humpelgreed

'Humpelgreed' ist eine Piratengeschichte voller Abenteuer mit immer neuen spannenden Szenen und fantastischen Elementen. In der unglaublichen Welt 'Seeland' treibt Kapitän Humpelgreed sein Unwesen, beutet Kinder aus und schickt sie als Erwachsene, die das Fragen verlernt haben, zurück in ihr altes Leben.

Humpelgreed im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Maxl und's Fiabermandl

Irmtraud Greifeneder-Itzinger: Maxl und`s Fiabermandl

Maxl hoaßt der kloane Zwerg. Er wohnt obn aufm Pöstlingberg und wia`s eahm geht, dem kloanen Wicht, des steht da drinnen in der Gschicht.

Maxl und`s Fiabermandl im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


DVD-Cover: Die Stimme meines Vaters

DVD-Spielfilm: Die Stimme meines Vaters, 1 DVD, ca. 88 Min.

Base, im kurdischen Elbistan beheimatet, wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres ältesten Sohnes aus dem Krieg. Als dem jüngsten Sohn Mehmet, der bei seiner Mutter lebt und gerade davor steht, selbst Vater zu werden, zufällig eine Kassette in die Hände fällt, auf der die Stimme seines Vaters zu hören ist, scheint sich die Geschichte der Familie aus dem dunklen Nebel lichten zu wollen. Nur Base ist so gar nicht einverstanden damit…
Spielfilme, die durch Landschaften glänzen, gibt es in großer Zahl. Filme, die durch Landschaft und Erzählkunst Aufmerksamkeit erregen, sind dagegen eher selten.
Der in kurd.-türk. Sprache gehaltene Streifen mit deutschem Untertitel schafft diesen Spagat, wenn es auch zuweilen sehr anstrengend ist, den Dialogen zu folgen. Ein ungewöhnlicher und sehenswerter Film!

Die Stimme meines Vaters im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


CD-Cover: Oikumene

CD Weltmusik: Theodor Bastard: Oikumene, 1 CD ca. 65 Min.

Theodor Bastard ist einer der ungewöhnlichsten Musik-Bands aus Russland, bestehend aus 5 Mitgliedern. Ihren Sound „Weltmusik“ zu nennen ist zwar etwas verkürzt, weil sie ein Mix aus vielen verschiedenen Genres umfasst, dennoch ist es noch die treffendste Beschreibung ihrer originellen Darbietungen. Am Balkan, aber auch im Rest Europas reist die Band unentwegt hin und her, und spielt dabei auf so ziemlich allen Musikinstrumenten, die einem so einfallen. Wer also nach Sotschi noch mehr Lust auf Russland hat, diese CD ist dafür gerade richtig! Viel Vergnügen! 

Oikumene im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Buchcover: Erkenne dich selbst und erschrick nicht

Andreas Salcher: Erkenne dich selbst und erschrick nicht

Vor fast vierhundert Jahren veröffentlichte der Jesuit Balthasar Gracián sein geheimnisvolles Werk Handorakel und Kunst der Weltklugheit. Die darin festgehaltenen Lebensweisheiten sind äußerst wertvoll für jeden, der sie zu entschlüsseln vermag.

Bestsellerautor Andreas Salcher verknüpft dieses bisher nur einer Minderheit zugängliche Wissen mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Er lädt Sie ein auf eine Reise zur Selbsterkenntnis und zeigt, wie jeder Einzelne die Weisheit der Jesuiten für den Alltag nutzen und damit sein Leben besser gestalten kann.

Erkenne dich selbst und erschrick nicht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Wir sind alle Amerikaner

Anton Pelinka: Wir sind alle Amerikaner

Die jahrzehntelange globale Weltvormachtstellung der USA ist unbestritten. Zeit für Uncle Sam, das Szepter an China oder die BRICS-Staaten weiterzugeben? Oder funktioniert die Annäherung etwa genau umgekehrt: Werden wir alle zu Amerikanern?

Es stimmt, die USA sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Die USA mögen - als Volkswirtschaft - irgendwann im 21. Jahrhundert von China eingeholt werden. Die Militärmaschine der USA mag vieles von ihrer Überlegenheit einbüßen. Jedoch: Die Propheten des amerikanischen Untergangs sind Opfer ihres eigenen Wunschdenkens. Die USA sind im Wandel - sie sind aber nicht im Abstieg.

