Linz. Eine Stadt lebt auf.

Kulturentwicklungsplan
Kulturentwicklungsplan der Stadt Linz



Der Kulturentwicklungsplan Linz (KEP) legt die Leitlinien, Prioritäten und Rahmenbedingungen für die Kulturpolitik von Linz für die nächsten Jahre fest. Einzelne Anregungen und Vorschläge richten sich auch an den Bund und das Land OÖ.

Der KEP basiert auf einem kulturpolitischen ExpertInnenpapier, das in einem breiten demokratischen Prozess, in Zusammenarbeit von kulturinteressierten BürgerInnen, PolitikerInnen, KünstlerInnen, Kulturschaffenden und ExpertInnen erarbeitet wurde.

Der Kulturausschuss der Stadt Linz hat auf dieser Grundlage den KEP in die vorliegende Fassung gebracht und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. Der Gemeinderat der Stadt Linz hat den KEP in der Sitzung vom 2. März 2000 einstimmig beschlossen.

Der KEP Linz ist damit zwar fertig gestellt, versteht sich aber weiterhin als "work in progress" – Änderungen werden angesichts des kulturellen und gesellschaftlichen Wandels immer wieder notwendig sein und jeweils den zuständigen Organen zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

Link Linz - von der Stahlstadt zur Kulturstadt

Link Kulturentwicklungsplan der Stadt Linz - Inhalt

Link Entstehungsgeschichte des KEP

Link ExpertInnenpapier

Link Denkwerkstatt

Link Cultural Development Plan - the english version



KONTAKT
Kulturdirektor Mag. Siegbert Janko
Kulturdirektion der Stadt Linz
A-4041 Linz, Hauptstraße 1 - 5
Tel.: +43 (0)70/7070-2930
Fax: +43 (0)70/7070-2955
mail: siegbert.janko@mag.linz.at
home back