Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Städtische Registratur | Magistratsdienststellen | Hilfsamt

Hilfsamt


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Magistratsdienststellen 

Teilbestand:

Hilfsamt 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Hilfsamt (HiA) 

Geschichte der Provenienz:

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts existierte das Amt Expedit, dann Expedit und Registratur, das später zum Amt Einlaufprotokoll, Registratur und Expedit wurde und bis 1909 so hieß. Daraus ging die Kanzlei, die sich aus den Agenden der Schreibstelle, Einlauf- und Abgabestelle, Aktenverwahrung und des Oekonomats zusammensetzte, hervor. 1922 wurde die Kanzlei in Hilfsämterleitung umbenannt, die bis 1929 bestand. 1930 wurde die Dienststelle unter der Bezeichnung Hauptbüro der Präsidialabteilung angegliedert und ab 1931 wurden die Aufgaben auf 3 Stellen innerhalb der Präsidialabteilung aufgeteilt. 1934 existierte wieder eine eigenständige Dienststelle mit dem Namen Hilfsamt. In der NS-Zeit unterstanden die meisten in dieser Dienststelle zusammengefassten Einrichtungen, wie Ein- und Auslaufstelle, Ermittlungsdienst und Beschaffungsstelle, dem Hauptamt (ab 1945 Magistratsdirektion). 1946 wurde die Hilfsämterdirektion, ab 1949 Hilfsamt, wiedererrichtet. 1990 wurde das Hilfsamt, das bis zu diesem Zeitpunkt der Geschäftsgruppe I, Präsidialverwaltung, zugeornet war, aufgelöst. Die Abteilungen wurden verschiedenen Ämtern zugeordnet. 

Zeitraum:

1949 - 1989 

Umfang in Laufmeter:

0,05 

Umfang in Einheiten:

1 - Ordnern 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Der abgeschlossene Bestand gibt nur wenig über den Wirkungsbereich des Hilfsamtes Bescheid. Er enthält vor allem Informationen über Druckerei- und Buchbinderarbeiten und Tarifsätze.