Wir sind alle Amerikaner im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Buchcover: Ingeneure - Auf den Spuren großer Erfinder und Konstrukteure

Hart-Davis, Adam: Ingenieure - Auf den Spuren großer Erfinder und Konstrukteure

Vom Aquädukt bis zur Weltraumtechnik:
Zeittafeln und Hintergrundinformationen zu jeder Epoche ordnen die Ereignisse in einen breiten Kontext ein. Richtungsweisende Erfindungen wie das Chronometer oder der Stahlskelettbau und bedeutende Entwicklungen wie die Eisenbahn oder die Raketentechnik werden auf Sonderseiten hervorgehoben. Der aufwendig gestaltete Band ist ein wertvolles Nachschlagewerk - nicht nur für Studenten.

Ingenieure - Auf den Spuren großer Erfinder und Konstrukteure im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Hunde

Hunde: Rassen Pflege Geschichte

Dieser umfassende, reich illustrierte Ratgeber eröffnet einen Blick in die faszinierende Welt der Hunde. Er gibt einen Überblick über die Geschichte und die Natur des Hundes sowie wertvolle Tipps zu allen Aspekten der Hundehaltung und -zucht. Dazu enthält er anschauliche Beschreibungen von über 350 Hunderassen aus aller Welt mit ausführlichen Informationen über Ursprung, Aussehen und Charakter. Mit kurzen Steckbriefen zu den einzelnen Rassen mit genauen Angaben zu Ursprungsland, Größe, Gewicht, Auslauf- und Pflegebedarf, Registrierungen und den anerkannten Fellfarbe

Rassen Pflege Geschichte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Buchcover: ECDL Base

Team ALGE: ECDL Base - Computer Grundlagen

In diesem Buch finden Sie die Module Computer Grundlagen, Online Grundlagen, Word 2013, Excel 2013.

Alle Unterlagen dieser Reihe wurden in Österreich durch die Österreichische Computer Gesellschaft gem. Syllabus 5.0 zertifiziert. Kennzeichen der ganzen Reihe ist der kompakte Aufbau aller Skripten.

ECDL Base - Computer Grundlagen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Buchcover: Erklär mir die Finanzkrise

Robert Misik: Erklär mir die Finanzkrise!

Warum werden auf freien Gütermärkten oft großartige Waren produziert, auf freien Kapitalmärkten aber Ungleichheit und brandgefährliche Instabilität?

Kann der Kapitalismus überhaupt funktionieren? Und was würde geschehen, wenn es zum totalen Kollaps des Geldsystems käme?

Robert Misiks neues Buch gibt auf diese und viele andere Fragen, Antworten. Vor allem aber stellt der preisgekrönte Autor und Videoblogger des Standard wichtige makroökonomische Zusammenhänge und Theorien so dar, dass sie für jeden interessierten Laien verständlich sind.

Erklär mir die Finanzkrise! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Buchcover: Die Kultur der Reparatur

Wolfgang M. Heckl: Die Kultur der Reparatur

Kaum ist die Garantie abgelaufen, gehen unsere Geräte kaputt. Doch wir können der Wegwerfgesellschaft entkommen: indem wir wieder reparieren lernen. Das schont nicht nur die Ressourcen des Planeten, es macht auch Spaß! Überall in Deutschland gibt es Repair-Cafés, in denen Menschen gemeinsam an alten Plattenspielern schrauben und aus Secondhandklamotten Designermode machen. Wolfgang Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums in München, setzt sich an die Spitze der Do-it-Yourself-Bewegung. Er lehrt uns die Dinge um uns herum wieder wertzuschätzen - und zeigt uns den Weg zu mehr Autonomie von der Industrie.

Die Kultur der Reparatur im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Buchcover: Anatomien

Hugh Aldersey-Williams: Anatomien

Unser Körper: Wir sprechen ständig über ihn. Er inspiriert uns zu großer Kunst, er beschäftigt die Wissenschaft, und die spannendsten Geschichten drehen sich um ihn. Doch erst wenn wir krank werden, wird uns das komplizierte Gebilde aus Fleisch, Knochen und Flüssigkeiten wirklich bewusst. Auf der Suche nach Kulturgeschichten vom Körper begibt sich Hugh Aldersey-Williams auf einen Streifzug durch Naturwissenschaft, Kunst, Literatur und Alltag. Das Buch des Bestsellerautors aus Großbritannien ist eine Schatzkammer überraschender Fakten und Anekdoten über die Physiologie der Engel, elektrische Knochen und den wahren Sitz der Seele: in der Leber.

Anatomien im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: